more

    Drachenstich hiking loop in Murnau

    Similar articles

    Drachenstich hiking loop in Murnau

    A nice walk through the lovely landscape of Murnau

    The Drachenstich Rundweg is a relatively short walk of about 6 kilometers, which is characterized by the versatility of the Landscape around Murnau am Staffelsee leads. On your way, you can roam the Murnau Moos, the glacial ridge on which Murnau lies, and finally the Staffelsee.

    The Münter House

    The official start is in the spa park, but we start below it at the intersection where there is Münter-Haus goes up. Especially for art-interested hikers this beautiful little house is already the first highlight, lived and worked here but Gabriele Münter and Wassily Kandinsky. Thanks to the two and the remaining artists of the Blue Riders, Murnau became the epicenter of 20th century modern art.

    For us it goes on through the Kottmüller Ave., If you like, you can pay a visit to the Lourdesgrotte, the turnoff to the left into the romantic gorge is signposted right at the beginning of the avenue. The Kottmüller Allee was built in the time of summer vacationers, as in Murnau already colorful bustle prevailed. Just as it goes downhill after the avenue in the direction of Moos and Ähndl, a narrow path branches off to the right through two narrow trees. Again and again, the almost postcard-like view of the moss and the surrounding mountain ranges of Zugspitze, Ammergebirge and Estergebirge can be seen.

    View over Murnauer Moss

    A few meters further we come to Asam-point, Seen from here, three churches lined up on a straight line, crowned by the summit cross of the Rauheck.

    At the Asam Point

    Shortly thereafter, we come across the eponymous Drachenstich, Murnau's heraldic animal is the lindworm, and it is here, at the kite engraving, that the legend begins with the lindworm and some unfortunate virgins.

    Steep, the steps pull up on the ridge. The classic Drachenstich trail crosses above the road to Bad Kohlgrub, then through the forest to the left Clinic Hochried pull down and hit the bottom of the Staffelsee. However, we extend the dragon's stitch a bit and continue to the left in the direction Berggeist, Only then we cross the road and go through the beautiful forest down to the lake.

    The Staffelsee

    Always Shore of the Staffelsee along, paying attention to the rain of foot and bicycle traffic, we walk to bay of pigs and to the local kiosk. Officially, the small bay is called "Murnauer Bucht". However, there were in earlier times probably more nude bathing access, so then came the name pig bay.

    After a little refreshment at the newly designed kiosk in 2019 we walk along the road up to the intersection, cross it and continue to the spa park and thus back to the starting point of this beautiful walk.

    Finally, I would like to quote a quotation, which was also written in Murnau:

    I have only two things to write against, that's stupidity and a lie. And two things for which I enter, that is the reason and the sincerity.

    Odon von Horváth, 1932


    Literature:

    Comments

    LEAVE A REPLY

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment is processed .

    997fansLike
    1,203FollowersFollow
    198FollowersFollow
    376FollowersFollow
    2,586FollowersFollow
    26SubscribersSubscribe

    Releases

    Wild camping and bivouacing

    Just pitch your tent and enjoy nature? In Germany and Europe this is not allowed everywhere. We give important hints and tips.

    Muesli bar make yourself

    For your upcoming Trailläufe and hikes I would like to reveal one of my favorite recipes, with which you can conjure up super delicious cereal bars on the go.

    The energy bomb Pemmikan simply made by yourself

    Pemmican is a very rich and long-lasting mixture of dried meat, fat and various spices. As energy-rich Reiseproviant it is from the ancient Indians ...

    Gear

    High Sierra Trekking backpack Waucoba in the test

    First impression Taken in hand, the material looks firm and resistant. It crackles a bit, but that ...

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    en_USEN

More

    Drachenstich Rundwanderung in Murnau

    Ähnliche Artikel

    Drachenstich Rundwanderung in Murnau

    Ein schöner Spaziergang durch die liebliche Landschaft Murnaus

    Der Drachenstich Rundweg ist mit etwa 6 Kilometern ein relativ kurzer Spaziergang, der durch die Vielseitigkeit der Landschaft um Murnau am Staffelsee führt. Man streift auf seinem Weg das Murnauer Moos, den eiszeitlichen Höhenrücken, auf dem Murnau liegt, und zum Abschluss auch den Staffelsee.

    Münter Haus
    Das Münter-Haus

    Der offizielle Start ist im Kurpark, wir jedoch starten unterhalb davon an der Kreuzung, an der es zum Münter-Haus hinauf geht. Gerade für kunstinteressierte Wanderer stellt dieses schmucke Häuschen schon das erste Highlight dar, lebten und wirkten doch hier Gabriele Münter und Wassily Kandinsky. Dank der Beiden und den restlichen Künstlern der Blauen Reiter wurde Murnau das Epizentrum der Modernen Kunst des 20. Jahrhunderts.

