more

    Gossamer Gear Mariposa 60

    Similar articles

    Gossamer Gear Mariposa 60

    The Gossamer Gear Mariposa is a classic among lightweight yet large backpacks. On the long trails in the US, he is often and gladly on the road and quite a mainstream, in this country, however, you can see predominantly real heavyweights of the well-known brands. The light and ultra-light packs of small cottages and backpackers are rarely seen in the Alps. As the last reviews I'm already working on optimizing and simplifying my equipment. It just hikes easier - and easier!

    My old, big one Berghaus backpack, who also has "only" 2 kilograms curb weight, I send in the well-deserved retirement. I bought the Berghaus mainly because of its flexibly mounted hipbelt. Rigid hip straps, in combination with high backpack weight and uneven trails, always brought me long-lasting hip pain. This problem was actually solved by the articulated, rotatable construction on the Berghaus!

    By now achieved weight savings of my entire equipment of about 5 kilograms, I have no more problems with the hip. Lower total weight is here, from a health point of view, an advantage. So I ventured the switch to a new, also lighter backpack: the Mariposa. Two longer tours of about 100 kilometers and some smaller tours, the backpack is now on its back and can easily guess what I like and what I do not like.

    Construction: bags and carrying system

    The backpack is designed as a toploader with a 36-liter chamber. Instead of a standard lid compartment, it has an overlapping construction (OTT, over-the-top lid) with snap fasteners. Although the lid has a flat zippered pocket, it is not really usable except for flat items like maps or keys.

    Directly striking and super practical are the outer pockets: at the front of a huge Meshtasche is attached. Everything is possible here: rain clothes, the complete food for the day, water filters and bottles, first aid kit ... and more. The mesh of the bag is elastic and robust.

    On the left side is a long outer pocket over almost the entire length of the backpack. Here you will find tent Space. Practical is that at the bottom of the bag has a drainage opening, so here is the water drain from the wet tent.

    Opposite on the other side are two smaller pockets one above the other. At the bottom, fit easily two bottles of water, which are also accessible while walking well and without major dislocations of the shoulder. The upper bag is in something the same size, here is more small stuff - or as with me Cooking set - his place. These bags also have drainage, so they do not run full even when it rains.

    The carrying system of the Mariposa has a modular design, and you can save even more weight by omitting it if necessary:

    • The hip belt, which can / must be purchased additionally in the appropriate size, with two other pockets, is threaded through at the lower end of the backpack and held by Velcro. Attached are two sturdy loops for the stay (metal struts)
    • A U-shaped metal strut ("Stay") serves as a carrying frame, which is inserted inside the optional hip belt and thus ensures load transfer to the hip. Of course, you can also leave the Stay at home and pack it like a frameless pack.
    • The removable back pad, which also serves as a cushion (here is an upgrade to the Air Flow SitLight Pad, which ventilated significantly better, see Conclusion)
    • Very wide and well padded unisex shoulder straps with load control 
    Vimeo

    By downloading the video you accept the privacy policy of Vimeo.
    Learn more

    Load video

    Pack and use

    With its many pockets, the Mariposa can be packaged well organized. First I pack the main compartment, at the bottom of the sleeping bag, mattress and clothes. It all comes in a Packliner. Although the material itself is already tight, I'm playing it safe. Then the food comes in an extra bag.

    Outside, in the long bag, finds my tent or tarp along with odds and ends his place. In the upper, small bag is the kitchen, including one to two bottles of water. I have not been using hydration systems for a long time, because it's too much work for me to keep things clean. On the way you never know exactly how much content is still in it, and to "refuel" you always have to empty the backpack to get to the Bladder. This is too much effort for me.

    In the front pocket I keep everything that I need during the day: toilet paper and spade, water filter, rain clothes or poncho, snacks, flashlight. Damp clothes dry through the mesh.

    Camera and smartphone, pocket knife, sunscreen, mosquito spray and other small items can be found in the two pockets on the hip belt.

