• Adventure
  • en_US
  • de_DE
more

    Schesaplana with bivouac after the onset of winter

    Similar articles

    Schesaplana with bivouac after the onset of winter

    The Schesaplana 2965 m is the highest mountain in the Rätikon, which still belongs to the Eastern Alps. Directly there also runs the border between Austria and Switzerland; So you can go with one leg in Austria, with the other stay in Switzerland.

    The Schesaplana can be done without problems in one day and has no particular difficulties. 

    This weekend, however, the focus was on "being outdoors in the mountains", so we decided to climb comfortably in two days and spend a night in the tent.

    From Brand it goes next to the Lünerseebahn up to the Lünersee, The first 400 Hm could theoretically also be covered with the Lünerseebahn. However, the path next to the train is very nice, worth it to go (apart from the sporting aspect). At the top of Lünersee Lake, follow the right bank of the lake until you reach the junction for the Totalphütte. If one disregards the perceived thousand other people who drive up to Lünersee for a walk, it is a wonderfully beautiful landscape. In the crystal-clear, turquoise lake, the sun reflects and shimmers and the mountains that line the lake are sugared white.

    Continue uphill to Totalphütte, which is located at 2385m and is hosted in the summer.

    We passed the hut, well, after we had a beer, and looked for a nice place to pitch the tent. From there we had a super nice view of the Lünersee, if he was not covered by the fog and the clouds that were raising.

    At night the temperatures dropped to zero degrees (in the tent). So the next morning everything was covered with hoarfrost, but the sun was shining in the blue sky after fighting over the mountain tops. A beautiful morning!

    After a warm coffee and a piece of bread, we trudged off. The snow was still frozen and so we could effortlessly ascend the last meters to the summit. The only place that leads over a rock ledge is secured with wire ropes.

    From the top you have a beautiful view and we enjoyed for a while the warming sun at the top. But before the sun had too much power and melted the snow, we set off on the descent. We were glad that we were already descending before the other summiteers were on the climb.

    We went back to the campground, dismounted and made our way back to Brand.

    The Schesaplana is a beautiful mountain, but one thing is certain: if you want to be alone, it is the wrong destination, unless you are traveling with tent (then at least in the evening, when peace on the mountain, a little bit the feeling outside alone his). Of course, being early is also an advantage.

    Literature:

    Advertisements

    Comments

    LEAVE A REPLY

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment is processed .

    1,027fansLike
    1,205FollowersFollow
    180FollowersFollow
    376FollowersFollow
    2,646FollowersFollow
    25SubscribersSubscribe

    Releases

More

    Schesaplana mit Biwak nach dem Wintereinbruch

    Ähnliche Artikel

    Schesaplana mit Biwak nach dem Wintereinbruch

    Die Schesaplana 2965 m ist der höchste Berg im Rätikon, der noch zu den Ostalpen gehört. Direkt dort verläuft auch die Grenze zwischen Osterreich und der Schweiz; man kann also mit dem einen Bein in Österreich gehen, mit dem anderen sich in der Schweiz aufhalten.

    Die Schesaplana kann man auch ohne Probleme an einem Tag machen und weist auch keine besonderen Schwierigkeiten auf. 

    An diesem Wochenende stand aber für uns das “Draußen in den Bergen sein” im Vordergrund, und so entschieden wir uns, gemütlich in zwei Tagen aufzusteigen und eine Nacht im Zelt zu verbringen.

    Von Brand geht es neben der Lünerseebahn hinauf zum Lünersee. Die ersten 400 Hm könnte man theoretisch auch mit der Lünerseebahn zurücklegen. Der Weg neben der Bahn ist jedoch sehr schön, lohnt sich zu gehen (abgesehen vom sportlichen Aspekt). Oben am Lünersee geht es auf der rechten Seeufer Seite entlang bis zum Abzweig zur Totalphütte. Wenn man von den gefühlten tausend anderen Menschen absieht, die zum Spazieren an den Lünersee hochfahren, ist es eine traumhaft schöne Landschaft. In dem glasklaren, türkisen See spiegelt und schimmert sich die Sonne und die Berge, die den See säumen ,sind weiß gezuckert.

    Weiter geht es nun bergauf zur Totalphütte, diese liegt auf 2385m und ist im Sommer bewirtet.

    Wir gingen an der Hütte vorbei, naja, nachdem wir uns ein Bier einverleibt hatten, und suchten uns einen schönen Platz, an dem wir das Zelt aufstellen konnten. Wir hatten von dort aus eine super schöne Sicht auf den Lünersee, wenn er nicht vom Nebel und den Wolken, die aufzogen, verdeckt war.

    In der Nacht fielen die Temperaturen auf null Grad (im Zelt). So war am nächsten Morgen alles mit Raureif überzogen, aber die Sonne strahlte am blauen Himmel, nachdem sie sich über die Berggipfel gekämpft hatte. Ein wunderschöner Morgen!

    Nach einem warmen Kaffe und einem Stück Brot stapften wir los. Der Schnee war noch gefroren und so konnten wir mühelos die letzten Höhenmeter zum Gipfel aufsteigen. Die einzige Stelle, die über einen Felsriegel führt, ist mit Drahtseilen gesichert.

    Vom Gipfel aus hat man eine wunderschöne Aussicht und wir genossen eine ganze Weile die wärmende Sonne am Gipfel. Ehe aber die Sonne zu viel Power hatte und den Schnee zum Schmelzen brachte, machten wir uns auf den Abstieg. Wir waren froh darüber, dass wir schon am absteigen waren, bevor die anderen Gipfelstürmer am erst am Aufstieg waren.

    Wir gingen zurück zum Zeltplatz, bauten ab und machten uns auf den Abstieg zurück nach Brand.

    Die Schesaplana ist ein schöner Berg, aber eines ist sicher: wenn man alleine sein möchte, ist es das falsche Ziel, außer man ist mit Zelt unterwegs (dann hat man wenigstens Abends, wenn Ruhe am Berg einkehrt, ein bisschen das Gefühl draußen alleine zu sein). Früh dran zu sein ist dann natürlich ebenfalls ein Vorteil.

    Literatur:

    Werbeanzeigen

    Kommentare

    HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    1,023FansGefällt mir
    1,205NachfolgerFolgen
    181NachfolgerFolgen
    376NachfolgerFolgen
    2,653NachfolgerFolgen
    26AbonnentenAbonnieren

    Meistgelesen

    Wild Campen, Zelten und Biwakieren

    Einfach sein Zelt aufschlagen und die Natur genießen? In Deutschland und Europa ist das nicht überall erlaubt. Wir geben wichtige Hinweise und Tipps.

    Kommentar: die Sache mit der Bergwacht und der Unvernunft

    Eines vorweg: die Bergwacht gibt es aus einem einzigen Grund - damit sie Hilfe in den Bergen leisten kann! Damit sie gerufen...

    10 Essentials für jeden Rucksack

    Wenn Du gerade mit dem Wandern anfängst, hast Du sicherlich schon viele Tipps gehört, was Du alles mitschleppen sollst. Jeder tickt da natürlich anders, aber im Prinzip lässt sich das alles auf 10 Essentials herunter brechen.

    Ausrüstung

    Atay: marokkanischer Tee

    Seit vielen vielen Jahrhunderten durchstreifen Nomaden das Land, die Berge und die Wüste nach den besten Weideplätzen und Wasser, backen Fladenbrot, und...

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    de_DEDE
    en_USEN de_DEDE