Pemmican is a very rich and long-lasting mixture of dried meat, fat and various spices. When energy-rich travel provisions It is used by the ancient Indians to today's polar expeditions. Its main ingredient, the jerky, is with many nomads known and gives, for example, with hot water, as today's instant products, a nutritious soup.

Recipe for pemmican

The composition I give only as a ratio: on a portion of dried meat you need 1/4 part beef tallow, so for example 200g dark meat and 50g fat.

beef jerky

It is important that you as possible lean, dark meat uses and you possibly fat and sinews removed. To dry the meat, cut it along the muscle fiber into very narrow strips and dry it overnight at 50 ° in a slightly open oven. Once it (almost) crumbles between the fingers, it has lost about 80% of its weight and can be ground to the finest possible powder. For this purpose, a mortar or blender is suitable. If the dried meat is not to be processed immediately, it must be packaged airtight so it does not spoil. 

Fat / sebum

The white fat of beef or sheep is cut into small cubes and left out, that is fried at medium temperature, until the cubes, called greases, shrunk very small and liquid fat accumulates in the pan. The gruel can be eaten the same, or later added back to the pemmican.

If it should be fast:

To make pemmican, the meat can be prepared as above and roasted at a higher temperature. Of course, lard from the supermarket also works wonderfully.

Production of pemmican

The meat powder and the tallow are blended in a ratio of 3 to 1, ie three parts of meat powder and one part of tallow. Mixing is best done by the food processor. The mass should be salted well, with a little vegetable stock powder it tastes even better. Season to taste with pepper, dried herbs, dried fried onions, chilli or dried berries.

application

Purely spooned, on the bread or Bannock lubricated, over noodles, rice, potatoes, couscous, mashed potatoes, as an addition and energy boost in the bag soup, with hot water as a soup - short always and everywhere, where energy and salt is needed and good!

Stored dark and cool, pemmican can be stored for up to two years.

(Photo Credit: cephalopodprods)

Advertisements

Comment on the article

Please enter your comment!
Please enter your name here

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment is processed .

More

    Die Energiebombe Pemmikan einfach selbst hergestellt

    Ähnliche Artikel

    Die Energiebombe Pemmikan einfach selbst hergestellt

    Pemmikan ist eine sehr gehaltvolle und lange haltbare Mischung aus Dörrfleisch, Fett und verschiedenen Gewürzen. Als energiereicher Reiseproviant wird es von den alten Indianern bis zu heutigen Polarexpeditionen genutzt. Sein Hauptbestandteil, das Dörrfleisch, ist bei vielen Nomaden bekannt und ergibt zum Beispiel mit heißem Wasser, wie heutige Instantprodukte, eine nahrhafte Suppe.

    Rezept für Pemmikan

    Die Zusammensetzung gebe ich nur als Verhältnis an: auf ein Teil getrocknetes Fleisch benötigt man 1/4 Teil Rindertalg, also z.B. 200g dunkles Fleisch und 50g Fett.

    Dörrfleisch

    Wichtig ist, dass man möglichst mageres, dunkles Fleisch nutzt und man evtl. Fett und Sehnen entfernt. Um das Fleisch zu dörren, schneidet man es längs der Muskelfaser in sehr schmale Streifen und trocknet es über Nacht bei 50° im leicht geöffneten Backofen. Sobald es (beinahe) zwischen den Fingern zerbröselt, hat es ca. 80% seines Gewichtes verloren und kann zu möglichst feinem Pulver gemahlen werden. Hierzu eignet sich ein Mörser oder Pürierstab. Wenn das getrocknete Fleisch nicht sofort weiterverarbeitet werden soll, muss es luftdicht verpackt werden, damit es nicht verdirbt. 

    Fett / Talg

    Das weiße Fett vom Rind oder Schaf wird in kleine Würfel geschnitten und ausgelassen, d.h. bei mittlerer Temperatur gebraten, bis die Würfel, Grieben genannt, sehr klein geschrumpft sind und sich flüssiges Fett in der Pfanne sammelt. Die Grieben können  gesalzen gleich gegessen werden, oder später wieder dem Pemmikan zugegeben werden.

    Falls es schnell gehen soll:

    Um Pemmikan herzustellen, kann das Fleisch wie oben vorbereitet und bei höherer Temperatur geröstet werden. Schmalz aus dem Supermarkt funktioniert natürlich auch wunderbar.

    Herstellung von Pemmikan

    Das Fleischpulver und der Talg werden im Verhältnis 3 zu 1 vermengt, also drei Teile Fleischpulver und ein Teil Talg. Das Mischen übernimmt am Besten die Küchenmaschine. Die Masse sollte gut gesalzen werden, mit ein wenig Gemüsebrühepulver schmeckt es noch besser. Nach Geschmack mit Pfeffer, getrockneten Kräutern, getrockneten Röstzwiebeln, Chilli oder getrockneten Beeren würzen.

    Anwendung

    Pur gelöffelt, auf’s Brot oder Bannock geschmiert, über Nudeln, Reis, Kartoffeln, CousCous, Kartoffelbrei, als Zugabe und Energieschub in die Tütensuppe, mit heißem Wasser als Suppe – kurz immer und überall, wo Energie und Salz nötig ist und gut tut!

    Dunkel und kühl aufbewahrt ist Pemmikan bis zu zwei Jahre haltbar.

    (Photocredit: cephalopodprods)

    Werbeanzeigen

    Kommentare

    HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    1,017FansGefällt mir
    1,193NachfolgerFolgen
    184NachfolgerFolgen
    376NachfolgerFolgen
    2,656NachfolgerFolgen
    26AbonnentenAbonnieren

    Meistgelesen

    Wild Campen, Zelten und Biwakieren

    Einfach sein Zelt aufschlagen und die Natur genießen? In Deutschland und Europa ist das nicht überall erlaubt. Wir geben wichtige Hinweise und Tipps.

    Kommentar: die Sache mit der Bergwacht und der Unvernunft

    Eines vorweg: die Bergwacht gibt es aus einem einzigen Grund - damit sie Hilfe in den Bergen leisten kann! Damit sie gerufen...

    10 Essentials für jeden Rucksack

    Wenn Du gerade mit dem Wandern anfängst, hast Du sicherlich schon viele Tipps gehört, was Du alles mitschleppen sollst. Jeder tickt da natürlich anders, aber im Prinzip lässt sich das alles auf 10 Essentials herunter brechen.

    Ausrüstung

    Norrona Falketind Flex1 Softshellhose

    Norrona ist, dank seiner bunten und qualitativ hochwertigen Kollektion, wohl jedem ein Begriff. Wir haben uns die extrem leichte Softshellhose Falketind Flex1 zum Test vorgenommen....

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    de_DEDE
    en_USEN de_DEDE