• Gear
  • en_US
  • de_DE
more

    Six Moon Designs "Lunar Solo" Ultralight Shelter

    Similar articles

    Six Moon Designs "Lunar Solo" Ultralight Shelter

    Ultralight dwelling with weaknesses in ventilation

    With the Six Moon Designs "Lunar Solo" I introduce another classic among remote and Ultralight hikers in front. The construction of the one-person tent consistently relies on weight savings. As Einwandzelt it is about half as heavy (almost 700g) as comparable one-man tents, but more susceptible to condensation problems, which must be considered when choosing the campground. It is built with the help of a walking stick and at least six herring or anchor points.

    Material and workmanship

    The tent is, as described, designed as a wall tent, held by a trekking pole of at least 125cm in length. The tarpaulin and bath floor is made of Silnylon (siliconized nylon) with 30 or 40 denier thread thickness. The use of very thin Silnylon results in an enormous weight saving compared to more robust and cheap PU tarpaulins, but also compared to thicker nylon thicknesses.

    Of course, Silnylon also has some weaknesses: it can absorb some water, which makes it a bit heavier. After long downpours, it does not hurt to put the tent in the sun for a few minutes to dry or to hang. In addition, it stretches a bit, so you can assume that half an hour after the construction, the tension has to follow suit.

    Due to the fragility of the material you have to be more careful with the Lunar Solo. The campsite should be well searched before building and remove sharp branches, stones, etc. It may be advisable to use a tarpaulin, for example a light and thin polycroplane. Similarly, a large distance should be kept to fires, flying sparks burning through the material immediately.

    The processing of the tent, the seams, straps, etc. is excellent, all seams are kept straight and clean. In order to give the tent the finishing touch, you should, as with all Silnylon tents, seal the seams yourself again.

    When first setting up in a well-ventilated area, I recommend applying Seamgrip - from the inside - to all seams and allowing the tent or seams to dry for two days. You can also buy the tent for a surcharge from the manufacturer sealed. Of course, Six Moon Designs has a lot of experience with it, but it does apply the seam sealer from the outside, which bothers the optics a bit. I'm happy to take over this ten minutes of work and cost savings (McNett SilNet silicone seam sealing machine for € 7.95).

    Tip: Dilute the seam sealer with a little bit of benzine, so that it gets a little liquid-pulpy! This makes it much easier to apply and it remains after the evaporation of gasoline no ugly silicone lumps back.

    Tip 2: Apply a few wide strips of the thinned seam sealer to the extremely slippery floor, then at least the sleeping pad will not slip any more.

    The "perfect pitch" structure of the Lunar Solo

    Instructions for the "perfect pitch" of the Six Moon Designs Lunar Solo

    For a "perfect pitch", so the perfect structure and bracing, it is advisable to contact the assembly instructions by Six Moon Designs.

    The tent will be spread on the ground after searching and cleaning the campsite. If possible, the back of the shelter should point in the wind. All loops and guying points should be loosened, the two entrances should be closed.

    1) First tighten the two side straps at the front

    2) Then you go to the back and put the middle guy back and then the middle string on the front, which later sets up the entrance and holds. Secure this with sufficient distance to the tent.

    3) The two lateral guying points on the back are attached

    4) Now you set his walking stick to about 125cm and leads him, with the tip ahead, at the entrance to the reinforcement in the "black hat" and sets up the pole. At the bottom is a tab to which a rubber loop is attached. This loop leads around the handle of the stick. This is the tent pole and the tent is built.

    5) Once around go and do some finetuning of the bracing. After a while (1 hour or when wet) then a little re-tensioning.

    Practice and tips

    The environment, differences in temperature and breathing cause condensation, which is reflected on the cold outer shell. In double-walled tents, the inner tent has some distance to the waterproof outer shell, so you do not get in contact with the wet tarpaulin and, if something drips, is somewhat protected by the inner tent. 

    In single-walled tents like the Lunar Solo eliminates the inner tent, which brings enormous weight savings. However, the choice of the best campground is important, otherwise you will hardly master the condensation. Once again, to understand how moisture condenses on cool surfaces at the mirror. In the tent it is a bit warmer, so condenses, for example, the natural moisture of the environment, but also the breath (which is good and like half a liter per sleeper corresponds). With larger temperature difference, in the case of great cold, this is more important. But above all, you notice the difference when you camp in the immediate vicinity of waters. Even sinks collect the cold air overnight - it is known to be heavier than warm air.

