more

    5 cooking tips in winter

    Similar articles

    5 cooking tips in winter

    A long winter day in the mountains should end with a rich and above all warm meal. However, cooking outside in winter has a number of pitfalls that you can get a good grip on with the five tips presented here.

    The right fuel

    Here it depends on the expected temperatures. Gas mixtures of propane and butane are simple, fast, efficient and clean to handle. However, the gas does not leak out of the cartridge as gas at too low temperatures. There are special gas mixtures with a higher proportion of propane, which evaporates better at lower temperatures (eg from Primus*) I often read that you should then turn the cartridge upside down. That's what I warn against: that's how liquid gas can escape and produce a jet of flame! It is better to heat the gas cartridge under the jacket or in the sleeping bag some time before use. If it is too cold, only one helps Gasoline stove!

    Provide wind protection

    Especially important in winter: ensure sufficient wind protection! So look for slipstreams of rocks or trees and open your bivouac there. Since in winter, for example, to snowmelt, anyway more fuel needs to count, good wind protection is important. One option is to use the cooker slightly recessed in a small snow pit or use avalanche shovels for extra protection.

    Cooking in a tent is risky: the tent catches fire extremely quickly. In addition, the risk of carbon monoxide poisoning is very high. So only if necessary in the tent cook, and then only with gas and well ventilated. Warning of increased carbon monoxide concentration is a flickering, pulsating flame.

    Sufficient drink!

    Especially at low temperatures, it is important to drink a lot. Breathing in the cold deprives the body more fluid and you dehydrated much faster. In addition, the sensation of thirst reduces in the cold, so the danger of dehydration increases even further, and thus the risk of hypothermia or even frostbite. High-altitude climbers know this and plan a lot of time for the ascent for snowmelt and rehydration.

    snow melting

    Snowmelting is a lengthy process that requires a lot of fuel. Here, especially with very hard snow or ice: the larger the surface, the faster the melting process. So you crush the ice as much as possible.

    save energy

    Any opportunity to save energy and thus fuel should be used. A pot lid should be used anyway, there are specially insulated pots that shorten the cooking time again. Also the use of a Pot with slats, which act as a heat exchanger, saves fuel.

    Once heated and not needed, stored in an insulated jug, one is a good "starter" for the next snowmelt action. Hot water, bottled and stored in the footwell of the sleeping bag, makes for a great hot water bottle for the night and relieves, again as a "starter", the snowmelt in the morning.

    This article is part 3 of the series Outdoor winter:

    More on the subject: Clothing: the optimized onion principle // winter bivouac // Daypack in winter // Shopping guide for winter gear // Recipe ideas for outside

    Comments

    LEAVE A REPLY

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment is processed .

    997fansLike
    1,203FollowersFollow
    198FollowersFollow
    376FollowersFollow
    2,580FollowersFollow
    26SubscribersSubscribe

    Releases

    Wild camping and bivouacing

    Just pitch your tent and enjoy nature? In Germany and Europe this is not allowed everywhere. We give important hints and tips.

    Muesli bar make yourself

    For your upcoming Trailläufe and hikes I would like to reveal one of my favorite recipes, with which you can conjure up super delicious cereal bars on the go.

    The energy bomb Pemmikan simply made by yourself

    Pemmican is a very rich and long-lasting mixture of dried meat, fat and various spices. As energy-rich Reiseproviant it is from the ancient Indians ...

    Gear

    Test of the Nordisk Rana - a small, fast running backpack

    The small running backpack "Rana" by Nordisk is a packing wonder. What else he has left you read here. wear property

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    en_USEN

More

    5 Tipps zum Kochen im Winter

    Ähnliche Artikel

    5 Tipps zum Kochen im Winter

    Ein langer Wintertag in den Bergen sollte mit einem gehaltvollen und vor allem warmen Essen enden. Das Kochen draußen im Winter hat jedoch so einige Tücken, die man mit den hier vorgestellten fünf Tipps aber ganz gut in den Griff kriegt.

    Der richtige Brennstoff

    Hier kommt es auf die zu erwartenden Temperaturen an. Gasgemische aus Propan und Butan sind einfach, schnell, effizient und sauber in der Handhabung. Allerdings tritt das Gas bei zu niedrigen Temperaturen nicht mehr als Gas aus der Kartusche aus. Es gibt spezielle Gasmischungen mit einem höheren Anteil an Propan, welches bei niedrigeren Temperaturen besser verdunstet (z.B. von Primus*) Oft lese ich, dass man dann die Kartusche auf den Kopf stellen soll. Davor warne ich: denn so kann flüssiges Gas austreten und eine Stichflamme produzieren! Besser ist es, die Gaskartusche einige Zeit vor der Benutzung unter der Jacke oder im Schlafsack zu erwärmen. Wenn es zu kalt ist, hilft nur noch ein Benzin-Kocher!

