more

    The benefits of hiking

    Similar articles

    The benefits of hiking

    For many sports that take place outdoors, you need special equipment and possibly previous knowledge. There is a pastime that any of us, whether young or old, can easily do - hiking. Best of all, you will not only be rewarded with wonderful prospects, but also with a better physical condition and a longer life. This article is about the concrete benefits of the most natural and beautiful activity in the world.

    Raise the fitness level

    Only one hour of trekking can burn well over 500 calories, depending on the slope and weight of the backpack. Hiking trails are often easier on the feet than asphalt or concrete, so the ankles and knees are spared compared to jogging or running. On a hiking tour through the mountains, the results on the scales are even better: Not only are loads of calories consumed, but also the height itself speeds up the weight loss. Hiking also has a positive effect on blood pressure and cholesterol levels. Those who regularly roam through nature, thus reducing the risk of heart disease, diabetes or strokes. Downhill walking is even considered to be doubly effective, especially in terms of regulating blood sugar levels and improving glucose tolerance.

    Promote mental strength

    People who walk regularly suffer less from depression and are generally happier. Many studies show that hiking has a therapeutic effect on the mind. Depression sufferers can even be inspired to lead a more active lifestyle. Even professional athletes, regardless of whether they play for the Bundesliga or the American NFL, take advantage of the positive effects of hiking. FC Bayern München player Javi Martínez and some football players gain new strength and energy by hiking to increase their performance on the pitch. With a balanced training schedule and new mental strength, the well-known NFL players of the Kansas City Chiefs Beat opponents like the Baltimore Ravens on the field.

    The practical full-body workout

    Hiking not only has a positive effect on physical and mental health, but also shapes the entire body. Especially legs and butt benefit from ups and downs and get in shape with each step. If you also want to train your arms, you should buy a pair of trekking poles. These promote smooth arm movements, relieve the knees and joints and also help in a more upright and safer walk. Climbing over rocks and rocks requires a high level of balance, so many muscle groups are trained simultaneously. Add to that a well adapted hiking backpack, not only buttocks muscles and thighs, but also the upper body are optimally challenged.

    Use the healing effects

    Health research suggests that the positive effects of walking far exceed cardiovascular health and may even help cancer patients recover. A study in the International Journal of Sports Medicine found that long-distance walking can improve the antioxidant capacity in the blood of oncological patients, which contributes to the prevention of disease. Another study showed that former breast cancer patients were of the opinion that regular walking contributed significantly to their own recovery and an important supplement to cancer treatment showed. In addition, time in nature promotes mental well-being and has a positive effect on the human psyche.

    Promote creativity and strengthen bonds

    Although you can go hiking alone, long-distance hikes often take place in groups, which is not only safer but more fun in most cases. For long trails, which have a higher degree of difficulty, you should stick to the so-called buddy system and at least always have another person at his side. Many German celebrities, such as the presenters Nina and Julia Meisel, take regular walks together. The two used the time together, among other things, to nurture their sisterly relationship. Incidentally, a study also showed that people who travel a lot, are more creative in everyday life, have a better attention span and solve complex problems faster.

    No matter if beginner or already "experienced hiker" - hiking is suitable for every age group and can be wonderfully adapted to your own fitness level. Conclusion: It is not only good for the health, but also contributes to Good of our soul at.

    Advertisements

    Comments

    LEAVE A REPLY

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment is processed .

    1,023fansLike
    1,205FollowersFollow
    181FollowersFollow
    376FollowersFollow
    2,655FollowersFollow
    26SubscribersSubscribe

    Releases

    Wild camping and bivouacing

    Just pitch your tent and enjoy nature? In Germany and Europe this is not allowed everywhere. We give important hints and tips.

    Comment: the matter with the mountain rescue service and unreasonableness

    First of all, the mountain rescue service is there for a single reason - so that it can provide help in the mountains! So she called ...

    10 backpacking essentials

    If you are just starting to hike, you have certainly heard many tips on what you should carry everything. Of course, everyone is ticking differently, but in principle it can be broken down to 10 essentials.

    Gear

    Out and about with the Pro Trek outdoor watch from Casio

    Already for a year I schiele the chic outdoor watches in the window of the optician. After my girlfriend thrilled me with her new purchase ...

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    en_USEN
    de_DEDE en_USEN

More

    Die Vorteile vom Wandern

    Ähnliche Artikel

    Die Vorteile vom Wandern

    Für viele Sportarten, die im Freien stattfinden, benötigt man spezielles Equipment und möglicherweise auch Vorkenntnisse. Dabei gibt es eine Freizeitbeschäftigung, die jeder von uns, egal ob jung oder alt, ohne weiteres ausführen kann – Wandern. Das beste: Belohnt wird man nicht nur mit herrlichen Aussichten, sondern auch einer besseren Kondition und einem längeren Leben. In diesem Beitrag geht es um die konkreten Vorteile der natürlichsten und schönsten Aktivität der Welt.

    Das Fitness-Level anheben

    Nur eine Stunde Trekking kann je nach Ansteigung und Gewicht des Rucksacks weit über 500 Kalorien verbrennen. Wanderwege sind häufig fußschonender als Asphalt oder Beton, sodass Knöchel und Knie im Vergleich zum Joggen oder Laufen geschont werden. Bei einer Wandertour durch die Berge fallen die Ergebnisse auf der Waage sogar noch besser aus: Es werden nicht nur jede Menge Kalorien verbraucht, sondern auch die Höhe an sich beschleunigt die Gewichtsabnahme. Wandern wirkt sich auch positiv auf den Blutdruck und Cholesterinspiegel aus. Wer regelmäßig durch die Natur streift, vermindert so die Gefahr von Herzkrankheiten, Diabetes oder Schlaganfällen. Das Bergab-Wandern gilt sogar als doppelt effektiv und das gerade in Bezug auf die Regulierung des Blutzuckerspiegels und die Verbesserung der Glukosetoleranz.

