• Gear
  • en_US
  • de_DE
more

    Good and cheap: the Marmot PreCip rain jacket

    Similar articles

    Good and cheap: the Marmot PreCip rain jacket

    Before the E5 My now worn Haglöfs Hardshell was voted one Marmot PreCip Hardshell swapped.

    This lightweight weighs just under 400g and is very small zusammenrollbar. It is made of nylon ripstop with special PreCip DryTouch PU coating (reasonably priced and also a pretty interesting and functional technology - now NanoPro called). With taped seams, long venting zips and two large, high-set pockets, it was (and is) the perfect companion.

    domestic equipments

    The PitZips (pit zips) and pockets have storm flap, the main zipper is even double protected. With a push button, it is closed at the bottom and fixed over the entire length by Velcro to end up in a chin guard. The adjustment of the hood consists of a cord, which runs through the edge of the hood and can be fixed to the collar. The volume adjustment of the hood is controlled by Velcro at the back of the head. The cuffs are elastic on one side, the other side can be fixed by Velcro and close so clean on the arm.

    Of course, it stopped rain very well (15,000mm water column) and protected from wind and weather. The PreCip is about ten centimeters longer at the back, so that the lower back is well protected and a high slide is prevented. In addition, the hem of the jacket can be tied with a drawstring close to the body.

    The PreCip is kept in the Angel Wing Movement section. Basically, this means that it is cut far enough that it does not slip out of the harness, for example, when climbing on long runs, ie when you stretch yourself. It does all the movements without it slipping or too tight and thus restricting the movement. In addition, a thick fleece or a thin down jacket still fits underneath.

    Breathability

    Breathability is appropriate for the price. Of course, there are significantly more breathable membranes, but this is unnecessary for most field, forest and meadow missions, and even light mountain hikes. Due to the ventilation options you can help with the PreCip, if it gets sweaty, well and additionally aerate.

    Conclusion

    Only the hood is not really perfect cut, with head turns it comes quickly to the field of view limitation, and a helmet will not fit under it. 

    Another negative point could be the lack of reinforcements on the shoulders, the backpack will rub the fabric at these points probably sooner or later.

    But still, for this little money a great jacket!

    Advertisements

    Comments

    LEAVE A REPLY

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment is processed .

    1,028fansLike
    1,205FollowersFollow
    180FollowersFollow
    376FollowersFollow
    2,647FollowersFollow
    25SubscribersSubscribe

    Releases

• Ausrüstung
  • en_US
  • de_DE
More

    Gut und günstig: die Marmot PreCip Regenjacke

    Ähnliche Artikel

    Gut und günstig: die Marmot PreCip Regenjacke

    Vor dem E5 wurde meine inzwischen verschlissene Haglöfs Hardshell gegen eine Marmot PreCip Hardshell getauscht.

    Dieses Leichtgewicht wiegt nur knapp 400g und ist sehr klein zusammenrollbar. Sie ist hergestellt aus Nylon Ripstop mit spezieller PreCip DryTouch PU Beschichtung (günstig herstellbar und  zudem eine ziemlich interessante und funktionale Technologie – jetzt NanoPro genannt). Mit getapten Nähten, langen Unterarmreißverschlüssen zur Belüftung und zwei großen, hoch angesetzten Taschen war (und ist) sie der perfekte Begleiter.

    Ausstattung

    Die PitZips (Unterarmreißverschlüsse) und Taschen haben Windschutzleisten, der Hauptreißverschluss ist sogar doppelt geschützt. Mit einem Druckknopf wird er unten verschlossen und über die ganze Länge per Klett fixiert, um oben in einem Kinnschutz zu enden. Die Einstellmöglichkeit der Kapuze besteht aus einer Kordel, die am Rand der Kapuze durchläuft und am Kragen fixiert werden kann. Die Volumeneinstellung der Kapuze wird per Klettverschluss am Hinterkopf geregelt. Die Armbündchen sind auf der einen Seite elastisch, die andere Seite kann per Klett fixiert werden und schließen so sauber am Arm ab.

    Natürlich hielt sie Regen ganz gut ab (15.000mm Wassersäule) und schützte vor Wind und Wetter. Die PreCip ist hinten circa zehn Zentimeter länger, dadurch ist der untere Rücken gut geschützt und ein Hochrutschen wird verhindert. Außerdem kann der Saum der Jacke mit einer Kordel eng an den Körper heran geschnürt werden.

    Die PreCip ist im Angel-Wing-Movement Schnitt gehalten. Im Grunde bedeutet das: sie ist weit genug geschnitten, dass sie, zum Beispiel beim Klettern auch bei langen Zügen, also wenn man sich streckt, nicht aus dem Klettergurt rutscht. Sie macht alle Bewegungen mit, ohne dass sie rutscht oder zu eng ist und so die Bewegung einschränkt. Außerdem passt immer noch ein dickes Fleece oder eine dünne Daunenjacke darunter.

    Atmungsaktivität

    Die Atmungsaktivität ist dem Preis angemessen. Natürlich gibt es deutlich atmungsaktivere Membranen, allerdings ist das für die meisten Einsätze in Feld, Wald und Wiese und sogar bei leichten Wanderungen am Berg unnötig. Durch die Belüftungsmöglichkeiten kann man bei der PreCip, falls es doch mal schweißtreibender zugeht, gut nachhelfen und zusätzlich Belüften.

    Fazit

    Einzig die Kapuze ist nicht wirklich perfekt geschnitten, bei Kopfdrehungen kommt es schnell zur Sichtfeldeinschränkung, und ein Helm wird auch nicht darunter passen. 

    Ein weiterer Minuspunkt könnten die fehlenden Verstärkungen an den Schultern sein, der Rucksack wird den Stoff an diesen Stellen wohl früher oder später durchscheuern.

    Aber dennoch, für dieses kleine Geld eine super Jacke!

    Kommentare

    HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    1,204NachfolgerFolgen
    173NachfolgerFolgen
    376NachfolgerFolgen
    2,631NachfolgerFolgen
    25AbonnentenAbonnieren

    Meistgelesen