more

    Ticino mountain tour on the Pizzo di Vogorno

    Similar articles

    Ticino mountain tour on the Pizzo di Vogorno

    Long day tour from Riazzino (197m) via the Borgna hut (1912m) to the Pizzo di Vogorno (2442m) and down via Vogorno (500m) to Tenero (197m).

    We are coming in at quarter to twelve by train Riazzino It is still humid and the full moon is in the sky. To the footpath it goes a kilometer the road to Ostetn, and at the branch P. 205 arrived we pull everything out first. I continue in T-shirt, the buddy up without. Actually, we wanted to make a four-thousand-meter tour, the weather forecast said from noon but thunderstorms over the whole of Switzerland ahead, which seemed a bit too sensitive for a Tageshochtour. Instead, this Mediterranean climate tour, in completely different circumstances.

    The path follows up the steep step Piandesso, On P. 352 we choose the left road and follow quickly Agaronewhere people still sit in their grottos and watch the World Cup. On P. 329 If you come to the main road that comes from the valley, but leaves it in the next serpentine and reaches the trail that leads to Monti Velloni. Through the forest it goes steeply uphill, here and there staring at us a bright pair of eyes through the darkness. About the Alpe Ronchi then you reach Monti Velloni (P.1023), a tree-free, slightly inclined alpine plain, with gray typical Ticino stone houses standing in the full moon. The path is now less steep Monti Pianelle (P. 1214) and from there on Monti della Gana (P. 1286), Again and again we turn around and look at the plain far below us, with their radiant villages and moonlit water areas.

    From here we follow the signs to Alpe di Sassello (P. 1673)where we add water and relax again. Now it is only a stone's throw and on an almost level way we reach the Forcola (P. 1710), This pass allows you to reach the restored Pizzo di Vogornos range, etc. without any major loss of altitude. Now, in the moonlight, we see our destination far ahead of us, and the path runs from here for two kilometers along a mountainside. In a little bit up and down we have to cross a few avalanche cones, which however are all quite well turned off. And we in the T-shirt over it ... At the turnoff P. 1762 It is best to choose the right path that leads steadily to the hut without any steep spots.

    At 4 o'clock in the morning we reach the Cap. Borgna (1912m) from the SEV, a beautifully located self-catering cottage in typical Ticino architecture. From Riazzino we needed 4 hours, on the signs this way is given with 6 hours.

    Here in front of the hut we lay down for a good hour to gather some strength (and sleep) for the upcoming way to the summit. The alarm rings an hour later at 5:30 clock, the sky is already daylight, and the sun illuminates the Valais four-thousand, which are great to see from here. About the mountain slope it is always easy uphill BTTA. di Rognoi contrary, until the way just behind P. 2063 branched. Here you follow the narrow path under the ridge to the west. The path has slipped in some places after the winter, but the sun is everything dry and stable. Under the rocks from the summit we reach the key pointWhere the path seeks its way through the rocky outcrop, sometimes requiring the hand. Here you have to be careful, especially so that the successor does not get any stones on the head. After about 40 meters of this steep point you are on your back, after the last 140 meters in altitude Summit plateau (2442m) ends. With four stone men, summit book and summit cannon (from 1908!) This is pretty well equipped.

    From the hut to here we needed 1.5 hours. A few small residual snow fields still have it, but none are crossed.

    On the summit the view in all directions fascinates. As predicted, it is still virtually cloudless, only in the south above the Po Valley hangs the dark soup. The view extends from the Valais four-thousand-meter peaks over the Bernese Alps to the Bernina massif. The madness! And of course down to the Lake Maggiore, more than 2000 meters under one. Directly in the north, the view extends over the Verzasca valley, whose steep mountain slopes and rugged peaks are so characteristic of the Ticino are.

