• Adventure
  • en_US
  • de_DE
more

    Seegang fast paced - premium hiking trail on Lake Constance

    Similar articles

    Seegang fast paced - premium hiking trail on Lake Constance

    On Lake Constance a new hiking trail was opened in 2014, the "Seegang". It leads between Constance and Überlingen through the lovely landscape of the Überlanger lake, the almost fjord-like and partly still undeveloped northern part of Lake Constance. On the shores of Lake Constance, passing through forests, orchards, vineyards and cultural treasures, the tour takes you for about 53 kilometers through one of Germany's most beautiful landscapes.

    Constance, six o'clock, dry and the hair is sitting 

    The official start of the route is about four minutes walk from my door! On Sunday morning, still in the dark at six o'clock, we meet at the street corner of the Seestraße and march straight on. We want to see if the sea with its 53km and four stages can be hiked in one day.

    Seegang hiking trail: Dawn in Constance

    The lake in the sunrise is just gorgeous! Flowing through the happiness of being able to live here, we walk along the shore to the Hörnle, and even further until the Ferry dock Staad, We have a decent pace and are so involved in discussions that we make the turn to the official route over the University miss. We just go along the shore, at the latest at the Mainau Island We meet again on the sea.

    I have never experienced the flower island of Mainau so calmly, it is just before eight o'clock and only a few employees get ready for the Sunday rush. We go fast.

    Signage of the hiking path sea state

    After another short intercourse in Litzelstetten we are on our way again, now through the forest Bodanrück leads. Above of Dingelsdorf, at kilometer 15, we pause briefly and enjoy our breakfast with lake view.

    Break at Dingelsdorf

    Shortly afterwards we decide in Wallhausento take another break. During a coffee in the village shop, an entertaining conversation develops with a quaint and knowledgeable artist, who has a lot to tell about the history of the village, the Bodanrück and its castle ruins and even Lake Constance. The farewell turns out to be a little tedious, he still has so much to tell, but today we still want to go to Überlingen and have only managed a third of the way!

    Riverside and Marienschlucht

    The riverside path from Wallhausen to Bodman is closed. It was only recently that a tragic accident happened, when after days of rain in the Marienschlucht the slope slipped and a woman buried beneath her. Since then, the Seegang hiking trail has been diverted and now leads above the actually beautiful riverside path.

    It has been dry for days, and since I know the riverside path quite well, we decide to try anyway. Very carefully and as quickly as possible, we are traversing some heavy washouts that are actually not feasible for regular walkers. On the other hand, there are already clear path traces. Well, again, I would not do that, but with the goal of creating over 50 kilometers in one day, you may also be taking unnecessary risks.

    The riverside path between Wallhausen and Marienschlucht
    Just before Bodman

    Behind the Marienschlucht the way is open again, and we tell the way to some tourists, or we send them back. Again we leave the official route and stay on the shore until Bodmanninstead of hiking over the golf course above Bodanrück. So we also leave out a visit to the Bison parlor Bodenwald and the castle ruins Altbodman.

    The castle Bodman

    Just when we arrive at the promenade in Bodman, it starts to rain. We flee under the umbrellas of a small restaurant right on the lake. Frustrated, we stare at the lake. Of course, we do not have a rain jacket with us. Two liters of water, some granola bars, gels and a long-sleeved T-shirt for the evening, that's all. Fast and light stop.

    Rain break in Bodman

    Just when we come to terms with stopping the tour and trying again, it's clearing up again!

    You have to have (weather) luck 

    The weather gods are merciful to us. As a thank you, we march on and are happy to see that we have already made halfway the way. Now it is clear: we will definitely make it to Überlingen! Through the reed between Bodmann and Ludwigshafen leads a beautiful hiking trail, past gnarled old trees, right and left of the trail grows pristine scrub. So after the clearing rain, when it shines sun through the canopy, everything seems very lively, sparkling and clear.