    As described above, the compartment on the lid is not so useful, so I put flat things there like map and compass, purse, keys and so on.

    Comfort and Conclusion

    Fully equipped as described here weighs the complete backpack not even a kilo, slimmed down not 600 grams. With 12 kilograms he can be carried comfortably, nothing pushes, scrubs and cuts. I first tried the backpack in size L for 180 cm in height, which was then a bit too long and squeezed the lower back strong. Size M fits well but now. If you fluctuate between two sizes, you should take the shorter back length. The hip belt in size S fits me wonderfully.

    Just a shortcoming has the construction: the EVA pad is soft on the back, but of course it is also a steam and sweat trap. You sweat much more and more extensive than under the usual mesh designs. Here, however, there is a recent remedy: the Air Flow SitLight, a well-ventilated pad, fits exactly in the recess on the back. A really useful addon for the otherwise mature backpack. It may well be that the new models are already supplied with the new pad.

    Even loops for trekking poles and ice axes are available, also two passages for the hose of the hydration system and attachment inside for the backpack are available. Only the compression The backpack is prepared only by loops - the string, however, you have to get and thread yourself. But this is not so easy to do, as the compression cords restrict access to the practical side pockets and / or the front pocket.

    Advertisements

    Comments

    LEAVE A REPLY

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment is processed .

    1,016fansLike
    1,193FollowersFollow
    184FollowersFollow
    376FollowersFollow
    2,654FollowersFollow
    26SubscribersSubscribe

    Releases

    Wild camping and bivouacing

    Just pitch your tent and enjoy nature? In Germany and Europe this is not allowed everywhere. We give important hints and tips.

    Comment: the matter with the mountain rescue service and unreasonableness

    First of all, the mountain rescue service is there for a single reason - so that it can provide help in the mountains! So she called ...

    10 backpacking essentials

    If you are just starting to hike, you have certainly heard many tips on what you should carry everything. Of course, everyone is ticking differently, but in principle it can be broken down to 10 essentials.

    Gear

    Light and warm: Montane Allez Micro Hoodie

    Lightweight yet warm, the Allez Micro Hoodie fleece pullover by Montane. By using Polartec® Power Grid the stretchy fleece pullover is also very breathable ....

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    en_USEN
    de_DEDE en_USEN

More

    Gossamer Gear Mariposa 60

    Ähnliche Artikel

    Gossamer Gear Mariposa 60

    Der Gossamer Gear Mariposa ist ein Klassiker unter den leichtgewichtigen und dennoch großen Rucksäcken. Auf den langen Trails in den USA ist er oft und gerne unterwegs und schon ziemlicher Mainstream, hierzulande jedoch sieht man vorwiegend richtige Schwergewichte von den bekannten Marken. Die leichten und ultraleichten Packs kleiner Cottages und Rucksackschmieden sieht man noch selten in den Alpen. Wie die letzten Testberichte schon zeigen, bin ich gerade dabei, meine Ausrüstung zu optimieren und zu erleichtern. Es wandert sich einfach leichter leicht – und einfacher!

    Meinen alten, großen Berghaus-Rucksack, der auch “nur” 2 Kilogramm Leergewicht hat, schicke ich in den wohlverdienten Ruhestand. Angeschafft hatte ich mir den Berghaus vor allem wegen seines flexibel gelagerten Hüftgurts. Starre Hüftgurte, in Kombination mit hohem Rucksackgewicht und unebenen Trails, brachten mir immer langanhaltende Hüftschmerzen ein. Dieses Problem erledigte sich tatsächlich durch die gelenkig gelagerte, drehbare Konstruktion am Berghaus!

    Durch die mittlerweile erreichte Gewichtsersparnis meiner gesamten Ausrüstung von etwa 5 Kilogramm, habe ich mit der Hüfte überhaupt keine Probleme mehr. Niedrigeres Gesamtgewicht ist auch hier, aus gesundheitlicher Sicht, ein Vorteil. Also wagte ich den Umstieg auf einen neuen, ebenfalls leichteren Rucksack: den Mariposa. Zwei längere Touren von zusammen etwa 100 Kilometern und einige kleinere Touren hat der Rucksack nun auf dem Buckel und kann gut einschätzen, was mir gefällt und was mir nicht gefällt.

