In Crohn's disease Beating is difficult to eat - so I often switch to drinking to even consume calories and important nutrients.

Especially in the push I tolerate only certain foods, which are all characterized by easy digestibility. Since these also unfortunately contain only little nutrients, I put on gentle intestinal power foods with many minerals, good oils and calories.

Powerfood smoothie

Often I make myself smoothies, consisting of:

  • banana
  • avocado
  • blueberries
  • Datteln
  • Greens such as salad, kale, spinach
  • peeled hemp, chia seeds
  • barley grass
  • Cinnamon, turmeric

The ingredients and the quantity can vary.

ingredients

Certain ingredients, such as blueberries, hemp & chia seeds and turmeric in the body have anti-inflammatory, so they are definitely in it. The active ingredients are so-called phytochemicals such as anthocyanin in the blueberry, curcumin in turmeric

The hemp and the avocado contain healthy oils, such as alfa-linolenic acid, which are also anti-inflammatory as omega-3 fatty acid. The barley grass and greens provide a full load of important minerals and trace elements including calcium, iron, potassium, magnesium, selenium and zinc.

More tips and recommendations

Both in acute episodes and in remission phases (resting phase), one should eat as little meat as possible and low in sugar. These nutritional components are both proinflammatory on their own. This is probably related to the intestinal flora, the microbiome. The intestinal flora is currently straight in the focus of researchbut it is a very complex topic and we are still at the very beginning. After all, we carry around two kilograms of foreign DNA around us, the composition of which determines both well-being and woe, as well as who we are, what we like to eat, what we do not tolerate so well - to the point where we are! That means that the Intestinal flora also the psyche of every human being.

The editors of the program "Nutritional DOCs" at NDR have collected some delicious recipes for Crohn's disease, which I can recommend, Overall, the information on Crohn's disease in this broadcast is really good, clean-researched, and most of all up-to-date with scientific research. Some very simple, scientifically based and also personally tested and recommended by me Tips on nutrition in Crohn's disease they have also collected.

Advertisements

Write a comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment is processed .

• Ausrüstung
  • Wissen
  • en_US
  • de_DE
More

    Powerfood Smoothie bei Morbus Crohn

    Ähnliche Artikel

    Powerfood Smoothie bei Morbus Crohn

    Eine gesunde Nährstoffbombe mit vielen Mineralstoffen

    In Morbus Crohn Schüben ist essen schwierig – daher schwenke ich oft auf das Trinken um, um überhaupt Kalorien und wichtige Nährstoffe zu mir zu nehmen.

    Gerade im Schub vertrage ich dann auch nur bestimmte Nahrungsmittel, die sich alle durch leichte Verdaubarkeit auszeichnen. Da diese dann auch leider nur wenig Nährstoffe enthalten, setze ich auf darmschonende Powerfoods mit vielen Mineralien, guten Ölen und Kalorien.

    Powerfood Smoothie

    Oft mache ich mir Smoothies, bestehend aus:

    • Banane
    • Avocado
    • Heidelbeeren
    • Datteln
    • Grünzeug wie Salat, Grünkohl, Spinat
    • geschälter Hanf, Chiasamen
    • Gerstengras
    • Zimt, Kurkuma

    Die Zutaten und die Menge können gerne variieren.

    Inhaltsstoffe

    Bestimmte Zutaten, wie Heidelbeeren, Hanf & Chiasamen und Kurkuma wirken im Körper entzündungshemmend, die sind also auf jeden Fall drin. Die wirksamen Bestandteile sind sogenannte sekundäre Pflanzenstoffe wie Anthocyan bei der Heidelbeere, Curcumin bei Kurkuma

    Der Hanf und die Avocado enthalten gesunde Öle, wie z.B. alfa-Linolensäure, die als Omega-3-Fettsäure ebenfalls antientzündlich wirken. Das Gerstengras und das Grünzeug liefern eine volle Ladung wichtiger Mineralien und Spurenelemente unter anderem Calcium, Eisen, Kalium, Magnesium, Selen und Zink.

    Weitere Tipps und Empfehlungen

    Sowohl im akuten Schub als auch in Remissionsphasen (Ruhephase) sollte man sich möglichst fleischarm und zuckerarm ernähren. Diese Nahrungsbestandteile wirken beide alleine für sich schon entzündungsfördernd. Dies hängt wohl mit der Darmflora, dem Mikrobiom, zusammen. Die Darmflora ist aktuell gerade im Fokus der Forschung, aber es ist ein sehr komplexes Thema und wir stehen da noch ganz am Anfang. Wir tragen schließlich etwa zwei Kilogramm fremder DNS in uns herum, deren Zusammensetzung sowohl über Wohl und Wehe entscheidet, als auch darüber, wer wir sind, was wir gerne essen, was wir nicht so gut vertragen – bis da hin, wie wir überhaupt sind! Das soll heißen, dass die Darmflora auch die Psyche eines jeden Menschen mitbestimmt.

    Die Redaktion der Sendung “Ernährungsdocs” beim NDR hat einige leckere Rezepte für Morbus Crohn zusammengetragen, die ich empfehlen kann. Insgesamt sind die Informationen über Morbus Crohn in dieser Sendung wirklich gut, sauber recherchiert und vor allem auf dem neuesten Stand der wissenschaftlichen Forschung. Einige ganz einfache, wissenschaftlich gestützte und auch von mir persönlich erprobte und empfohlene Tipps zur Ernährung bei Morbus Crohn haben sie auch zusammengetragen.

    Werbeanzeigen

    Kommentare

    HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    1,027FansGefällt mir
    1,205NachfolgerFolgen
    179NachfolgerFolgen
    376NachfolgerFolgen
    2,646NachfolgerFolgen
    25AbonnentenAbonnieren

    Meistgelesen