more

    Experience with the Teasi pro GPS device

    Similar articles

    Experience with the Teasi pro GPS device

    Ever thought about a (new) GPS device? The Teasi pro navigation device from the company Teasi was thoroughly tested, evaluated and approved by us.

    First impression

    The TEASI pro from Teasi comes in a chic colorful packaging therefore, on which all specifications and application examples are listed. Included in the pack are the Teasi pro, a device clip, a wheel mounting kit for the bike, the charger and USB cable, and a quick start guide. First the exciting: The Teasi pro is super in the hand, is the size of just right as I think (8.9 cm / 3.5 "display) and not difficult. It has the on / off button on the side, plus another switch and the large menu button in smartphone style. Most of it is probably controlled via the touchscreen. It also has a screw mount and a mini-USB port and a micro-SD card slot for additional storage space. Since it is charged from the factory, I turn it on directly and click through the really clear, intuitive and playful designed main menu. In five minutes I've (as far as I believe) first clicked through all the interesting corners. Now he has found (even in the apartment) also 5 satellites and places me correctly on the pre-installed OSM card.

    First use

    The best way to judge the new device is to simply use it in bike navigation. Said and done. For a late autumn bike ride in Thurgau, the handlebar mount is attached to the bike, which is quick and easy. The Teasi is fixed with a screw in the plastic holder and can by a fairly tight spring lock into the holder. When I'm out of town, I want to record the track. There is quite simply (as with a camera) the rec button. When holding or pausing, then press the pause button, and at home, simply press the stop button. That's easy. The information in between is abounding, with the side button you press through overview data such as height and distance, the magnetic 3D compass, speedometer, air pressure (built-in barometer, with weather forecast) and optional training data. The speed is always displayed on the map. The operation works great even with thin gloves. If I want to get to a specific destination, the Teasi Navi guides me. I quickly enter the address, a saved location or a POI (even self-created POIs are possible) and start the Teasi navigation. Programming is intuitive and well thought out. The system proposes different variants of the route, based on the currently active profile (in default mode, one is in MTB status, suggesting quite reasonable routes). The screen reflects a bit, but this should only be a problem in intense sunlight, if you pay more attention to the road anyway than to the sat nav. According to the specification, the Teasi Pro is splash-proof, which I could not test. To endure a direct fall (eg on the display), I tend not to the device. The robustness over the years will turn out yet.

    More details

    The connection to the computer is made possible by the program Teasi-Tool (available for free from the website), from which other cards can be installed on the device. A big minus I find here, that the Teasi tool apparently Not more on Mac 10.6 is running (which is really not too old now), the Windows version I have not tested.

    A word about the maps: The preloaded OSM maps are perfect for the cyclist, the regional and national bike paths (at least in Switzerland) are drawn in purple and thus clearly visible. There are people who really want to have a different vector map on their GPS device, which is not possible here, except for the free map updates in the Teasi tool, from bikemap.net and wandermap.net, In my opinion, it is not necessary, as long as you only cycle. At the hike and mountain tours are different! Here are detailed raster maps of advantage, which one loads on the Teasi. The device accepts so-called mbTiles, on the homepage of Teasi there is a guide to self Build of these files.

    Very nice are the already pre-stored trips, such as the Lake Constance bike path, the European route D3, the Rhine bike path and a few more. In memory, the navigation system can create statistics about the recorded data, sorted by profile or time period. Here is also the optional Micro-SD card read.

    In training mode you can set goals, such as distance or average speed. Different modes can be selected with it, for example try a route already driven this time on time ...

    I really like the easy way to "stake out" a route in advance on the map, which then navigates. Very useful if you want to try something new or you do not know the destination address.

    Via Bluetooth 4.0, heart rate and speed sensors (on the wheel) can be connected to the Teasi, which allows you to extend the parameters in training mode. With in my set was the former, from the extensive SMAR.T series from Teasi.

    Conclusion

    In the Teasi Pro everything comes together, what I would like to bicycle navigation or as a leisure navigation. Simple and fast operation, clear menus and extensive training options. If I want to use the GPS device for hiking navigation, I first load a raster map of the corresponding area on it. What I really appreciate is the low weight and the simple design. All in all, for the price of this bike / hiking GPS is recommended, both for the racer, the recreational cyclist or just on vacation as a hiking avi.

    The TEASI pro order directly from Amazon - cheap Accessories for Teasi there's outdoordeals.de.

    More technology and reviews are available Department "Technology" to read!

    Comments

    LEAVE A REPLY

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment is processed .

