More

    Halbseil “Pendi” von Mammut im Test

    Ähnliche Artikel

    Halbseil “Pendi” von Mammut im Test

    Im Test: das 8.0 Pendi Halbseil von Mammut, mit SuperDry-Imprägnierung und Anti-Krangel-Technologie. Wir schauten uns das Seil näher an – auf Gletschertouren mit leichten Klettereinlagen.

    Krangeln

    In der Beschreibung steht, dass das Seil nicht wie gewohnt abgerollt werden muss, da es von sich aus schon nicht krangelt bzw. es in der Fabrik schon korrekt aufgeschossen wurde. Beim ersten Entrollen zeigte sich das durchaus, in schönen Schleifen fällt das Seil zu Boden. Nur ein paar Extradrehungen werden schnell rausgeschüttelt. Sehr angenehm. Da man bei herkömmlichen Seilen lieber nicht ausprobieren soll, wie sehr sie bei falscher Handhabung denn zu Anfang krangeln oder nicht, hat man natürlich keinen direkten Vergleich. Dass der Vorgang hier aber wie versprochen entfällt, werte ich das mal als ein großes Plus!

    Markierung

    Uns fällt es bei der ersten Verwendung wie Schuppen von den Augen: Vielleicht hätte man das Seil vorher in der Mitte markieren sollen, um das Anseilen zu beschleunigen. Dann sehen wir, dass das Seil schon in der Fabrik mittig mit schwarz markiert wurde. Zwar nicht eingenäht, aber hoffentlich mit seilschonender Farbe aufgebracht. Super Sache.

    Imprägnierung

    Das neue Seil wird auch im sulzigen Schnee bei der letzten Skitour am 1. Juli des Jahres sowie im spätsommerlichen Sulzschnee auf den Hochtouren nicht durchnässt. Natürlich ist die Imprägnierung noch komplett vorhanden, der Lauf der Zeit wird zeigen, wie schnell sich diese abnutzt. Da bin ich aber optimistisch.

    Nutzung und Handhabung

    Super geeignet für Spaltensturzsicherung auf Gletschertouren bei Seilschaften bis 5 Personen sowie auf Grattouren im niedrigen Schwierigkeitsbereich. Dies vor allem aus dem Grund dass man darauf achten kann, dass das Seil nicht zu sehr über scharfe Kanten läuft.

    Gewicht

    Laut Datenblatt 42 g/m, macht bei 50 Metern Länge 2,1 kg, und damit zu einem angenehm leichten Seil für heikle Situationen bzw. nur gelegentlichen Einsatz auf der Tour.Wer vorher immer mit einem Normalseil gelaufen oder geklettert ist, wird das geringe Gewicht des Halbseiles schätzen. Dies vor allem, wenn es im Rucksack verstaut durch die Gegend getragen wird.

    Fazit

    Alles in allem ein super Seil für die beschriebenen Situationen, mit super Preis für maximale Leistung!

    Kommentare

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    1,130FollowerFolgen
    188FollowerFolgen
    376FollowerFolgen
    2,270FollowerFolgen
    26AbonnentenAbonnieren

    Meistgelesen

    Ausrüstung

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    de_DEDE