    Through the Ried between Bodmann and Ludwigshafen

    In Ludwigshafen, we notice two things: the public toilets are very clean, and the artist Lenk has immortalized himself here as well. Definitely worth seeing! So the art, not the toilets. Along the railway line it is not nice until shortly before sipplingen, Here you can climb the Seerücken and once again have wonderful views deep into Switzerland. The Alpstein with the Säntis is directly behind the lake, the rain has cleared the view.

    View of the Überlinger See

    When looking back towards Bodmann Überlinger See looks like a fjord and we slowly realize what we have already made route to here. Well, quite the already hiked track accordingly slowly make Zipperlein noticeable. The balls of the foot hurt, the first ten minutes after a break are painful and certainly not elegant. The thighs are burning and the tendons are pulling.

    Shortly before Überlingen
    Grapes along the way

    Pain and happiness

    For the last few kilometers, I unpack the sticks and push the ascents up. Suddenly, the magic sign: Überlingen 11km. Including one more: Überlingen 8km. We decide on the shorter flowering path, so leave the sea again. Through apple orchards, the path rises, through wild ravine and deep (very deep!) In the sandstone cut paths we reach already slightly limping and awkward Überlingen. No, first Goldbach, The name is here program. An old castle and a modern villa district for the equally modern money-nobility. Not really nice. I'm traveling with an architect, and I'm sorry, such a sight must hurt the connoisseur even more.

    Arrival at the beach in Überlingen

    Finally Ueberlingenjust before six o'clock. We lie down between the Sunday strollers in the sun, tired and happy. The clock shows 45 kilometers, and we used the estimated twelve hours for this pretty much. After the much needed strengthening with beer and pizza, we hang around in Überlingen and finally hobble to the ship, which brings us back to Konstanz.

    On the ship back to Konstanz

    Conclusion to the way

    Most of the time the trail leads through paved roads and forest roads, some short sections could be referred to as hiking trails. The perfect test piece for long tours, or for more laid-back hikers who have many nice options to stop off and stay overnight.

    Through our conscious and unconscious intercessors, we have shortened the official way by a good five to eight kilometers, normal it would be 53 kilometers long.

    All information can be found on-line, also a detailed information folder with detachable card can be ordered here.

    Tip: The sea can also be walked as part of the Lake Constance circular route. More Information at Bergleben.de

    Literature: 

    Comments

    LEAVE A REPLY

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment is processed .

Premiumwanderweg Seegang

Am Bodensee wurde 2014 ein neuer Wanderweg eröffnet, der “Seegang”. Er führt zwischen Konstanz und Überlingen durch die liebliche Landschaft des Überlanger Sees, dem beinahe fjordartigen und teils noch unverbauten nördlichen Teil des Bodensees. An den Ufern des Bodensees, durch Wälder, Obstplantagen, Weinbergen und an kulturellen Schätzchen vorbei geht es auf etwa 53 Kilometern durch eine von Deutschlands schönsten Landschaften.

Konstanz, sechs Uhr, trocken und die Haare sitzen 

Der offizielle Start der Route ist ungefähr vier Gehminuten von meiner Haustüre entfernt! Am Sonntag früh, noch in der Dunkelheit um sechs Uhr, treffen wir uns an der Straßenecke der Seestraße und marschieren ohne Umschweife los. Wir wollen sehen, ob sich der Seegang mit seinen 53km und vier Etappen auch an einem Tag erwandern lässt.

Wanderweg Seegang: Morgendämmerung in Konstanz
Wanderweg Seegang: Morgendämmerung in Konstanz

Der See im Sonnenaufgang ist einfach herrlich! Durchströmt vom Glück, hier leben zu dürfen, wandern wir am Ufer entlang bis zum Hörnle, und noch weiter bis zum Fähranleger Staad. Wir haben ein ordentliches Tempo ‘drauf und sind dermaßen in Gespräche verwickelt, dass wir den Abzweig zum offiziellen Weg über die Uni verpassen. Wir gehen einfach am Ufer entlang weiter, spätestens an der Insel Mainau treffen wir wieder auf den Seegang.

So ruhig habe ich die Blumeninsel Mainau noch nie erlebt, es ist kurz vor acht Uhr und nur einige Mitarbeiter machen sich bereit für den sonntäglichen Ansturm. Wir gehen schnell weiter.