    994fansLike
    1,203FollowersFollow
    199FollowersFollow
    376FollowersFollow
    2,572FollowersFollow
    26SubscribersSubscribe

    Releases

    Gear

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    en_USEN

More

    Erfahrung mit dem Teasi pro GPS-Gerät

    Ähnliche Artikel

    Erfahrung mit dem Teasi pro GPS-Gerät

    Schon mal über ein (neues) GPS-Gerät nachgedacht? Das Teasi pro Navigationsgerät von der Firma Teasi wurde bei uns auf Herz und Nieren getestet, bewertet und für gut befunden.

    Erster Eindruck

    Das TEASI pro von Teasi kommt in einer schicken bunten Verpackung daher, auf der auch schon alle Spezifikationen und Anwendungsbeispiele aufgelistet sind. In der Packung enthalten sind das Teasi pro, ein Geräteclip, ein Lenkermontageset fürs Rad, das Ladegerät und USB-Kabel sowie eine Kurzanleitung. Erstmal das Spannende: Das Teasi pro liegt super in der Hand, ist von der Größe her genau richtig wie ich finde (8,9 cm/ 3,5″ Display) und auch gar nicht schwer. Es hat den An/Aus-Knopf an der Seite, dazu noch ein weiterer Schalter sowie der große Menüknopf in Smartphone-Manier. Das meiste wird wohl über den Touchscreen gesteuert. Außerdem hat es eine Schraubhalterung und einen Mini-USB-Anschluss und einen Micro-SD-Kartenslot für zusätzlichen Speicherplatz. Da es von Werk an aufgeladen ist, schalte ichs direkt mal ein und klicke mich durch das echt übersichtliche, intuitive und spielerisch gestaltete Hauptmenü. In fünf Minuten hab ich (soweit glaube ich das) erstmal alle interessanten Ecken durchgeklickt. Jetzt hat er (sogar in der Wohnung) auch 5 Satelliten gefunden und platziert mich korrekt auf der vorinstallierten OSM-Karte.

    Erster Einsatz

    Am besten kann man das neue Gerät beurteilen, wenn man es einfach mal bei der Fahrradnavigation benutzt. Gesagt, getan. Für eine spätherbstliche Radtour ins Thurgau wird die Lenkerhalterung am Fahrrad befestigt, das geht schnell und unkompliziert. Das Teasi wird mit einer Schraube in der Plastikhalterung fixiert und kann durch einen recht strammen Federverschluss in die Halterung einrasten. Als ich aus der Stadt raus bin, will ich den Track aufzeichnen. Dafür gibt es ganz einfach (wie bei einer Kamera) den rec-Button. Bei Halten oder Pausen dann den Pause-Button drücken, und bei der Heimkehr einfach den Stop-Button. Das ist einfach. Die Infos zwischendrin gibts zuhauf, mit dem seitlichen Knopf drückt man sich durch Übersichtsdaten wie Höhe und Strecke, dem magnetischen 3D-Kompass, Tacho, Luftdruck (eingebautes Barometer, mit Wettervorhersage) und optional Trainingsdaten. Die Geschwindigkeit wird immer auf der Karte eingeblendet. Die Bedienung funktioniert auch mit dünnen Handschuhen super. Möchte ich zu einem bestimmten Ziel leitet mich das Teasi Navi. Ich gebe schnell die Adresse, einen gespeicherten Ort oder ein POI ein (auch selbst erstellte POIs sind möglich) und starte die Teasi Navigation. Die Programmierung ist hier intuitiv und durchdacht. Das System schlägt verschiedene Varianten der Strecke vor, basierend auf dem gerade aktiven Profil (im default-Modus ist man im MTB-Status, der ganz vernünftige Strecken vorschlägt). Der Bildschirm spiegelt ein wenig, was aber nur bei intensiver Sonne ein Problem werden sollte, wenn man eh besser auf die Strasse achtet als auf das Navi. Laut Spezifikation ist das Teasi Pro spritzwassergeschützt, was ich nicht testen konnte. Einen direkten Sturz (z.B. aufs Display) auszuhalten traue ich dem Gerät eher nicht zu. Die Robustheit über die Jahre wird sich noch herausstellen.

    Mehr Details

    Die Verbindung zum Computer wird durch das Programm Teasi-Tool (von der Website kostenlos erhältlich) ermöglicht, von dem auch andere Karten auf das Gerät installiert werden können. Ein ganz großes Minus finde ich hier, dass das Teasi-Tool anscheinend nicht mehr auf Mac 10.6 läuft (was jetzt wirklich nicht zu alt ist), die Windows-Version habe ich nicht getestet.

