more

    Autumn tour on the Nebelhorn

    Similar articles

    Autumn tour on the Nebelhorn

    In the off-season you have the Edmund Probst house, the paths and peaks as good as on your own!

    Nebelhorn

    Starting point is Oberstdorf (813m), which can be easily reached by bus and train. From the station we ran across the village towards Oytal. This valley extends for a long time into the mountains, but the path has hardly any slope and leads through an avenue, by the stream and past friendly cows and donkeys. After the Oytalhaus turn left up the glacier path to the Seealpsee (1628m), the deepest Allgäuer Alpsee (amazing 60m). Here you can breathe deeply, because most of the vertical meters are done! A little above there is the possibility to stop in a small alp and enjoy the magnificent view over the Seealpsee. It is only 15 minutes to the Edmund-Probst-Haus (1927m). However, the lookout bench on "Höfatsblick" keeps you from marveling at the steep mountain slopes. The Edmund Probst House is located at the ugly mountain station of the Nebelhornbahn, but still has a wonderful panoramic view of the mountains from the terrace. We park our rucksacks and use the early evening to catch a glimpse of the other side before sunset, towards Hintersteiner Tal (20min). In the cozy dining room we let the evening end with wheat and card games.

    Big and small thumb

    After a fortifying breakfast we march to the Nebelhorn (2224m). Here it is extremely stormy, so we do not stay long and continue straight on the Via Alpina in the direction of Koblat. The path runs underneath the popular "Hindelanger Klettersteig" and we can comfortably watch the climbers. We pass the Koblatsee, the Laufbichelsee and climb over the white radiant rock. Then we climb up in serpentines to the Big Thumb (2280m). We continue to the little thumb (2197m). The last 20 minutes lead via a via ferrata (narrow ridge with wire ropes), where absolute sure-footedness and a head for heights are needed. You will be rewarded at the summit with the imposing view of the Allgäu Alps. We climb over the thumb saddle, past the "Türle" (small crevasse) and the Upper Nickenalpe to Hinterstein. 

    The Engeratsgundsee (1878m) is surrounded by green alpine meadows and delights with its turquoise clear water. The path continues into a small basin below the stallion. We are lucky and meet at least 5 groundhogs here. We are thrilled with the flora and fauna, en beautiful "Alpine Garden". But when they start to whistle loudly, we do not want to upset them and keep going fast. We pass the Upper Nickenalpe, the Lower Nickenalpe and the Möslealpe (all unmanaged) and walk through the dense mixed forest down to lonely meadows. There we are greeted by a herd of cows, happily walking across woods, meadows and rivers. In Hinterstein you can comfortably board the bus to Bad Hindelang or continue to Oberstdorf.

    Conclusion: In the off season you have the Edmund Probst house, the paths and peaks as good as on your own! The descent over the "Törle" to Hinterstein is long, but also very lonely and with its flowery brook very idyllic.

    Walking times

    • Oberstdorf-Oytalhaus-Seealpsee-EPH: 5h (1100 Hm)
    • EPH foghorn: 1h
    • Nebelhorn-Big Thumb: 2h
    • Variant on the "Hindelanger Klettersteig": 4h
    • Gr. Thumb Kl. Thumb (via ferrata): 0,5h
    • Descent via "Türle" to Hinterstein: 3h

    Comments

    LEAVE A REPLY

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment is processed .

    985fansLike
    1,130FollowersFollow
    186FollowersFollow
    376FollowersFollow
    2,384FollowersFollow
    26SubscribersSubscribe

    Releases

    Gear

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    en_USEN

• Abenteuer
  • en_US
  • de_DE
More

    Herbstliche Tour am Nebelhorn

    Ähnliche Artikel

    Herbstliche Tour am Nebelhorn

    In der Nebensaison hat man das Edmund- Probst- Haus, die Wege und Gipfel so gut wie für sich alleine!

