More

    5-Seen-Wanderung am Pizol

    Ähnliche Artikel

    5-Seen-Wanderung am Pizol

    Hübsche und abwechslungsreiche Wanderung

    Ein sonniges Wochenende und die Lust auf Natur lassen uns den Entschluss fassen, die hochgelobte 5-Seen-Wanderung am Pizol (Schweiz) zu laufen. Dass wir mit dieser Idee nicht alleine sind (oh Überraschung), zeigt sich bereits in Wangs an der Gondelbahn. Für 44 Franken (Halbtax 22 Franken) sind alle zu nutzende Bahnen includiert.  Die Gondelbahn schwebt mit uns nach Furt. Von dort werden wir von 2 Sesselbahnen einige Höhenmeter über Gaffia bis zur Pizolhütte auf 2227 m befördert. Hier startet unsere Tour.

    Ein paar Meter östlich befindet sich der erste der 5 Seen, der Wangser See. Nun folgen wir einfach der Menschenmenge und keuchen den anstrengendsten Teil der Tour aufwärts. Der Bergweg führt an der Bergkette Schwarze Hörner vorbei und fordert Puste. Ich lasse mich leider von den vielen Gleichgesinnten stressen und bekomme glatt Kopfschmerzen.

    Also kurz am Wegesrand eine Verschnaufspause einlegen, die schnelleren Wanderer vorbeilassen und schon fühle ich mich wohler.  Einen Guckstopp legen wir nun am tiefblauen, kristallklaren Wildsee ein. Wunderschön! Der Temperaturunterschied von 20 Grad zu Wangs lässt mich die Jacke anziehen. Auch Steinböcke lassen sich in der Ferne beobachten. Rasch sind wir beim Schottensee, der mit der vorgelagerten Wiese zum Vesper einlädt. Nun geht es bergab zum Schwarzsee und wieder leicht ansteigend auf Baseggla, wo beeindruckend viele Steinmännle aufgestellt sind.

    Auch hier verweilen wir, schauen den Gleitschirmflieger zu, interpretieren vom Döner bis zum Amboss alles mögliche in die Steinmännle und lassen den Blick über den Talkessel von Sargans bis nach Liechtenstein schweifen. Zum  Baschalvasee geht es gemütlich abwärts. Einige erfrischen sich bei einem Bad..  ( während ich es gerade so kuschlig in der Jacke empfinde).  Das letzte Stück geht nun über Weiden/Wiesen zur Bergstation Gaffia, von dort wir uns wieder mit Motor nach unten bringen lassen.

    Fazit des Tages: Hübsche abwechslungsreiche Wanderung

    ABER: Gerne überfüllt. Eine Empfehlung von mir: Wer es nicht überlaufen mag, sollte einen nicht so prädestinierten Tag aussuchen.

    Hier die Tourdaten:

    Kommentare

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    1,130FollowerFolgen
    188FollowerFolgen
    376FollowerFolgen
    2,270FollowerFolgen
    26AbonnentenAbonnieren

    Meistgelesen

    Ausrüstung

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    de_DEDE