• Gear
  • Adventure
  • en_US
  • de_DE
more

    Geocache round with bivouac sack test

    Similar articles

    Geocache round with bivouac sack test

    On Thursday afternoon we went to a small geocaching round and to test the bivy bag Bivibag Storm 1 from Salewa. In order to get a realistic test environment, I wanted to try the part in bad weather and rain.

    Said, done: I started in the early evening, a few hours and three geocaches later, I discovered a perfect place for a bivouac under dense trees that keep the rain out. Luckily I had packed a big garbage bag for my backpack and shoes! A small campfire gave consolation and tea-water, and quickly I rolled on my mattress and slept soon.

    bivouac sack

    Although there are much lighter and less packable bivouac sacks, this one seems to be neat and stable. At the foot end, a zipper is installed, which I also leave open immediately, to achieve some ventilation. The sleeping bag fits in perfectly, but the creeping in is a bit artistic. It was also cumbersome to find a sleeping position that was comfortable on the one hand, and prevented the bivvy sack's headboard from lying on the other. From sleeping comfort in the night I can not report, since I just slept 🙂

    In the morning it was a bit clammy, because quite a lot of condensation had accumulated. My synthetic sleeping bag was quite moist from the outside. I turned the bivy bag 'on the left', shook it vigorously a few times, packed everything, allowed myself a quick breakfast with cereal and coffee, and stomped through the drizzle toward home.

    Conclusion

    As an emergency shelter or with light luggage this bivy bag works well. Somehow I already missed my little tent. It just feels less cramped, especially because you have more headroom and feel a bit more protected. Here at the lake is also a mosquito net not to be despised, I had after the bivouac night despite mosquito repellent some stitches. 

    All in all, I would rather spend more money and take a smaller and lighter bivouac sack: the ratio of weight and pack size to the already low comfort should at least be much better with a lighter bivouac sack.

    Meanwhile, we had other models in the test: the small and light Twilight from Black Diamond and the luxurious ones Helium from Outdoor Research, Both can be a lot in terms of comfort and breathability, but also have their price.

    Literature: 

    Advertisements

    Comments

    LEAVE A REPLY

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment is processed .

    1,028fansLike
    1,205FollowersFollow
    180FollowersFollow
    376FollowersFollow
    2,647FollowersFollow
    25SubscribersSubscribe

    Releases

Am Donnerstag Nachmittag ging’s los zu einer kleinen Geocachingrunde und zum Test des Biwaksacks Bivibag Storm 1 von Salewa. Um eine möglichst realistische Testumgebung erhalten, wollte ich das Teil unbedingt bei schlechtem Wetter und Regen ausprobieren.

Gesagt, getan: am frühen Abend ging ich los, einige Stunden und drei Geocaches später entdeckte ich einen perfekten Platz für ein Biwak unter dichten Bäumen, die den Regen etwas abhalten. Zum Glück hatte ich zusätzlich einen großen Müllsack für Rucksack und Schuhe eingepackt! Ein kleines Lagerfeuer spendete Trost und Teewasser, und schnell rollte ich mich auf meiner Isomatte ein und schlummerte schon bald.

Biwacksack

Es gibt zwar deutlich leichtere und kleiner verpackbare Biwaksäcke, dafür scheint dieser hier auch ordentlich und stabil verarbeitet. Am Fußende ist ein Reisverschluss eingebaut, den ich auch gleich offen lasse, um etwas Belüftung zu erreichen. Der Schlafsack passt perfekt hinein, das reinkriechen gestaltet sich aber etwas artistisch. Umständlich gestaltete sich auch, eine Schlafposition zu finden, die einerseits bequem war, andererseits verhinderte, dass das Kopfteil des Biwaksacks auf dem Gesicht zu liegen kam. Vom Schlafkomfort in der Nacht selbst kann ich nicht berichten, da ich eben geschlafen habe 🙂

Am Morgen dann wurde es etwas klamm, da sich doch ziemlich viel Kondenswasser angesammelt hatte. Mein Kunstfaserschlafsack war von außen doch recht feucht. Ich drehte den Biwacksack ‚auf links‘, schüttelte einige Male kräftig, packte alles zusammen, gönnte mir ein kurzes Frühstück mit Müslirigel und Kaffee, und stapfte durch den Nieselregen in Richtung Heimat.

Fazit

Als Notunterkunft oder mit Leichtgepäck funktioniert dieser Biwaksack gut. Irgendwie vermisste ich schon mein kleines Zelt. Es fühlt sich einfach weniger beengt an, vor allem weil man mehr Kopffreiheit hat und sich doch etwas geschützter fühlt. Hier am See ist auch ein Mosquito-Netz nicht zu verachten, ich hatte nach der Biwaknacht trotz Mückenschutzmittel einige Stiche. 

Alles zusammen genommen würde ich eher mehr Geld ausgeben und einen kleineren und leichteren Biwaksack nehmen: das Verhältnis von Gewicht und Packmaß zu dem ohnehin geringen Komfort dürfte bei einem leichteren Biwaksack jedenfalls wesentlich besser ausfallen.

Inzwischen hatten wir noch weitere Modelle im Test: den kleinen und leichten Twilight von Black Diamond und den luxuriösen Helium von Outdoor Research. Beide können viel in Bezug auf Komfort und Atmungsaktivität, haben aber auch ihren Preis.

Literatur: 

Werbeanzeigen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.