    Nebelhorn

    Ausgangsort ist Oberstdorf (813m), was bequem per Bus und Bahn erreicht werden kann. Vom Bahnhof liefen wir quer durch das Dorf Richtung Oytal. Dieses Tal zieht sich lange in die Berge hinein, jedoch hat der Weg kaum Steigung und führt durch eine Allee, am Bach und an freundlichen Kühen und Eseln vorbei. Nach dem Oytalhaus geht es links steil bergauf über den Gleitweg bis zum Seealpsee (1628m), dem tiefsten Allgäuer Alpsee (erstaunliche 60m). Hier kann man durchatmen, denn die meisten Höhenmeter sind geschafft! Etwas oberhalb gibt es die Möglichkeit in einer kleinen Alpe einzukehren und den herrlichen Blick über den Seealpsee zu genießen. Bis zum Edmund- Probst- Haus (1927m) sind es nun nur noch 15min. Die Aussichtsbank am „Höfatsblick“ hält einen jedoch auf, die steilen Bergflanken zu bestaunen. Das Edmund-Probst-Haus liegt zwar an der hässlichen Bergstation der Nebelhornbahn, hat jedoch von der Terrasse trotzdem einen wunderbaren Rundumblick auf die Berge. Wir stellen unsere Rucksäcke ab und nutzen den frühen Abend um noch vor Sonnenuntergang einen Blick auf die andere Seite, Richtung Hintersteiner Tal zu erhaschen (20min). In der gemütlichen Gaststube lassen wir den Abend mit Weizen und Kartenspielen ausklingen.

    Großer und kleiner Daumen

    Nach einem stärkenden Frühstück marschieren wir aufs Nebelhorn (2224m). Hier ist es extrem stürmisch, so dass wir nicht lange verweilen und gleich weiter auf der Via Alpina in Richtung Koblat laufen.  Der Weg verläuft unterhalb des beliebten „Hindelanger Klettersteigs“ entlang und wir können die Kletternden bequem beobachten. Wir kommen vorbei am Koblatsee, dem Laufbichelsee und steigen über das weiß strahlende Gestein. Danach steigen wir in Serpentinen hinauf zum Großen Daumen (2280m). Wir laufen weiter zum Kleinen Daumen (2197m). Die letzten 20min führen über einen Klettersteig (schmaler Grat mit Drahtseilen), wo absolute Trittsicherheit und Schwindelfreiheit von Nöten sind. Belohnt wird man am Gipfel mit dem imposanten Blick auf die Allgäuer Alpen. Wir steigen über den Daumensattel, vorbei am „Türle“(kleine Felsscharte) und der Oberen Nickenalpe bis nach Hinterstein ab. 

    Der Engeratsgundsee (1878m) liegt inmitten grünen Alpwiesen und begeistert durch sein türkies klares Wasser. Der Weg führt weiter in einen kleinen Talkessel unterhalb des Hengst. Wir haben das Glück und begegnen hier mindestens 5 Murmeltieren. Wir sind begeistert von der Flora und Fauna, en wunderschöner „Alpengarten“.  Als sie jedoch laut zu pfeifen beginnen, wollen wir sie nicht aufregen und laufen schnell weiter. Wir kommen an der Oberen Nickenalpe, der Unteren Nickenalpe und der Möslealpe (alle nicht bewirtschaftet) vorbei und laufen durch den dichten Mischwald bis hinunter auf einsame Wiesen. Dort werden wir von einer Kuhherde begrüßt, die glücklich quer durch Wald, Wiesen und Fluss laufen. In Hinterstein kann man wieder bequem in den Bus nach Bad Hindelang bzw. weiter nach Oberstdorf einsteigen.

    Fazit: In der Nebensaison hat man das Edmund- Probst- Haus, die Wege und Gipfel so gut wie für sich alleine! Der Abstieg über das „Törle“ nach Hinterstein ist zwar lang, aber auch sehr einsam und mit seinem blumenumwachsenen Bach sehr idyllisch.

    Gehzeiten

    • Oberstdorf-Oytalhaus-Seealpsee-EPH: 5h (1100 Hm)
    • EPH-Nebelhorn: 1h
    • Nebelhorn-Großer Daumen: 2h
    • Variante über den „Hindelanger Klettersteig“: 4h
    • Gr. Daumen-Kl. Daumen (Klettersteigpassage): 0,5h
    • Abstieg über „Türle“ nach Hinterstein: 3h

    Kommentare

    HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    1,204NachfolgerFolgen
    172NachfolgerFolgen
    376NachfolgerFolgen
    2,630NachfolgerFolgen
    25AbonnentenAbonnieren

    Meistgelesen