more

    Day snowshoe tour on the Piz Kesch

    Similar articles

    Day snowshoe tour on the Piz Kesch

    Day snowshoe tour on the Piz Kesch (3418m)

    We start at three in midnight Madulain (1697m), a small beautiful village in the Upper Engadin. Directly behind the railway line it goes uphill, following the hiking signs towards Chamanna d'Es-cha. Down here, at the end of April, there is no snow left, and the spring-like smell of firs and grasses is rapidly rising. Without the ski boots on the feet and the skis on your back, you can run faster! Through the narrow forest belt you can quickly reach the Alp Es-cha Dadour (2063m), and in the starry sky, we still get dry feet on the Alp Es-cha Dadains (2170m) on. It takes a good hour to get here. We lie down with our mattress and sleeping bag in front of the hut and enjoy the quiet night.

    The alarm clock rings just before 6 o'clock, and relatively well rested there is a bread or bar for breakfast. The sky is blue in places, otherwise a few clouds move around. At about 6:20 am we start walking up the slope behind the hut until we find the path to the Cna d'Es-cha, which soon disappears into the snow. The crust of the crust still wears well, without snowshoes it is about the Muot Ot (P. 2562) to the sunlit Cna d'Es-cha, Here we make breakfast break again, we sit in the middle of the cloud hole, and the rocky structure of Piz Kesch juts into the blue sky. The hut is still closed, but is beautiful on its terrace! Soon we continue, we fasten the snow shoes on, and following old ski tracks we reach the in about 1-1,5 hours Porta d'Es-cha, Shortly before reaching the steep section, a very steep hand has to be crossed, which is quite tricky in the avalanche situation. Then it is best not to take the trail but the one through the Plazzettaa small high valley. The last fifteen meters up to the porta you pull out the skis, we trudge with the snowshoes the existing (small) kicks up. The snow is getting sultry, and you sink well.

    Once at the top, the view opens to the north on a huge sea of clouds over all the mountains north of the Engadin, the madness. Unlike last time here, when two of us have seen virtually nothing, now the ascent route is clearly ahead of us. On the Porchabellagletscher it goes fast and easy uphill, until we leave our luggage at about 3200m and direction Northeast Ridge go. As it splits, we put on the crampons and follow the footprints in the still solid snow steeply. Now it is still so 150 meters. There is still a lot of snow, we just have to scramble over rocks twice. At a larger rock band we secure the existing bolts, with the 60-meter rope you get far ahead. I make sure of a rock cone, and over a short snow flake is the Summit (P. 3418) reached quickly. He still has no summit cross, but only a wooden stick.

    It is now 10 o'clock, from the Porta d'Es-cha it took us just over an hour to reach the summit.

    We stand above the clouds, which envelop the peaks in all directions, but not here. A bright blue sky and only a light breeze gives a relaxed and beautiful summit feeling. Through the clouds you can see Piz Palü, Piz Bernina, and to the east Piz Linard and a few peaks of the Rätikon. Nobody else is on the way. We practice some rope handling on a summit ridge until we get back on the way down after half an hour. If we have the rope with us, we can also rappel over the steeper parts. In no time at all, you are back down under the snowshoes, and clouds are already pulling over the needle and covering the summit. One after the other, we walk down the short distance to our depot, where various bars of chocolate are broken open. Here it is really warm now, although the sun does not bang like that anymore.

    The snowpack is not wearing as it was during the ascent, and we are happy about the snowshoes as we make our way down the river at half past twelve Porchabellagletscher do. You quickly passed the rocky island on the right and reached the glacier tongue. But you do not get that with snow. If you keep to the far right, you have no problems with columns. The view sweeps over a small elevation on which the Keschhütte stands and looks in the background at the Sertig and the Scalettapass. This is a beautiful landscape of high valleys, passes and lakes, which reaches as far as Davos.

    We turn left into the valley, which leads to Chants. Due to the ever softer snow, it is now fast downhill. Now and then we stop and enjoy the sun's rays, which now shine down again. About half way up the snow gets pitted and we take off the snowshoes. Continue on the trail, we reach the first trees and are soon in front of the houses of Chants (1822m), This is a small settlement on the valley divide of Val Tuors. At the moment there does not seem to be much going on, and without meeting a soul, we head for Bergün after a short well stay. Now it only means to run down kilometers on the snow-free road. After about 1-1,5 hours you reach the bridge of the Rhaetian Railway and five minutes later the train station of Bergün.

    Without hut use long mountain hike on a very dominant lookout mountain, a pleasure in all seasons. Now in the transitional period best with snowshoes. Key points are the Porta d'Es-cha as a steep upswing (but installed chain), and the summit structure (in the summer difficult climb, tricky in winter depending on snow conditions). If avalanche hazard, then only at the key points. Ascent 1800m (from Madulain), descent 2100m (to Bergün). Reachable top with the Rätische Bahn.

