more

    Diversity at the alpine fair 2014 in Innsbruck

    Similar articles

    Diversity at the alpine fair 2014 in Innsbruck

    For a whole day from morning to evening I was on the alpine fair in Innsbruck. Certainly very exhausting with a lot of input, but also very informative and enriching.

    Tour and news

    An absolute novelty was the so-called "Freeride Village". There was just everything you need to know about powder snow skiing. Almost every hour workshops for "Freeride Starters" were offered or the latest airbag systems presented. Although all this looks like a lot of fun, safety on the mountain was definitely the top priority in all activities and offers. Because unfortunately one hears here in Tyrol in the winter half-year weekly from heavy accidents in the alpine terrain. With its diverse range, the fair certainly makes a major contribution to reducing such incidents.

    Varied I found the countless travel reports, from trekking tours to expeditions. Here you got very fast wanderlust ...

    Workshops and lectures

    Personally, the many workshops and lectures (free of charge) inspired. These are held by really good people who are very knowledgeable and always available for questions. The courses offer not only theoretical content, but also an extensive practical part, in which you can truly test what you have heard. Since my first aid course is already a bit dated and emergencies in the mountains can be even more extreme, I decided to participate in the workshop "Emergency in Mountain - Summer". The speaker was active in the mountain rescue service in Innsbruck and therefore had a lot of experience. Since the course was specifically tailored to emergencies that happen on mountain tours, you could target the most common injuries. Now I feel definitely safer and the uncertainty, for example compared to the initial care of open fractures, is not so big!

    All lectures and workshops are designed to improve and maintain alpine safety and are organized by the Board of Trustees for Alpine Safety. In my opinion, there should be a lot more outside of the show, as they improve our safety in the mountains.

    As crowning conclusion I was allowed to listen to the multivision lecture "Vom Kaiser in die Welt" by the climber Guido Unterwurzacher. Guido grew up at the foot of the Wilder Kaiser, and as a child he scrambled for the mountains of his homeland.

    He talks about his first experiences at the Wilder Kaiser, his local mountain and how he became one of the most versatile alpinists in Austria. In between, he repeatedly built small short videos that let you participate even more intensively in the tours. Impressive were also his pictures from China and Patagonia, where he explored the fascinating foreign areas with climbing colleagues and good friends. Just "from the Emperor to the world ....".

    Thanks to the many impressions, the entire day of the fair unfortunately came to an end and I will definitely be back next year - ... because you have never been trained and "amazed"!

    Comments

    LEAVE A REPLY

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment is processed .

    1,004fansLike
    1,212FollowersFollow
    198FollowersFollow
    376FollowersFollow
    2,620FollowersFollow
    26SubscribersSubscribe

    Releases

    Wild camping and bivouacing

    Just pitch your tent and enjoy nature? In Germany and Europe this is not allowed everywhere. We give important hints and tips.

    Muesli bar make yourself

    For your upcoming Trailläufe and hikes I would like to reveal one of my favorite recipes, with which you can conjure up super delicious cereal bars on the go.

    The energy bomb Pemmikan simply made by yourself

    Pemmican is a very rich and long-lasting mixture of dried meat, fat and various spices. As energy-rich Reiseproviant it is from the ancient Indians ...

    Gear

    Down products in outdoor sports: A complete equipment for mountaineers

    (Advertising) When it comes to mountain sports, the equipment may not be good enough. Straight down fill products have long proven themselves in the outdoor market ...

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    en_USEN
    de_DEDE en_USEN

More

    Vielfalt auf der Alpinmesse 2014 in Innsbruck

    Ähnliche Artikel

    Vielfalt auf der Alpinmesse 2014 in Innsbruck

    Einen ganzen Tag von morgens bis abends war ich auf der Alpinmesse in Innsbruck unterwegs. Sicherlich sehr anstrengend mit viel Input, aber auch sehr informativ und bereichernd.

    Rundgang und Neuheiten

    Eine absolute Neuheit war das sogenannte „Freeride-Village“. Hier gab’s einfach alles, was du zum Tiefschneefahren brauchst und wissen musst. Fast stündlich wurden hier Workshops für „Freeride Starter“ angeboten oder auch die neusten Airbag-Systeme präsentiert. Auch wenn das alles nach viel Spaß aussieht, stand die Sicherheit am Berg bei allen Aktivitäten und Angeboten auf jeden Fall an vorderster Stelle. Denn leider hört man hier in Tirol im Winterhalbjahr wöchentlich von schweren Unfällen im alpinen Gelände. Die Messe leistet mit ihrem vielfältigen Angebot sicherlich einen großen Beitrag zur Verringerung solcher Vorfälle.

