More

    Blaubeer Kakao Energieriegel zur Regeneration selber machen

    Ähnliche Artikel

    Blaubeer Kakao Energieriegel zur Regeneration selber machen

    Regenerationshelfer: die selbst gemachten veganen Energieriegel mit Heidelbeeren

    Wir haben wieder ein Rezept zum Energieriegel selber machen ausprobiert. Diese leckeren Blaubeer-Kakao-Riegel sind allerdings eher für die Regeneration nach dem Sport gemacht, schmecken aber auch bei der Gipfelpause.

    Durch die hochwertigen Inhaltsstoffe werden dem Körper nach dem Sport schnell Energie in Form von Kohlehydraten und Eiweiß zum Muskelaufbau zugeführt. Speziell die Heidelbeeren wirken antioxidativ und helfen so bei der schnellen Regeneration. Durch die Omega-3-Fettsäuren aus dem Hanf und den Walnüssen wirken die Riegel entzündungshemmend und kurbeln gleichzeitig den Fettstoffwechsel an. Chiasamen sind wahre Kraftpakete: sie liefern dem Körper Kalzium, Vitamin E, Omega-3-Fettsäuren und Eiweiß. Außerdem speichern sie sehr viel Flüssigkeit.

    Zutatenliste

    • 150 Gramm Datteln
    • 35 Gramm Mandeln
    • 80 Gramm gefrorene Heidelbeeren
    • 3 EL Kakaonibs​ 
    • 3 EL Chia Samen
    • 4 EL Erbsenprotein  oder Hanfprotein 
    • 4 EL geschrotete Hanfsamen
    • 4 EL ungeschälte, geröstete Sesamsamen
    • 4 EL Walnüsse
    • 2 TL frisch gepresster Zitronensaft
    • 1/2 TL geriebene Zitronenschale
    • einige Prisen Salz
    • 40 Gramm Buchweizen abwiegen und etwa 8 Minuten knackig kochen
    • 35 Gramm frische Heidelbeeren

    Verarbeitung

    Die Verarbeitung geht ganz schnell und einfach: mischt einfach die aufgeführten Zutaten zusammen und gebt sie in den Mixer oder die Küchenmaschine und häckselt sie kräftig durch. Vorsicht, die Datteln können den Mixer kaputt machen! Wenn ihr euch da nicht sicher seid, dann weicht sie vorher in Wasser ein, bis sie matschig sind. Knetet dann den gekochten Buchweizen und die frischen Heidelbeeren ganz am Schluss von Hand unter.

    Den etwas klebrigen Teig habe ich auf ein Stück Frischhaltefolie gepackt, ein weiteres Stück Folie darüber gelegt und mit einem Nudelholz auf etwa 1 Zentimeter Dicke ausgerollt. Mit einem großen, scharfen und etwas mit Wasser angefeuchteten Messer habe ich 6 gleich große Stücke herausgeschnitten und die Schnittreste der überstehenden Kanten zu Energiebällchen gerollt. Da der Teig bei mir sehr feucht geworden ist, habe ich die Riegel zum Schluss bei 50° im Backofen für ca. 15 Minuten etwas angetrocknet.

    Aufbewahrung

    Einzeln in Butterbrotpapier gewickelt kann man sie auch gut mit auf die Bergtour nehmen. Die fertigen Riegel halten einige wenige Tage im Kühlschrank, daher würde ich immer nur eine Portion für etwa 6 Riegel herstellen.

    Das Rezept ist inspiriert vom Kochbuch Vegan in Topform: Der vegane Ernährungsratgeber für Höchstleistungen in Sport und Alltag – Die Thrive-Diät des berühmten kanadischen Triathleten, ich habe es aber nach meinem Geschmack angepasst, z.B. Chiasamen hinzugefügt, dafür die Leinsamen weggelassen und die geschroteten Hanfsamen und die Walnüsse hinzugefügt.

    Kommentare

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    1,130FollowerFolgen
    188FollowerFolgen
    376FollowerFolgen
    2,270FollowerFolgen
    26AbonnentenAbonnieren

    Meistgelesen

    Ausrüstung

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    de_DEDE