    Tent seating

    Here are some tips for choosing the best campsite:

    • seek dry place, avoid moss and wet grass
    • under a dense tree: this protects and isolates
    • on surveys, not looking into depressions
    • Keep distance to waters
    • relax so that draft prevails, so the humid air can escape; do not stretch to the ground
    • do not cook in the tent

    Tips

    A piece of microfibre towel or another cloth helps to wipe off the condensation in the morning. For lunch, the tent and the sleeping bag should be aired briefly and, if possible, allowed to dry. Straight down suffers very much, if it is longer and repeatedly wet and can not dry out.

    Comments

    LEAVE A REPLY

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment is processed .

    992fansLike
    1,204FollowersFollow
    173FollowersFollow
    376FollowersFollow
    2,631FollowersFollow
    25SubscribersSubscribe

    Releases

Mit dem Six Moon Designs “Lunar Solo” stelle ich einen weiteren Klassiker unter Fern- und Ultraleichtwanderern vor. Die Konstruktion des Einpersonenzeltes setzt konsequent auf Gewichtsersparnis. Als Einwandzelt ist es in etwa halb so schwer (knapp 700g) wie vergleichbare Einmannzelte, dadurch aber anfälliger für Kondensprobleme, was bei der Wahl des Zeltplatzes berücksichtigt werden muss. Aufgebaut wird es mit Hilfe eines Wanderstocks und mindestens sechs Heringen oder Ankerpunkten.

Material und Verarbeitung

Das Zelt ist, wie beschrieben, als Einwandzelt konstruiert, gehalten von einem Trekkingstock mit mindestens 125cm Länge. Die Zeltplane und der Badewannen-Boden ist aus Silnylon (silikonisiertes Nylon) mit 30 respektive 40 Denier Fadenstärke. Die Verwendung von sehr dünnem Silnylon ergibt eine enorme Gewichtsersparnis, verglichen mit robusteren und günstigen PU-Planen, aber auch verglichen mit dickeren Nylonstärken.

Silnylon hat natürlich auch ein paar Schwächen: es kann etwas Wasser aufnehmen, wird dadurch dann etwas schwerer. Nach ausgiebigen Regengüssen schadet es nicht, das Zelt zum Trocknen für einige Minuten in die Sonne zu stellen oder zu hängen. Außerdem dehnt es sich etwas, man kann also davon ausgehen, dass man eine halbe Stunde nach dem Aufbau die Spannung etwas nachziehen muss.

Durch die Fragilität des Materials muss man aber etwas sorgsamer mit dem Lunar Solo umgehen. Den Zeltplatz sollte man vor dem Aufbau gut absuchen und spitze Äste, Steine etc. entfernen. Unter Umständen ist der Einsatz einer Bodenplane empfehlenswert, zum Beispiel eine leichte und dünne Polycroplane. Ebenso sollte ein großer Abstand zu Feuern gehalten werden, Funkenflug brennt sich sofort durch das Material.

Die Verarbeitung des Zeltes, der Nähte, Spanngurte etc. ist hervorragend, alle Nähte sind gerade gehalten und sauber verarbeitet. Um dem Zelt den letzten Schliff zu verpassen, sollte man, wie bei allen Silnylon-Zelten, die Nähte noch einmal selbst abdichten.

Beim ersten Aufbau an einem gut belüfteten Ort, empfehle ich Seamgrip – von innen – auf alle Nähte aufzutragen und das Zelt beziehungsweise die Nähte zwei Tage lang trocknen zu lassen. Man kann das Zelt gegen Aufpreis auch vom Hersteller abgedichtet kaufen. Six Moon Designs hat natürlich viel Erfahrung damit, trägt den Nahtdichter allerdings von außen auf, was die Optik dann doch etwas stört. Diese zehn Minuten Arbeit und Kostenersparnis (McNett SilNet Silikon Nahtdichter für 7,95€) übernehme ich also gerne.

Tipp: den Nahtdichter mit etwas Waschbenzin verdünnen, so dass er etwas flüssig-breiig wird! Dadurch lässt er sich viel leichter auftragen und es bleiben nach dem Verdunsten des Benzins keine hässlichen Silikonklumpen zurück.

Tipp 2: einige breite Streifen des verdünnten Nahtdichters auf den doch extrem rutschigen Boden aufbringen, dann rutscht zumindest die Isomatte nicht mehr ganz so sehr.

