• Gear
  • en_US
  • de_DE
more

    Shopping guide for winter gear

    Similar articles

    Shopping guide for winter gear

    The requirements for winter equipment are actually clear: it must help to deal with the cold weather. On the one hand, it has to protect against cooling down, on the other hand, it has to ensure that you can move forward in snow and ice. I also recommend our know-how articles about outdoor winter, for example at the Tour planning for winter tours some things have to be considered.

    Isolated winter boots: Insulated winter boots should be waterproof in addition to the insulation, so be equipped with a waterproof, breathable membrane. In winter, the membranes make perfect sense. With an insulation of about 200g per boot to get along quite well. If you want to go higher up, you should look for full-grown mountain boots for winter conditions. When buying normal winter boots, you can buy a half size larger, because you might want to wear warm socks. An example of a good, insulated winter boot is the Keen Targhee.

    Warm socks: I have had good experiences with real new wool socks. There are also socks with merino wool instead of virgin wool, which may be an alternative for people who can not tolerate virgin wool on the skin. A thin underwear sock under the thicker socks provides extra warmth and reduces friction at the same time, resulting in less blisters. I love my Steiner 1888 new wool socks, but also Woolpower makes good merino socks, which are nice and cozy.

    leggings: High leggings, which keep the snow out of the boots, should of course also be waterproof. On strenuous climbs, it can be advantageous if the leggings are breathable. Important in the election is that the leggings fit over the winter boots. Make sure that the gaiters are not closed with a zipper, but with a climbing fit, because, firstly, the zipper can break and, secondly, that a velcro fastener is easier to use, even when wearing gloves. I am with mine Sea to Summit Gambling Satisfied for years.

    Hat: I always take two caps with me: one whole light, thin wool hat and a very warm one for the breaks or the afternoon, when it gets colder. Even at night in a sleeping bag or quilt warms a cap. For this I recommend caps with down, which are unsurpassed warm and light. Many also take a warm buff for the neck like that Merino Buff With.

    gloves: Also with the gloves it is good, if you have two couples with you. In principle, mittens are slightly warmer than gloves with fingers. With my Ortovox mittens made of wool, I'm super satisfied, and in an emergency fit there too thinner liner gloves underneath. Another combination would be fleece gloves with a light weight waterproof and breathable mitten about that.

    Insulation jacket (with hood): Basically, there are two options here: synthetic fiber insulation or down. Synthetic fiber can not pack so small and is a little heavier, but less sensitive and isolated even vollgeschwitzt still quite good. Down is lighter and more compressed, but more sensitive to moisture. Nevertheless, I usually go down with it. Modern down jackets have specially impregnated down (Hydrodown), which repels moisture for a long time and thus loses less insulation than untreated down.

    Highly recommended are the light Nano Puff of Patagonia or the Mountain house Ramche Micro with Hydrophobic Down.

    Hardshell jacket: A good hard shell with good breathability is in principle an important piece of equipment both in summer and in winter. Pay attention to the fact that it consists of three-layer Lamiat, so it is robust, yet lightweight. Usually, the better membranes are processed in the 3L jackets. Also pay attention to large and long pit zips, so-called Pit Zips, because on strenuous climbs even the most breathable materials quickly reach their limits. Due to the ventilation on the forearms, the water vapor can escape quickly - and in the right place - but the upper body remains protected against the icy wind.

    My absolute favorite jacket, for many years, is the DirectAlpine Guide*. Small, light, ingenious design and they always obstruct the best membrane that is currently available in the textile sector.

    Hardshell pants: Hardshell pants should be bought with long zips on the sides, because only then you can quickly on and off if necessary, without having to get out of the boots. Also, the zips can be opened during ascent to have some ventilation. Many wear the hardshell pants in winter as normal pants and not just as overpants. But for that it takes a long time underwear for insulation - and then just makes a way to ventilation sense.

    As with hardshell jackets, there are also different quality levels. Again for me personally here DirectAlpine has the edge, which is obviously not available. Black Yak introduces one adequate replacement ago.

