more

    Raidlight Top Ultralight Rain Jacket

    Similar articles

    Raidlight Top Ultralight Rain Jacket

    A handful of jacket: the Raidlight Top Ultralight. Less than 200 grams protect against wind, rain and weather.

    A touch of nothing with 196 grams - and still a full-blown rain jacket: the Raidlight Top Ultralight, For me she is an ultralight jacket for mountain tours, as a windbreaker and as a running jacket in cooler temperatures. Because it's so light and packable, it's often easy to put in your backpack if the weather changes during the walk.

    Material and workmanship

    When unpacking is striking: A touch of nothing! The thing is so small and light that I do not really trust it at first glance. However, the closer examination reveals: it is thought of everything!

    The zipper is water-repellent, some reflective details are processed, the jacket comes with elastic thumb loops, a window for the clock and a small zipper bag for gels, the key or the smartphone.

    The shoulders are extra reinforced, here the material can come up with according to the manufacturer with 15.000er water column and MVTR, the remaining, abundant thin material still with 10.000 each. Raidlight uses the in-house hydrophilic in the Top Ultralight MP + PU membrane. In contrast to microporous membranes, a hydrophilic membrane has the advantage that it can not pollute and stick together - especially during strenuous activities, oils and salts from perspiration can not penetrate the pores and retain their breathability permanently. But you have to re-impregnate every now and then.

    Fit: french

    The jacket is cut in a French body-hugging way, so it suits me perfectly in size M. Due to the light stretch, I never feel hemmed in and have full freedom of movement. The arms are long enough to do some light climbing, the thumb loops hold the arms when in doubt - or just keep them under the glove hem.

    A handful of jacket: Raidlight Top Ultralight.

    Endurance test with backpack, hail and rain

    For the first tougher practical test was the Raidlight 2017 in the Val Grande. We marched somewhere between muggy-warm forest and wet-cold rocks through godforsaken mountain ranges, were exposed to sun and icy cold rain, on the ridge came even hail and thunderstorms. But that's one different story.

    The jacket hit its limits just then, after hours of rain - the water-repellent zipper made it cool, then damp. The zipper was always in the same place a "hump", thus, a small pool has formed, and the movement has probably been constantly pressed a small amount of water through the zipper. The shirt underneath was about 5 × 5 cm wet at chest height - but that's it, that did not really bother her. Otherwise, the thing actually kept tight.

    For days, 10 kilos of backpack scrubbed on the jacket, I have found no traces of it. Even rock contact while climbing, climbing and clinging remained without trace. I really would not have expected that, so filigree seems the little spoon.

    Advertisements

    Comments

    LEAVE A REPLY

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment is processed .

    1,016fansLike
    1,193FollowersFollow
    184FollowersFollow
    376FollowersFollow
    2,653FollowersFollow
    26SubscribersSubscribe

    Releases

    Wild camping and bivouacing

    Just pitch your tent and enjoy nature? In Germany and Europe this is not allowed everywhere. We give important hints and tips.

    Comment: the matter with the mountain rescue service and unreasonableness

    First of all, the mountain rescue service is there for a single reason - so that it can provide help in the mountains! So she called ...

    10 backpacking essentials

    If you are just starting to hike, you have certainly heard many tips on what you should carry everything. Of course, everyone is ticking differently, but in principle it can be broken down to 10 essentials.

    Gear

    Nursing wool - the right wool care

    Although the natural fiber wool has become somewhat out of fashion in the outdoor world, wool in the form of merino wool is just for Baselayer ...

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    en_USEN
    de_DEDE en_USEN

More

    Raidlight Top Ultralight Regenjacke

    Ähnliche Artikel

    Raidlight Top Ultralight Regenjacke

    Eine Handvoll Jacke: die Raidlight Top Ultralight. Weniger als 200 Gramm schützen vor Wind, Regen und Wetter.

    Ein Hauch von Nichts mit 196 Gramm – und trotzdem eine ausgewachsene Regenjacke: die Raidlight Top Ultralight. Bei mir ist sie als Ultraleichtjacke für Bergtouren dabei, als Windbreaker und als Laufjacke bei kühleren Temperaturen. Da sie so leicht und klein verpackbar ist, liegt sie öfter einfach im Rucksack, falls das Wetter beim Spaziergang doch umschlägt.

    Material und Verarbeitung

    Beim Auspacken fällt auf: Ein Hauch von Nichts! Das Ding ist dermaßen klein und leicht, dass ich ihm auf den ersten Blick nicht wirklich etwas zutraue. Die nähere Untersuchung ergibt jedoch: es ist an alles gedacht!