    After a long summit nap we start our journey. West of the summit, a blue-white marked alpine trail leads to Alpe Bardughèwhich one we choose. Directly at the summit, however, we take the short cut more or less directly along the north ridge, the terrain is well graded and with hearty access here and there it goes down this beautiful landscape. To the right, the flank falls almost vertically down to the snow-covered Arpigia, to the left the trail always runs 20 meters below us in the flank. There are two people approaching, making the mountain from the Alpe (you can get there by cable car). On the narrow trail it goes steeply down on the grassy slopes until we get up 1639 m the Alpe Bardughè reach, a collection of picturesquely situated stone houses with Swiss flags in front of it. Here we are first slobbered by a few pushy horses, who have a preference for our sticks and we have to collect them again before we look further down a more suitable playground. From here you have a great view of the front Verzascatal, with the dammed Lago di Vogorno in the valley floor.

    The sun is still shining and we are heading for the long downhill. One has the feeling of walking through the flowering life, at least ten butterflies are constantly buzzing around one and the meadows exude a strong spring fragrance. over Corte-Nuovo (P. 1250) Then it zigzags down in the forest and you reach after a while Costa Piana (665m) and then the turnoff to Vogorno. However, we follow directly the trail direction Berzona, which briefly winds down the forest and then meets the road bridge, which overcomes a side arm of the picturesque reservoir at a height of about 40 meters.

    Now it is time to tear down the missing kilometers to Tenero. The path follows in constant up and down the mountainside, to Berzona and Fontöbbia past. From the street you can hear constantly motorcycles and cars, but you can not see them. Fortunately, here in the forest, it is quite cool, on clearings is the hot air and almost crushes one. After about 1.5 hours we reach the dam, from which bungee is jumped today, and with the screams in the background we follow the way further Gordeno, Now it's just downhill, we reach the outskirts and steadily rise to the level. Still the bridge over the Verzasca, then you are already in Tenero and reaches the train station in 10 minutes.

    End the day, the best way to do that is with a little dip in Lake Maggiore 🙂

    For a day quite long tour (32 km) with about 2600 Hm. From Vogorno to Tenero, however, the bus can be taken, which makes the track already relaxed again. Depending on the weather, the key point as well as the descent on the marked trail can become dangerously slippery when it rains.

    Comments

    LEAVE A REPLY

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment is processed .

    997fansLike
    1,203FollowersFollow
    198FollowersFollow
    376FollowersFollow
    2,580FollowersFollow
    26SubscribersSubscribe

    Releases

    Wild camping and bivouacing

    Just pitch your tent and enjoy nature? In Germany and Europe this is not allowed everywhere. We give important hints and tips.

    Muesli bar make yourself

    For your upcoming Trailläufe and hikes I would like to reveal one of my favorite recipes, with which you can conjure up super delicious cereal bars on the go.

    The energy bomb Pemmikan simply made by yourself

    Pemmican is a very rich and long-lasting mixture of dried meat, fat and various spices. As energy-rich Reiseproviant it is from the ancient Indians ...

    Gear

    The evolution of outdoor clothing

    In this article we discuss the basics of clothing and its evolution throughout human history. The...

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    en_USEN

Lange Tagestour von Riazzino (197m) über die Borgna-Hütte (1912m) auf den Pizzo di Vogorno (2442m) und hinunter über Vogorno (500m) nach Tenero (197m).

Wir kommen um Viertel vor Zwölf mit der Bahn in Riazzino an, es ist immer noch schwülwarm und der Vollmond steht am Himmel. Bis zum Wanderweg geht es einen Kilometer die Strasse nach Ostetn, und am Abzweig P. 205 angekommen ziehen wir erstmal alles aus. Ich laufe in T-Shirt weiter, der Kumpel oben ohne. Eigentlich wollten wir ja eine Viertausendertour machen, die Wettervorhersage sagte ab Mittag aber Gewitter über der ganzen Schweiz voraus, was uns für eine Tageshochtour etwas zu heikel erschien. Stattdessen also diese Mittelmeerklimatour, bei gänzlich anderen Verhältnissen.

