more

    Two days in the Karwendel

    Similar articles

    Two days in the Karwendel

    DAY 1

    Starting point is innsbruck or Scharnitz, From Innsbruck we take the Nordkettenbahn up to the hafelekar (2269m), as this climb would cost us otherwise 5h and we prefer to take two peaks above. Starting from Scharnitz, you can not make the first summit, the Mandlspitze. Arrived at the mountain station Hafelekar, you follow the Gotheweg (Path no. 219), south past the Hafelekarspitze, and has a permanent deep view of Innsbruck and the meandering Inn. Often you meet sheep and goats, who like to stand stubbornly on their way. You walk a few meters on serpentines upwards and diagonally to the north down to Mühlkar.

    Here we also climb the Mandl tip with 2366m and then return back to the Goetheweg to Mandlscharte (Mannlkar). Now head westwards until you reach the Arzlerscharte (2158m). At the junction, you can walk down the path on the left (No.219) through the Pfeiss, past a memorial, to the Pfeishütte (1922m). But we still want to climb the Kleine Stempeljochspitze with 2529m and hike northwards to the Rumer Spitze Stempeljoch (2215m). Here we have to cross several old snowfields at the end of July. It is advisable to wear sturdy shoes and to use hiking poles for safety. Because the old snow fields are frozen so hard that the footsteps are not really deep and offer little support.

    From Stempeljoch it goes on a rather poorly marked mountain path in the north on the broad back upwards. The last part goes through rock and was not easy to walk on our tour because of old snowfields. We had to find our own way up the rock, as the actual path through the snow was blocked. Here you had to climb more often in easy climbing up until you reach the summit cross at the end. Of the Small stamp yoke top (2529m) has a beautiful view down to the Karwendel and the Hall Valley. We get off again and walk on the Path no always right on the southwest flank from the Stempeljochspitze to the Pfeishütte.

    The cottage is run by young people and all the details are really very lovingly done, they cook very well and you can play nice games outside in the living room like in the evening. In the evening there is still the last round of fresh Kaiserschmarrn with homemade Zwetschgenröster. And without lying, that was really the very best Kaiserschmarrn, which we have ever eaten in Austria! Then we fall all tired in the blue checkered beds.

    DAY 2

    Today our next destination is the Bettelwurfhütte in Halltal, from which we want to descend into the valley to Absam. After a fortifying breakfast we climb up to the Stempeljoch (2215m) and from there then extremely steep Wild gang climb  down. Unfortunately, the path has been completely destroyed here in winter, all wire ropes are torn out and slipped the boards for Wegbefestigung. A huge old snowfield blocks the way and the hikers have to find their own way down next to it. Here we have to descend very slowly, partly in squats. Hiking sticks are very advisable here! This is a black mountain trail that you really should not underestimate. Once at the bottom of the steep gravel, we follow the path over it Lafatscherjoch to Bettelwurfhütte.

    The path meanders along the slope, is always secured with wire ropes and has some small climbing areas and large old snowfields. After ca.7km you reach the Bettelwurfhütte (2077m) and can strengthen again here for the strenuous descent. Because it goes down again over a rocky path, through wire rope secured passages on the rock and over a bridge down. The path continues to require full concentration and strength. Below the rocks, it goes over a huge gravel field down to the forest. Once in the forest you can refresh yourself at a stream and then follow the road to the bottom parking lot at the edge of the forest in Absam (632 m).

    Following the road, we take the bus (stop: Absam-Eichat line E) back to Innsbruck. From Innsbruck you could then return by train to Scharnitz, if you started the tour from there.

    Walking times (due to the snowfields you need much more time!)

    DAY 1

    Hafelekar-Goetheweg-Mandlspitze-Goetheweg-Mandlscharte: ca.3h
    Mandlscharte stamp yoke: 2h
    Stamp yoke-small stamp yoke tip: 1h
    Small Stempeljochspitze-Pfeishütte: 1.5 hours

    DAY 2

    Pfeishütte-Stempeljoch-Wilde Gang Steig-Lafatscherjoch-Bettelwurfhütte: 4.5-5h, 500m up, 300m down, 8.9km
    Bettelwurfhütte-Valley Absam: approx. 3h, approx. 1400m down

    Literature:

    Comments

    LEAVE A REPLY

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment is processed .

    985fansLike
    1,130FollowersFollow
    189FollowersFollow
    376FollowersFollow
    2,427FollowersFollow
    26SubscribersSubscribe

    Releases

    Gear

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    en_USEN

TAG 1

Ausgangsort ist Innsbruck oder Scharnitz. Von Innsbruck aus nehmen wir die Nordkettenbahn hinauf zum Hafelekar (2269m), da uns dieser Anstieg ansonsten 5h kosten würde und wir lieber oben zwei Gipfel mitnehmen wollen.  Von Scharnitz startend, kann man den ersten Gipfel, die Mandlspitze nicht machen. An der Bergstation Hafelekar angekommen, folgt man dem Gotheweg (Weg Nr. 219), südlich an der Hafelekarspitze vorbei, und hat permanent einen wunderschönen Tiefblick auf Innsbruck und den sich dadurch schlängelnden Inn. Oft begegnen einem Schafe und Ziegen, die gerne einmal stur auf dem Weg stehen bleiben. Man läuft wenige Meter über Serpentinen aufwärts und schräg Richtung Norden abwärts ins Mühlkar.

