more

    7 tips to keep in mind when washing functional clothing

    Similar articles

    7 tips to keep in mind when washing functional clothing

    Especially in outdoor and sports activities, the clothing is not spared: Dirt, fat, sweat and maybe blood cling to your clothes.

    If you follow the following rules when washing your functional and outdoor textiles, the good pieces will be preserved for a long time without any damage to the functionality.

    1. The general and most important rule is: washing as often as necessary, but as little as possible! On the one hand, contamination can adversely affect the functionality of the material. On the other hand too frequent and above all wrong washing can lead to a deterioration of the functional clothing. There is no way around this dilemma.
    2. By no means should you laundry additives such as bleach, special stain remover or softener! The chemical components of these laundry additives can completely ruin the membrane of your beloved outerwear.
    3. Instead special detergent use! Manufacturers like Nikwax offer suitable cleaning agents for every kind of functional textiles. You can not go wrong with this as long as you follow the manufacturer's instructions. Those who do not want to afford such expensive special detergents, deviate from a cheap alternative fro frog - important is that it is liquid detergent, because powder can leave residues that clog the pores. 
    4. Low temperatures and a gentle washing program choose: For the functional clothing in combination with the appropriate detergent 30-40 ° C is sufficient. Higher temperatures can be more likely to cause damage. You may wash by hand or set the machine to a gentle program.
    5. Keep your functional clothing fresh Air dry! Functional textiles are usually quick drying, so you can number of revolutions of the spin cycle and thus reduce the mechanical stress caused by washing to a minimum or completely waive. The garments do not absorb water and dry very quickly in the fresh air.
    6. warmth helps to refresh the impregnation: if the upper of the garment is water-repellent, you can use either the gentle cycle of your dryer or the iron to reactivate the impregnation. When ironing you should definitely refrain from steam and best put a towel between iron and functional clothing. Set the dryer or iron to the coldest level, the fibers should not get too hot.
    7. Is your clothes primarily affected by sweat and bacteria? Or in other words: Do the clothes just smell bad? It is best to leave the garment in the highest position for 24 hours freezer - or better - in the freezer. The tissue-dwelling, odor-causing bacteria die off in cold weather.

    If you follow these simple tips and tricks when washing, you will definitely enjoy the garments for longer. And just when you have spent a few hundred euros on the clothes, you should not be too stingy with the washing and care products. Such false economy pays off in the long run not.

    Bergleben.de also goes to the care other equipment on.

    Photo: freestocks.org

    Advertisements

    Comments

    LEAVE A REPLY

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment is processed .

    1,006fansLike
    1,230FollowersFollow
    191FollowersFollow
    376FollowersFollow
    2,649FollowersFollow
    26SubscribersSubscribe

    Releases

    Wild camping and bivouacing

    Just pitch your tent and enjoy nature? In Germany and Europe this is not allowed everywhere. We give important hints and tips.

    Muesli bar make yourself

    For your upcoming Trailläufe and hikes I would like to reveal one of my favorite recipes, with which you can conjure up super delicious cereal bars on the go.

    The energy bomb Pemmikan simply made by yourself

    Pemmican is a very rich and long-lasting mixture of dried meat, fat and various spices. As energy-rich Reiseproviant it is from the ancient Indians ...

    Gear

    Infected! Prepare Yerba Mate properly and drink

    I got infected, in Chile. Yerba Mate South American style is not only a healthy thing, but also a great ritual. As...

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    en_USEN
    de_DEDE en_USEN

More

    7 Tipps, die ihr beim Waschen von Funktionsbekleidung beachten solltet

    Ähnliche Artikel

    7 Tipps, die ihr beim Waschen von Funktionsbekleidung beachten solltet

    Gerade bei Outdoor- und Sportaktivitäten wird die Bekleidung nicht gerade geschont: Dreck, Fett, Schweiß und vielleicht auch Blut haften an eurer Kleidung.

    Wenn ihr beim anschließenden Waschen eurer Funktions- und Outdoor-Textilien die folgenden Regeln beachtet, bleiben euch die guten Stücke lange erhalten, ohne dass die Funktionalität Schaden nimmt.