    Softshell jacket: A really good softshell jacket keeps the icy wind out and is still significantly (!) More breathable than a hardshell. She also wears more comfortable because she is elastic and a little "softer". Pay attention to the purchase on good quality, otherwise you can just use the hardshell. There were those years ago Astron Hooded by Mountain Equipment, which had a thin, elastic fabric with low wind protection from the forearms down, but the steam could escape almost unhindered. Frontal, back and arms were made of highly wind resistant softshell material. For me, this was the perfect softshell jacket for winter tours: thin, lightweight, breathable, windproof. The new Frontier seems to be an adequate substitute.

    Softshell pants: Softshell jackets are always a little bit critical, because as I wrote above, they have to be different from the hardshell, otherwise it just does not make sense.

    Softshell pants, however, are a brilliant thing. They are comfortable to wear because they are elastic and they protect the legs from wind and weather. If they get wet, they dry up relatively quickly. Since good softshell material is pretty breathable, the legs do not sweat too much. Only with continuous rain they let stop quite fast, because then again mature hardshell or rain pants are needed. Overall, softshell pants feel warmer than hardshell pants, so you can do without long underwear when it's not very cold. The Pedroc of Salewa is a durable and lightweight softshell pants that I can recommend.

    Mid-layer insulation: My Midlayer should be paid attention to good fit, so that not too much air between underwear and midlayer, which must be laboriously heated and then escapes with every movement. Fleece materials have been standard for years. Fleece insulates well, even when wet. There are fleece in different thicknesses, usually given by weight per square meter. The thickest fleece, usually 300g, is far too much and too heavy for winter sports use. Thinner 100g or 200g fleece will be enough, depending on your own feelings. A grid material like that Montane Allez Micro provides warmth, but is still very breathable. In conjunction with a windbreak that's mine dearest construction.

    Base-layer insulation: Baselayer, which means underwear, should be tight-fitting and made of synthetic fiber materials that quickly wick away moisture and do not absorb it. Cotton absorbs moisture, absorbs it, and does not release it again. The fibers collapse under moisture and so a moist fiber film lays on the skin, which cools quickly. This can be pleasant in the summer, in winter this can lead to dangerous hypothermia. That's exactly why they say cotton kills.

    Merino wool is a small exception, although it is always "wet", as pure synthetic fiber materials. For day trips, the merino wool's benefit of not taking the smell so much is not really important anyway, so in winter I'd bet on pure synthetic fiber.

    Underwear is available in different thicknesses or material thicknesses. From wafer-thin materials to thick microfleece, there is something for every taste and every feeling of coldness. In very cold temperatures, and when I wear only the hardshell, I love my microfleece pants from Rab. Warm underwear, which is neatly thick, is mostly out Polartec microfleece manufactured.

    spare clothes: It is important to take at least socks, gloves and a thin fleece as a replacement, which are packed as waterproof as possible. It can happen quite quickly that you are completely soaked. When ice climbing, an acquaintance once broke to the chest in a frozen and completely snowy pool or stream at the wall. You could not see that before. Even with long breaks, it is a blessing to get rid of sweaty clothes and at least be able to cover a dry fleece.

    Grödel: In planned snowshoe tours you have the snowshoes anyway. They help with their claws on the rise and prevent a deep sinking into the snow.

    Girdles or shoe chains like that Chainsen from Snowline or the Ran Light by Grivel* to have in your backpack is never wrong in winter. They offer, like snow chains with spikes, a lot of grip on icy paths, which greatly facilitates the ascent and descent and contributes to the safety of the tour.

    Backpack: Since the equipment for the winter has a little more pack size and you rather carry more material, water and food, the backpack should be between 30 and 40 liters Have capacity and be as good as waterproof. For the easy attachment of material such as snowshoes and so on he should have outside some loops, where you can lash down the snowshoes or shoes. A lid pocket or mesh pocket for odds and ends like hand warmers, handkerchiefs and cereal bars is also handy.