Hier besteigen wir zusätzlich die Mandlspitze mit 2366m und kehren dann wieder zurück auf den Goetheweg bis zur Mandlscharte (Mannlkar). Nun geht es abwärts Richtung Westen bis kurz vor die Arzlerscharte (2158m). An der Wegverzweigung kann man dem Weg links abwärts (Nr.219) durch die Pfeis, vorbei an einer Gedenkstätte, direkt zur Pfeishütte (1922m) wandern. Wir möchten aber noch die Kleine Stempeljochspitze mit 2529m besteigen und wandern so nördlich der Rumer Spitze weiter bis zum Stempeljoch (2215m). Hier müssen wir Ende Juli noch mehrere Altschneefelder überqueren. Es ist ratsam festes Schuhwerk zu tragen und Wanderstöcke zur Sicherheit zu benutzen. Denn die Altschneefelder sind so hart gefroren, dass die Fußstapfen nicht wirklich tief sind und kaum Halt bieten.

Vom Stempeljoch geht es auf einem eher schlecht markierten Bergpfad in Richtung Norden auf dem breiten Rücken aufwärts. Der letzte Teil geht durch Fels und war bei unserer Tour aufgrund von Altschneefeldern nicht gut begehbar. Wir mussten uns selbst unseren Weg über den Fels hinauf suchen, da der eigentliche Weg durch den Schnee versperrt war. Hier musste man öfter auch in leichter Kletterei nach oben steigen, bis man dann am Ende das Gipfelkreuz erreicht. Von der Kleinen Stempeljochspitze (2529m) hat man einen wunderschönen Blick hinab ins Karwendel und in das Halltal. Wir steigen wieder ab und laufen auf dem Weg Nr.221 immer rechtshaltend an der Südwestflanke von der Stempeljochspitze bis zur Pfeishütte.

Die Hütte wird von jungen Leuten geführt und alle Details sind wirklich sehr liebevoll gemacht, sie kochen sehr gut und man kann draußen wie drinnen in der Stube abends nette Spiele spielen. Abends gibt es immer noch die letzte Runde frischen Kaiserschmarrn mit selbstgemachtem Zwetschgenröster. Und ohne zu lügen, war das wirklich der allerbeste Kaiserschmarrn, den wir in Österreich je gegessen haben! Danach fallen wir dann alle müde in die blaukarierten Betten.

TAG 2

Heute ist unser nächstes Ziel die Bettelwurfhütte im Halltal, von der wir dann ins Tal bis nach Absam absteigen wollen. Nach einem stärkenden Frühstück steigen wir wieder hinauf zum Stempeljoch (2215m) und von dort dann extrem steil den Wilde Bande Steig  hinab. Leider ist der Weg hier im Winter komplett zerstört worden, alle Drahtseile sind herausgerissen und die Bretter zur Wegbefestigung abgerutscht. Ein riesiges Altschneefeld versperrt den Weg und die Wanderer müssen sich daneben einen eigenen Weg hinab suchen. Hier müssen wir sehr langsam, zum Teil in der Hocke absteigen. Wanderstöcke sind hier sehr ratsam! Es handelt sich hier um einen schwarzen Bergweg, den man wirklich nicht unterschätzen darf.  In der steilen Kiesrinne unten angekommen, folgen wir dem Weg über das Lafatscherjoch zur Bettelwurfhütte.

Der Weg schlängelt sich am Hang entlang, ist immer wieder mit Drahtseilen gesichert und hat einige kleine Kletterstellen und große Altschneefelder. Nach ca.7km erreicht man die Bettelwurfhütte (2077m) und kann sich hier nochmal für den anstrengenden Abstieg stärken. Denn hinab geht es wieder über einen felsigen Weg, durch drahtseilgesicherte Passagen am Fels und über eine Brücke hinab. Der Weg erfordert weiter volle Konzentration und Kraft. Unterhalb der Felsen geht es dann über ein riesiges Schotterfeld bis zum Wald hinunter. Im Wald angekommen kann man sich an einem Bach erfrischen und folgt dann der Straße bis zum untersten Parkplatz am Waldesrand in Absam (632 m).

Der Straße weiter folgend, nehmen wir den Bus (Haltestelle: Absam-Eichat Linie E) nach Innsbruck zurück. Von Innsbruck aus könnte man dann auch mit dem Zug bis nach Scharnitz zurückfahren, wenn man die Tour von dort aus gestartet hat.

Gehzeiten (aufgrund der Schneefelder braucht man deutlich mehr Zeit!)

TAG 1

Hafelekar-Goetheweg-Mandlspitze-Goetheweg-Mandlscharte: ca.3h
Mandlscharte-Stempeljoch: 2h
Stempeljoch-Kleine Stempeljochspitze: 1h
Kleine Stempeljochspitze-Pfeishütte: 1,5h

TAG 2

Pfeishütte-Stempeljoch-Wilde Bande Steig-Lafatscherjoch-Bettelwurfhütte: 4,5-5h, 500m rauf, 300m runter, 8,9km
Bettelwurfhütte-Tal Absam: ca. 3h, ca. 1400m runter

Literatur:

Werbeanzeigen
Marisa
Marisa hat in Innsbruck studiert - eine Traumstadt mitten in den Bergen! Jetzt lebt sie in Basel und erkundet die Schweizer Alpen. Sie liebt das Gefühl, wenn sie nach einer langen Tour mit einem zufriedenen Grinsen wieder nach Hause kommt und schon den nächsten Trip kaum erwarten kann. Die Mischung von Bewegung und Natur im alpinen Gelände macht ihr einfach Spass und hier will sie das mit euch teilen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.