    Für uns geht es weiter durch die Kottmüller-Allee. Wer mag, kann der Lourdesgrotte noch einen Besuch abstatten, der Abzweig nach links in die romantische Schlucht ist gleich zu Beginn der Allee ausgeschildert. Die Kottmüller Allee wurde zu Zeiten der Sommerfrischler angelegt, als in Murnau schon buntes Treiben herrschte. Gerade als es nach der Allee wieder bergab geht, in Richtung Moos und Ähndl, zweigt ein schmaler Pfad durch zwei eng stehende Bäume nach rechts ab. Immer wieder zeigt sich die beinahe schon postkartenkitschige Aussicht auf’s Moos und die umliegenden Bergketten von Zugspitze, Ammergebirge und Estergebirge.

    Blick über's Murnauer Moos
    Blick über’s Murnauer Moos

    Wenige Meter weiter kommen wir zum Asam-Punkt. Drei Kirchen reihen sich von hier aus gesehen auf einer geraden Linie auf, gekrönt vom Gipfelkreuz des Rauheck.

    Asam Punkt
    Am Asam-Punkt

    Kurz darauf stoßen wir auf den namensgebenden Drachenstich. Murnaus Wappentier ist der Lindwurm, und genau hier, am Drachenstich, nimmt die Legende mit dem Lindwurm und einigen unglücklichen Jungfrauen seinen Anfang.

    Steil ziehen sich die Stufen hinauf auf den Höhenrücken. Der klassische Drachenstich-Wanderweg überquert oben die Straße nach Bad Kohlgrub, um dann durch den Wald links der Klinik Hochried hinunter zu ziehen und unten auf den Staffelsee zu treffen. Wir jedoch verlängern den Drachenstich ein wenig und gehen links weiter in Richtung Berggeist. Erst dort überqueren wir die Straße und gehen durch das wunderschöne Waldstück hinunter zum See.

    Staffelsee
    Der Staffelsee

    Immer am Ufer des Staffelsees entlang, auf den regen Fuß- und Radverkehr achtgebend, wandern wir zur Schweinebucht und zum dortigen Kiosk. Offiziell heißt die kleine Bucht ja “Murnauer Bucht”. Allerdings waren dort in früheren Zeiten wohl öfter Nacktbadende zugange, so entstand dann der Name Schweinebucht.

    Nach einer kleinen Stärkung am 2019 neu gestalteten Kiosk gehen wir entlang der Straße hinauf bis zur Kreuzung, überqueren diese und gehen weiter zum Kurpark und somit wieder zurück zum Ausgangspunkt dieses schönen Spaziergangs.

    Zum Abschluss möchte ich noch ein Zitat anführen, welches ebenfalls in Murnau entstanden ist:

    Ich habe nur zwei Dinge, gegen die ich schreibe, das ist die Dummheit und die Lüge. Und zwei wofür ich eintrete, das ist die Vernunft und die Aufrichtigkeit.

    Ödön von Horváth, 1932


    Literatur:

    Werbeanzeigen

    Kommentare

    HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    1,016FansGefällt mir
    1,193NachfolgerFolgen
    184NachfolgerFolgen
    376NachfolgerFolgen
    2,653NachfolgerFolgen
    26AbonnentenAbonnieren

    Meistgelesen

    Wild Campen, Zelten und Biwakieren

    Einfach sein Zelt aufschlagen und die Natur genießen? In Deutschland und Europa ist das nicht überall erlaubt. Wir geben wichtige Hinweise und Tipps.

    Kommentar: die Sache mit der Bergwacht und der Unvernunft

    Eines vorweg: die Bergwacht gibt es aus einem einzigen Grund - damit sie Hilfe in den Bergen leisten kann! Damit sie gerufen...

    10 Essentials für jeden Rucksack

    Wenn Du gerade mit dem Wandern anfängst, hast Du sicherlich schon viele Tipps gehört, was Du alles mitschleppen sollst. Jeder tickt da natürlich anders, aber im Prinzip lässt sich das alles auf 10 Essentials herunter brechen.

    Ausrüstung

    Wasserdichte Softshell: Jack Wolfskin Supercharge Jacket Test

    Die Supercharge Jacket von Jack Wolfskin verbindet zwei Welten: Softshell und Hardshell in einer Jacke. Weich, elastisch und angenehm zu tragen, kombiniert mit dem Vorteil der...

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    de_DEDE
    en_USEN de_DEDE