    Aufbau: Taschen und Tragesystem

    Der Rucksack ist als Toploader mit einer um die 36 Liter großen Kammer konstruiert. Statt eines üblichen Deckelfachs hat er eine überlappende Konstruktion (OTT, Over-the-Top Deckel) mit Steckverschlüssen. Im Deckel ist zwar eine flache Reißverschluss-Tasche eingearbeitet, die aber außer für flache Kleinigkeiten wie Landkarten oder den Schlüssel nicht wirklich benutzbar ist.

    Direkt auffallend und super praktisch sind die Außentaschen: an der Front ist eine riesige Meshtasche angebracht. Hier findet alles mögliche Platz: Regenklamotten, das komplette Essen für den Tag, Wasserfilter und Flaschen, Erste Hilfe Set… und noch mehr. Das Mesh der Tasche ist elastisch und robust.

    An der linken Seite ist eine lange Außentasche über beinahe die gesamte Länge des Rucksacks angebracht. Hier findet das Zelt Platz. Praktisch ist, dass am Boden der Tasche eine Drainageöffnung angebracht ist, hier kann also das Wasser vom nassen Zelt ablaufen.

    Gegenüber auf der anderen Seite sind zwei kleinere Taschen übereinander angebracht. Unten passen locker zwei Flaschen Wasser rein, die auch während des Gehens gut und ohne größere Verrenkungen der Schulter erreichbar sind. Die obere Tasche ist in etwas gleich groß, hier findet weiterer Kleinkram – oder wie bei mir das Kochset – seinen Platz. Auch diese Taschen haben die Drainage, laufen also auch bei Regen nicht voll.

    Das Tragesystem des Mariposa ist modular aufgebaut, man kann hier bei Bedarf durch Weglassen noch mehr Gewicht sparen:

    • Der Hüftgurt, der zusätzlich in der passenden Größe gekauft werden kann/muss, mit zwei weiteren Taschen, wird am unteren Ende des Rucksacks durchgefädelt und per Velcro gehalten. Angebracht sind zwei stabile Schlaufen für den Stay (Metallstreben)
    • Eine U-förmige Metallstrebe (“Stay”) dient als Tragegestell, welches innenliegend in den optionalen Hüftgurt gesteckt wird und so eine Lastübertragung auf die Hüfte gewährleistet. Man kann den Stay natürlich auch zu Hause lassen und wie bei einem Frameless-Pack packen.
    • Das herausnehmbare Rückenpolster, das auch als Sitzkissen dient (hier loht ein Upgrade auf das Air Flow SitLight Pad, welches deutlich besser belüftet, s. Fazit)
    • Sehr breite und gut gepolsterte Unisex-Schultergurte mit Lastenkontrolle 
    Vimeo

    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
    Mehr erfahren

    Video laden

    Packen und Benutzung

    Durch seine vielen Taschen lässt sich der Mariposa gut organisiert packen. Zu erst packe ich das Hauptfach, ganz unten der Schlafsack, Isomatte und die Klamotten. Das alles kommt in einen Packliner. Obwohl das Material selbst schon gut dicht ist, gehe ich so auf Nummer sicher. Darauf kommt dann die Verpflegung in einem extra Beutel.

    Außen, in der langen Tasche, findet mein Zelt oder Tarp mitsamt Kleinkram seinen Platz. In der oberen, kleine Tasche befindet sich die Küche, darunter ein bis zwei Flaschen Wasser. Trinksysteme nutze ich schon länger nicht mehr, da mir das zu viel Arbeit ist, die Dinger sauber zu halten. Unterwegs dann weiß man nie genau, wie viel Inhalt noch drin ist, und zum “nachtanken” muss man immer erst den Rucksack leeren, um an die Bladder zu kommen. Mir ist das zu viel Aufwand.