    Water and thermos bottles: In winter you have to be very careful to drink enough liquid. The humidity decreases rapidly in the cold and causes you to be less thirsty, but dehydrated faster by the dry air. Dehydration also significantly speeds up dangerous hypothermia.

    The tube of the drinking bubbles can freeze, so you either jump on bottles, or worried a hose insulation, which probably helps more or less well. Personally, I prefer to take a thermos with hot, sweetened tea and a nalgene that does not freeze too quickly in a backpack. Wide-necked bottles like Nalgene do not freeze so quickly. If you transport the bottles outside on the backpack, turn them upside down! The freezing process starts from the water surface, so you can drink from upside down bottles, because virtually the ground is frozen and not the bottleneck or spout. There are also Insulation sleeves made of neoprene for the bottles, which also protect something.

    10 essentials: s. Article to the 10 essentials

    emergency equipment: On Biwaksack In winter definitely belongs to survival essential emergency equipment. Even slightly waterproof packed tinder and lighter can save lives.

    If you are traveling in a group, you can think about whether you want to take a mattress and a light sleeping bag. If someone has an accident and can not move independently, sufficient insulation can be vital. A small, lightweight stove with Esbit fuel and pot provides hot water, a few extra teabags in case of a miracle help.

    Additional equipment above the tree line: Above the tree line, we speak of high mountains, as above, the weather conditions are already much more extreme in itself, in addition, the protection by trees and other growths falls away. The cold wind whistles unhindered, rain falls unchecked, the sun burns without shielding. This must also be considered in the equipment. If the tour leads over glaciers or large snowfields, you should think about whether an ice ax makes sense. If you slip - and the danger is enormous - the fall can be slowed down with some practice (see "self arrest", which you should practice on occasion). Crampons have more and more pronounced spikes than Girdle and give much more grip on ice. Again, the handling of it should be practiced times. Snowshoes make sense in our latitudes, especially away from (much-used) ways. The snowshoes increase the contact surface, so you do not sink so far into the snow. This is usually not really necessary on flat rolled paths.

    Our article series for Outdoor winter:

    More on the subject: Clothing: the optimized onion principle // winter bivouac // The Daypack in winter

    Advertisements

    Comments

    LEAVE A REPLY

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment is processed .

    1,027fansLike
    1,205FollowersFollow
    180FollowersFollow
    376FollowersFollow
    2,646FollowersFollow
    25SubscribersSubscribe

    Releases

More

    Einkaufsguide für Winterausrüstung

    Ähnliche Artikel

    Einkaufsguide für Winterausrüstung

    Die Anforderungen an Winterausrüstung sind eigentlich klar: sie muss helfen, mit der kalten Witterung umzugehen. Einerseits muss sie vor Auskühlung schützen, andererseits muss sie dafür sorgen, dass man in Schnee und Eis vorwärts kommt. Ich empfehle auch unsere Know-How Artikel zum Outdoor-Winter, da zum Beispiel bei der Tourenplanung für Wintertouren einiges beachtet werden muss.

    Isolierte Winterstiefel: Isolierte Winterstiefel sollten neben der Isolierung auch wasserdicht sein, also mit einer wasserdichten, atmungsaktiven Membrane ausgestattet sein. Im Winter machen die Membranen durchaus Sinn. Mit einer Isolierung von etwa 200g pro Stiefel kommt man schon ganz gut zurecht. Wenn es höher hinauf gehen soll, sollte man sich nach ausgewachsenen Bergstiefeln für winterliche Bedingungen umsehen. Beim Kauf normaler Winterstiefel kann man gerne eine halbe Nummer größer kaufen, da man unter Umständen noch warme Socken anziehen möchte. Ein Beispiel für einen guten, isolierten Winterstiefel ist der Keen Targhee.

    Warme Socken: Ich habe mit richtigen Schurwollsocken gute Erfahrungen gemacht. Es gibt auch Socken mit Merinowolle statt Schurwolle, das vielleicht eine Alternative für Leute ist, die Schurwolle auf der Haut nicht vertragen. Eine dünne Unterziehsocke unter den dickeren Socken sorgt für Extrawärme und reduziert gleichzeitig Reibung, damit entstehen dann weniger Blasen. Ich liebe meine Steiner 1888 Schurwollsocken, aber auch Woolpower stellt gute Merinosocken her, die schön gemütlich sind.

