Deutschland

Auf, um und neben dem Forststeig im Elbsandsteingebirge – 5.Tag

Das Frühstück und die sich so langsam öffnende Wolkendecke lassen unsere Stimmung steigen. Nach dem gestrigen Tag ist das auch dringend notwendig!

Auf, um und neben dem Forststeig im Elbsandsteingebirge – 4.Tag

Nach dem 3.Tag auf dem Forststeig starten wir ohne grosse Motivation um 9.30 Uhr. Die Wolken am Himmel beinhalten alle nur möglichen Grautönen und...

Auf, um und neben dem Forststeig im Elbsandsteingebirge – 3.Tag

Nach den doch ordentlich kühlen Nächten wird jeder morgendlicher Sonnenstrahl mit einem Juchzen aufgenommen. Der Forststeig verläuft gleich vom Campingplatz aus mit einem gut ausgeschilderten Wanderweg...

Auf, um und neben dem Forststeig im Elbsandsteingebirge – 2.Tag

Endlich ist die endlos lange Nacht (1.Tag hier klick) vorbei. Sobald wir unsere Körperteile irgendwie bewegen können steigen wir etwa 7.30 Uhr...

Auf, um und neben dem Forststeig im Elbsandsteingebirge – 1.Tag

Voll motiviert und wieder spät dran (vor 12 Uhr ist es selten) parken wir das Auto in Bad Schandau am Bahnhof. Hier gibt...

Auf, um und neben dem Forststeig im Elbsandsteingebirge – der Beginn

Der AnfangZuerst hatten wir den berühmten Malerweg im Elbsandsteingebirge geplant. Allerdings haben Berühmtheiten die Eigenheit, stets von...

Sonnenuntergangstour Kramerspitz

Zweiundvierzig - die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest. Zweiundvierzig, nun schon das zweite Jahr in Folge...

Um den Staffelsee

Heimaterkundung am Staffelsee: eine gemütliche aber schöne Wanderung um den See herum, und eine Einkehr in Seehausen. Rundum ein gelungener Tag.

Der Ammergauer Meditationsweg

Seit genau einem Jahr lebe ich jetzt in Murnau am Staffelsee. Ich habe mich eingerichtet und eingelebt. Doch etwas fehlt: bis...

Gratwanderung Heimgarten – Herzogstand by fair means

Mittwoch, 10 Uhr. Es ist der erste richtige Sommertag in diesem Jahr, und ich habe frei. Eigentlich ein perfekter Tag, um im Halbschatten...

Wank und Quer durch Matsch und Schnee

Trainings- und Ausrüstungstest für's Val Grande, Teil 1.Zwei Freunde aus Konstanz kamen zum Trainingscamp nach Murnau. Als gemütliche Eingehtour suchte ich...

Schneegewühle und Wasserspiele am Hörnle

Die Jungs aus Konstanz, meiner alten Heimat, sind zu zweit hier nach Murnau zum Ausrüstungstest und zum leichtem Bergtraining angerückt. Wir genossen ein...