Beschilderung der Vier Länder Region Bodensee zum Wanderweg Seegang
Beschilderung des Wanderwegs Seegang

Nach einem weiteren kurzen Verhauer in Litzelstetten sind wir wieder auf dem Weg, der nun ein Stück durch den Wald des Bodanrück führt. Oberhalb von Dingelsdorf, bei Kilometer 15, pausieren wir kurz und lassen uns unser Frühstück mit Seeblick schmecken.

Pause bei Dingelsdorf
Pause bei Dingelsdorf

Schon kurz darauf beschließen wir in Wallhausen, noch einmal eine Rast einzulegen. Bei einem Kaffee im Dorfladen entwickelt sich ein unterhaltsames Gespräch mit einem urigen und kenntnisreichen Künstlertypen, der so einiges zur Geschichte des Dorfes, des Bodanrücks und seinen Burgruinen und überhaupt zum Bodensee zu erzählen hat. Etwas mühselig gestaltet sich die Verabschiedung, er hätte ja noch so viel zu erzählen, wir jedoch wollen heute noch nach Überlingen und haben erst ein Drittel des Weges geschafft!

Uferweg und Marienschlucht

Der Uferweg von Wallhausen nach Bodman ist gesperrt. Hier geschah erst vor kurzem ein tragisches Unglück, als nach tagelangem Regen in der Marienschlucht der Hang abrutschte und eine Frau unter sich begrub. Seitdem wird der Wanderweg Seegang umgeleitet und führt nun oberhalb des eigentlich wunderschönen Uferwegs entlang.

Es ist seit Tagen trocken, und da ich den Uferweg ganz gut kenne, entscheiden wir, es trotzdem zu versuchen. Sehr vorsichtig und so schnell wie möglich queren wir einige heftige Auswaschungen, die für Normalwanderer tatsächlich nicht machbar sind. Andererseits gibt es auch schon wieder deutliche Pfadspuren. Nun ja, noch einmal würde ich das nicht machen, aber mit dem Ziel, über 50 Kilometer an einem Tag zu schaffen, geht man vielleicht doch auch unnötige Risiken ein.

Wanderweg Seegang: der Uferweg zwischen Wallhausen und der Marienschlucht
Der Uferweg zwischen Wallhausen und der Marienschlucht
Wanderweg Seegang: Pause kurz vor Bodman
Kurz vor Bodman

Hinter der Marienschlucht ist der Weg wieder geöffnet, und wir teilen die Wegverhältnisse einigen Touristen mit, beziehungsweise schicken wir sie wieder zurück. Wieder verlassen wir die offizielle Wegführung und bleiben am Ufer bis Bodmann, statt über den Golfplatz oberhalb am Bodanrück zu wandern. So lassen wir auch einen Besuch der Bisonstube Bodenwald und die Burgruine Altbodman aus.

Wanderweg Seegang: Das Schloss Bodman
Das Schloss Bodman

Gerade als wir an der Promenade in Bodman ankommen, beginnt es zu regnen. Wir flüchten uns unter die Schirme eines kleinen Restaurants direkt am See. Frustriert starren wir auf den See. Eine Regenjacke haben wir natürlich nicht dabei. Zwei Liter Wasser, einige Müsliriegel, Gels und ein langärmeliges T-Shirt für den Abend, das war’s. Fast and light halt.

Wanderweg Seegang: Regenpause in Bodman
Regenpause in Bodman

Gerade als wir uns damit abfinden, die Tour abzubrechen und es ein anderes Mal zu versuchen, klart es wieder auf!

(Wetter-)Glück muss man haben 

Die Wettergötter sind uns gnädig. Zum Dank marschieren wir weiter und stellen erfreut fest, dass wir schon so ziemlich die Hälfte des Weges geschafft haben. Nun ist es klar: wir schaffen es definitiv bis Überlingen! Durch das Ried zwischen Bodmann und Ludwigshafen führt ein schöner Wanderweg, vorbei an knorrigen alten Bäumen, rechts und links des Weges wächst urtümliches Gestrüpp. So nach dem klärenden Regen, wenn sie Sonne durch’s Blätterdach scheint, wirkt alles sehr lebendig, glitzernd und klar.