    1. Die allgemeine und wichtigste Regel lautet: Waschen so oft wie nötig, aber so wenig wie möglich! Einerseits können Verschmutzungen die Funktionalität des Materials negativ beeinträchtigen. Andererseits kann auch zu häufiges und vor allem falsches Waschen zu einer Verschlechterung der Funktionsbekleidung führen. An dieser Zwickmühle führt kein Weg vorbei.
    2. Auf keinen Fall solltet ihr Waschzusätze wie Bleiche, spezielle Fleckentferner oder Weichspüler verwenden! Die chemischen Bestandteile dieser Waschzusätze können die Membran eurer geliebten Oberbekleidung vollständig ruinieren.
    3. Statt dessen Spezialwaschmittel verwenden! Hersteller wie Nikwax bieten geeignete Reinigungsmittel für jede Art von Funktionstextilien an. Hiermit könnt ihr nicht viel falsch machen, solange ihr die Hinweise der Hersteller beachtet. Wer sich kein so teures Spezialwaschmittel leisten möchte, weicht auf eine günstige Alternative von zum Beispiel Frosch aus – wichtig dabei ist nur, dass es Flüssigwaschmittel ist, denn Pulver kann Rückstände hinterlassen, welche die Poren verstopfen. 
    4. Niedrige Temperaturen und ein schonendes Waschprogramm wählen: Für die Funktionskleidung sind in Kombination mit dem entsprechenden Waschmittel 30-40°C ausreichend. Höhere Temperaturen können eher Schäden verursachen. Eventuell wascht ihr von Hand oder stellt die Maschine auf ein Schonprogramm ein.
    5. Lasst eure Funktionskleidung an der frischen Luft trocknen! Funktionstextilien sind in der Regel schnelltrocknend, daher könnt ihr die Drehzahl des Schleudergangs und damit die mechanische Belastung durch das Waschen getrost auf ein Minimum reduzieren oder ganz darauf verzichten. Die Kleidungsstücke saugen sich nicht mit Wasser voll und trocknen an der frischen Luft sehr schnell.
    6. Wärme hilft die Imprägnierung aufzufrischen: Ist das Obermaterial der Kleidung wasserabweisend imprägniert, könnt ihr entweder den Schongang eures Trockners oder das Bügeleisen nutzen, um die Imprägnierung zu reaktivieren. Beim Bügeln solltet ihr auf Dampf unbedingt verzichten und am besten ein Handtuch zwischen Bügeleisen und Funktionskleidung legen. Stellt den Trockner oder das Bügeleisen auf die kälteste Stufe, die Fasern sollten nicht zu heiß werden.
    7. Ist eure Kleidung vor allem durch Schweiß und Bakterien belastet? Oder anders gefragt: Riechen die Klamotten einfach nur übel? Legt das entsprechende Kleidungsstück am besten für 24 Stunden in das auf maximale Stufe gestellte Gefrierfach – oder besser – in die Tiefkühltruhe. Die im Gewebe lebenden, den Geruch verursachenden Bakterien sterben bei den kalten Temperaturen ab.

    Wenn ihr diese simplen Tipps und Tricks beim Waschen beachtet, werdet ihr definitv länger Freude an den Kleidungsstücken haben. Und gerade wenn ihr ein paar Hundert Euro für die Kleidungsstücke ausgegeben habt, solltet ihr bei den Wasch- und Pflegemitteln nicht allzu geizig sein. Solche falsche Sparsamkeit rechnet sich auf Dauer nicht.

    Bergleben.de geht auch auf die Pflege sonstiger Ausrüstung ein.

    Photo: freestocks.org

    Werbeanzeigen

    Kommentare

    HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    1,023FansGefällt mir
    1,205NachfolgerFolgen
    181NachfolgerFolgen
    376NachfolgerFolgen
    2,654NachfolgerFolgen
    26AbonnentenAbonnieren

    Meistgelesen

    Wild Campen, Zelten und Biwakieren

    Einfach sein Zelt aufschlagen und die Natur genießen? In Deutschland und Europa ist das nicht überall erlaubt. Wir geben wichtige Hinweise und Tipps.

    Kommentar: die Sache mit der Bergwacht und der Unvernunft

    Eines vorweg: die Bergwacht gibt es aus einem einzigen Grund - damit sie Hilfe in den Bergen leisten kann! Damit sie gerufen...

    10 Essentials für jeden Rucksack

    Wenn Du gerade mit dem Wandern anfängst, hast Du sicherlich schon viele Tipps gehört, was Du alles mitschleppen sollst. Jeder tickt da natürlich anders, aber im Prinzip lässt sich das alles auf 10 Essentials herunter brechen.

    Ausrüstung

    Powerfood Smoothie bei Morbus Crohn

    Ernährung im Schub ist schwierig, daher stelle ich hier einen Power-Smoothie für Morbus Crohn vor.

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    de_DEDE
    en_USEN de_DEDE