• Adventure
  • en_US
  • de_DE
more

    With snowshoes in the holy evening

    Similar articles

    With snowshoes in the holy evening

    Lonely tour at the end of the Kleinwalsertals - in Föhnsturm on the Güntlespitze (2092m).

    Lonely end of the Kleinwalsertal

    Before Christmas one last snowshoe tour. Since we are busy with the family after the party, this will be the last tour of the year, and we are feverishly looking for a not too long snowshoe hike, which should nevertheless include some snow. In the snow hole Kleinwalsertal we will find it, at the very back in Baad (1244m) the thin blanket of snow even reaches down to the valley. Arrival by bus, the clothes for the festival are deposited in Oberstdorf in the locker. In the wonderful snow landscape we follow the sign to Spital- and Derrenalpe, meet dog with master and are from then alone on this beautiful afternoon. The valleys here are short and small, the distances too. After about an hour we are standing in front of the Alp building Middle Spitalalpe (1580), just above the tree line and with a beautiful view of the snowy lonely valley. Here we enjoy the sunset, the Widderstein firmly in view. We cook something to eat (as always - free to snout), and hide with increasing wind in our tent.

    The alarm rings at 8 o'clock, I slept twelve hours and feel very well. The buddy rather less, his mattress had a hole and that is not funny in the winter to sleep on cold ground. We reject the plan to spend another night up here and then want to descend directly after the tour is not far.

    Rise in sun and wind

    We leave the snowshoes on our backpacks, hide our bivouacs behind the alp and set off. The snow is already thick on the path, but under the powder layer is pretty hard to climb. The Upper Spitalalpe (1780m) is reached quickly, here we receive the warming sunshine and the cooling wind. We put on the snowshoes, because the snow in the hollows and channels of the terrain is deep and loose. In the steep slope, which is now to cross to the south, you have to be careful with more snow (as now). We advise the route and run in one of the gutters up to the saddle between Derrajoch and Derraköpfle, on which the Upper Derra-Alpe (1810m) stands. Here the hair dryer welcomes us and blows us around the ears. The Güntlespitze is now in front of you, and you have several ways to get on the crest that pulls down to the north / northeast. Because of the many drifting snow, we stick to the blown back, where every now and then the grass looks out. The ridge is rising right, we are back in the shade. We will be warm anyway. On approx. 2040m If you reach the ridge going east, and from here it is only ten minutes until we reach Föhnsturm and the best weather at the top of the Güntlespitze (2092m) stand.

    The view is terrific. The valleys and low mountains are all still snow-free, on the summits snow snowfalls testify to the mighty wind. Because of him we have to be careful, we stick to the signpost that acts as a summit cross. In the south we can meet the goals of ours Lechquellen Tour make out, far to the west is the säntis, No one else is on the way. It took about 1.5 hours from the upper Spitalalpe.

    The tightrope walk

    We have a lot of time, so we decide on the absolutely photogenic ridge direction Wannenberg to move on a bit. With the wind you have to be careful, the flanks are quite steep and full of snowdrifts. The snow at the junction to the Ütschenspitze is completely calm and would make an excellent bivouac. We leave the marked path and walk southeast along the ridge (marked with gray dots on the compass map). After half an hour up and down, always along the relatively blown down slope, we stand on the Rear Üntschenspitze (2046m), the highest peak on the ridge to Wannenberg. The ridge becomes very narrow from here, and since we have the time in sight, we run fast in the track back to Güntlespitze. The ridge has only hard snow, but as soon as we are in open terrain, we switch to the gullies full of powder snow and cheer down the mountain. The upper Derra-Alpe comes way too early, we sit in the sun, eat something and snowball throw, where I fail hopelessly.

    Back in the hiking country

    From the Alpe we run one of the gullies in the finest powder directly down to the Bachtal, instead of crossing the slope as in the ascent. A few hikers, who are on their way to the Upper Spitalalpe, watch us from far away and wave. We quickly reach the stream and then the trail, where we can take a few snow fields with us and arrive safely and satisfied again at our Spitalalpe. Packed the things, a little bit explored and talked to a hiking family, we make our way soon and come back in around 3 pm Baad on. From here the bus to Oberstdorf and already we sit on the train, which brings us without changing today to our loved ones. At home there's no hole in the mattress ...

