more

    Murnauer Moos Loop

    Similar articles

    Murnauer Moos Loop

    In the Bavarian Prealps lies a very sweet country called the Blue Land. Since 2016, this very Upper Bavarian and very white-blue patch of earth is now my home.

    The Münterhaus, where Münter and Kandinsky lived.

    Murnau, the Murnauer Moos and the Staffelsee

    The term "The Blue Land" was embossed in the beginning of the 20th century by the artist group of Blue rider . Gabriele Münter lived here in Murnau am Staffelsee with Wassily Kandinsky, in the "Russenhaus". Franz Marc, August Macke and other artists were so impressed by the special light in Murnau that they became pioneers of Modern Art of the 20th Century and Expressionism.

    The market Murnau overlooking the Hohe Kisten

    Located on a hill above the Murnau Moor Murnau am Staffelsee, a 12,000 souls nest that is not so tiny when you take the time to discover it. From here you can let your eyes wander, over the moss, to the high and highest mountains in Germany: to the Zugspitze massif with Zugspitze and Alpspitze, but also the eastern Ammergau Alps, the lonely Estergebirge, Heimgarten and Herzogstand. In the south and west these mountains are framing the moss, in the north then lies on an ancient ridge Murnau am Staffelsee. Behind the glacial ridge, the Staffelsee is dark and warm, with wonderful flat hiking trails around it.

    Location and origin of the Murnau Moor

    The Murnauer Moos is the largest closed bog area in Central Europe. At the end of the last ice age, the 32km² large moor was created in the tongue basin of the Loisach Glacier, which stretched far beyond the Ammersee to the north. An indentation remained, which began to bog when the water level of the lake was falling below the ridge of the molasse.

    The Murnau moss

    Today, the area includes a diverse natural and cultural landscape with litter meadows, spring funnels, backwaters, lakes and bogs. A special feature are the Köchel, which are towering in the south. The Köchel are wooded rocky outcrops, which are made of hard rock and could not be removed by the ancient glacier. They used to be islands in the glacial lake, and since they are very difficult to access they preserved ecosystemswhich were destroyed elsewhere.

    Natural reserve

    From 1992 to 2003 the Murnauer moss was one of the largest conservation projects in Germany and is classified as a natural area of national importance. Land was purchased and restored for near-natural development or extensive use. Only the severe impairment of the water balance, caused by the construction of the A95 motorway in the 70s and the drainage by the land consolidation could not be cured fully.

    Because of its size, its landscape forms and the flora and fauna, the Murnau moss is considered unique in Central Europe.

    Nature lovers

    Because of these qualities Murnauer Moos is a magnet for nature lovers, ornithologists and photographers. Rare plants and species of animals throng here in a relatively small and easily accessible area, so it often happens that you meet here crawling biologists or sitting motionless in front of your monocular ornithologists. Even photographers use the natural beauty to capture the impressions. Especially at the Blue Hour, which even then attracted the painters of the Blue Riders magically, it is worthwhile to expand their photo skills in the moss. For beginners of this profession, I have recently stumbled across a guide, in the Secrets and know-how Inaugurating outdoor photography and even including some photo hiking routes in Germany and Switzerland. From preparation to equipment and the basics of image design to concrete on-the-go tips, the eBook covers everything you need to know and follow at the beginning.

    But now we start our hike through the Murnauer Moos.

    The moss trail

    Our hike on the approximately 12-kilometer long moss trail starts at the Ramsach Church, called the Ähndl. We walk along the streams Ramsach and Lindach on good trails deep into the moss.

    Ramsach Church by the Ähndl

    After not quite four kilometers, we turn right into a small grove, from there on to the wooden boardwalk through the "Lange Filze". Now we are in the middle of the moor. A small hut offers the opportunity to rest.

    We continue to Westried. Here you could board the train to get back to Murnau (or to Bad Kohlgrub). We keep walking on the ridge to the right and are rewarded with views of the entire moss and the mountains. Back at the Ähndl we end the day in the "Biergarten".

    Literature:

    Advertisements

    Comments

    LEAVE A REPLY

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment is processed .

    1,016fansLike
    1,193FollowersFollow
    184FollowersFollow
    376FollowersFollow
    2,654FollowersFollow
    26SubscribersSubscribe

    Releases

    Wild camping and bivouacing

    Just pitch your tent and enjoy nature? In Germany and Europe this is not allowed everywhere. We give important hints and tips.