Der Weg zieht sich über die Steilstufe hinauf nach Piandesso. An P. 352 wählen wir die linke Strasse und gelangen rasch nach Agarone, wo die Leute noch in ihren Grottos sitzen und die Fussball-WM schauen. An P. 329 stösst man auf die Hauptstrasse, welche vom Tal kommt, verlässt sie aber schon in der nächsten Serpentine und erreicht den Wanderweg, welcher nach Monti Velloni leitet. Durch den Wald geht es steil bergauf, hier und da starrt uns ein leuchtendes Augenpaar durch die Dunkelheit entgegen. Über die Alpe Ronchi erreicht man dann Monti Velloni (P. 1023), eine baumfreie leicht geneigte Alpebene, mit im Vollmond stehenden grauen typischen Tessiner Steinhäusschen. Der Weg führt nun weniger steil zu Monti Pianelle (P. 1214) und von dort weiter nach Monti della Gana (P. 1286). Immer wieder drehen wir uns um und schauen auf die Ebene weit unter uns, mit ihren strahlenden Ortschaften und vom Mond beleuchteten Wasserflächen.

Von hier folgen wir den Schildern zur Alpe di Sassello (P. 1673), wo wir Wasser nachfüllen und nochmal kurz entspannen. Jetzt ist es nur ein Katzensprung und auf beinahe ebenem Weg erreichen wir die Forcola (P. 1710). Dieser Pass erlaubt einem, ohne großen Höhenverlust die zurückgestellte Reihe des Pizzo di Vogornos usw. zu erreichen. Jetzt sehen wir im Mondlicht unser Ziel weit vor uns, und der Weg verläuft von hier an zwei Kilometer an einem Berghang entlang. In etwas rauf und runter müssen wir ein paar Lawinenkegel überqueren, die allerdings alle ziemlich gut verfirnt sind. Und wir im T-Shirt drüber… Bei der Abzweigung P. 1762 wählt man am besten den rechten Weg, der ohne steile Stellen stetig der Hütte entgegen führt.

Um 4 Uhr in der Früh erreichen wir dann die Cap. Borgna (1912m) vom SEV, eine wunderschön gelegene Selbstversorgerhütte in typischer Tessiner Architektur. Von Riazzino haben wir also 4 Stunden gebraucht, auf den Schildern wird dieser Weg mit 6 Stunden angegeben.

Hier vor der Hütte legen wir uns erstmal eine gute Stunde hin, um etwas Kraft zu sammeln (und Schlaf) für den bevorstehenden Restweg auf den Gipfel. Der Wecker klingelt eine Stunde später um 5:30 Uhr, der Himmel ist schon taghell, und die Sonne beleuchtet schon die Walliser Viertausender, welche von hier super zu sehen sind. Über den Berghang geht es immer leicht bergauf der Btta. di Rognoi entgegen, bis der Weg sich knapp hinter P. 2063 verzweigt. Hier folgt man dem schmalen Pfad unter dem Grat entlang Richtung Westen. Der Weg ist nach dem Winter an manchen Stellen abgerutscht, aber durch die Sonne ist alles trocken und stabil. Unter den Felsen vom Gipfelaufbau hindurch erreichen wir die Schlüsselstelle, wo der Weg sich seinen Weg durch den Felsriegel sucht, und manchmal auch die Hand verlangt. Hier muss man aufpassen, vor allem damit der Nachfolger keine Steine auf den Kopf bekommt. Nach den ca. 40 Metern dieser Steilstelle befindet man sich auf dem Rücken, der nach den letzten 140 Höhenmetern im Gipfelplateau (2442m) endet. Mit gleich vier Steinmännern, Gipfelbuch und Gipfelkanone (von 1908!) ist dieser ziemlich gut ausgestattet.

Von der Hütte bis hierher haben wir 1,5 Stunden gebraucht. Ein paar kleine Restschneefelder hat es noch, aber keines wird gequert.

Auf dem Gipfel fasziniert der Ausblick in alle Himmelsrichtungen. Wie vorhergesagt ist es noch praktisch wolkenlos, nur im Süden über der Poebene hängt die dunkle Suppe. Der Blick reicht von den Walliser Viertausendern über die in den Berner Alpen bis hin zum Berninamassiv. Der Wahnsinn! Und natürlich hinunter auf den Lago Maggiore, mehr als 2000 Meter unter einem. Direkt im Norden reicht der Blick über das Verzascatal, deren steile Berghänge und zerklüfteten Gipfel so charakterisierend für das Tessin sind.

