more

    5-lake hike in Pizol

    Similar articles

    5-lake hike in Pizol

    Pretty and varied hike

    A sunny weekend and the desire for nature make us decide to run the highly acclaimed 5-lake hike on Pizol (Switzerland). We are not alone with this idea (oh surprise), which already is clear in Wangs at the gondola. For 44 francs (HalbTax 22 francs) all railways to be used are included. The gondola hovers with us to Furt. From there we are transported by 2 chairlifts a few meters above Gaffia to the Pizolhütte to 2227 m. Our tour starts here.

    A few meters to the east is the first of the 5 lakes, Wangser Lake. Now we just follow the crowd and gasp up the hardest part of the tour. The mountain trail leads past the Schwarze Hörner mountain range and demands breath. Unfortunately, I am stressed by the many like-minded people and get a headache.

    So just a short break on the side of the road, let the faster hikers past and I feel more comfortable. We now take a peep stop at the deep blue, crystal-clear Wildsee. Beautiful! The temperature difference of 20 degrees to Wangs makes me wear the jacket. Even ibex can be observed in the distance. Quickly we are at the Schottensee, which invites with the upstream meadow for a snack. Now it goes downhill to Schwarzsee and again slightly ascending to Baseggla, where impressive many stonemasons are placed.

    Here, too, we linger, watch the paragliders, interpret everything from the kebab to the anvil into the "Steinmännle" and let our eyes wander over the valley basin from Sargans to Liechtenstein. To Baschalvasee it goes down comfortably. Some refresh themselves with a bath .. (while I feel it just so cuddly in the jacket). The last part goes now over pastures / meadows to the mountain station Gaffia, from there we can bring us down again with engine.

    Conclusion of the day: Pretty varied hike

    BUT: crowded. A recommendation from me: If you do not like it overcrowded, choose a not so predestined day.

    Here are the tour dates:

    Advertisements

    Comments

    LEAVE A REPLY

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment is processed .

    1,017fansLike
    1,193FollowersFollow
    184FollowersFollow
    376FollowersFollow
    2,656FollowersFollow
    26SubscribersSubscribe

    Releases

    Wild camping and bivouacing

    Just pitch your tent and enjoy nature? In Germany and Europe this is not allowed everywhere. We give important hints and tips.

    Comment: the matter with the mountain rescue service and unreasonableness

    First of all, the mountain rescue service is there for a single reason - so that it can provide help in the mountains! So she called ...

    10 backpacking essentials

    If you are just starting to hike, you have certainly heard many tips on what you should carry everything. Of course, everyone is ticking differently, but in principle it can be broken down to 10 essentials.

    Gear

    Exped sleeping pads

    "Getting mats that are warm, comfortable, durable, airtight, lightweight, packable and sturdy is like squaring the circle," Exped points out.

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    en_USEN
    de_DEDE en_USEN

More

    5-Seen-Wanderung am Pizol

    Ähnliche Artikel

    5-Seen-Wanderung am Pizol

    Hübsche und abwechslungsreiche Wanderung

    Ein sonniges Wochenende und die Lust auf Natur lassen uns den Entschluss fassen, die hochgelobte 5-Seen-Wanderung am Pizol (Schweiz) zu laufen. Dass wir mit dieser Idee nicht alleine sind (oh Überraschung), zeigt sich bereits in Wangs an der Gondelbahn. Für 44 Franken (Halbtax 22 Franken) sind alle zu nutzende Bahnen includiert.  Die Gondelbahn schwebt mit uns nach Furt. Von dort werden wir von 2 Sesselbahnen einige Höhenmeter über Gaffia bis zur Pizolhütte auf 2227 m befördert. Hier startet unsere Tour.

    Ein paar Meter östlich befindet sich der erste der 5 Seen, der Wangser See. Nun folgen wir einfach der Menschenmenge und keuchen den anstrengendsten Teil der Tour aufwärts. Der Bergweg führt an der Bergkette Schwarze Hörner vorbei und fordert Puste. Ich lasse mich leider von den vielen Gleichgesinnten stressen und bekomme glatt Kopfschmerzen.

    Also kurz am Wegesrand eine Verschnaufspause einlegen, die schnelleren Wanderer vorbeilassen und schon fühle ich mich wohler.  Einen Guckstopp legen wir nun am tiefblauen, kristallklaren Wildsee ein. Wunderschön! Der Temperaturunterschied von 20 Grad zu Wangs lässt mich die Jacke anziehen. Auch Steinböcke lassen sich in der Ferne beobachten. Rasch sind wir beim Schottensee, der mit der vorgelagerten Wiese zum Vesper einlädt. Nun geht es bergab zum Schwarzsee und wieder leicht ansteigend auf Baseggla, wo beeindruckend viele Steinmännle aufgestellt sind.

    Auch hier verweilen wir, schauen den Gleitschirmflieger zu, interpretieren vom Döner bis zum Amboss alles mögliche in die Steinmännle und lassen den Blick über den Talkessel von Sargans bis nach Liechtenstein schweifen. Zum  Baschalvasee geht es gemütlich abwärts. Einige erfrischen sich bei einem Bad..  ( während ich es gerade so kuschlig in der Jacke empfinde).  Das letzte Stück geht nun über Weiden/Wiesen zur Bergstation Gaffia, von dort wir uns wieder mit Motor nach unten bringen lassen.

    Fazit des Tages: Hübsche abwechslungsreiche Wanderung

    ABER: Gerne überfüllt. Eine Empfehlung von mir: Wer es nicht überlaufen mag, sollte einen nicht so prädestinierten Tag aussuchen.

    Hier die Tourdaten:

    Werbeanzeigen

    Kommentare

    HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    1,023FansGefällt mir
    1,205NachfolgerFolgen
    182NachfolgerFolgen
    376NachfolgerFolgen
    2,654NachfolgerFolgen
    26AbonnentenAbonnieren

    Meistgelesen

    Wild Campen, Zelten und Biwakieren

    Einfach sein Zelt aufschlagen und die Natur genießen? In Deutschland und Europa ist das nicht überall erlaubt. Wir geben wichtige Hinweise und Tipps.

    Kommentar: die Sache mit der Bergwacht und der Unvernunft

    Eines vorweg: die Bergwacht gibt es aus einem einzigen Grund - damit sie Hilfe in den Bergen leisten kann! Damit sie gerufen...

    10 Essentials für jeden Rucksack

    Wenn Du gerade mit dem Wandern anfängst, hast Du sicherlich schon viele Tipps gehört, was Du alles mitschleppen sollst. Jeder tickt da natürlich anders, aber im Prinzip lässt sich das alles auf 10 Essentials herunter brechen.

    Ausrüstung

    Haglöfs Crag Hi GT im Test durchgefallen

    Für einfache Wanderungen, leichte Zustiege und für den Alltag im Winter sind meine La Sportiva Bergstiefel nun wirklich nicht geeignet. Vor allem bei...

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    de_DEDE
    en_USEN de_DEDE