    Comment: the matter with the mountain rescue service and unreasonableness

    First of all, the mountain rescue service is there for a single reason - so that it can provide help in the mountains! So she called ...

    10 backpacking essentials

    If you are just starting to hike, you have certainly heard many tips on what you should carry everything. Of course, everyone is ticking differently, but in principle it can be broken down to 10 essentials.

    Gear

    Climbing backpack Black Diamond EXL

    The EXL is a small and fine 20-liter daypack from Black Diamond. I actually use it as a multi-sports backpack or just like that in ...

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    en_USEN
    de_DEDE en_USEN

More

    Rundweg durchs Murnauer Moos

    Ähnliche Artikel

    Rundweg durchs Murnauer Moos

    In den bayerischen Voralpen liegt ein gar liebliches Land, genannt Das Blaue Land. Seit 2016 ist dieser sehr oberbayerische und sehr weiß-blaue Flecken Erde nun meine Heimat.

    Das Münterhaus, in dem Münter und Kandinsky lebten.
    Das Münterhaus, in dem Münter und Kandinsky lebten.

    Murnau, das Murnauer Moos und der Staffelsee

    Der Begriff “Das Blaue Land” wurde Anfang des 20. Jahrhunderts von der Künstlergruppe der Blauen Reiter geprägt. Gabriele Münter lebte mit Wassily Kandinsky hier in Murnau am Staffelsee, im “Russenhaus”, Franz Marc, August Macke und andere Künstler waren damals vom besonderen Licht in Murnau so beeindruckt, dass sie zu Wegbereitern der Modernen Kunst des 20. Jahrhunderts und des Expressionismus wurden.

    Der Markt Murnau mit Blick auf die Hohe Kisten
    Der Markt Murnau mit Blick auf die Hohe Kisten

    Auf einer Anhöhe oberhalb des Murnauer Moos liegt Murnau am Staffelsee, ein 12.000 Seelen Nest, das so klein gar nicht ist, wenn man sich die Zeit nimmt, es zu entdecken. Von hier aus kann man wunderbar den Blick schweifen lassen, über’s Moos, hin zu den hohen und höchsten Bergen Deutschlands: auf’s Zugspitzmassiv mit Zugspitze und Alpspitze, aber auch die östlichen Ammergauer Alpen, das einsame Estergebirge, den Heimgarten und Herzogstand. Im Süden und Westen rahmen diese Berge das Moos ein, im Norden liegt dann, auf einem uralten Moränenrücken Murnau am Staffelsee. Hinter dem eiszeitlichen Höhenrücken liegt dunkel und warm der Staffelsee, um den herum sich auch wunderbar flach wandern lässt.

    Lage und Entstehung des Murnauer Moos

    Das Murnauer Moos ist das größte geschlossene Moorgebiet Mitteleuropas. Am Ende letzten Eiszeit entstand das 32km² große Moor im Zungenbecken des Loisachgletschers, der sich bis weit über den Ammersee hinaus nach Norden erstreckte. Zurück blieb eine Vertiefung, die langsam versumpfte, als der Wasserspiegel des entstandenen Sees unter die Kammhöhe des Molasserückens und noch gefallen war.

    Das Murnauer Moos
    Das Murnauer Moos

    Heute umfasst das Gebiet eine vielfältige Natur- und Kulturlandschaft mit Streuwiesen, Quelltrichtern, Altwasser, Restseen und Hochmooren. Eine Besonderheit sind die im Süden aufragenden Köchel. Die Köchel sind bewaldete Felskuppen, die aus hartem Gestein entstanden sind und nicht durch den Gletscher abgetragen werden konnten. Früher waren es Inseln im eiszeitlichen See, und, da sie sehr schwer zugänglich sind, konnten sich dort Ökosysteme erhalten, die andernorts zerstört wurden.

    Naturschutz

    Pin Murnauer Moos

    Von 1992 bis 2003 war das Murnauer Moos eines der größten Naturschutzprojekte in Deutschland und wurde als Naturraum von gesamtstaatlicher Bedeutung eingestuft. Flächen wurden gekauft und für eine naturnahe Entwicklung oder extensive Nutzung wiederhergestellt. Einzig die schwere Beeinträchtigung des Wasserhaushaltes, entstanden durch den Bau der Autobahn A95 in den 70er Jahren sowie die Entwässerung durch die Flurbereinigung konnte nicht wieder geheilt werden.

