more

    First snow tour over the Hochwangkette

    Similar articles

    First snow tour over the Hochwangkette

    The snow in Switzerland is here. Is it enough for a snowshoe tour / ski tour? From Langwies GR (1317m) it goes up to the Mattjisch Horn (2461m), then follows the long descent to Jenaz (723m).

    Departure is at 23:45 in Langwies GR (1317m), The Rhaetian Railway goes steeply up in the valley towards Arosa, of the beautiful landscape and the many engineering structures, but we get in the dark, of course, nothing. There is unexpectedly little snow down here, apparently the sun has done a great job during the day. We walk over freshly fertilized Kuhwiesen up to Schluocht and on to the road P. 1492, After a short stretch of the - still snow-free - trail branches off towards Pirigen and runs moderately steep through forests and glades. We can usually do without a headlamp, the full moon brightens our way and we even cast shadows! After just over an hour we reach so Pirigen (1773m), which consists of a collection of huts. Here begins the closed snow cover, which is so hard that we do not need any snowshoes yet. On the expansive alpine meadows behind it we make ourselves comfortable, marvel at the mountain landscape illuminated by the moon.

    In the morning we go it comfortably, after all, it is not far to the summit. With the snowshoes Let's start, about the wide flat slopes roughly direction P. 2060 and on scattered huts and shelters. To the east of the Spitzenbüel the trail runs in a 90 ° curve, we follow the obvious terrain and soon reach the Wit Furgga (2323m), from which it only briefly over the ridge goes and we at 11 o'clock on the Mattjisch Horn (2461m) stand. The trendy hair dryer is just a warm breeze, there is a lot of snow up here and the view in all directions is simply magnificent. In the north the Prättigau with the rock faces of Schesaplana, Drusenfluh and Sulzfluh, in the south the view towards the transition to the Engadine. In the west, dark clouds are blowing over the mountains, we are standing in the warming sun 🙂 Everything done right again.

    With skis you would best drive down the northern flank, so beautiful powdery and the snow looks untouched and untouched. With the snowshoes we take the flatter path and walk down the northwest ridge, but we can do it P. 2277 no longer holding back and running down through the powder snow through ditches and slopes. Shortly before the Upper Cluner Lake (2102m) still a short steep spot, and we are back in the sun and in the flat. That's it with the powder, the snow is getting sulzer and wet, which makes him perfect for snowballs. At the Mountain house Arflina (2000m) go past and along the slopes of Caua. In the snow and grassy slope at P. 2146 we unpack the avalanche transceivers and let each one of us search. Such an exercise is profitable at the beginning of the season, after all, the last ski tour is half a year ago. 

    over Obersäss (2024m) and Untersäss (1824m) Then it goes on the soon aperen way in the direction of the valley. Slowly it gets dark, and shortly before Jenaz we have to turn on the headlamps. Shortly after 18 clock we come to laaaangem descent on the forest road then happy at the station of Jenaz (723m) on.

    The conditions for a ski tour were not good yet, but before that too much snow had melted away. If the first falls again, the area with its wide slopes is ideal for touring skiers.

    Comments

    LEAVE A REPLY

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment is processed .

    994fansLike
    1,203FollowersFollow
    201FollowersFollow
    376FollowersFollow
    2,527FollowersFollow
    26SubscribersSubscribe

    Releases

    Gear

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    en_USEN

• Abenteuer
  • en_US
  • de_DE
More

    Erste Schneetour über die Hochwangkette

    Ähnliche Artikel

    Erste Schneetour über die Hochwangkette

    Der Schnee in der Schweiz ist da. Reicht er für eine Schneeschuhtour/Skitour? Von Langwies GR (1317m) geht es hinauf auf das Mattjisch Horn (2461m), dann folgt der lange Abstieg nach Jenaz (723m).