Der “perfect pitch” – Aufbau des Lunar Solo

Anleitung zum "perfect pitch" des Six Moon Designs Lunar Solo
Anleitung zum “perfect pitch” des Six Moon Designs Lunar Solo

Für einen “perfect pitch”, also den perfekten Aufbau und Abspannung, empfiehlt es sich, sich an die Aufbauanleitung von Six Moon Designs zu halten.

Das Zelt wird – nach dem Absuchen und Reinigen des Zeltplatzes – auf dem Boden ausgebreitet. Wenn möglich, sollte die Rückseite des Shelters in den Wind zeigen. Alle Schlaufen und Abspannpunkte sollten gelockert, die beiden Eingänge sollten geschlossen sein.

1) Zuerst spannt man die beiden seitlichen Schlaufen an der Front

2) Dann geht man zur Rückseite und setzt die mittlere Abspannung hinten und dann die mittlere Schnur auf der Vorderseite, die später den Eingang aufstellt und hält. Diese ruhig mit ausreichend Abstand zum Zelt befestigen.

3) die zwei seitlichen Abspannpunkte an der Rückseite werden befestigt

4) Nun stellt man seinen Wanderstock auf etwa 125cm ein und führt ihn, mit der Spitze voraus, am Eingang in die Verstärkung im “schwarzen Hütchen” und stellt die Stange auf. Am Boden ist eine Lasche, an der eine Gummischlaufe befestigt ist. Diese Schlaufe führt man um den Griff des Stocks. Damit ist die Zeltstange und das Zelt aufgebaut.

5) Einmal rund herum gehen und etwas Finetuning der Abspannung. Nach einer Weile (1h oder bei Nässe) dann noch einmal etwas Nachspannen.

Praxis und Tipps

Durch die Umgebung, Temperaturunterschiede und das Atmen entsteht Kondensation, die sich an der kalten Außenhülle niederschlägt. Bei doppelwandigen Zelten hat das Innenzelt etwas Abstand zur wasserdichten Außenhülle, dadurch kommt man mit der nassen Zeltplane nicht in Kontakt und ist, falls doch mal etwas tropft, durch das Innenzelt etwas geschützt. 

Bei einwandigen Zelten wie dem Lunar Solo entfällt das Innenzelt, was enorme Gewichtsersparnis bringt. Allerdings wird die Wahl des besten Zeltplatzes wichtiger, sonst wird man der Kondensation kaum Herr. Noch einmal zum Verständnis: wie am Spiegel kondensiert Feuchtigkeit an kühlen Flächen. Im Zelt ist es etwas wärmer, also kondensiert zum Beispiel die natürliche Feuchtigkeit der Umgebung, aber auch der Atem (was gut und gerne einem halben Liter pro Schläfer entspricht). Bei größerem Temperaturunterschied, bei großer Kälte, fällt das mehr in’s Gewicht. Vor allem aber merkt man den Unterschied, wenn man in unmittelbarer Nähe von Gewässern zeltet. Auch Senken sammeln über Nacht die kalte Luft – sie ist bekanntlich schwerer als warme Luft.

Zeltplatzwahl

Hier nun einige Tipps für die Wahl des besten Zeltplatzes:

  • trockenen Platz suchen, Moss und nasses Gras meiden
  • unter einem dichten Baum: dieser schützt und isoliert
  • auf Erhebungen, nicht in Senken suchen
  • Abstand zu Gewässern halten
  • so abspannen, dass Durchzug herrscht, also die feuchte Luft entweichen kann; nicht bis zum Boden spannen
  • nicht im Zelt kochen

Tipps

Ein Stück Mikrofaserhandtuch oder ein anderes Tuch hilft, um morgens das Kondenswasser abzuwischen. Zur Mittagspause sollte das Zelt und den Schlafsack kurz lüften und wenn möglich trocknen lassen. Gerade Daune leidet doch sehr, wenn sie länger und immer wieder feucht wird und nicht durchtrocknen kann.

Werbeanzeigen
Überblick der Rezensionen
Preis
Gewicht
Einfachheit
Kondens
rutschiger Boden
Sven Giersig
Sven ist Soziologe und Teilzeitabenteurer und vor allem: Fußgänger aus Leidenschaft. Er betreibt aufundab.eu seit Ende 2010, und ist dort Founder, Troubleshooter und Löwenbändiger.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.