    Die mentale Stärke fördern

    Menschen, die regelmäßig wandern, leiden seltener an Depressionen und schätzen sich im Allgemeinen als glücklicher ein. Viele Studien belegen, dass Wandern eine regelrecht therapeutische Wirkung auf das Gemüt hat. Von Depressionen Betroffene können sogar dazu inspiriert werden, einen aktiveren Lebensstil zu führen. Auch professionelle Sportler, egal ob sie für die Bundesliga oder amerikanische NFL spielen, machen sich die positiven Effekte des Wanderns zunutze. Der FC Bayern München-Spieler Javi Martínez sowie einige Football-Spieler sammeln durch das Wandern neue Kräfte und Energie, um ihre Leistung auf dem Spielfeld anzuheben. Mit einem ausgeglichenen Trainingsplan und neuer, mentaler Stärke können so die bekannten NFL-Spieler der Kansas City Chiefs Gegner wie die Baltimore Ravens auf dem Feld schlagen.

    Das praktische Ganzkörpertraining

    Wandern wirkt sich nicht nur positiv auf die physische und seelische Gesundheit aus, sondern formt auch den gesamten Körper. Besonders Beine und Po profitieren vom Auf und Ab und werden mit jedem Schritt in Form gebracht. Wer auch seine Arme trainieren möchte, sollte sich ein Paar Trekkingstöcke zulegen. Diese fördern gleichmäßige Armbewegungen, entlasten Knie und Gelenke und helfen auch bei einem aufrechteren und sichereren Gang. Klettert man über Felsen und Gestein erfordert dies ein hohes Maß an Balance, sodass viele Muskelgruppen gleichzeitig trainiert werden. Trägt man dazu noch einen gut angepassten Wanderrucksack, werden nicht nur Gesäßmuskeln und Oberschenken, sondern auch der Oberkörper optimal herausgefordert.

    Die heilende Wirkung nutzen

    Die Gesundheitsforschung legt nahe, dass die positiven Effekte des Wanderns weit über die kardiovaskuläre Gesundheit hinausgehen und sogar Krebspatienten bei der Genesung helfen können. Eine Studie im „International Journal of Sports Medicine“ (auf Deutsch: Internationales Journal der Sportmedizin) ergab, dass Fernwanderungen die antioxidative Kapazität im Blut von onkologischen Patienten verbessern können, die zur Abwehr von Krankheiten beiträgt. Eine andere Studie zeigte, dass ehemalige Brustkrebserkrankte der Ansicht waren, dass das regelmäßige Wandern erheblich zur eigenen Genesung beitrug und eine wichtige Ergänzung zur Krebsbehandlung darstellte. Darüber hinaus fördert die Zeit in der Natur das seelische Wohlbefinden und wirkt sich positiv auf die menschliche Psyche aus.

    Kreativität fördern und Bindungen stärken

    Obwohl man auch alleine wandern gehen kann, finden Fernwanderungen oft in Gruppen statt, was nicht nur sicherer ist, sondern meistens auch mehr Spaß macht. Bei langen Wanderwegen, die einen höheren Schwierigkeitsgrad aufweisen, sollte man sich an das sogenannte Buddy-System halten und mindestens immer eine weitere Person an seiner Seite haben. Viele deutsche Promis, wie zum Beispiel die Moderatorinnen Nina und Julia Meisel nehmen sich regelmäßig gemeinsame Wanderungen vor. Die beiden nutzten die Zeit zusammen unter anderem dafür, um ihre schwesterliche Beziehung zu pflegen. Eine Studie zeigte übrigens auch, dass Menschen, die viel Wandern, im Alltag kreativer sind, eine bessere Aufmerksamkeitsspanne haben und komplexe Probleme schneller lösen können.

    Egal ob Anfänger oder bereits „bewanderte Wanderer“ – Wandern eignet sich für jede Altersgruppe und kann wunderbar an das eigene Fitnesslevel angepasst werden. Fazit: Es ist nicht nur gut für die Gesundheit, sondern trägt auch zum Wohl unserer Seele bei.

    Werbeanzeigen

    Kommentare

    HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    1,023FansGefällt mir
    1,205NachfolgerFolgen
    181NachfolgerFolgen
    376NachfolgerFolgen
    2,655NachfolgerFolgen
    26AbonnentenAbonnieren

    Meistgelesen

    Wild Campen, Zelten und Biwakieren

    Einfach sein Zelt aufschlagen und die Natur genießen? In Deutschland und Europa ist das nicht überall erlaubt. Wir geben wichtige Hinweise und Tipps.

    Kommentar: die Sache mit der Bergwacht und der Unvernunft

    Eines vorweg: die Bergwacht gibt es aus einem einzigen Grund - damit sie Hilfe in den Bergen leisten kann! Damit sie gerufen...

    10 Essentials für jeden Rucksack

    Wenn Du gerade mit dem Wandern anfängst, hast Du sicherlich schon viele Tipps gehört, was Du alles mitschleppen sollst. Jeder tickt da natürlich anders, aber im Prinzip lässt sich das alles auf 10 Essentials herunter brechen.

    Ausrüstung

    Outdoor-Smartphone IceFox(TM) Thunder mit kleinen Schwächen

    "Was willst denn damit machen? Jagen gehen?" - so oder so ähnlich waren die ersten Reaktionen auf das Outdoor-Handy Thunder von IceFox.

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    de_DEDE
    en_USEN de_DEDE