Wanderweg Seegang: durch das Ried zwischen Bodmann und Ludwigshafen
Durch das Ried zwischen Bodmann und Ludwigshafen

In Ludwigshafen fallen uns zwei Dinge auf: die öffentlichen WCs sind sehr sauber, und der Künstler Lenk hat sich auch hier verewigt. Unbedingt sehenswert! Also die Kunst, nicht die WCs. An der Bahnlinie entlang geht es wenig schön bis kurz vor Sipplingen. Hier erklimmt man den Seerücken und hat wieder herrliche Ausblicke bis tief in die Schweiz. Der Alpstein mit dem Säntis steht direkt hinter dem See, der Regen hat die Sicht geklärt.

Wanderweg Seegang: Blick auf den Überlinger See
Blick auf den Überlinger See

Beim Blick zurück Richtung Bodmann wirkt der Überlinger See wie ein Fjord und uns wird langsam klar, was wir schon Strecke gemacht haben bis hier hin. Gut, ganz der schon gewanderten Strecke entsprechend machen sich langsam auch Zipperlein bemerkbar. Die Fußballen schmerzen, die ersten zehn Minuten nach einer Rast sind schmerzhaft und bestimmt nicht elegant anzusehen. Die Oberschenkel brennen und die Sehnen ziehen.

Wanderweg Seegang: kurz vor Überlingen
Kurz vor Überlingen
Wanderweg Seegang: Trauben am Wegesrand
Trauben am Wegesrand

Schmerzen und Glück

Für die letzten Kilometer packe ich dann die Stöcke aus und schiebe mich die Anstiege hoch. Plötzlich, das magische Schild: Überlingen 11km. Darunter noch eines: Überlingen 8km. Wir entscheiden uns für den kürzeren Blütenweg, verlassen den Seegang also wieder. Durch Apfelplantagen steigt der Weg an, durch wilde Tobel und tief (sehr tief!) in den Sandstein eingeschnittene Wege erreichen wir schon leicht humpelnd und ungelenk Überlingen. Nein, erst Goldbach. Der Name ist hier Programm. Ein altes Schloss und ein modernes Villenviertel für den ebenso modernen Geldadel. Nicht wirklich schön. Ich bin mit einer Architektin unterwegs, und sie tut mir leid, so ein Anblick muss den Kenner ja noch mehr schmerzen.

Wanderweg Seegang: Ankunft am Strand in Überlingen
Ankunft am Strand in Überlingen

Endlich Überlingen, kurz vor achtzehn Uhr. Wir legen uns zwischen die Sonntagsspaziergänger in die Sonne, müde und glücklich. 45 Kilometer zeigt die Uhr, und wir haben ziemlich genau die veranschlagten zwölf Stunden dafür gebraucht. Nach der nun dringend nötigen Stärkung mit Bier und Pizza lungern wir noch in Überlingen herum und humpeln schließlich zum Schiff, das uns zurück nach Konstanz bringt.

Wanderweg Seegang: auf dem Schiff zurück nach Konstanz
Auf dem Schiff zurück nach Konstanz

Fazit zum Weg

Die meiste Zeit führt der Weg über geteerte Straßen und Waldwege, einige kurze Abschnitte könnten als Wanderweg bezeichnet werden. Das perfekte Testpiece also für lange Touren, oder für gesetztere Wanderer, die unterwegs viele schöne Möglichkeiten zum Einkehren und Übernachten haben.

Durch unsere bewussten und unbewussten Verhauer haben wir den offiziellen Weg um gute fünf bis acht Kilometer abgekürzt, normal wäre er 53 Kilometer lang.

Alle Informationen finden sich online, auch eine ausführliche Infomappe mit heraustrennbarer Karte kann hier bestellt werden.

Tipp: Der Seegang kann auch als Teil des Bodensee-Rundweg gegangen werden. Mehr Infos bei Bergleben.de

Literatur: 

Werbeanzeigen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.