    Comments

    LEAVE A REPLY

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment is processed .

    994fansLike
    1,203FollowersFollow
    201FollowersFollow
    376FollowersFollow
    2,527FollowersFollow
    26SubscribersSubscribe

    Releases

    Gear

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    en_USEN

More

    Tagesschneeschuhtour auf den Piz Kesch

    Ähnliche Artikel

    Tagesschneeschuhtour auf den Piz Kesch

    Tagesschneeschuhtour auf den Piz Kesch (3418m)

    Wir starten zu dritt um Mitternacht in Madulain (1697m), einem kleinen schönen Dorf im Oberengadin. Direkt hinter der Bahnlinie geht es bergan, den Wanderschildern folgend Richtung Chamanna d’Es-cha. Hier unten liegt jetzt, Ende April, kein Schnee mehr, und mit frühlingshaftem Duft nach Tannen und Gräsern geht es rasch bergan. Ohne die Skischuhe an den Füssen und den Skiern auf dem Rücken lässt es sich schon flotter laufen! Durch den schmalen Waldgürtel erreicht man schnell die Alp Es-cha Dadour (2063m), und bei Sternenhimmel kommen wir immer noch trockenen Fusses auf der Alp Es-cha Dadains (2170m) an. Bis hierher braucht man eine gute Stunde. Wir legen uns auf mit Isomatte und Schlafsack vor die Hütte und geniessen die ruhige Nacht.

    Der Wecker klingelt um kurz vor 6 Uhr, und relativ ausgeschlafen gibt es ein Brot oder Riegel zum Frühstück. Der Himmel ist stellenweise blau, ansonsten schieben sich ein paar Wolken herum. Gegen 6:20 Uhr gehts los, erst den Hang hinter der Hütte hinauf, bis wir auf den Wanderweg zur Cna d’Es-cha stossen, der aber bald im Schnee verschwindet. Die Harschkruste trägt noch ganz gut, ohne Schneeschuhe geht es um den Muot Ot (P. 2562) zur sonnenbeschienenen Cna d’Es-cha. Hier machen wir erst nochmal Frühstückspause, wir sitzen mitten im Wolkenloch, und der felsige Aufbau vom Piz Kesch ragt in den blauen Himmel. Die Hütte ist noch zu, liegt aber auf ihrer Aussichtsterrasse wunderschön! Bald geht es weiter, wir schnallen die Schneeschuhe an, und alten Skispuren folgend erreichen wir in gut 1-1,5 Stunden die Porta d’Es-cha. Kurz vor Erreichen des Steilstücks muss ein sehr steiler Hand gequert werden, der bei Lawinenlage wohl recht heikel ist. Dann nimmt man am besten nicht den Wanderweg, sondern den durch die Plazzetta, ein kleines Hochtal. Die letzten fünfzehn Höhenmeter zur Porta hinauf zieht man die Skier aus, wir stapfen mit den Schneeschuhen die vorhandenen (kleinen) Tritte hoch. Der Schnee wird schon sulzig, und man sinkt gut ein.

    Oben angekommen öffnet sich der Blick nach Norden auf ein riesiges Wolkenmeer über allen Bergen nördlich des Engadins, der Wahnsinn. Im Gegensatz zu letztem Mal hier, als zwei von uns praktisch nichts gesehen haben, liegt nun die Aufstiegsroute deutlich vor uns. Über den Porchabellagletscher geht es flott und leicht bergan, bis wir auf ca. 3200m unser Gepäck zurücklassen und Richtung Nordostgrat gehen. Als es aufsteilt, ziehen wir die Steigeisen an und folgen den Trittspuren im noch gut festen Schnee steil hinauf. Jetzt sind es noch so 150 Höhenmeter. Es liegt noch viel Schnee, wir müssen nur zweimal über Felsen kraxeln. An einem grösseren Felsband sichern wir an den vorhandenen Bohrhaken, mit dem 60-Meter Seil kommt man weit vor. Ich sichere an einem Felszapfen nach, und über eine kurze Schneeflanke ist der Gipfel (P. 3418) schnell erreicht. Der hat immer noch kein Gipfelkreuz, sondern nur einen Holzstecken.

    Es ist jetzt 10 Uhr, von der Porta d’Es-cha haben wir damit knapp über eine Stunde gebraucht, bis wir auf dem Gipfel waren.

