more

    Review MSR Miniworks EX Water Filter

    Similar articles

    Review MSR Miniworks EX Water Filter

    A water filter like MSR's Miniworks EX squeezes dirty water through a special filtration system. The water is cleaned of dangerous germs and is then drinkable.

    For the success of trekking tours (such as on our Morocco tours) it is quite crucial that you can walk with full physical health. In 2010/11 it would have even become life-threatening without clean drinking water, as this tour was partly trail-less and one to two days marches outside any civilization. In addition, we needed good planning and luck to find surface water at least once a day. Most of the time this was a puddle, light green from algae with a slightly musty smell. 

    As I travel back to Morocco at the end of January and do a trekking tour through the Djebel Sarhro, I submit the test report here MSR Miniworks EX water filter in front.

    Dangers due to polluted water

    The dangers of polluted water are well known, so I'll just briefly remind you of the main sources of danger: parasites, protozoans, bacteria and viruses, as well as chemical contaminants. In the article to Water treatment outdoors I go into more detail on the dangers and the possibilities of avoidance.

    Design principle of the filter

    The MSR Miniworks EX water filter is very simple and can therefore be disassembled and cleaned without tools. The main components are the hand pump, which builds pressure in the cylinder by stroke-and-pull movement. In this cylinder is the ceramic activated carbon filter, through which the contaminated water is pressed. The ceramic insert has extremely small pores (0.0002mm), where bacteria, viruses and protozoa get stuck. The water is then purified by the activated carbon filter of (some) chemicals and unpleasant off-tastes.

    But beware: everything that fits through the pores, which is smaller than the 0.0002mm, lands naturally in the drinking water. So some viruses are much smaller - and can only by additional decoction or chemical disinfection be killed. For risky water sources, a combination of the methods filtration and chemical water sterilization is recommended.

    handling

    When handling, care should be taken so that contaminated water can not immediately contaminate the newly filtered water. Also, the filter candle should be cleaned regularly and boiled at home after the tour to rid it of adhering germs.

    Conclusion

    Especially small and light is one pump filter like the MSR Miniworks of course not, but the benefits outweigh the disadvantage by far. Especially in high-risk areas, where one has to rely on open water for drinking water supply and can not rely on bottled and sealed (mineral) water, a well-functioning water purification system is important. Here, a combination of mechanical filtration and possibly subsequent chemical sterilization has proven itself.

    Advertisements

    Comments

    LEAVE A REPLY

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment is processed .

    1,021fansLike
    1,205FollowersFollow
    182FollowersFollow
    376FollowersFollow
    2,654FollowersFollow
    26SubscribersSubscribe

    Releases

    Wild camping and bivouacing

    Just pitch your tent and enjoy nature? In Germany and Europe this is not allowed everywhere. We give important hints and tips.

    Comment: the matter with the mountain rescue service and unreasonableness

    First of all, the mountain rescue service is there for a single reason - so that it can provide help in the mountains! So she called ...

    10 backpacking essentials

    If you are just starting to hike, you have certainly heard many tips on what you should carry everything. Of course, everyone is ticking differently, but in principle it can be broken down to 10 essentials.

    Gear

    Dura Case - waterproof iPhone case with battery

    For shorter activities, I use my smartphone instead of a full-blown GPS device. With the GPS module switched on and a constantly running map and navigation software, the ...

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    en_USEN
    de_DEDE en_USEN

More

    Testbericht MSR Miniworks EX Wasserfilter

    Ähnliche Artikel

    Testbericht MSR Miniworks EX Wasserfilter

    Ein Wasserfilter wie der Miniworks EX von MSR presst verschmutztes Wasser durch ein spezielles Filtersystem. Dabei wird das Wasser von gefährlichen Keimen gereinigt und ist anschließend trinkbar.

    Für den Erfolg von Trekkingtouren (wie z.B. auf unseren Marokkotouren) ist es durchaus entscheidend, dass man mit voller körperlicher Gesundheit wandern kann. 2010/11 wäre es ohne sauberes Trinkwasser unter Umständen sogar lebensbedrohlich geworden, da uns diese Tour teilweise weglos und ein bis zwei Tagesmärsche außerhalb jeglicher Zivilisation verlief. Zudem waren wir auf gute Planung und Glück angewiesen, um wenigstens ein Mal täglich Oberflächenwasser zu finden. Die meiste Zeit war dies dann eine Pfütze, hellgrün von Algen mit leicht muffigem Geruch. 