    Advertisements

    Comments

    LEAVE A REPLY

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment is processed .

    1,028fansLike
    1,205FollowersFollow
    180FollowersFollow
    376FollowersFollow
    2,647FollowersFollow
    25SubscribersSubscribe

    Releases

More

    Mit Schneeschuhen in den heiligen Abend

    Ähnliche Artikel

    Mit Schneeschuhen in den heiligen Abend

    Einsame Tour am Ende des Kleinwalsertals - im Föhnsturm auf die Güntlespitze (2092m).

    Einsames Ende des Kleinwalsertals

    Vor Weihnachten noch eine letzte Schneeschuhtour. Da wir nach dem Fest mit der Familie beschäftigt sind, wird das auch die letzte Tour in diesem Jahr, und wir suchen fieberhaft nach einer nicht zu langen Schneeschuhwanderung, die aber trotzdem etwas Schnee beinhalten sollte. Im Schneeloch Kleinwalsertal werden wir fündig, ganz hinten in Baad (1244m) reicht die dünne Schneedecke sogar bis ins Tal hinab. Anreise mit dem Bus, die Klamotten fürs Fest werden in Oberstdorf im Schließfach deponiert. In der wunderbaren Schneelandschaft folgen wir dem Schild Richtung Spital- und Derrenalpe, begegnen noch Hund mit Herrchen und sind ab dann alleine unterwegs an diesem schönen Nachmittag. Die Täler hier sind kurz und klein, die Entfernungen auch. Nach ungefähr einer Stunde stehen wir vor dem Alpgebäude der Mittleren Spitalalpe (1580), knapp über der Waldgrenze und mit schönem Ausblick auf das verschneite einsame Tal. Hier geniessen wir den Sonnenuntergang, den Widderstein fest im Blick. Wir kochen etwas zu essen (wie immer – frei nach Schnauze), und verkriechen uns mit zunehmendem Wind in unserem Zelt.

    Der Wecker klingelt um 8 Uhr, ich hab zwölf Stunden geschlafen und fühl mich sauwohl. Der Kumpel eher weniger, seine Isomatte hatte ein Loch und das ist im Winter gar nicht witzig, auf kaltem Boden zu schlafen. Wir verwerfen den Plan, noch eine Nacht hier oben zu verbringen und wollen dann nach der Tour direkt absteigen, ist ja nicht weit.

    Aufstieg in Sonne und Wind

    Wir lassen die Schneeschuhe noch am Rucksack, verstecken unsere Biwaksachen hinter der Alpe und machen uns auf den Weg. Der Schnee liegt schon dick auf dem Pfad, ist aber unter der Pulverschicht schön hart zum aufsteigen. Die obere Spitalalpe (1780m) ist schnell erreicht, hier empfangen uns die wärmenden Sonnenstrahlen und der kühlende Wind. Wir ziehen die Schneeschuhe an, denn der verfrachtete Schnee in den Mulden und Rinnen des Geländes ist tief und locker. In dem steilen Hang, den es nun nach Süden zu queren gilt, muss man bei mehr Schnee (als jetzt) vorsichtig sein. Wir raten den Wegverlauf und laufen in einer der Rinnen hoch auf den Sattel zwischen Derrajoch und Derraköpfle, auf dem die Obere Derra-Alpe (1810m) steht. Hier empfängt uns der Föhn und bläst uns um die Ohren. Die Güntlespitze steht jetzt vor einem, und man hat verschiedene Möglichkeiten, auf den Kamm zu kommen, der nach Nord/Nordost herunterzieht. Wegen des vielen Triebschnees halten wir uns an die freigeblasenen Rücken, wo hie und da das Gras heraus schaut. Der Kamm steilt sich richtig auf, wir sind wieder im Schatten. Warm wird uns trotzdem. Auf ca. 2040m erreicht man den nach Osten ziehenden Kamm, und von hier sind es nur noch zehn Minuten, bis wir bei Föhnsturm und bestem Wetter auf dem Gipfel der Güntlespitze (2092m) stehen.

