more

    Two-day kiteboarding on the Piz Palü

    Similar articles

    Two-day kiteboarding on the Piz Palü

    Extended tour from Pontresina with bivouac on the Diavolezza.

    Let's start at the train station in Pontresina, at 31.3.14, at midnight. Next the train does not drive anymore. We are two, saddle the whole junk and refuel at the fountain next to the Toilettenhäusschen. The whole Engadine is deep in the snow until the valley, everything is calm and the stars are in the sky. The first bridge leads to the parking lot, where the signpost forest points in all possible directions. We follow the cleared road towards Morteratsch, a little uphill through the loose forest, which contributes much to the flair here in the Upper Engadine. Shortly after the next train station, we lie down with a sleeping bag and mattress next to a bench and fall asleep quite quickly.

    While my sleeping bag keeps warm, the buddy freezes pretty much his feet. After getting up at half past six, there is a very nice hat and once warm porridge. In brilliant sunshine we set off, and very soon we can only run in a T-shirt. We follow the railway to the left to Morteratsch, always through these light fir forests on a thick blanket of snow. Halfway up, the summit of Piz Palü is already directly ahead of the nearest summit. From Morteratsch over the field level to the next plateau, you can already see the Diavolezza, It still takes an hour to get there. Here's a little bread and chill break, and you can also use the toilets. This is really a fun ski area, and practically consists of only two lifts: the long Diavolezza cable car, and the short chairlift at the top of the mountain station. But the long and varied descents, both to the valley station as well as the Pers glacier to the Morteratschbahn station.

    Run up the slope is not exciting, but the luggage pulls on the back and the sun pops, without creaming there's nothing! For the 900 Hm to the mountain station we need 2.5 hours, parallel to us is still a 75! -Jähriger up. At the top, the view of the spectacular "ballroom" of the Alps opens up, from left to right the mountain giants stand in your way: Piz Cambrena, Palu, Bellavista, Bernina and Morteratsch, Until just before, the mountain of Diavolezza looked pretty high, to the north you have practically to the horizon viewpoint, but the view over here teaches you a better one. Up to these peaks it is still 1000 meters uphill!

    From Pontresina to here we took about 7 hours, including breaks and heavy luggage.

    On the terrace of the Berghaus we put things to dry in the sun and discuss with other climbers still the departure tomorrow morning. On request, we are told that on "community" spending the night outside is probably not allowed, so we pack the things and five minutes walk over to the mast with the webcams on it. Here you are even higher, has views of both sides and can undisturbed unpack the cooker. For dinner, there is a good pot pot brand "Beton" and a view of the goal of tomorrow. Around 7 pm the sun disappears behind the Piz Morteratsch and we in the sleeping bags.

    Around 6 o'clock the alarm goes off and we see that we pack everything and get away. Fortunately, we slept with the inner shoes, which saves a cold shock in the morning :). At half past six, then, the others from the hut slip past us and a few come running up the slope. From the piste there is now a frozen slide in places quite steeply down to the glacier. The trail crosses the rocks as close as possible, in order not to lose as much altitude as possible. Once at the bottom, we stow away all the equipment we do not need in the snow, start hauling and follow the wonderfully drawn lane. Unlike the others, we rope ourselves, why else do we have the rope with us? And so you shared the weight. The glacier is very snowed in, in a glacier break you have to pay a little attention without crampons. At the same height as the Piz Cambrena (3600m) the sun reaches us, we cream ourselves and take the last meters on the saddle (P. 3726). Here there is opportunity for a longer break, the skis are undressed and again the excess luggage stored.

    With crampons and pimples, it is now on the very well-trodden track of the last days pleasant to the ridge East Summit high, the deep and far-sightedness keeps you pausing again and again. Some of the others are on the short rope, but because of the rafting trip we walk without. Because of the height slowly and concentrated can be enjoyed very much. From the pre-summit, it then goes downhill for about 30 Hm, before the ridge splits and you think of the mountain guides, who take the track here. To the right, it is now 900 meters steeply downhill, over the hanging glacier between the middle and east pillars. On the Main summit (3901m) arrived (about 25 minutes from the ski depot), we are infinitely happy and look in the best weather on the lying under cloud Italy and the cloudless Switzerland. Except for the summit next door offers a panoramic view to the säntis(!), the rätikon and the Ortlergruppe, On the left side of the Piz Roseg you can see Weissmies, Weisshorn, the Mischabel group and the Alphubel, the madness in the distance!

    After we went on the big summit plateau on the other side, have let shoot a photo of fellow climbers, it goes back concentrated the ridge back to the summit. Here we enjoy again the absolutely windless and sunny weather, before it goes steeply down to the saddle again. Now we look forward to the descent, the equipment is stowed away quickly and over the edge it goes down to the glacier. We follow more or less the ascent trail, on the right side (east) is still a little powder. Otherwise, the snow is expected to be different, shaped up by the wind, and always sulzer down. Generally easy to drive, only you notice the rise in the legs. After 30 minutes we are back at the starting point where our things store. In contrast to the summit, it is very warm down here, we continue the ride in undershirt (but with long sleeves!).