Nach einem ausgiebigen Gipfelschläfchen machen wir uns auf den Weg. Westlich vom Gipfelaufbau vorbei geht ein blau-weiß markierter alpiner Steig zur Alpe Bardughè, welchen wir wählen. Direkt am Gipfel allerdings nehmen wir die Abkürzung mehr oder weniger direkt am Nordgrat entlang, das Gelände ist schön gestuft und mit herzhaftem Zugreifen hier und da geht es diese schöne Landschaft hinab. Zur rechten fällt die Flanke fast senkrecht zur schneebedeckten Arpigia hinab, zur linken verläuft der Steig immer so 20 Meter unter uns in der Flanke. Es kommen zwei Leute entgegen, die den Berg von der Alpe aus machen (nach dort kommt man mit der Seilbahn). Auf dem schmalen Steig geht es steil auf den Grashängen hinab, bis wir auf 1639 m die Alpe Bardughè erreichen, eine Ansammlung von malerisch gelegenen Steinhäusern mit Schweizerflaggen davor. Hier werden wir erstmal von ein paar aufdringlichen Pferden angesabbert, die eine Vorliebe für unsere Stöcke haben und wir diese erst wieder einsammeln müssen, bevor wir uns weiter unten einen geeigneteren Pausenplatz suchen. Von hier hat man eine super Aussicht auf das vordere Verzascatal, mit dem aufgestauten Lago di Vogorno im Talgrund.

Die Sonne scheint immer noch, und wir machen uns auf den weiteren langen Runterweg. Man hat das Gefühl, durch das blühende Leben zu laufen, andauernd schwirren mindestens zehn Schmetterlinge um einen herum und die Wiesen verströmen starken Frühlingsduft. Über Corte-Nuovo (P. 1250) geht es dann im Zickzack im Wald runter und man erreicht nach einer Weile Costa Piana (665m) und gleich darauf die Abzweigung nach Vogorno. Wir allerdings folgen direkt dem Wanderweg Richtung Berzona, der sich kurz den Wald weiter runterwindet und dann auf die Straßenbrücke trifft, die in ca. 40 Meter Höhe einen Seitenarm des malerischen Stausees überwindet.

Jetzt heisst es, die fehlenden Kilometer nach Tenero runterzureissen. Der Weg folgt in stetigem Auf und Ab den Berghang entlang, an Berzona und Fontöbbia vorbei. Von der Strasse hört man ständig Motorräder und Autos herauf, zu sehen ist sie aber nicht. Hier im Wald ist es zum Glück recht kühl, auf Lichtungen steht die heiße Luft und erdrückt einen fast. Nach ca. 1,5 Stunden erreichen wir so die Staumauer, von der heute Bungee gesprungen wird, und mit den Schreien im Hintergrund folgen wir dem Weg weiter nach Gordeno. Nun gehts nur noch bergab, wir erreichen den Ortsrand und steigen stetig der Ebene entgegen. Noch die Brücke über die Verzasca, dann ist man schon in Tenero und erreicht nach 10 Minuten den Bahnhof.

Den Tag ausklingen lassen, das geht dann am besten mit einem kleinen Bad im Lago Maggiore 🙂

Für einen Tag recht lange Tour (32 km) mit ca. 2600 Hm. Von Vogorno nach Tenero kann allerdings der Bus genommen werden, was die Länge schon wieder entspannter macht. Ausrüstung wetterabhängig, bei Regen kann die Schlüsselstelle sowie der Abstieg auf dem markierten Steig gefährlich rutschig werden.

Werbeanzeigen
Fabian
Fabian ist ein sportbegeisterter Student aus Konstanz, viel in den Bergen unterwegs, am Liebsten auf Skitouren, Bergtouren, Hochtouren, Hauptsache lang und anstrengend!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.