    Die Aussicht ist grandios. Die Täler und niedrigen Berge sind alle noch schneefrei, auf den Gipfeln zeugen Schneefahnen von dem mächtigen Wind. Seinetwegen müssen wir etwas aufpassen, wir halten uns an dem als Gipfelkreuz fungierenden Wegweiser fest. Im Süden können wir die Ziele unserer Lechquellentour ausmachen, weit im Westen steht der Säntis. Es ist niemand sonst unterwegs. Von der oberen Spitalalpe haben wir so etwa 1,5 Stunden gebraucht.

    Die Gratwanderung

    Wir haben viel Zeit, deswegen beschließen wir, auf dem absolut fotogenen Grat Richtung Wannenberg noch etwas weiterzuwandern. Mit dem Wind muss man schon etwas aufpassen, die Flanken sind recht steil, und voll von Triebschneerinnen. Die Schneemulde an der Verzweigung zur Üntschenspitze ist komplett windstill und würde einen hervorragenden Biwakplatz ausmachen. Wir verlassen den markierten Weg und laufen nach Südosten auf dem Grat entlang (auf der Kompasskarte mit grauen Punkten markiert). Nach einer halben Stunde auf und ab, immer schön am relativ abgeblasenen Hang entlang, stehen wir auf der Hinteren Üntschenspitze (2046m), der höchsten Erhebung im Grat zum Wannenberg. Der Grat wird ab hier sehr schmal, und da wir eh die Zeit im Blick haben, laufen wir flott in der Spur zurück zur Güntlespitze. Der Kamm hat nur harten Schnee, aber sobald wir im weiten Gelände sind, wechseln wir in die Rinnen voller Pulverschnee und jubeln den Berg hinab. Die obere Derra-Alpe kommt viel zu früh, wir setzen uns in die Sonne, futtern etwas und machen Schneeballweitwurf, wo ich hoffnungslos versage.

    Zurück im Wanderland

    Von der Alpe laufen wir eine der Rinnen im feinsten Pulver direkt runter zum Bachtal, anstatt wie beim Aufstieg den Hang zu queren. Ein paar Wanderer, welche auf dem Weg zur Oberen Spitalalpe sind, schauen uns von weitem zu und winken. Schnell erreichen wir den Bach und dann den Wanderweg, wo wir noch ein paar Schneefelder mitnehmen können und wohlbehalten und zufrieden wieder an unserer Spitalalpe ankommen. Die Sachen gepackt, etwas gevespert und mit einer Wanderfamilie gesprochen, machen wir uns bald auf den Weg und kommen gegen 15 Uhr wieder in Baad an. Von hier den Bus nach Oberstdorf und schon sitzen wir im Zug, der uns ohne Umsteigen heute noch zu unseren Lieben bringt. Zuhause hat’s eben kein Loch in der Isomatte…

    Werbeanzeigen

    Kommentare

    HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    1,023FansGefällt mir
    1,205NachfolgerFolgen
    181NachfolgerFolgen
    376NachfolgerFolgen
    2,654NachfolgerFolgen
    26AbonnentenAbonnieren

    Meistgelesen

    Wild Campen, Zelten und Biwakieren

    Einfach sein Zelt aufschlagen und die Natur genießen? In Deutschland und Europa ist das nicht überall erlaubt. Wir geben wichtige Hinweise und Tipps.

    Kommentar: die Sache mit der Bergwacht und der Unvernunft

    Eines vorweg: die Bergwacht gibt es aus einem einzigen Grund - damit sie Hilfe in den Bergen leisten kann! Damit sie gerufen...

    10 Essentials für jeden Rucksack

    Wenn Du gerade mit dem Wandern anfängst, hast Du sicherlich schon viele Tipps gehört, was Du alles mitschleppen sollst. Jeder tickt da natürlich anders, aber im Prinzip lässt sich das alles auf 10 Essentials herunter brechen.

    Ausrüstung

    Jack Wolfskin High Voltage Pants

    Für alle Touren, die jetzt nicht direkt als Schönwetter- und Sonnenscheintouren gelten können, ist ein guter Wetterschutz extrem wichtig. Letzte Woche ging es zum Alpinklettern...

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    de_DEDE
    en_USEN de_DEDE