    Für Windschutz sorgen

    Im Winter besonders wichtig: für ausreichenden Windschutz sorgen! Haltet also Ausschau nach Windschatten von Felsen oder Bäumen und schlagt dort Euer Biwak auf. Da man im Winter, zum Beispiel zum Schneeschmelzen, sowieso mehr Brennstoffbedarf rechnen muss, ist guter Windschutz wichtig. Eine Möglichkeit ist, den Kocher in einer kleinen Schneegrube leicht versenkt zu benutzen oder benutzt Lawinenschaufeln für zusätzlichen Schutz.

    Im Zelt kochen ist riskant: das Zelt fängt extrem schnell Feuer. Außerdem ist die Gefahr einer Kohlenmonoxidvergiftung sehr hoch. Also nur falls unbedingt nötig im Zelt kochen, und dann nur mit Gas und gut belüftet. Warnhinweis auf erhöhte Kohlenmonoxid-Konzentration ist eine flackernde, pulsierende Flamme.

    Ausreichend Trinken!

    Gerade bei niedrigen Temperaturen ist es wichtig, viel zu trinken. Das Atmen in der Kälte entzieht dem Körper mehr Flüssigkeit und man Dehydriert deutlich schneller. Zusätzlich reduziert sich bei Kälte das Durstempfinden, die Gefahr der Dehydrierung steigt also noch weiter, und damit die Gefahr von Unterkühlung oder gar Erfrierungen. Höhenbergsteiger wissen das und planen für den Aufstieg viel Zeit für das Schneeschmelzen und die Rehydration ein.

    Schneeschmelzen

    Schneeschmelzen ist ein langwieriger Prozess, der viel Brennstoff benötigt. Hier gilt, besonders bei sehr hartem Schnee oder Eis: je größer die Oberfläche, desto schneller geht das Schmelzen. Also zerkleinert man das Eis so gut es geht.

    Energie sparen

    Jede Möglichkeit, Energie und damit Brennstoff zu sparen, sollte genutzt werden. Einen Topfdeckel sollte man sowieso benutzen, dazu gibt es speziell isolierte Töpfe, die die Kochzeit nochmals verkürzen. Auch der Einsatz eines Topfes mit Lamellen, die als Wärmetauscher fungieren, spart Brennstoff.

    Einmal erhitztes und nicht benötigtes Wasser, in einer Isolierkanne aufbewahrt, ist ein ein guter „Starter“ für die nächste Schneeschmelzaktion. Heißes Wasser, in eine Flasche abgefüllt und im Fußraum des Schlafsacks aufbewahrt ergibt eine tolle Wärmflasche für die Nacht und erleichtert, wieder als „Starter“, das Schneeschmelzen am Morgen.

    Dieser Artikel ist Teil 3 der Serie zum Outdoor-Winter:

    Mehr  zum Thema: Kleidung: das optimierte Zwiebelprinzip // Winterbiwak // Daypack im Winter // Einkaufsguide für Winterausrüstung // Rezeptideen für Draußen

    Werbeanzeigen

    Kommentare

    HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    1,010FansGefällt mir
    1,225NachfolgerFolgen
    189NachfolgerFolgen
    376NachfolgerFolgen
    2,647NachfolgerFolgen
    26AbonnentenAbonnieren

    Meistgelesen

    Wild Campen, Zelten und Biwakieren

    Einfach sein Zelt aufschlagen und die Natur genießen? In Deutschland und Europa ist das nicht überall erlaubt. Wir geben wichtige Hinweise und Tipps.

    Müsliriegel selber machen

    Für Eure kommenden Trailläufe und Wanderungen möchte ich noch eines meiner Lieblingsrezepte verraten, mit dem ihr superleckere Müsliriegel für unterwegs zaubern könnt.

    Kommentar: die Sache mit der Bergwacht und der Unvernunft

    Eines vorweg: die Bergwacht gibt es aus einem einzigen Grund - damit sie Hilfe in den Bergen leisten kann! Damit sie gerufen...

    Ausrüstung

    Powerfood Smoothie bei Morbus Crohn

    Ernährung im Schub ist schwierig, daher stelle ich hier einen Power-Smoothie für Morbus Crohn vor.

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    de_DEDE
    en_USEN de_DEDE