    Der Reißverschluss ist wasserabweisend ausgestattet, einige reflektierende Details sind verarbeitet, die Jacke wartet mit elastischen Daumenschlaufen, einem Sichtfenster für die Uhr und einer kleinen Reißverschluss-Tasche für Gels, den Schlüssel oder das Smartphone auf.

    Die Schultern sind extra verstärkt, hier kann das Material laut Hersteller mit je 15.000er Wassersäule und MVTR aufwarten, der restliche, reichlich dünne Stoff trotzdem noch mit je 10.000. Raidlight nutzt in der Top Ultralight die hauseigene hydrophile MP+ PU-Membran. Eine hydrophile Membran hat im Gegensatz zu mikroporösen Membranen den Vorteil, dass sie nicht verschmutzen und verkleben kann – gerade bei schweißtreibenden Aktivitäten können sich Öle und Salze aus dem Schweiß so nicht in die Poren setzen und die Atmungsaktivität bleibt dauerhaft erhalten. Nachimprägnieren muss man aber trotzdem ab und zu.

    Passform: französisch

    Französisch-körpernah geschnitten ist die Jacke, passt mir also in der Größe M perfekt. Durch den leichten Stretch fühle ich mich nie eingeengt und habe volle Bewegungsfreiheit. Die Arme sind lang genug, um auch mal leichte Klettereien mitzumachen, die Daumenschlaufen halten die Arme im Zweifel fest – oder hält sie eben auch unter’m Handschuhsaum.

    Eine Handvoll Jacke: Raidlight Top Ultralight.
    Eine Handvoll Jacke: Raidlight Top Ultralight.

    Härtetest mit Rucksack, Hagel und Regen

    Zum ersten härteren Praxistest durfte die Raidlight 2017 mit in’s Val Grande. Wir marschierten irgendwo zwischen schwül-warmem Wald und nass-kalten Felsen durch gottverlassene Gebirgszüge, waren Sonne und eiskaltem Regen ausgesetzt, am Grat kam dann sogar noch Hagel und Gewitter dazu. Aber das ist eine andere Geschichte.

    Die Jacke stieß genau da dann, nach stundenlangem Regen, an ihre Grenzen – durch den wasserabweisenden Reißverschluss wurde es erst kühl, dann feucht. Der Reißverschluss machte immer an der selben Stelle einen “Buckel”, dadurch hat sich ein kleiner Pool gebildet, und durch die Bewegung ist wohl ständig eine kleine Menge Wasser durch den Reißverschluss gedrückt worden. Das Shirt drunter war in Brusthöhe etwa 5×5 cm nass – aber sei’s drum, wirklich gestört hat das nicht. Ansonsten hielt das Ding tatsächlich dicht.

    Über Tage hinweg scheuerten 10 Kilo Rucksack an der Jacke herum, ich habe davon keine Spuren entdeckt. Selbst Felskontakt beim Steigen, Klettern und Festhalten blieb ohne Spuren. Damit hätte ich wirklich nicht gerechnet, so filigran wirkt das Stöfflein.

    Werbeanzeigen

    Kommentare

    HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    1,023FansGefällt mir
    1,205NachfolgerFolgen
    181NachfolgerFolgen
    376NachfolgerFolgen
    2,654NachfolgerFolgen
    26AbonnentenAbonnieren

    Meistgelesen

    Wild Campen, Zelten und Biwakieren

    Einfach sein Zelt aufschlagen und die Natur genießen? In Deutschland und Europa ist das nicht überall erlaubt. Wir geben wichtige Hinweise und Tipps.

    Kommentar: die Sache mit der Bergwacht und der Unvernunft

    Eines vorweg: die Bergwacht gibt es aus einem einzigen Grund - damit sie Hilfe in den Bergen leisten kann! Damit sie gerufen...

    10 Essentials für jeden Rucksack

    Wenn Du gerade mit dem Wandern anfängst, hast Du sicherlich schon viele Tipps gehört, was Du alles mitschleppen sollst. Jeder tickt da natürlich anders, aber im Prinzip lässt sich das alles auf 10 Essentials herunter brechen.

    Ausrüstung

    Im Test: Rucksack Osprey Variant 37

    Während des Eiskletterkurses Mitte Januar hatte ich den Alpin- und Eiskletter-Rucksack Variant 37 von Osprey im Test. Der erste Eindruck vor dem Einsatz: Der Osprey Variant...

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    de_DEDE
    en_USEN de_DEDE