    Wir stehen über den Wolken, welche in allen Richtungen die Gipfel umhüllen, nur genau hier eben nicht. Strahlendblauer Himmel und nur einen leichte Brise gibt ein entspanntes und schönes Gipfelfeeling. Durch die Wolken sieht man Piz Palü, Piz Bernina, und gegen Osten Piz Linard und ein paar Gipfel des Rätikon. Niemand sonst ist unterwegs. Wir üben noch ein paar Seilhandhaben an einem Gipfelfelsen, bis wir uns nach einer halben Stunde wieder auf den Runterweg machen. Wenn wir das Seil schon mal dabei haben, können wir uns auch über die steileren Stellen abseilen. Im Handumdrehen ist man wieder unten bei den Schneeschuhen, und schon ziehen Wolken über die Keschnadel und verhüllen den Gipfel. Nacheinander laufen wir die kurze Strecke hinunter zu unserem Depot, wo dann diverse Tafeln Schokolade angebrochen werden. Hier ist es jetzt wirklich warm, obwohl die Sonne nicht mehr so knallt.

    Die Schneedecke trägt jetzt nicht mehr so wie während des Aufstiegs, und wir sind froh um die Schneeschuhe, als wir uns um halb Zwölf auf den Abstieg über den Porchabellagletscher machen. Rasch ist man an der Felsinsel rechts vorbeigelaufen und erreicht die Gletscherzunge. Das bekommt man bei Schnee allerdings gar nicht mit. Hält man sich weit rechts, hat man auch mit Spalten keine Probleme. Der Blick streicht über eine kleine Erhebung, auf der die Keschhütte steht, und schaut im Hintergrund auf den Sertig- und den Scalettapass. Das ist eine wunderschöne Landschaft aus Hochtälern, Pässen und Seen, die bis nach Davos reicht.

    Wir wenden uns nach links ins Tal, welches Richtung Chants führt. Durch den immer weicheren Schnee geht es nun schnell abwärts. Hin und wieder halten wir an und geniessen die Sonnenstrahlen, die jetzt wieder hinabscheinen. Etwa auf halber Strecke wird der Schnee löchrig, und wir ziehen die Schneeschuhe aus. Weiter gehts auf dem Wanderweg, wir erreichen die ersten Bäume und stehen bald vor den Häusern von Chants (1822m). Das ist eine kleine Siedlung an der Talscheide des Val Tuors. Im Moment scheint aber noch nicht viel los zu sein, und ohne eine Menschenseele zu treffen, machen wir uns nach kurzem Brunnenaufenthalt auf Richtung Bergün. Jetzt heisst es nur noch Kilometer auf der schneefreien Strasse herunterlaufen. Nach ca. 1-1,5 Stunden erreicht man die Brücke der Rätischen Bahn und fünf Minuten später den Bahnhof von Bergün.

    Ohne Hüttennutzung lange Bergtour auf einen sehr dominanten Aussichtsberg, zu allen Jahreszeiten ein Genuss. Jetzt in der Übergangszeit am besten mit Schneeschuhen. Schlüsselstellen sind die Porta d’Es-cha als Steilaufschwung (aber installierter Kette), und der Gipfelaufbau (im Sommer unschwierig kraxeln, im Winter je nach Schneelage heikel). Wenn Lawinengefährdung, dann nur an den Schlüsselstellen. Aufstieg 1800 Hm (von Madulain), Abstieg 2100 Hm (nach Bergün). Erreichbar top mit der Rätischen Bahn.

    Werbeanzeigen

    Kommentare

    HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    1,023FansGefällt mir
    1,205NachfolgerFolgen
    181NachfolgerFolgen
    376NachfolgerFolgen
    2,654NachfolgerFolgen
    26AbonnentenAbonnieren

    Meistgelesen

    Wild Campen, Zelten und Biwakieren

    Einfach sein Zelt aufschlagen und die Natur genießen? In Deutschland und Europa ist das nicht überall erlaubt. Wir geben wichtige Hinweise und Tipps.

    Kommentar: die Sache mit der Bergwacht und der Unvernunft

    Eines vorweg: die Bergwacht gibt es aus einem einzigen Grund - damit sie Hilfe in den Bergen leisten kann! Damit sie gerufen...

    10 Essentials für jeden Rucksack

    Wenn Du gerade mit dem Wandern anfängst, hast Du sicherlich schon viele Tipps gehört, was Du alles mitschleppen sollst. Jeder tickt da natürlich anders, aber im Prinzip lässt sich das alles auf 10 Essentials herunter brechen.

    Ausrüstung

    Kompressionsstrümpfe von Under Pressure Sox im Test

    Eine verbesserte Durchblutung und Stabilisierung von Sehnen und Bändern, das sind die Versprechen von Kompressionsstrümpfen, verglichen mit "normalen" Socken.

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    de_DEDE
    en_USEN de_DEDE