more

    Glacier tour to La Muongia

    Similar articles

    Glacier tour to La Muongia

    The cozy Chamanna Coaz is already half an hour behind us, the crampons are mounted and we are looking for a viable path through the wild furrowed glacier. It's cold and it's windy. We are making good progress, despite the rope size of seven summit aspirants.

    Anyone who has ever done wild things, then comes with simple routes better clear

    The tour to La Muongia (3415m) is indeed indicated with "PD" (little difficult) in the guide, but this review says nothing about the risk of splitting. There are plenty of crevasses, as we seek our way through the rupture zone and want to go from the east to the summit. "Anyone who has ever done wild things, then comes with simple routes better clear" says our guide Markus and guide us with trained eye through the splits. We cross below the distinctive needle to the east, rise to about 3280m, just below the Fuorcla del Glüschaint, and rest there in the sun, far above the rupture zone.

    Climber school

    A mountain mate was not well and he was already so exhausted that we renounce the summit and descend below it to the west. I took over the leadership of the roped party, and under guidance and consultation with Markus we finally reached safely the eastern wall of Il Chapütschin. Here we rest again on the sun-warmed stones and found that this is an optimal practice area for column recovery.

    Fix the fuses and Hintersicher fuses turned into the ice and practiced the pulley, the Swiss pulley and the self-rescue, until our arms hurt and drove us the oncoming cold in the normal way back into the warm cabin.

    Conclusion

    Even without a summit a glacier glacier tour with many instructive details, especially of course the leadership of a rope team! Finding the "right" pace is almost impossible with such a size of rope, and promptly I was too fast, sometimes too slow. Also the eye for the environment was trained: not only columns below, also Seracs above are to be avoided, the latter are faster to cross, columns below carefully and best as little steep as possible. To descend in the fall line is sometimes better than zigzag - and a lot more - beyond a certain steepness.

    Far too late we arrive at the hut and, now again less nervous, hutkeeper Alois serves us self-shot deer. And the world is alright again.

    Comments

    LEAVE A REPLY

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment is processed .

    985fansLike
    1,130FollowersFollow
    187FollowersFollow
    376FollowersFollow
    2,421FollowersFollow
    26SubscribersSubscribe

    Releases

    Gear

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    en_USEN

• Abenteuer
  • en_US
  • de_DE
More

    Gletschertour zum La Muongia

    Ähnliche Artikel

    Gletschertour zum La Muongia

    Die gemütliche Chamanna Coaz liegt schon seit einer halben Stunde hinter uns, die Steigeisen sind montiert und wir suchen einen gangbaren Weg durch den wild zerfurchten Gletscher. Es ist kalt und es ist windig. Wir kommen gut voran, trotz der Seilschaftsgröße von sieben Gipfelaspiranten.

    Wer schon mal wildere Sachen gemacht hat, kommt dann mit einfachen Routen besser klar

    Die Tour zum La Muongia (3415m) ist zwar mit “PD” (wenig schwierig) im Führer angegeben, allerdings sagt diese Bewertung nichts über die Spaltengefahr aus. Gletscherspalten gibt es doch zuhauf, da wir uns unseren Weg durch die Bruchzone suchen und in einem großen Bogen von Osten her zum Gipfel wollen. “Wer schon mal wildere Sachen gemacht hat, kommt dann mit einfachen Routen besser klar” sagt unser Bergführer Markus und führt uns mit geschultem Auge durch das Spaltenwirrwar. Wir queren unterhalb der markanten Nadel nach Osten, steigen auf bis ca. 3280m, kurz unterhalb der Fuorcla del Glüschaint, und rasten dort in der Sonne, weit oberhalb der Bruchzone.

    Bergsteiger Schule

    Einem Bergkameraden war nicht wohl und er war schon so entkräftet, daß wir auf den Gipfel verzichten und unterhalb davon nach Westen abstiegen. Ich übernahm die Führung der Seilschaft, und unter Anleitung und Rücksprache mit Markus erreichten wir schließlich sicher die Ostwand des Il Chapütschin. Hier rasten wir nochmals auf den sonnengewärmten Steinen und befanden, daß dies ein optimales Übungsgelände für Spaltenbergungen ist.

    Fix die Sicherungen und Hintersicherungen ins Eis gedreht und den Flaschenzug, den Schweizer Flaschenzug sowie die Selbstrettung geübt, bis uns die Arme schmerzten und uns die aufziehende Kälte auf dem Normalweg zurück in die warme Hütte trieb.

    Fazit

    Auch ohne Gipfel eine herrliche Gletschertour mit vielen lehrreichen Details, vor allem natürlich was das Führen einer Seilschaft angeht! Das “richtige” Tempo zu finden ist bei solch einer Seilschaftsgröße beinahe unmöglich, und prompt war ich mal zu schnell, mal zu langsam. Auch das Auge für die Umgebung wurde geschult: nicht nur Spalten unterhalb, auch Seracs oberhalb gilt es zu meiden, letztere sind schneller zu queren, Spalten unterhalb mit Bedacht und am besten so wenig steil als möglich. In Falllinie abzusteigen ist ab einer gewissen Steilheit manchmal besser als Zickzack – und noch einiges mehr.

    Viel zu spät treffen wir auf der Hütte ein und, der jetzt wieder weniger nervöse, Hüttenwart Alois serviert uns selbst geschossenen Hirsch. Und die Welt ist wieder in Ordnung.

    Kommentare

    HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    1,204NachfolgerFolgen
    172NachfolgerFolgen
    376NachfolgerFolgen
    2,630NachfolgerFolgen
    25AbonnentenAbonnieren

    Meistgelesen