• en_US
  • de_DE
More
    Start Wissen

    Wissen

    Wassermanagement beim Wandern in trockenen und heißen Regionen

    Bei meinen Wanderungen durch das Wüstengebirge Jebel Sarhro in Marokko habe ich einige wertvolle Techniken und Tricks gelernt, mit der knappen (und schweren) Ressource Wasser zu haushalten.

    Wüstenerprobte Tipps und Tricks für das Wandern bei Hitze

    Auf meinen Wanderungen im Wüstengebirge Jbel Sarhro in Marokko konnte ich wertvolle Erfahrungen zum Trekking in großer Hitze sammeln.

    Re-Mission: Wandern gehen mit Morbus Crohn?

    Morbus Crohn ist eine chronisch entzündliche Darmerkrankung. Sie verläuft, glücklicherweise, schubweise. Das bedeutet, dass sich Phasen der Krankheit auch immer wieder mit...

    Wild Campen, Zelten und Biwakieren

    Einfach sein Zelt aufschlagen und die Natur genießen? In Deutschland und Europa ist das nicht überall erlaubt. Wir geben wichtige Hinweise und Tipps.

    Powerfood Smoothie bei Morbus Crohn

    Ernährung im Schub ist schwierig, daher stelle ich hier einen Power-Smoothie für Morbus Crohn vor.

    Mikroplastik und Outdoorsport

    Es ist schon ein Widerspruch in sich: wir Naturliebhaber und Outdoorsportler tragen zu einem nicht unerheblichen Teil dazu bei, die Natur immer...

    Die Evolution der Outdoor Kleidung

    In diesem Artikel gehen wir auf die Grundlagen von Kleidung und deren Entwicklung im Laufe der Menschheitsgeschichte ein. Der...

    10 Essentials für jeden Rucksack

    Wenn Du gerade mit dem Wandern anfängst, hast Du sicherlich schon viele Tipps gehört, was Du alles mitschleppen sollst. Jeder tickt da natürlich anders, aber im Prinzip lässt sich das alles auf 10 Essentials herunter brechen.

    Was kommt im Winter in den Daypack?

    Im Winter müssen Kleidung, Schuhe und sonstige Ausrüstung in einer großen Breite an unterschiedlichen Temperaturen, Windstärken, Sonnenschein und Niederschlägen funktionieren.