    Wegen einer Größe, seiner Landschaftsformen und der Tier- und Pflanzenwelt gilt das Murnauer Moos als einmalig in Mitteleuropa.

    Naturliebhaber

    Wegen genau diesen Qualitäten ist das Murnauer Moos ein Anziehungspunkt für Naturliebhaber, Vogelkundler und Photographen. Seltene Pflanzen und Tierarten tummeln sich hier auf einem relativ kleinen und gut zugänglichen Gebiet, es kommt also öfter vor, dass man hier auf herumkriechende Biologen oder auf regungslos vor Ihren Monokularen hockende Ornithologen trifft. Auch Photographen nutzen die Naturschönheit, um die Eindrücke einzufangen. Besonders zur Blauen Stunde, die auch damals schon die Maler der Blauen Reiter magisch angezogen hat, lohnt es sich, im Moos seine Fotokenntnisse auszubauen. Für Anfänger dieses Metiers bin ich erst kürzlich über einen Ratgeber gestolpert, der in die Geheimnisse und das Know-How der Outdoor-Fotografie einweiht und sogar einige Foto-Wanderrouten in Deutschland und der Schweiz enthält. Von der Vorbereitung über Ausrüstung und die Grundlagen der Bildgestaltung bis hin zu konkreten Tipps für Unterwegs deckt das eBook alles ab, was man zu Beginn wissen und beachten sollte.

    Doch jetzt starten wir erst einmal auf unsere Wanderung durch das Murnauer Moos.

    Der Moosrundweg

    Unsere Wanderung auf dem etwa 12 Kilometer langen Moosrundweg startet an der Ramsach-Kirche, dem Ähndl. Wir wandern entlang der Bäche Ramsach und Lindach auf guten Wegen bis weit hinein in’s Moos.

    Ramsach-Kirche
    Ramsach-Kirche am Ähndl

    Nach nicht ganz vier Kilometern biegen wir rechts in ein kleines Wäldchen, um von dort aus auf den Bohlenweg durch die Langen Filze zu gelangen. Nun befinden wir uns mitten im Hochmoor. Eine kleine Hütte bietet Gelegenheit zur Rast.

    Weiter geht es in den Murnauer Ortsteil Westried. Hier könnte man auch die Bahn besteigen, um zurück nach Murnau (oder nach Bad Kohlgrub) zu gelangen. Wir halten uns aber weiter rechts auf dem Höhenrücken und werden mit den Ausblicken auf das gesamte Moos und die Berge belohnt. Zurück am Ähndl lassen wir den Tag im Biergarten ausklingen.

    Literatur:

    Werbeanzeigen

    Kommentare

    HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    1,017FansGefällt mir
    1,193NachfolgerFolgen
    184NachfolgerFolgen
    376NachfolgerFolgen
    2,654NachfolgerFolgen
    26AbonnentenAbonnieren

    Meistgelesen

    Wild Campen, Zelten und Biwakieren

    Einfach sein Zelt aufschlagen und die Natur genießen? In Deutschland und Europa ist das nicht überall erlaubt. Wir geben wichtige Hinweise und Tipps.

    Kommentar: die Sache mit der Bergwacht und der Unvernunft

    Eines vorweg: die Bergwacht gibt es aus einem einzigen Grund - damit sie Hilfe in den Bergen leisten kann! Damit sie gerufen...

    10 Essentials für jeden Rucksack

    Wenn Du gerade mit dem Wandern anfängst, hast Du sicherlich schon viele Tipps gehört, was Du alles mitschleppen sollst. Jeder tickt da natürlich anders, aber im Prinzip lässt sich das alles auf 10 Essentials herunter brechen.

    Ausrüstung

    Duro 15 – der neue Trailrunningrucksack von Osprey

    Zur Eröffnung der Bergsaison 2017 bringt Rucksackspezialist Osprey die Duro-Serie. Wir haben uns den Großen der Reihe angeschaut, den Duro 15.

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    de_DEDE
    en_USEN de_DEDE