more

    Alpstein: Marwees crossing

    Similar articles

    Alpstein: Marwees crossing

    We arrived late (2:45 pm) in Wasserauen am Alpstein, so we turned over the classic "Marwees tour" and walked a bit up the hill towards Bogartenlücke, but then kept right towards Meglisalp. After two hours, partly in the humid rain, we arrived there. 

    On the Meglisalp we got lucky with two more beds. After dinner and some panache it became too much, too loud, and we crawled into the beds. It seems to be a true tourist magnet, this Meglisalp.

    On the morning after the ascent to Bötzelsattel we discovered that we had the pot, fuel bottle, cup, coffee, etc., but only the burner itself was still in Constance. So the breakfast kitchen stayed cold, we pushed some muesli bars and went on to the ram-saddle. Unimpressed by the blue and white mark we went straight on, up to the Marwees. The Marweesgrat has a striking summit at 2056 meters at the western end and forms the left wall of the normal view of the Seealpsee. The ridge crossing occurs between Bogartenlücke and Widderalpsattel.

    Well, what can I say about the Marweesgrat, except: fantastic! Emperor weather, barely clouded view, great views and a great, exciting route! A great alpine tightrope walk, which definitely stimulates the pulse in some places. At 12:30 o'clock we started the descent, because the last piece down to the Bogartenlücke is quite steep and violent. Here extreme caution is required, a misstep can have at least painful consequences. But even longer and tougher then was the descent back to Wasserauen, where we arrived at 16:30 and enjoyed the first warm meal of the day, a Cervelat, and a Panache.

    Conclusion: the Marwees is wonderful, but I would make the tour but classic, ie from the Bogartenlücke out to Meglisalp. The other way around, as we have gone, the descent goes down hard in the bones.

    Click the bottom button to load the contents of Share Your Adventure.

    Load content

    Literature:

    Comments

    LEAVE A REPLY

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment is processed .

    988fansLike
    1,203FollowersFollow
    201FollowersFollow
    376FollowersFollow
    2,521FollowersFollow
    26SubscribersSubscribe

    Releases

    Gear

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    en_USEN

Wir kamen erst spät (14:45 Uhr) in Wasserauen am Alpstein an, deshalb drehten wir kurzerhand die klassische “Marwees-Tour” um und gingen erst ein Stück hoch Richtung Bogartenlücke, hielten uns dann aber Rechts in Richtung Meglisalp. Nach zwei Stunden, teilweise im schwülen Niselregen, kamen wir dort an. 

Auf der Meglisalp bekamen wir mit Glück noch zwei Betten. Nach dem Abendessen und einigen Panache wurde es uns zu viel, zu laut, und wir verkrochen uns in die Betten. Es scheint ja ein wahrer Touristenmagnet zu sein, diese Meglisalp.

Am Morgen nach dem Aufstieg zum Bötzelsattel stellten wir fest, dass wir zwar den Topf, Brennstoffflasche, Becher, Kaffee usw. dabei hatten, nur der Brenner selbst lag wohl noch in Konstanz. Also blieb die Frühstücks-Küche kalt, wir verdrückten einige Müsliriegel und stiegen weiter zum Widderalpsattel. Unbeeindruckt von der blau-weißen Markierung gings direkt weiter, hoch zur Marwees. Der Marweesgrat hat am West-Ende einen markanten Gipfelaufbau auf 2056 Metern und bildet die linke Wand der Normalansicht vom Seealpsee. Die Gratüberschreitung erfolgt zwischen Bogartenlücke und Widderalpsattel.

Nun, was soll ich über den Marweesgrat sagen, außer: fantastisch! Kaiserwetter, kaum getrübte Fernsicht, tolle Tiefblicke und eine tolle, spannende Wegführung! Eine tolle alpine Gratwanderung, die den Puls an manchen Stellen durchaus anregt. Um 12:30 Uhr begannen wir den Abstieg, da das letzte Stück hinunter zur Bogartenlücke doch recht steil und heftig ist. Hier ist äußerste Vorsicht geboten, ein Fehltritt kann mindestens schmerzhafte Folgen haben. Noch um einiges länger und zäher war dann aber der Abstieg zurück nach Wasserauen, wo wir um 16:30 ankamen und uns die erste warme Mahlzeit des Tages, eine Cervelat, sowie ein Panache gönnten.

Fazit: die Marwees ist herrlich, allerdings würde ich die Tour doch klassisch, d.h. von der Bogartenlücke aus zur Meglisalp machen. Andersrum, wie wir sie gegangen sind, geht der Abstieg doch heftig in die Knochen.

Literatur:

Werbeanzeigen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.