    Gamaschen: Hohe Gamaschen, die den Schnee aus den Stiefeln halten, sollten natürlich auch wasserdicht sein. Bei anstrengenden Aufstiegen kann es von Vorteil sein, wenn auch die Gamaschen atmungsaktiv sind. Wichtig bei der Wahl ist, dass die Gamaschen auch über die Winterstiefel passen. Achte darauf, dass die Gamschen nicht per Reißverschluss, sondern mit Kletterschluss geschlossen werden, da erstens der Reißverschluss kaputt gehen kann und zweitens ein Klettverschluss auch mit Handschuhen einfacher zu bedienen ist. Ich bin mit meinen Sea to Summit Gamschen seit Jahren zufrieden.

    Mützen: Ich nehme immer zwei Mützen mit: eine ganz leichte, dünne Wollmütze und eine sehr warme für die Pausen oder den Nachmittag, wenn es deutlich kälter wird. Auch Nachts im Schlafsack oder Quilt wärmt eine Mütze. Hierfür empfehle ich Mützen mit Daune, die unübertroffen warm und leicht sind. Viele nehmen für den Hals noch zusätzlich ein warmes Buff wie das Merino Buff mit.

    Handschuhe: Auch bei den Handschuhen ist es gut, wenn man zwei Paare dabei hat. Prinzipiell sind Fäustlinge etwas wärmer als Handschuhe mit Fingern. Mit meinen Ortovox Fäustlingen aus Wolle bin ich super zufrieden, und im Notfall passen da auch noch dünnere Liner-Handschuhe darunter. Eine andere Kombination wären Fleecehandschuhe mit einem leichten wasserdichten und atmungsaktiven Fäustling darüber.

    Isolationsjacke (mit Kapuze): Grundsätzlich gibt es hier zwei Möglichkeiten: Kunstfaserisolierung oder Daune. Kunstfaser lässt sich nicht so klein packen und ist etwas schwerer, dafür weniger empfindlich und isoliert auch vollgeschwitzt noch ganz gut. Daune wiederum ist leichter und komprimierterer, ist aber feuchtigkeitsempfindlicher. Dennoch gehe ich meist mit Daune. Moderne Daunenjacken haben speziell imprägnierte Daunen (Hydrodown), die die Feuchtigkeit lange abstoßen und daher weniger Isolationsfähigkeit einbüßen als unbehandelte Daune.

    Zu empfehlen sind die leichte Nano Puff von Patagonia oder die Berghaus Ramche Micro mit Hydrophobic Down.

    Hardshell Jacke: Eine gute Hardshell mit guter Atmungsaktivität ist prinzipiell sowohl im Sommer als auch im Winter ein wichtiger Ausrüstungsgegenstand. Achtet beim Kauf darauf, dass sie aus Drei-Lagen-Lamiat besteht, so ist sie robust und dennoch leicht. Meist sind bei den 3L-Jacken auch die besseren Membranen verarbeitet. Achtet auch auf große und lange Unterarmreißverschlüsse, sogenannte Pit Zips, denn bei anstrengenden Aufstiegen kommen selbst die atmungsaktivsten Materialien schnell an ihre Grenzen. Durch die Belüftung an den Unterarmen kann der Wasserdampf schnell – und an der richtigen Stelle – entweichen, der Oberkörper bleibt aber trotzdem vor dem eisigen Wind geschützt.

    Meine absolute Lieblingsjacke, seit vielen Jahren, ist die DirectAlpine Guide*. Klein, leicht, geniale Konstruktion und sie verbauen immer die beste Membran, die momentan im Textilbereich zu bekommen ist.