    Da ich Ende Januar wieder nach Marokko reise und eine Trekkingtour durch den Djebel Sarhro mache, stelle ich hier den Testbericht zum MSR Miniworks EX Wasserfilter vor.

    Gefahren durch verschmutztes Wasser

    Die Gefahren durch verschmutztes Wasser sind bekannt, deshalb erinnere ich hier nur kurz an die Hauptgefahrenquellen: Parasiten, Protozoon, Bakterien und Viren, sowie chemische Verunreinigungen. Im Artikel zur Wasseraufbereitung unterwegs gehe ich detaillierter auf die Gefahren und die Möglichkeiten der Vermeidung ein.

    Konstruktionsprinzip des Filters

    Der MSR Miniworks EX Wasserfilter ist sehr einfach aufgebaut und kann daher ohne Werkzeug auseinandergebaut und gereinigt werden. Die Hauptbestandteile sind die Handpumpe, die per Hub-und-Zugbewegung Druck im Zylinder aufbaut. In diesem Zylinder steckt der Keramik-Aktivkohle-Filter, durch den das kontaminierte Wasser gepresst wird. Der Keramikeinsatz hat extrem kleine Poren (0,0002mm), an denen Bakterien, Viren und Protozoen hängen bleiben. Das Wasser wird anschließend durch den Aktivkohlefilter von (manchen) Chemikalien und unangenehmem Beigeschmack gereinigt.

    Doch Vorsicht: alles, was durch die Poren passt, also kleiner als die 0,0002mm ist, landet natürlich im Trinkwasser. So sind manche Viren deutlich kleiner – und können nur durch zusätzliches Abkochen oder chemisches Entkeimen abgetötet werden. Bei riskanten Wasserquellen ist eine Kombination der Methoden Filtrierung und chemische Wasserentkeimung angeraten.

    Handhabung

    Bei der Handhabung ist etwas Vorsicht geboten, damit kontaminiertes Wasser nicht gleich wieder das eben gefilterte Wasser verunreinigen kann. Auch sollte die Filterkerze regelmässig gereinigt und nach der Tour zu Hause abgekocht werden, um sie von anhaftenden Keime zu befreien.

    Fazit

    Besonders klein und leicht ist ein Pumpfilter wie der MSR Miniworks natürlich nicht, jedoch überwiegen die Vorteile den Nachteil bei weitem. Besonders in Risikogebieten, in denen man auf offene Gewässer zur Trinkwasserversorgung angewiesen ist und nicht auf abgefülltes und verschlossenes (Mineral-)Wasser zurückgreifen kann, ist ein gut funktionierendes Wasserreinigungssystem wichtig. Hier hat sich eine Kombination aus mechanischer Filtrierung und evtl. anschliessender chemischer Entkeimung bewährt.

    Werbeanzeigen

    Kommentare

    HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    1,017FansGefällt mir
    1,193NachfolgerFolgen
    184NachfolgerFolgen
    376NachfolgerFolgen
    2,652NachfolgerFolgen
    26AbonnentenAbonnieren

    Meistgelesen

    Wild Campen, Zelten und Biwakieren

    Einfach sein Zelt aufschlagen und die Natur genießen? In Deutschland und Europa ist das nicht überall erlaubt. Wir geben wichtige Hinweise und Tipps.

    Kommentar: die Sache mit der Bergwacht und der Unvernunft

    Eines vorweg: die Bergwacht gibt es aus einem einzigen Grund - damit sie Hilfe in den Bergen leisten kann! Damit sie gerufen...

    10 Essentials für jeden Rucksack

    Wenn Du gerade mit dem Wandern anfängst, hast Du sicherlich schon viele Tipps gehört, was Du alles mitschleppen sollst. Jeder tickt da natürlich anders, aber im Prinzip lässt sich das alles auf 10 Essentials herunter brechen.

    Ausrüstung

    Die 5 wichtigsten Ausrüstungstipps zum Trekking in Marokko

    Marokko ist ein wundervolles Land um Trekkingabenteuer zu erleben. Im Süden Marokkos, im Jebel Sarhro, gibt es einsame Gegenden und atemberaubende Landschaften, die entdeckt...

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    de_DEDE
    en_USEN de_DEDE