more

    Autumn mood in Ticino

    Similar articles

    Autumn mood in Ticino

    Switzerland is sinking in the snow. Not so the Gridone (2188m), highest summit over the Lago Maggiore (198m) in the Ticino.

    We spend the night in windy conditions near Ascona and take the first (or second) bus to Brissago at 7am. Picturesque it is on the coast of Lake Maggiore along, the places crowd up the steep forest slopes. In Brissago we shoulder the light backpacks and make our way through the district Piodina it goes up. We follow the signs to Mergugno.

    Climb over the Lago

    The weather in Switzerland is horrible today, to say the least. Everywhere it rains, in more than 1000 m altitude, this already turns into snow. In some places only 40-70 centimeters of snow should fall today! Only for Lake Maggiore and the surrounding area is reasonably sunny weather without precipitation predicted. The clouds move southward over us, obscuring the blue sky from time to time, but it remains dry. Down here, where the kaki trees bear ripe fruit, it is also pleasantly warm. Through the forest, the trail goes steeply through the autumn forest and with tons of chestnut on the way. However, we want to collect only on the way down ... After a good one and a half hours, we come to Mattarella (901m), and the road continues to the (holiday?) - place Cortaccio (1067m), Here, construction workers are still busily closing the last gaps before winter comes.

    The forest is now clearing, and we hardly trust our eyes when, in bright sunshine, the cloud in the sky drives white flakes around our heads. The wind is quite cold, but the spectacle makes fun of its surrealism. The orange-brown vegetation gets a fine white plumage. The next half hour is snowing. At the Alpe Voièe (1648m) But we have arrived again blue sky. Up here it is already quite fresh, we pack up and look that we can Rif. Al Legn (1785m) to reach. Here is paused first, filled with water and enjoyed the morning over the big lake.

    From here it is not far now, in twenty minutes we are at the Bocchetta di Valle (1948m)where the wind whistles around the ears and the view opens to the north on the snowy peaks. The path now leads along the steep eastern flank, and once again shows the generous interpretation of the Swiss for their red and white marked mountain hiking trails. In some places, it can be quite slippery in the wet, and also the hands can be used at some stages. On top of the ridge, the view opens onto the large southwestern grass slope of the mountain, and before you know it, the last 100 hm are to Summit (2188m) made.

    From Brissago to here we took about 5 hours with extensive breaks.

    The Centovalli

    The Gridone is the highest mountain located directly on Lake Maggiore. The view is magnificent, to the south the sunlit Po Valley with its factory puffs, to the north the Swiss soup and a little bit to see the snowy peaks. The summit cross is a stable and tall construction, with garden torch at the top. There is almost no wind blowing up here, and only after three bars of chocolate is it going downhill again. We descend quickly to the Bocchetta and turn from there to the north, towards Centovalli. Between Gridone and Fumadiga it goes down the valley steeply. The trail is quite archaic in places, and with each meter further down the wall of the Gridone rises to the left on. There is no one else on the road, we pass the hut behind P. 1433  and dive into the autumn forest. The foliage crackles underfoot and demands a certain amount of concentration, because stones and holes are constantly waiting under the leaves. It goes deeper and deeper Val di Bordei along, until the intersection at P. 789. Here, a board informs about the huge boulders lying around and their earlier use as summer refrigerators. In fact, one can explore one of the grottoes / rock holes through a steel staircase. A small, dark room whose temperature is no more than 4 ° C even in summer ...

    We decide on the descent via Palagnedra, so we keep left, cross a river and have first again 100 Hm ascent in front of us. Oh great! Panting, the serpentines go up and we are glad when the path leads downhill again on a pleasant slope. After a good twenty minutes we reach the foothills of Palagnedra (657m), the oldest town in Centovalli. Very well located, and the sun still shines in this east-west oriented valley. Now only the serpentines of the road, which lead down to the reservoir, over the bridge and about 50 meters up and we are already in front of the small Bahnhofshausschen (500m).

    Incidentally, during the descent, of course, we have no more chestnuts found. Have we annoyed ...

    Comments

    LEAVE A REPLY

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment is processed .

    994fansLike
    1,203FollowersFollow
    199FollowersFollow
    376FollowersFollow
    2,572FollowersFollow
    26SubscribersSubscribe

    Releases

    Gear

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    en_USEN

Die Schweiz versinkt im Schnee. Nicht so der Gridone (2188m), höchster Aussichtsgipfel über dem Lago Maggiore (198m) im Tessin.

Wir übernachten in windiger Nacht in der Nähe von Ascona und nehmen den ersten (oder zweiten) Bus um 7 Uhr nach Brissago. Malerisch geht es an der Küste des Lago Maggiore entlang, die Orte drängen sich die steilen Waldhänge hinauf. In Brissago schultern wir die leichten Rucksäcke und machen uns auf den Weg, durch den Ortsteil Piodina geht es nach oben. Wir folgen den Schildern Richtung Mergugno.