    In der Fronttasche verwahre ich alles, was ich den Tag über so brauche: Klopapier und Spaten, Wasserfilter, Regenklamotten oder Poncho, Snacks, Taschenlampe. Feuchte Klamotten trocknen durch das Mesh hindurch.

    Kamera und Smartphone, Taschenmesser, Sonnencreme, Mückenspray und sonstiger Kleinkram findet sich nn den beiden Taschen am Hüftgurt.

    Wie oben beschrieben ist das Fach am Deckel nicht so gut nutzbar, daher habe ich dort Flache Dinge wie Karte und Kompass, Geldbeutel, Schlüssel und so weiter untergebracht.

    Tragekomfort und Fazit

    Vollausgestattet wie hier beschrieben wiegt der komplette Rucksack nicht mal ein Kilo, abgespeckt keine 600 Gramm. Mit 12 Kilogramm beladen lässt er sich bequem tragen, nichts drückt, scheuert und schneidet ein. Ich habe erst den Rucksack in Größe L für 180 cm Körpergröße ausprobiert, der war mit dann etwas zu lang und drückte am unteren Rücken stark. Größe M passt nun aber hervorragend. Wenn man zwischen zwei Größen schwankt, sollte man die kürzere Rückenlänge nehmen. Der Hüftgurt in Größe S passt mir wunderbar.

    Nur ein Manko hat die Konstruktion: das EVA-Pad liegt zwar weich am Rücken an, ist aber natürlich auch eine Dampf und Schweiß-Falle. Man schwitzt schon deutlich mehr und großflächiger, als unter den sonst üblichen Mesh-Konstruktionen. Hier gibt es jedoch seit neuestem Abhilfe: das Air Flow SitLight, ein gut durchlüftetes Pad, passt genau in die Aussparung am Rücken. Ein wirklich nützliches Addon für den ansonsten ausgereiften Rucksack. Es kann gut sein, dass die neuen Modelle schon mit dem neuen Pad geliefert werden.

    Sogar Schlaufen für Trekkingstöcke und Eisäxte sind vorhanden, auch zwei Durchgänge für den Schlauch des Trinksystems und Befestigung dafür innen am Rucksack sind vorhanden. Einzig die Komprimierung des Rucksacks ist nur durch Schlaufen vorbereitet – die Schnur muss man allerdings selbst besorgen und einfädeln. Das ist aber gar nicht so einfach zu bewerkstelligen, da die Kompressionsschnüre den Zugang zu den praktischen Seitentaschen und/oder der Fronttasche einschränken.

    Werbeanzeigen

    Kommentare

    HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    1,023FansGefällt mir
    1,205NachfolgerFolgen
    181NachfolgerFolgen
    376NachfolgerFolgen
    2,654NachfolgerFolgen
    26AbonnentenAbonnieren

    Meistgelesen

    Wild Campen, Zelten und Biwakieren

    Einfach sein Zelt aufschlagen und die Natur genießen? In Deutschland und Europa ist das nicht überall erlaubt. Wir geben wichtige Hinweise und Tipps.

    Kommentar: die Sache mit der Bergwacht und der Unvernunft

    Eines vorweg: die Bergwacht gibt es aus einem einzigen Grund - damit sie Hilfe in den Bergen leisten kann! Damit sie gerufen...

    10 Essentials für jeden Rucksack

    Wenn Du gerade mit dem Wandern anfängst, hast Du sicherlich schon viele Tipps gehört, was Du alles mitschleppen sollst. Jeder tickt da natürlich anders, aber im Prinzip lässt sich das alles auf 10 Essentials herunter brechen.

    Ausrüstung

    Müsliriegel selber machen

    Für Eure kommenden Trailläufe und Wanderungen möchte ich noch eines meiner Lieblingsrezepte verraten, mit dem ihr superleckere Müsliriegel für unterwegs zaubern könnt.

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    de_DEDE
    en_USEN de_DEDE