    Hardshell Hose: Hardshell Hosen sollte man mit langen Reißverschlüssen an den Seiten kaufen, denn nur so kann man sie bei Bedarf schnell an- und wieder ausziehen, ohne aus den Stiefeln zu müssen. Außerdem können die Reißverschlüsse beim Aufstieg auch geöffnet werden, um etwas Belüftung  zu haben. Viele tragen die Hardshellhose im Winter als normale Hose und nicht nur als Überhose. Dazu braucht es dann aber schon lange Unterhosen zur Isolierung – und gerade dann macht auch eine Möglichkeit zur Belüftung Sinn.

    Wie bei Hardshell-Jacken auch gibt es hier verschiedene Qualitätsstufen. Wieder hat für mich persönlich hier DirectAlpine die Nase vorn, welche aber offensichtlich nicht lieferbar ist. Black Yak stellt einen adäquaten Ersatz her.

    Softshell Jacke: Eine richtig gute Softshelljacke hält den eisigen Wind draußen und ist trotzdem wesentlich (!) atmungsaktiver als eine Hardshell. Außerdem trägt sie sich angenehmer, da sie elastisch und etwas „weicher“ ist. Achtet beim Kauf auf gute Qualität, denn sonst könnt ihr auch einfach die Hardshell nutzen. Vor Jahren gab es die Astron Hooded von Mountain Equipment, die hatte von den Unterarmen abwärts ein dünnes, elastisches Gewebe mit geringem Windschutz, dafür aber konnte der Dampf beinahe ungehindert entweichen. Frontal, der Rücken sowie die Arme waren aus stark windabweisendem Softshellmaterial gearbeitet. Für mich war das die perfekte Softshelljacke für Wintertouren: dünn, leicht, atmungsaktiv, windgeschützt. Die neue Frontier scheint ein adäquater Ersatz zu sein.

    Softshell Hose: Bei Softshell-Jacken bin ich immer etwas kritisch, denn wie ich oben schon geschrieben habe, müssen sie sich schon deutlich von der Hardshell unterscheiden, sonst macht das Ganze einfach keinen Sinn.

    Softshell-Hosen jedoch sind eine geniale Sache. Sie sind bequem zu tragen, da sie elastisch sind, und sie schützen die Beine vor Wind und Wetter. Wenn sie doch einmal nass geworden sind, trocknen sie auch relativ schnell wieder. Da gutes Softshellmaterial ziemlich atmungsaktiv ist, schwitzen die Beine auch nicht so sehr. Nur bei Dauerregen lassen sie halt recht schnell durch, da sind dann doch wieder ausgewachsene Hardshell- oder Regenhosen nötig. Insgesamt fühlen sich Softshellhosen wärmer an als Hardshellhosen, daher kann man auch auf lange Unterwäsche verzichten, wenn es nicht sehr kalt ist. Die Pedroc von Salewa ist eine robust und leichte Softshellhose, die ich empfehlen kann.

    Mid-Layer Isolierung: Mein Midlayer sollte auf gute Passform geachtet werden, damit nicht zu viel Luft zwischen Unterwäsche und Midlayer ist, die mühsam erwärmt werden muss und dann bei jeder Bewegung doch wieder entweicht. Fleecematerialien sind da ja seit Jahren der Standard. Fleece isoliert gut, auch in feuchtem Zustand. Es gibt Fleece in unterschiedlicher Dicke, meist angegeben mit dem Gewicht pro Quadratmeter. Das dickste Fleece, meist 300g, ist für den sportlichen Einsatz im Winter viel zu viel und zu schwer. Dünnere Fleece mit 100 oder 200g Stärke reichen, je nach eigenem Empfinden, völlig aus. Ein Grid-Material wie beim Montane Allez Micro sorgt für Wärme, ist aber trotzdem sehr atmungsaktiv. In Verbindung mit einem Windschutz ist das meine liebste Konstruktion.

