more

    New via ferrata - waterfall via ferrata St. Anton im Montafon

    Similar articles

    New via ferrata - waterfall via ferrata St. Anton im Montafon

    Just in time for the warm spring temperatures, a new via ferrata was opened at the beginning of May in St. Anton in the Montafon.

    boarding

    The easiest way is to travel by train and arrive in the middle of the village at the train station in St. Anton (632m), Attention: "in the Montafon" and not on the Arlberg. From here follow the L94 direction Jetzmunt / Bartholomäberg. At the end of the village next to the small bridge is the first sign that points to the via ferrata. After the forest road begins the ascent through the forest to the entry point. Altogether one needs from the station maximally 20 minutes to the entrance. The place at the lookout point is small, here stands however a bank, at which one can put on well his Klettersteig equipment. Behind it already begins the wire rope, alternately secured to the wire rope (difficulty A) or runs on the narrow trail up to the waterfall. Here is the real beginning of the via ferrata on a vertical wall next to the roaring waterfall. An idyllic place that offers ideal cooling on hot summer days. If it has rained a lot in advance, the earthy forest floor now sticks to the hiking boots. Before boarding, you should scrape off his soles again, so as not to slip off the rock later. There is no emergency exit.

    Now it goes upright on the rock wall right next to the waterfall. You climb on wire hangers (B) comfortably as on a ladder up to a small paragraph. If you need a little break after this first section and want to let the following climbers pass, you can overtake here. But beware, never completely click off the rope! From here you already have a beautiful view over the quickly climbed altitude over St. Anton. Continue over the short ridge, slightly to the right into a steep wall (C and B / C). Tricky here I felt the large, vertical distance to the wire rope. Although I'm not small, I had to pull myself up with outstretched arms.

    Spectacular rope bridges

    Now it is easier to continue until the beginning of the first rope bridge (B). The upper part of the waterfall can now be experienced on two, 30m long rope bridges. Anyone who does not trust this shaky affair can bypass both bridges. After the first rope bridge you climb a short wall (C / D) up to the second rope bridge (B). From here you can shoot a good picture of the following climber. On the rope bridge you can watch the rushing water between his feet. Then follow a short wall (C / D) to the ridge. After a steep step (B), continue on easy terrain (A / B). Now cross the last steep, slightly overhanging rock passage (C). Then follow a slight tail (A) to the exit. Once in the forest, a snack with a wonderful view offers.

    Possible summit following

    If you do not feel well after the refreshment, you can climb from here to one of the peaks behind: Davenna 1881m or Zwölferkopf 1843m. We decided to climb the Davenna afterwards. After the via ferrata you follow the cairn. At the end of the narrow forest path, follow the signs to the summit. Altogether there are another 1000m of altitude, which at the top of a fantastic view of Bludenz and behind to the säntis to be rewarded.

    helpful topo was created on the same day fresh by colleagues from bergsteigen.com.

    Advertisements

    Comments

    LEAVE A REPLY

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment is processed .

    1,023fansLike
    1,205FollowersFollow
    181FollowersFollow
    376FollowersFollow
    2,654FollowersFollow
    26SubscribersSubscribe

    Releases

    Wild camping and bivouacing

    Just pitch your tent and enjoy nature? In Germany and Europe this is not allowed everywhere. We give important hints and tips.

    Comment: the matter with the mountain rescue service and unreasonableness

    First of all, the mountain rescue service is there for a single reason - so that it can provide help in the mountains! So she called ...

    10 backpacking essentials

    If you are just starting to hike, you have certainly heard many tips on what you should carry everything. Of course, everyone is ticking differently, but in principle it can be broken down to 10 essentials.

    Gear

    Jack Wolfskin High Voltage Pants

    For all tours, which can not be considered directly as fair weather and sunshine tours, a good weather protection is extremely important. Last week we went to the alpine climbing ...

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    en_USEN
    de_DEDE en_USEN

More

    Neuer Klettersteig – Wasserfall Klettersteig St. Anton im Montafon

    Ähnliche Artikel

    Neuer Klettersteig – Wasserfall Klettersteig St. Anton im Montafon

    Pünktlich zu den warmen Frühlingstemperaturen wurde Anfang Mai ein neuer Klettersteig in St. Anton im Montafon eröffnet.

    Zustieg

    Am unkompliziertesten reist man mit der Bahn an und kommt mitten im Dorf am Bahnhof in St. Anton (632m), Achtung: „im Montafon“ und nicht am Arlberg an. Von hier folgt man der L94 Richtung Jetzmunt/ Bartholomäberg. Am Ende des Dorfes neben der kleinen Brücke kommt das erste Schild das zum Klettersteig weist. Nach der Forststraße beginnt bald der Aufstieg durch den Wald bis zum Einstiegspunkt. Insgesamt benötigt man vom Bahnhof maximal 20 Minuten bis zum Einstieg. Der Platz am Aussichtspunkt ist gering, hier steht aber eine Bank, an der man gut seine Klettersteigausrüstung  anlegen kann. Dahinter beginnt bereits das Drahtseil, abwechselnd sichert man sich am Drahtseil (Schwierigkeitsgrad A) bzw. läuft auf dem schmalen Wanderpfad hinauf bis zum Wasserfall. Hier befindet sich nun der eigentliche Beginn des Klettersteiges an einer senkrechten Wand direkt neben dem tosenden Wasserfall. Ein idyllisches Plätzchen, das an heißen Sommertagen eine ideale Abkühlung bietet. Wenn es im Vorfeld viel geregnet hat, klebt der erdige Waldboden nun an den Wanderschuhen. Vor dem Einstiegt, sollte man seine Sohlen nochmal abkratzen, um später nicht vom Fels abzurutschen. Es gibt keinen Notausstieg.

    Nun geht es senkrecht an der Felswand rechts neben dem Wasserfall hinauf. Man steigt auf Drahtbügeln (B) bequem wie auf einer Leiter bis zu einem kleinen Absatz hinauf. Wer nach diesem ersten Abschnitt eine kleine Pause benötigt und die nachfolgenden Kletterer passieren lassen möchte, kann sich hier überholen lassen. Aber Achtung, sich dabei nie komplett aus dem Seil klicken! Von hier hat man bereits einen schönen Ausblick über die rasch erklommenen Höhenmeter über St. Anton. Weiter geht es über den kurzen Grat, leicht rechts in eine steile Wand (C  und B/C). Knifflig empfand ich hier den großen, senkrechten Abstand zum Drahtseil. Obwohl ich nicht klein bin, musste ich mich mit ausgestreckten Armen hinaufziehen.

    Spektakuläre Seilbrücken

    Nun geht es leichter  weiter bis zum Beginn der ersten Seilbrücke (B). Den oberen Teil des Wasserfalls kann man nun auf zwei, 30m langen Seilbrücken erleben. Wer sich diese etwas wackelige Angelegenheit nicht zutraut, kann beide Brücken umgehen. Nach der ersten Seilbrücke steigt man eine kurze Wand (C/D) bis zur zweiten Seilbrücke (B) hinauf. Von hier lässt sich ein gutes Foto vom nachfolgenden Kletterer schießen. Auf der Seilbrücke kann man die rauschenden Wassermengen zwischen seinen Füssen beobachten. Anschließend folgt man einer kurzen Wand (C/D) weiter bis zum Grat. Nach einer Steilstufe (B) geht es in leichtem Gelände (A/B) weiter. Nun quert man zur letzten steilen, leicht überhängenden Felspassage (C). Danach folgt ein leichtes Endstück (A) bis zum Ausstieg. Im Wald angekommen, bietet sich ein Vesper mit herrlichem Ausblick an.

    Mögliche Gipfel im Anschluss

    Wer sich nach der Stärkung noch nicht augepowert fühlt, kann von hier einen der dahinterliegenden Gipfel: Davenna 1881m oder den  Zwölferkopf 1843m besteigen. Wir entschieden uns im Anschluss auf die Davenna zu steigen. Nach dem Klettersteig folgt man den Steinmännchen. Am Ende des schmalen Waldweges folgt man den Wegweisern bis zum Gipfel. Insgesamt sind es nochmal 1000m Höhenmeter, die am Gipfel von einem traumhaften Blick auf Bludenz und dahinter bis zum Säntis belohnt werden.

    Eine hilfreiche Topo wurde am selben Tag frisch von Kollegen von bergsteigen.com erstellt.

    Werbeanzeigen

    Kommentare

    HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    1,023FansGefällt mir
    1,205NachfolgerFolgen
    181NachfolgerFolgen
    376NachfolgerFolgen
    2,653NachfolgerFolgen
    26AbonnentenAbonnieren

    Meistgelesen

    Wild Campen, Zelten und Biwakieren

    Einfach sein Zelt aufschlagen und die Natur genießen? In Deutschland und Europa ist das nicht überall erlaubt. Wir geben wichtige Hinweise und Tipps.

    Kommentar: die Sache mit der Bergwacht und der Unvernunft

    Eines vorweg: die Bergwacht gibt es aus einem einzigen Grund - damit sie Hilfe in den Bergen leisten kann! Damit sie gerufen...

    10 Essentials für jeden Rucksack

    Wenn Du gerade mit dem Wandern anfängst, hast Du sicherlich schon viele Tipps gehört, was Du alles mitschleppen sollst. Jeder tickt da natürlich anders, aber im Prinzip lässt sich das alles auf 10 Essentials herunter brechen.

    Ausrüstung

    We Love Cereals: lecker handgemachte Müsliriegel

    Ernährung unterwegs ist immer ein wichtiges Thema: viel Energie, guter Geschmack und am Besten noch geringes Gewicht. Energie- bzw. Müsliriegel drängen sich...

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    de_DEDE
    en_USEN de_DEDE