Ausrüstung

Die Evolution der Outdoor Kleidung

Im 19. und vor allem im 20. Jahrhundert entwickelte sich die Bekleidungstechnologie rasant. Parallel dazu entwickelten wir das Wissen um Wärmeübertragung und...

Review Casio ProTrek WSD-F20

Seit ein paar Monaten habe ich nun die Uhr PRO TREK WSD-F20 von Casio in Benutzung. Und nun auch über die Weihnachtstage Zeit...

Einkaufsguide für Winterausrüstung

Die Anforderungen an Winterausrüstung sind eigentlich klar: sie muss helfen, mit der kalten Witterung umzugehen. Einerseits muss sie vor Auskühlung schützen, andererseits...

Stylischer Daypack: Vagabond von Gossamer Gear

Der Vagabond von Gossamer Gear ist ein kleiner, leichter Daypack für den Tagesausflug und die Stadt, der in edlem Ultralight-Design gehalten...

Wasserfilter LifeStraw Flex und ein humanitäres Projekt

Der Wasserfilter LifeStraw Flex verfolgt ein etwas anderes Konzept.

Tassenpudding aus dem Supermarkt: der Seelenwärmer

Vor Jahren beklagte ich das Verschwinden eines Trostbringers für kalte Abende im Zelt.Vielleicht wurde mein Wehklagen erhört, vielleicht aber war die Nachfrage...

17 günstige Geschenke für Wanderer

Wanderer sind ja ein komisches Völkchen, daher lieben sie (wahrscheinlich, hoffentlich) auch meine Ideen für komische ungewöhnliche, aber ungemein nützliche Geschenke zum Wandern. Diese...

10 Essentials für jeden Rucksack

Wenn Du gerade mit dem Wandern anfängst, hast Du sicherlich schon viele Tipps gehört, was Du alles mitschleppen sollst. Jeder tickt da natürlich anders, aber im Prinzip lässt sich das alles auf 10 Essentials herunter brechen.

Was kommt im Winter in den Daypack?

Im Winter müssen Kleidung, Schuhe und sonstige Ausrüstung in einer großen Breite an unterschiedlichen Temperaturen, Windstärken, Sonnenschein und Niederschlägen funktionieren.

Wasseraufbereitung unterwegs

Die Gefahren durch verschmutztes Wasser sind hinlänglich bekannt, deshalb erinnere ich hier nur kurz an die Hauptgefahrenquellen. Im weiteren Verlauf gehe ich...

Hyberg Attila LM – Ultralight Rucksack

Der Attila von der deutschen Marke Hyberg ist ein solider Rucksack nach dem Ultralight-Prinzip. Bei Ultralight wird die Funktion in den Mittelpunkt des Designs gestellt, alles Unnötige...

Vaude Green Shape Core Collection – Green Core S Rucksack

Vaude bleibt sich treu: die Green Shape Core Collection setzt auf #multiuse und #ecofair. Wir haben uns aus der neuen Kollektion den...