    Base-Layer Isolierung: Baselayer, also Unterwäsche, sollte eng anliegend sitzen und aus Kunstfaser-Materialien sein, die die Feuchtigkeit schnell abtransportieren und nicht aufsaugen. Baumwolle nimmt Feuchtigkeit auf, saugt sie auf, und gibt sie nicht wieder frei. Die Fasern kollabieren unter Feuchtigkeit und so legt sich ein feuchter Faserfilm auf die Haut, was schnell kühlt. Das kann im Sommer angenehm sein, im Winter kann das zu gefährlicher Unterkühlung führen. „Cotton kills“ sagt man genau deswegen.

    Merinowolle ist da eine kleine Ausnahme, wobei auch sie stets „nasser“ ist, als reine Kunstfasermaterialien. Bei Tagestouren ist der Vorteil der Merinowolle, den Geruch nicht so sehr anzunehmen, sowieso nicht wirklich wichtig, daher würde ich im Winter auf pure Kunstfaser setzen.

    Unterwäsche gibt es in verschiedenen Stärken beziehungsweise Materialdicken. Von hauchdünnen Materialien bis hin zum dicken Microfleece gibt es für jeden Geschmack und jedes Kälteempfinden etwas. Bei sehr kalten Temperaturen und wenn ich nur die Hardshell trage, liebe ich meine Microfleece-Hose von Rab. Warme Unterwäsche, die ordentlich dick ist, ist meist aus Polartec Microfleece hergestellt.

    Ersatzkleidung: Wichtig ist es, mindestens Socken, Handschuhe und ein dünnes Fleece als Ersatz mitzunehmen, die man möglichst wasserdicht verpackt. Es kann recht schnell passieren, dass man komplett durchnässt ist. Beim Eisklettern ist ein Bekannter einmal bis zur Brust in einen zugefrorenen und komplett verschneiten Tümpel oder Bach am Wandfuß eingebrochen. Man konnte das vorher nicht sehen. Auch bei langen Pausen ist es eine Wohltat, die schweißnassen Klamotten loszuwerden und sich zumindest ein trockenes Fleece überziehen zu können.

    Grödel: Bei geplanten Schneeschuhtouren hat man sowieso die Schneeschuhe dabei. Die helfen durch ihre Krallen beim Aufstieg und verhindern ein tiefes Einsinken in den Schnee.

    Grödel oder Schuhketten wie die Chainsen von Snowline oder die Ran Light von Grivel* im Rucksack zu haben, ist im Winter nie verkehrt. Sie bieten, wie Schneeketten mit Zacken, viel Grip auf vereisten Wegen, was den Auf- und Abstieg enorm erleichtert und zur Sicherheit der Tour beiträgt.

    Rucksack: Da die Ausrüstung für den Winter etwas mehr Packmaß hat und man eher mehr Material, Wasser und Nahrung mitnimmt, sollte der Rucksack zwischen 30 und 40 Liter Fassungsvermögen haben und so gut wie wasserdicht sein. Für die einfache Befestigung von Material wie Schneeschuhen und so weiter sollte er außen einige Schlaufen haben, an denen man die Schneeschuhe oder Grödel festzurren kann. Eine Deckeltasche oder Netztasche für Kleinkram wie Handwärmer, Taschentücher und Müsliriegel ist auch praktisch.

    Wasser und Thermosflaschen: Im Winter muss man sehr darauf achten, genug Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Die Luftfeuchtigkeit nimmt bei Kälte schnell ab und führt dazu, dass man zwar weniger Durst hat, aber durch die trockene Luft schneller dehydriert. Dehydration beschleunigt auch wesentlich eine gefährliche Unterkühlung.

    Der Schlauch von den Trinkblasen kann einfrieren, also steigt man entweder auf Trinkflaschen um, oder besorgt sich eine Schlauchisolation, die wohl mehr oder weniger gut hilft. Ich persönlich nehme lieber eine Thermoskanne mit heißem, gesüßtem Tee mit und eine Nalgene, die im Rucksack auch nicht so schnell einfriert. Weithalsige Flaschen wie Nalgene frieren nicht so schnell ein. Wenn ihr die Flaschen außen am Rucksack transportiert, stellt sie auf den Kopf! Der Gefriervorgang beginnt von der Wasseroberfläche her, somit kann man aus umgedrehten Flaschen noch trinken, da quasi der Boden gefroren ist und nicht der Flaschenhals oder Ausguss. Es gibt auch Isolierungshüllen aus Neopren für die Flaschen, die schützen auch etwas.