    Ein Wort zu den Karten: Die vorinstallierten OSM-Karten reichen für den Radfahrer vollkommen aus, die regionalen und nationalen Radwege (zumindest in der Schweiz) sind in violett eingezeichnet und dadurch deutlich zu erkennen. Es gibt Leute die unbedingt eine andere Vektorkarte auf ihrem GPS-Gerät haben wollen, was hier nicht geht, außer den kostenlos verfügbaren Kartenupdates im Teasi-Tool, von bikemap.net und wandermap.net. Meiner Meinung nach auch nicht nötig ist, solange man nur Rad fährt. Beim Wandern und Touren im Gebirge schaut das anders aus! Hier sind detaillierte Rasterkarten von Vorteil, welche man auf das Teasi lädt. Das Gerät akzeptiert sogenannte mbTiles, auf der Homepage von Teasi gibt es eine Anleitung zum Selbsterstellen dieser Dateien.

    Ganz nett sind die schon voreingespeicherten Trips, wie z.B. der Bodensee-Radweg, die Europaroute D3, der Rhein-Radweg und einige mehr. Im Speicher kann das Navi Statistiken über die aufgenommenen Daten erstellen, nach Profil oder Zeitraum geordnet. Hier wird auch die optionale Micro-SD Karte eingelesen.

    Im Trainingsmodus kann man sich Ziele stecken, z.B. eine Entfernung oder eine Durchschnittsgeschwindigkeit. Verschiedene Modi lassen sich damit auswählen, z.B. eine schon gefahrene Strecke diesmal auf Zeit probieren…

    Super gefällt mir die einfache Möglichkeit, eine Route im vorhinein auf der Karte “abzustecken”, über die dann navigiert wird. Sehr nützlich, wenn man mal was neues ausprobieren will oder man die Zieladresse nicht kennt.

    Über Bluetooth 4.0 können Herzfrequenz- und Geschwindigkeitssensoren (am Rad) mit dem Teasi verbunden werden, was eine Erweiterung der Parameter im Trainingsmodus erlaubt. Mit in meinem Set war erstgenanntes, aus der umfangreichen SMAR.T Serie von Teasi.

    Fazit

    Im Teasi Pro kommt alles zusammen, was ich mir zur Fahrradnavigation oder als Freizeitnavi wünsche. Einfache und schnelle Bedienung, übersichtliche Menüs und ausgiebige Trainingsoptionen. Will ich das GPS-Gerät zur Wandernavigation benutzen, lade ich vorher eine Rasterkarte des entsprechenden Gebiets drauf. Was ich sehr positiv auffasse, ist das geringe Gewicht und das einfache Design. Für den Preis ist dieses Rad/Wander-GPS alles in allem zu empfehlen, sowohl für den Rennfahrer, den Freizeitradler oder eben im Urlaub als Wandernavi.

    Das TEASI pro direkt bei Amazon bestellen – günstiges Zubehör für Teasi gibt’s bei outdoordeals.de.

    Mehr Technik und Reviews gibt es im Ressort “Technik” zu lesen!

    Werbeanzeigen

    Kommentare

    HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    1,023FansGefällt mir
    1,205NachfolgerFolgen
    181NachfolgerFolgen
    376NachfolgerFolgen
    2,655NachfolgerFolgen
    26AbonnentenAbonnieren

    Meistgelesen

    Wild Campen, Zelten und Biwakieren

    Einfach sein Zelt aufschlagen und die Natur genießen? In Deutschland und Europa ist das nicht überall erlaubt. Wir geben wichtige Hinweise und Tipps.

    Kommentar: die Sache mit der Bergwacht und der Unvernunft

    Eines vorweg: die Bergwacht gibt es aus einem einzigen Grund - damit sie Hilfe in den Bergen leisten kann! Damit sie gerufen...

    10 Essentials für jeden Rucksack

    Wenn Du gerade mit dem Wandern anfängst, hast Du sicherlich schon viele Tipps gehört, was Du alles mitschleppen sollst. Jeder tickt da natürlich anders, aber im Prinzip lässt sich das alles auf 10 Essentials herunter brechen.

    Ausrüstung

    17 günstige Geschenke für Wanderer

    Diese Geschenkideen für Wanderer müssen nicht mal teuer sein, die gibt es für unter 10€ - sie werden den beschenkten Wanderern aber ganz...

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    de_DEDE
    en_USEN de_DEDE