    Abwechslungsreich fand ich auch die unzähligen Reiseberichte, von Trekkingtouren bis hin zu Expeditionen. Hier bekam man sehr sehr schnell Fernweh…

    Workshops und Vorträge

    Mich persönlich haben die vielen Workshops und Vorträge (kostenfrei) begeistert. Diese werden von wirklich guten Leuten gehalten, die sich super auskennen und für Fragen immer zur Verfügung stehen. Die Kurse bieten nicht nur theoretische Inhalte, sondern auch einen ausgiebigen Praxisteil, indem man sein Gehörtes dann auch wirklich austesten kann. Da mein Erste- Hilfe- Kurs leider schon etwas her ist und Notfälle in den Bergen noch extremer sein können, entschloss ich mich am Workshop „Notfall im Gebirge- Sommer“ mit zu machen. Der Referent war selbst in der Bergrettung in Innsbruck tätig und hatte somit sehr viel Erfahrung. Da der Kurs gezielt auf Notfälle, die auf Bergtouren passieren, abgestimmt war, konnte man gezielt auf die häufigsten Verletzungen eingehen. Jetzt fühle ich mich definitiv sicherer und die Unsicherheit, beispielsweise gegenüber der Erstversorgung von offenen Knochenbrüchen, ist nicht mehr so groß!

    Die gesamten Vorträge und Workshops dienen der Verbesserung und Aufrechterhaltung der alpinen Sicherheit und werden vom Kuratorium für alpine Sicherheit veranstaltet. Meiner Meinung nach sollte es davon auch außerhalb der Messe viel mehr geben, da sie unsere Sicherheit in den Bergen verbessern.

    Als krönenden Abschluss durfte ich mir dann noch den Multivisionsvortrag „Vom Kaiser in die Welt“ des Kletterers Guido Unterwurzacher anhören. Guido ist am Fuße des Wilden Kaisers aufgewachsen und kraxelte schon als Kind auf die Berge seiner Heimat.

    Er berichtet von seinen ersten Erlebnissen am Wilden Kaiser, seinem Hausberg und wie er zu einem der vielseitigsten Alpinisten Österreichs wurde. Dazwischen baute er immer wieder kleine Kurzvideos ein, die einen noch intensiver an den Touren teilhaben ließen. Beeindruckend waren auch seine Bilder aus China und Patagonien, wo er mit Kletterkollegen und guten Freunden die faszinierenden fremden Gebiete erkundete. Eben „vom Kaiser in die Welt….“.

    Der gesamte Messetag ging dank der vielen Eindrücke leider vorbei wie im Flug und ich werde nächstes Jahr bestimmt wieder dabei sein – …denn ausgelernt und „ausgestaunt“ hat man nie!

    Werbeanzeigen

    Kommentare

    HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    1,023FansGefällt mir
    1,205NachfolgerFolgen
    181NachfolgerFolgen
    376NachfolgerFolgen
    2,655NachfolgerFolgen
    26AbonnentenAbonnieren

    Meistgelesen

    Wild Campen, Zelten und Biwakieren

    Einfach sein Zelt aufschlagen und die Natur genießen? In Deutschland und Europa ist das nicht überall erlaubt. Wir geben wichtige Hinweise und Tipps.

    Kommentar: die Sache mit der Bergwacht und der Unvernunft

    Eines vorweg: die Bergwacht gibt es aus einem einzigen Grund - damit sie Hilfe in den Bergen leisten kann! Damit sie gerufen...

    10 Essentials für jeden Rucksack

    Wenn Du gerade mit dem Wandern anfängst, hast Du sicherlich schon viele Tipps gehört, was Du alles mitschleppen sollst. Jeder tickt da natürlich anders, aber im Prinzip lässt sich das alles auf 10 Essentials herunter brechen.

    Ausrüstung

    aufundab.eu bei Galileo zum Thema Funktionsjacken

    Die Redaktion von Galileo war von aufundab.eu wohl so begeistert, dass sie mich angefragt haben, ob ich nicht ein paar Worte zu Funktionsjacken sagen...

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    de_DEDE
    en_USEN de_DEDE