    Abmarsch ist um 23:45 Uhr in Langwies GR (1317m). Die Rhätische Bahn fährt hier steil hinauf in das Tal Richtung Arosa, von der schönen Landschaft und den vielen Kunstbauten bekommen wir in der Dunkelheit aber natürlich nichts mit. Es liegt unerwartet wenig Schnee hier unten, anscheinend hat die Sonne tagsüber ganze Arbeit geleistet. Wir laufen über frisch gedüngte Kuhwiesen hinauf nach Schluocht und weiter zur Strasse bei P. 1492. Nach kurzer Strecke zweigt der – immer noch schneefreie – Wanderweg Richtung Pirigen ab und verläuft mäßig steil durch Wälder und Lichtungen. Auf eine Stirnlampe können wir meistens verzichten, der Vollmond erhellt unseren Weg und wir werfen sogar Schatten! Nach knapp über einer Stunden erreichen wir so Pirigen (1773m), was aus einer Ansammlung von Hütten besteht. Hier beginnt die geschlossene Schneedecke, welche aber so hart ist, dass wir noch keine Schneeschuhe brauchen. Auf den ausladenden Almwiesen dahinter machen wir’s uns bequem, bestaunen noch die vom Mond ausgeleuchtete Berglandschaft.

    Am Morgen gehen wir’s gemütlich an, schließlich ist es zum Gipfel nicht mehr weit. Mit den Schneeschuhen geht’s los, über die weiten flachen Hänge grob Richtung P. 2060 und weiter an verstreut liegenden Hüttchen und Unterständen. Östlich vom Spitzenbüel verläuft der Wanderweg in einer 90°-Kurve, wir folgen dem offensichtlichen Geländeverlauf und erreichen bald die Wit Furgga (2323m), von der es nur noch kurz über den Bergrücken geht und wir gegen 11 Uhr auf dem Mattjisch Horn (2461m) stehen. Der angesagte Föhn ist nur ein laues Lüftchen, hier oben liegt jede Menge Schnee und die Aussicht in alle Richtungen ist einfach grandios. Im Norden das Prättigau mit den Felswänden von Schesaplana, Drusenfluh und Sulzfluh, im Süden der Blick Richtung den Übergang ins Engadin. Im Westen wehen dunkle Wolken über die Berge, wir stehen in der wärmenden Sonne 🙂 Wieder mal alles richtig gemacht.

    Mit Skiern würde man am besten die Nordflanke runterfahren, so schön pulvrig und und unberührt schaut der Schnee dort aus. Mit den Schneeschuhen nehmen wir aber den flacheren Weg und laufen den Nordwestrücken herunter, können uns aber vor P. 2277 nicht mehr zurückhalten und rennen durch den Pulverschnee durch Gräben und Hänge hinunter. Kurz vor dem Oberen Cluner See (2102m) noch eine kurze steile Stelle, und schon sind wir wieder in der Sonne und im Flachen unterwegs. Das wars mit dem Pulver, der Schnee wird immer sulziger und nasser, was ihn nun wiederum optimal für Schneebälle macht. Am Berghaus Arflina (2000m) gehts vorbei und an den Hängen von Caua entlang. Im Schnee- und Grashang bei P. 2146 packen wir die LVS-Systeme aus und lassen jeden von uns mal suchen. So eine Übung rentiert sich am Anfang der Saison schon, schließlich ist die letzte Skitour ein halbes Jahr her. 

    Über Obersäss (2024m) und Untersäss (1824m) geht es dann auf dem bald aperen Weg in Richtung Tal. Langsam wird es dunkel, und kurz vor Jenaz müssen wir dann auch die Stirnlampen anmachen. Gegen kurz nach 18 Uhr kommen wir nach laaaangem Abstieg auf der Forststrasse dann am glücklich am Bahnhof von Jenaz (723m) an.

    Die Bedingungen für eine Skitour waren noch nicht gut, dafür war vorher zu viel Schnee weg geschmolzen. Wenn der erstmal wieder gefallen ist, wird das Gebiet mit seinen weiten Hängen optimal für Tourengeher.

    Werbeanzeigen

    Kommentare

    HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    1,027FansGefällt mir
    1,205NachfolgerFolgen
    179NachfolgerFolgen
    376NachfolgerFolgen
    2,647NachfolgerFolgen
    25AbonnentenAbonnieren

    Meistgelesen