more

    Lightweight: Black Diamond Distance Carbon Z hiking poles

    Similar articles

    Lightweight: Black Diamond Distance Carbon Z hiking poles

    After a small accident, the purchase of new hiking poles started. Right now it's turning weight spiral down my equipment, and so it was clear that the sticks also had to be lighter. The Black Diamonds have been tested many times and are a kind of benchmark.

    The Black Diamond Distance Carbon Z are undoubtedly one of the lightest hiking poles on the market. The weight of 290 grams per pair is achieved through the use of carbon fibers and the elimination of adjustment. You buy the stick according to height, with 1.80 meters fits me the 125 centimeters in length. Below the handle, the foam coating is continued, so you have a non-slip grip even below the handle.

    Material, construction, processing

    The shaft of the Sticks is made of carbon fibers made, which are z-folded together. The absence of elaborate locking and adjustment not only saves weight, there are also fewer mechanical parts that can break.

    The light hand loops are adjustable by Velcro, but you can also solve them completely.

    YouTube

    By downloading the video you accept the privacy policy of YouTube.
    Learn more

    Load video

    practice

    The unfolding of the Black Diamond Distance Carbon Z poles is really fast, often the pull on the handle is enough and the three segments slip into each other. Once the segments are put together, the stick and the segments are engaged or locked by a strong pull on the handle. The folding is done in the opposite direction: A pull on the handle releases a small button that you press to push the handle over the upper segment. This loosens the tension of the inner Kevlar cord wrapped in a tube and allows the three segments to fold together effortlessly. On the plate at the top sits a recess into which the handle part is clicked. Now the sticks shortened to 40cm are wonderfully stowed away.

    Comments

    LEAVE A REPLY

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment is processed .

    988fansLike
    1,203FollowersFollow
    199FollowersFollow
    376FollowersFollow
    2,572FollowersFollow
    26SubscribersSubscribe

    Releases

    Gear

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    en_USEN

• Ausrüstung
  • en_US
  • de_DE
More

    Leichtgewicht: Black Diamond Distance Carbon Z Wanderstöcke

    Ähnliche Artikel

    Leichtgewicht: Black Diamond Distance Carbon Z Wanderstöcke

    Nach einem kleinen Unfall stand die Anschaffung neuer Wanderstöcke an. Momentan dreht sich die Gewichtsspirale meiner Ausrüstung nach unten, und so war klar, dass auch die Stöcke leichter werden müssen. Die Black Diamonds wurden oft getestet und stellen eine Art Benchmark dar.

    Die Black Diamond Distance Carbon Z gehören unbestritten zu den leichtesten Wanderstöcken am Markt. Erreicht wird das Gewicht von 290 Gramm pro Paar durch den Einsatz von Karbonfasern und den Verzicht auf Verstellmöglichkeiten. Man kauft den Stock nach Körpergröße, mit 1,80 Metern passt mir die 125 Zentimeter Länge. Unterhalb des Griffes ist die Schaumummantelung fortgeführt, so dass man auch unterhalb des Griffes einen rutschfesten Grip hat.

    Material, Aufbau, Verarbeitung

    Der Schaft der Stöcke ist aus Karbonfasern gefertigt, die z-förmig zusammengelegt werden. Der Verzicht auf aufwändige Verschluss- und Verstellmöglichkeiten spart nicht nur Gewicht, es gibt auch weniger mechanische Teile, die kaputt gehen können.

    Die leichten Handschlaufen sind per Klett verstellbar, man kann sie aber auch komplett lösen.

    YouTube

    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
    Mehr erfahren

    Video laden

    Praxis

    Das Auffalten der Black Diamond Distance Carbon Z Stöcke geht wirklich fix, oft reicht schon der Zug am Griff und die drei Segmente flutschen in einander. Sobald die Segmente zusammengesteckt sind, wird der Stock und die Segmente per kräftigen Zug am Griff eingerastet beziehungsweise verriegelt. Das Zusammenfalten geschieht in entgegengesetzter Richtung: Ein Zug am Griff gibt einen kleinen Knopf frei, den man drückt, um den Griff über das obere Segment zu schieben. Dadurch wird die Spannung der innenliegenden und mit einem Schlauch ummantelten Kevlar-Schnur gelöst, die drei Segmente lassen sich mühelos zusammenfalten. Am Teller an der Spitze sitzt eine Aussparung, in die das Griffteil eingeklickt wird. Nun lassen sich die auf 40cm verkürzten Stöcke wunderbar verstauen.

    Werbeanzeigen

    Kommentare

    HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    1,027FansGefällt mir
    1,205NachfolgerFolgen
    179NachfolgerFolgen
    376NachfolgerFolgen
    2,647NachfolgerFolgen
    25AbonnentenAbonnieren

    Meistgelesen