More

    Leicht und warm: Montane Allez Micro Hoodie

    Ähnliche Artikel

    Leicht und warm: Montane Allez Micro Hoodie

    Leicht und dennoch warm: der Allez Micro Hoodie Fleecepullover von Montane. Durch die Verwendung von Polartec® Power Grid ist der stretchige Fleecepulli zudem sehr atmungsaktiv. Nach einigen Monaten des Testens hat er sich zu einem Lieblingsteil gemausert!

    Materialien und Ausstattung

    Der Hoodie ist konsequent minimalistisch aufgebaut: Powergrid sorgt durch die Wabenstruktur für geringeres Gewicht als normales Fleece, hat dabei auch noch eine höhere Atmungsaktivität als normales, dichtes Fleece. Die Wärme staut sich nicht so sehr, durch die größere Oberfläche nimmt es auch schneller Feuchtigkeit auf und gibt sie schnell wieder an die Umgebung ab. Die Kapuze sorgt für warme Öhrchen. Der Kragen ist ziemlich weit hochgezogen, gerade wenn die Kapuze übergezogen ist, umschließen Kragen und Kapuze den Kopf gut. Weiter gibt es nur noch einen langen Reißverschluss zum einfacheren Anziehen, aber auch, um kurz abzukühlen, falls es doch stickig wird. Daumenschlaufen komplettieren die Ausstattung, so kann der Pulli bei kühlen Temperaturen am empfindlichen Handgelenk fixiert werden. Schöner Nebeneffekt ist: die Ärmel bleiben an Ort und Stelle und können nicht nach oben rutschen. Die Ärmel sind auch lang genug, so dass hier nichts einschneidet oder zieht und zwickt.

    Passform und Verwendung

    Die athletische Passform des Montane Allez Hoodie ist sehr körpernah geschnitten. Normalerweise passen mir M Größen gut, bei Montane könnte es gerne zwischen M und L sein. Da das Material sehr stretchig ist, stört das allerdings nicht. Ich habe trotz, dass es eng anliegt, nicht dass Gefühl, irgendwo eingeschränkt zu sein. Durch den Schnitt lässt sich das Teil auch gut als Baselayer verwenden, wenn es wirklich kalt ist, oder eben als Midlayer, wenn leichte Isolation gefragt ist.

    Fazit

    Minimales Packmaß und Gewicht, guter Luftaustausch und saubere Verarbeitung haben den Montane Allez Micro Hoodie zu meinem Lieblingsteil für kühle Temperaturen werden lassen. Ich trage den Pulli beim Laufen, beim Wandern, aber auch beim Klettern war es schon dabei.

    Wenn es doch kühler oder windiger wird, kommt eine weitere Lage dazu: ein Windschutz in Form eines Windbreakers oder einer Softshell sorgen für wohlige Wärme, ohne dass die Atmungsaktivität leidet.

    Auch als Unterzieher statt eines Thermoshirts funktioniert der Pulli wunderbar. Drunter getragen trägt er kaum auf und ist sehr schnell wieder trocken – und dennoch etwas wärmer als normale Thermo-Unterwäsche.

    Kommentare

    1. […] Mid-Layer Isolierung: Mein Midlayer sollte auf gute Passform geachtet werden, damit nicht zu viel Luft zwischen Unterwäsche und Midlayer ist, die mühsam erwärmt werden muss und dann bei jeder Bewegung doch wieder entweicht. Fleecematerialien sind da ja seit Jahren der Standard. Fleece isoliert gut, auch in feuchtem Zustand. Es gibt Fleece in unterschiedlicher Dicke, meist angegeben mit dem Gewicht pro Quadratmeter. Das dickste Fleece, meist 300g, ist für den sportlichen Einsatz im Winter viel zu viel und zu schwer. Dünnere Fleece mit 100 oder 200g Stärke reichen, je nach eigenem Empfinden, völlig aus. Ein Grid-Material wie beim Montane Allez Micro* sorgt für Wärme, ist aber trotzdem sehr atmungsaktiv. In Verbindung mit einem Windschutz ist das meine liebste Konstruktion. […]

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    1,130FollowerFolgen
    188FollowerFolgen
    376FollowerFolgen
    2,270FollowerFolgen
    26AbonnentenAbonnieren

    Meistgelesen

    Ausrüstung

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    Leicht und dennoch warm: der Allez Micro Hoodie Fleecepullover von Montane. Durch die Verwendung von Polartec® Power Grid ist der stretchige Fleecepulli zudem sehr atmungsaktiv. Nach einigen Monaten des Testens hat er sich zu einem Lieblingsteil gemausert! Materialien und Ausstattung Der Hoodie ist konsequent minimalistisch aufgebaut: Powergrid sorgt durch...Leicht und warm: Montane Allez Micro Hoodie
    de_DEDE