• Gear
  • en_US
  • de_DE
more

    High Sierra Trekking backpack Waucoba in the test

    Similar articles

    High Sierra Trekking backpack Waucoba in the test

    First impression

    Put into the hand, the material looks firm and resistant. It crackles a bit, but that will probably put with the use. For a 55-liter backpack, he feels quite light, 2 kg shows the data sheet. Super I find the adjustable straps, which are adjustable from 33 to 46 cm back length, in contrast to my previous backpack. The quick overview gives all the necessary pockets: One in the headboard, accessible from the outside, the large main compartment, the sleeping bag compartment, the rain cover and the front of it - perfect - an outer pocket for jackets, crampons, etc .... The waist belt is wide, has a soft lining and is removable. The backpack itself is held in shape by two Aluleists, also removable and bendable on the respective back. A drinking box is available, there is an outlet for the drinking tube on both sides. On the outside, small bottles or similar. be housed in the mesh pockets for quick access. At first glance, this backpack offers everything you need for a trekking backpack.

    First use - ski tour with bivouac

    For winter ski tours with bivouac, the 45-liter backpack, which I usually use, is often very scarce. There is more space as called. Of course, the concept also applies to multi-day hiking tours or trekking tours. On the first ski tour Extensively tested, the backpack must show its durability directly. The skis can be fixed well on the sides and can then be worn properly. In addition, the ski boots hang across the top of the head and can be easily hang by the main compartment lock. Everything else is easily accommodated in the two inner compartments. The back and the hip pads are very comfortable and distribute the weight optimally (of course only with the right setting). Since the back is apart from the two Aluleisten very flexible and not rigid, one must pay attention already during packing on any buckling, which can be uncomfortable later.

    Conclusion

    All in all, one for the price (129 €, 50-liter women's version 125 €) very good backpack for multi-day tours, hut tours, trekking tours, or just to travel. There are certainly more sophisticated models, which are often more expensive and then have "features" that you normally do not need. The only clear minus I evaluate the non-rigid back part, which can be uncomfortable especially when fully loaded, unless the packing was not paid attention. Personally, I will use the backpack in the future in addition to the above-mentioned activities also for ski tours and high tours with additional heavy luggage.

    Advertisements

    Comments

    LEAVE A REPLY

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment is processed .

    1,027fansLike
    1,205FollowersFollow
    180FollowersFollow
    376FollowersFollow
    2,646FollowersFollow
    25SubscribersSubscribe

    Releases

    Wild camping and bivouacing

    Just pitch your tent and enjoy nature? In Germany and Europe this is not allowed everywhere. We give important hints and tips.

    Comment: the matter with the mountain rescue service and unreasonableness

    First of all, the mountain rescue service is there for a single reason - so that it can provide help in the mountains! So she called ...

    10 backpacking essentials

    If you are just starting to hike, you have certainly heard many tips on what you should carry everything. Of course, everyone is ticking differently, but in principle it can be broken down to 10 essentials.

    Gear

    Packing list for microadventures - in a nutshell

    Microadventures, the little adventures on your doorstep, are a wonderful and slightly crazy affair. Just get out, switch off, experience nature, escape the stress ....