Aufstieg über dem Lago

Das Wetter in der Schweiz ist heute scheußlich, gelinde gesagt. Überall regnet es, in über 1000 m Höhe geht das schon in Schnee über. An einigen Stellen sollen nur heute 40-70 Zentimeter Schnee fallen! Nur für den Lago Maggiore und Umgebung ist einigermaßen sonniges Wetter ohne Niederschlag vorhergesagt. Die Wolken ziehen südwärts über uns hinweg und verdecken den blauen Himmel ab und an, es bleibt aber trocken. Hier unten, wo die Kakibäume reife Früchte tragen, ist es auch noch angenehm warm. Durch den Wald geht der Wanderweg steil hinauf, durch den herbstlichen Wald und mit tonnenweise Maronen auf dem Weg. Die wollen wir allerdings erst auf dem Runterweg einsammeln… Nach gut eineinhalb Stunden kommen wir nach Mattarella (901m), und die Strasse geht es weiter zu dem (Ferien?)-Ort Cortaccio (1067m). Hier sind Bauarbeiter noch geschäftig dabei, die letzten Lücken zu schließen, bevor der Winter einkehrt.

Der Wald wird jetzt lichter, und wir trauen unseren Augen kaum, als bei hellem Sonnenschein die Wolke am Himmel uns weiße Flocken um den Kopf treibt. Der Wind ist recht kalt, aber das Schauspiel macht ob seiner Surrealität einfach Spaß. Die orangebraune Vegetation bekommt ein feines weißes Federkleid. Die nächste halbe Stunde schneit es. An der Alpe Voièe (1648m) angekommen haben wir aber schon wieder blauen Himmel. Hier oben ist es schon recht frisch, wir packen uns ein und schauen dass wir das Rif. Al Legn (1785m) erreichen. Hier wird erstmal pausiert, Wasser aufgefüllt und der Morgen über dem großen See genossen.

Von hier ist es nun nicht mehr weit, in zwanzig Minuten sind wir an der Bocchetta di Valle (1948m), wo einem der Wind um die Ohren pfeift und die Aussicht sich nach Norden auf die verschneiten Gipfel öffnet. Der Pfad führt jetzt an der steilen Ostflanke entlang, und wieder mal zeigt sich die großzügige Auslegung der Schweizer für ihre rotweiß-markierten Bergwanderwege. An einigen Stellen kann es bei Nässe recht rutschig werden, und auch die Hände kann man bei einigen Stufen mal benutzen. Oben auf dem Grat öffnet sich der Blick auf die große Südwestgrasflanke des Berges, und ehe man sich’s versieht sind auch die letzten 100 Hm zum Gipfel (2188m) geschafft.

Von Brissago bis hierher haben wir mit ausgiebigen Pausen ca. 5 Stunden gebraucht.

Das Centovalli

Der Gridone ist der Höchste, direkt am Lago Maggiore gelegene Berg. Die Aussicht ist grandios, nach Süden die sonnenbeschienene Poebene mit ihren Fabrikwölkchen, nach Norden die Schweizer Suppe und ein wenig zu sehen die tief verschneiten Gipfel. Das Gipfelkreuz ist eine stabile und hohe Konstruktion, mit Gartenfackel an der Spitze. Hier oben weht nahezu kein Wind, und erst nach drei Tafeln Schokolade geht es wieder abwärts. Wir steigen schnell zur Bocchetta ab und drehen von dort nach Norden ab, Richtung Centovalli. Zwischen Gridone und Fumadiga geht es das Tälchen steil hinab. Der Wanderweg ist stellenweise recht archaisch, und mit jedem Meter weiter unten ragt die Wand des Gridone zur Linken weiter empor. Es ist sonst niemand unterwegs, wir passieren das Hüttchen hinter P. 1433  und tauchen ein in den herbstlichen Wald. Das Laub knistert unter den Füßen und fordert eine gewisse Konzentration, denn immer wieder warten Steine und Löcher unter der Blätterdecke. Immer tiefer geht es das Val di Bordei entlang, bis zur Wegkreuzung am P. 789. Hier informiert eine Tafel über die herumliegenden riesigen Steinbrocken und deren frühere Nutzung als sommerliche Kühlschränke. Tatsächlich kann man eine der Grotten/Gesteinslöcher durch eine Stahltreppe erkunden. Ein kleiner, dunkler Raum, dessen Temperature auch im Sommer nicht mehr als 4°C beträgt…

Wir entscheiden uns für den Abstieg über Palagnedra, halten uns also links, überqueren einen Fluss und haben erstmal wieder 100 Hm Aufstieg vor uns. Na super! Keuchend geht’s die Serpentinen hoch und wir sind froh, als der Weg in angenehmer Steigung wieder abwärts führt. Nach guten zwanzig Minuten erreichen wir so die Ausläufer von Palagnedra (657m), dem ältesten Ort im Centovalli. Sehr schön gelegen, und auch die Sonne scheint noch in dieses Ost-West ausgerichtete Tal. Nun fehlen nur noch die Serpentinen der Straße, welche runter zum Stausee führen, über die Brücke und ca. 50 Meter rauf und schon stehen wir vor dem kleinen Bahnhofshäusschen (500m).

Übrigens: Während des Abstiegs haben wir natürlich keine Maronen mehr gefunden. Haben wir uns geärgert…

Werbeanzeigen
Fabian Paschke
Fabian ist ein sportbegeisterter Student aus Konstanz, viel in den Bergen unterwegs, am Liebsten auf Skitouren, Bergtouren, Hochtouren, Hauptsache lang und anstrengend!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.