    10 Essentials: s. Artikel zu den 10 Essentials

    Notfallausrüstung: Ein Biwaksack gehört im Winter auf jeden Fall zur überlebenswichtigen Notfallausrüstung. Auch etwas wasserdicht verpackter Zunder und Feuerzeug kann Leben retten.

    Wenn man in einer Gruppe unterwegs ist, kann man sich überlegen, ob man nicht eine Isomatte und einen leichten Schlafsack mitnehmen möchte. Falls jemand verunglückt und sich nicht mehr eigenständig bewegen kann, kann ausreichende Isolierung überlebenswichtig sein. Ein kleiner, leichter Kocher mit Esbitbrennstoff samt Topf sorgt für heißes Wasser, ein paar Teebeutel extra helfen im Falle eines Falles Wunder.

    Zusätzliche Ausrüstung oberhalb der Baumgrenze: Oberhalb der Baumgrenze spricht man von Hochgebirge, da oben sind die Witterungsverhältnisse an sich schon deutlich extremer, zusätzlich fällt der Schutz durch Bäume und sonstige Gewächse weg. Der kalte Wind pfeift ungehindert, Niederschläge fallen ungebremst, die Sonne brennt ohne Abschirmung. Das muss auch bei der Ausrüstung berücksichtigt werden. Wenn die Tour über Gletscher oder großen Schneefelder führt, sollte man darüber nachdenken, ob nicht ein Eispickel sinnvoll ist. Falls man abrutscht – und die Gefahr ist enorm groß – kann der Sturz mit etwas Übung abgebremst werden (siehe dazu „self arrest“, was man bei Gelegenheit auch einmal üben sollte). Steigeisen haben mehr und ausgeprägtere Zacken als Grödel und geben auf Eis deutlich mehr Halt. Auch hier sollte der Umgang damit mal geübt werden. Schneeschuhe machen in unseren Breiten vor allem abseits von (vielbegangenen) Wegen Sinn. Die Schneeschuhe vergrößern die Auflagefläche, so sinkt man nicht so weit in den Schnee. Auf plattgewalzten Wegen ist das meist nicht wirklich nötig.

    Unsere Artikelserie zum Outdoor-Winter:

    Mehr  zum Thema: Kleidung: das optimierte Zwiebelprinzip // Winterbiwak // Der Daypack im Winter

    Werbeanzeigen

    Kommentare

    HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    1,023FansGefällt mir
    1,205NachfolgerFolgen
    182NachfolgerFolgen
    376NachfolgerFolgen
    2,654NachfolgerFolgen
    26AbonnentenAbonnieren

    Meistgelesen

    Wild Campen, Zelten und Biwakieren

    Einfach sein Zelt aufschlagen und die Natur genießen? In Deutschland und Europa ist das nicht überall erlaubt. Wir geben wichtige Hinweise und Tipps.

    Kommentar: die Sache mit der Bergwacht und der Unvernunft

    Eines vorweg: die Bergwacht gibt es aus einem einzigen Grund - damit sie Hilfe in den Bergen leisten kann! Damit sie gerufen...

    10 Essentials für jeden Rucksack

    Wenn Du gerade mit dem Wandern anfängst, hast Du sicherlich schon viele Tipps gehört, was Du alles mitschleppen sollst. Jeder tickt da natürlich anders, aber im Prinzip lässt sich das alles auf 10 Essentials herunter brechen.

    Ausrüstung

    Schweizer Design trifft auf Laufschuh trifft auf Performance: ON Cloudflyer

    Laufen wie auf Wolken - das verspricht der Schweizer Laufschuhhersteller ON. Wir haben uns ein Modell angeschaut: den Cloudflyer. ON...

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    de_DEDE
    en_USEN de_DEDE