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

• Ausrüstung
  • en_US
  • de_DE
More

    High Sierra Trekkingrucksack Waucoba im Test

    Ähnliche Artikel

    High Sierra Trekkingrucksack Waucoba im Test

    Erster Eindruck

    In die Hand genommen, wirkt das Material fest und widerstandsfähig. Es knistert noch ein wenig, aber das wird sich wohl mit der Benutzung legen. Für einen 55-Liter-Rucksack fühlt er sich recht leicht an, 2 kg zeigt das Data-Sheet. Super find ich die verstellbaren Träger, welche von 33 bis 46 cm Rückenlänge verstellbar sind, im Gegensatz zu meinem bisherigen Rucksack. Der schnelle Überblick ergibt alle nötigen Taschen: Eine im Kopfteil, von außen zugänglich, das große Hauptfach, das Schlafsackfach, der Regenschutz und vorne dran – perfekt – ein Außenfach für Jacken, Steigeisen usw… . Der Bauchgurt ist breit, besitzt ein weiches Futter und ist herausnehmbar. Der Rucksack an sich wird von zwei Aluleisten in Form gehalten, ebenfalls herausnehmbar und auf den jeweiligen Rücken zurechtbiegbar. Ein Trinkpackfach ist vorhanden, es gibt auf beiden Seiten einen Ausgang für den Trinkschlauch. An der Außenseite können kleine Trinkflaschen o.ä. in den Netztaschen für den schnellen Zugriff untergebracht werden. Auf den ersten Blick bietet dieser Rucksack also alles was man sich für einen Trekkingrucksack wünscht.

    Erster Einsatz – Skitour mit Biwak

    Für winterliche Skitouren mit Biwak reicht der 45-Liter-Rucksack, welchen ich sonst benutze, oft nur sehr knapp aus. Da kommt mehr Platz wie gerufen. Das Konzept trifft natürlich genauso auf Mehrtageswandertouren oder Trekkingtouren zu. Auf der ersten Skitour ausgiebig getestet, muss der Rucksack direkt seine Strapazierfähigkeit zeigen. Die Skier können an den Seiten gut fixiert werden und lassen sich dann einwandfrei tragen. Zusätzlich hängen auch die Skischuhe quer über das Kopffach und lassen sich durch den Hauptfachverschluss leicht festhängen. Alles übrige kommt leicht in den zwei Innenfächern unter. Das Rücken- und das Hüftpolster sind sehr angenehm und verteilen das Gewicht optimal (natürlich nur bei richtiger Einstellung). Da das Rückenteil abgesehen von den zwei Aluleisten sehr biegsam und nicht starr ist, muss man schon beim Packen auf eventuelle Ausbeulungen achten, die später unangenehm werden können.

    Fazit

    Alles in allem ein für den Preis (129€, 50-Liter Frauenversion 125€) sehr guter Rucksack für Mehrtagestouren, Hüttentouren, Trekkingtouren, oder auch einfach zum Reisen. Es gibt sicher ausgefeiltere Modelle, die allerdings oft teurer sind und dann “Funktionen” besitzen, welche man im Normalfall nicht braucht. Einziges deutliches Minus werte ich das nicht starre Rückenteil, was vor allem bei voller Beladung unangenehm werden kann, sofern beim Packen nicht darauf geachtet wurde. Ich persönlich benutze den Rucksack in Zukunft zusätzlich zu den eben genannten Aktivitäten auch bei Skitouren und Hochtouren mit zusätzlichem schwerem Gepäck.

    Kommentare

    HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    1,204NachfolgerFolgen
    173NachfolgerFolgen
    376NachfolgerFolgen
    2,631NachfolgerFolgen
    25AbonnentenAbonnieren

    Meistgelesen

    Wild Campen, Zelten und Biwakieren

    Einfach sein Zelt aufschlagen und die Natur genießen? In Deutschland und Europa ist das nicht überall erlaubt. Wir geben wichtige Hinweise und Tipps.

    Kommentar: die Sache mit der Bergwacht und der Unvernunft

    Eines vorweg: die Bergwacht gibt es aus einem einzigen Grund - damit sie Hilfe in den Bergen leisten kann! Damit sie gerufen...

    10 Essentials für jeden Rucksack

    Wenn Du gerade mit dem Wandern anfängst, hast Du sicherlich schon viele Tipps gehört, was Du alles mitschleppen sollst. Jeder tickt da natürlich anders, aber im Prinzip lässt sich das alles auf 10 Essentials herunter brechen.

    Ausrüstung

    Was kommt im Winter in den Daypack?

    Im Winter müssen Kleidung, Schuhe und sonstige Ausrüstung in einer großen Breite an unterschiedlichen Temperaturen, Windstärken, Sonnenschein und Niederschlägen funktionieren.

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen