More

    Die 5 wichtigsten Ausrüstungstipps zum Trekking in Marokko

    Ähnliche Artikel

    Die 5 wichtigsten Ausrüstungstipps zum Trekking in Marokko

    Marokko ist ein wundervolles Land um Trekkingabenteuer zu erleben. Im Süden Marokkos, im Jebel Sarhro, gibt es einsame Gegenden und atemberaubende Landschaften, die entdeckt werden wollen. Man trifft auf Nomaden und trinkt mit ihnen einen Tee, bismillah! An den Wänden tiefer Schluchten kleben kleine Berberdörfer, die durch die kleinen Lädchen, “Hanout” genannt, auch die Versorgung unterwegs sicherstellen.

    Die 5 wichtigsten Ausrüstungstipps für eine gelungene Trekkingtour in Marokko:

    1. Wasserfilter mitnehmen – durch gute Vorausplanung der Route am heimischen Schreibtisch kann man beinahe täglich Wasserstellen ansteuern, zum Beispiel Brunnen. In den Tälern trifft man auch häufiger auf sehr langsam fließende Rinnsale, die mit einem Wasserfilter nutzbar werden.
    2. Benzinkocher: die Versorgung unterwegs mit Gas oder Spiritus kann schwierig sein, Benzin gibt es in beinahe jedem Dorf (aus PET-Flaschen). Vor dem Abflug den Brennstoffbehälter sehr gut ausspülen, den Kocher komplett auseinanderbauen und die Einzelteile über alle Rucksäcke hinweg verteilt mitnehmen, dann sollte es am Flughafen keine Probleme damit geben. Unterwegs wird man sich vor allem von Datteln, Dosenfisch und Brot ernähren, ich habe immer abgepackt Müsli und Milchpulver (gibt es vor Ort) für das Frühstück und für das Abendessen noch Tütenfutter dabei.
    3. Klima: die Temperaturdifferenz zwischen Tag und Nacht kann extrem sein. Früh morgens kann das Wasser im Wasserloch gefroren sein. Warme Kleidung und ein guter Schlafsack ist wichtig. Tagsüber Sonnencreme, Kopfschutz und Sonnenbrille nicht vergessen.
    4. Camp aufschlagen: im Winter wird es sehr schnell dunkel. Am Besten man hält spätestens ab 16:00 Uhr Ausschau nach einem geeigneten Platz. Oueds (ausgetrocknete Flußtäler) meiden, jedes Jahr ertrinken Menschen, wenn plötzlich eine Springflut kommt, wenn es hunderte Kilometer entfernt regnet. Also lieber erhöht einen geeigneten Platz beziehen. Nähe zu Dörfern ist kein Problem, meist ist man willkommen.
    5. GPS-Gerät: da es von den wirklich einsamen Gegenden kaum oder wenig taugliches Kartenmaterial gibt, ist ein GPS-Gerät mit genügend Reservebatterien wichtig. Zu Hause kann man schon die wichtigsten Punkte wie Dörfer, Wasserstellen oder Wegkreuzungen eingeben, das erleichtert unterwegs die Orientierung. Unterwegs dann immer wieder Punkte setzen, um im Notfall wieder den Rückweg zu finden. 

    Etwas Kartenmaterial und Literatur zum Wandern in Marokko ist auch vorhanden:

    Das waren die fünf wichtigsten Ausrüstungstipps, die nach meiner Erfahrung für ein gelungenes Trekking in Marokko wichtig sind.

    Kommentare

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    1,130FollowerFolgen
    188FollowerFolgen
    376FollowerFolgen
    2,270FollowerFolgen
    26AbonnentenAbonnieren

    Meistgelesen

    Ausrüstung

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    de_DEDE