    From here you are after a short push on the glacier slopeswhich descends from the Diavolezza and leads to Morteratsch. From here it is enjoy, we carven the flat Pers Glacier down. At the steeper places we bolt the Hubbelacker down, with the weight on the back again really exhausting for the legs. What a descent, the hammer! All the time the mighty mountain scenery around you, with the Piz Palü in the back. Behind the glacier tongue of the Morteratsch glacier begins the trailon which one slides every now and then to the station Morteratsch. It took us 2,5 hours from the summit to here, it's now 2:30 pm.

    After a short break and use of toilets, we start on the 6 km long trail to Pontresina, we still have plenty of time. Halfway we pause on a bench, looking at Piz Palü, and cook the rest of the soup, which is well seasoned and almost takes off our shoes. From here to Pontresina it goes through sparse fir groves, to the trail in serpentines and under the road bridge through the Cross Country Center reached directly next to the train station. The rest of the shoes then pulls us off the arrival beer :).

    Beautiful two-day kit, with lots of luggage (full ski touring and glacier equipment, cooker + food, bivouacs). Ascent towards Piz Palü depending on the snow, in our case snowy all the crevasses, we did not need any crampons. The summit ridge is exposed (with the track on), but not demanding. I do not want to leave any traces there. Note the height and a lot of drinking is very important. To ski downhill you have to be able to ski well (to enjoy it), the Hubbel on the glacier slope are certainly not for everyone after such a tour. With skins you can use the skating trail very relaxed. Instead of bivouac can also be slept on the Diavolezza hut (half board so CHF 75 or so).

    Comments

    LEAVE A REPLY

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment is processed .

    985fansLike
    1,130FollowersFollow
    189FollowersFollow
    376FollowersFollow
    2,427FollowersFollow
    26SubscribersSubscribe

    Releases

    Gear

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    en_USEN

• Abenteuer
  • en_US
  • de_DE
More

    Zweitagesskitour auf den Piz Palü

    Ähnliche Artikel

    Zweitagesskitour auf den Piz Palü

    Verlängerte Tour von Pontresina aus mit Biwak auf der Diavolezza.

    Los gehts am Bahnhof in Pontresina, am 31.3.14, um Mitternacht. Weiter fährt der Zug nicht mehr. Wir sind zu zweit, satteln das ganze Gerödel und tanken noch am Brunnen neben dem Toilettenhäusschen. Das ganze Engadin ist noch bis zum Tal tief im Schnee, alles ist ruhig und die Sterne stehen am Himmel. Über die erste Brücke geht es zum Parkplatz, wo der Wanderwegweiserwald in alle möglichen Richtungen zeigt. Wir folgen dem freigeschaufelten Weg Richtung Morteratsch, ein wenig ansteigend durch den lockeren Wald, der hier im Oberengadin viel zum Flair beiträgt. Kurz hinter der nächsten Bahnstation legen wir uns mit Schlafsack und Isomatte neben eine Bank und schlafen recht schnell ein.

    Während mein Schlafsack gut warm hält, friert sich der Kumpel ganz schön seine Füße ab. Nach dem Aufstehen um halb sieben gibt es deswegen ein ganz schönes Gehüpfe und einmal warmes Porridge. Bei strahlendem Sonnenschein brechen wir auf, und sehr bald können wir dann auch nur im T-Shirt laufen. Wir folgen der Bahnstrecke zur Linken bis nach Morteratsch, immer durch diese lichten Tannenwälder auf einer dicken Schneedecke. Auf halber Strecke leuchtet schon der Gipfel des Piz Palü zwischen den nächstgelegenen Gipfeln direkt voraus. Von Morteratsch über die Geländestufe auf die nächste Hochebene, sieht man schon die Diavolezzabahn. Es dauert allerdings noch so eine Stunde, bis man endlich davor steht. Hier gibts erstmal eine kleine Brot- und Chillpause, und die Toiletten kann man auch benutzen. Das ist wirklich ein witziges Skigebiet, und besteht praktisch nur aus zwei Liften: Der langen Diavolezzakabinenbahn, und dem kurzen Sessellift oben an der Bergstation. Dafür die langen und abwechslungsreichen Abfahrten, sowohl zur Talstation als auch über den Persgletscher zur Morteratschbahnstation.

    Die Piste hochlaufen ist wenig spannend, aber das Gepäck zieht am Rücken und die Sonne knallt, ohne Eincremen geht da nix! Für die 900 Hm zur Bergstation brauchen wir so 2,5 Stunden, parallel zu uns geht noch ein 75!-Jähriger hinauf. Oben öffnet sich einem der Blick auf den wahnsinnig spektakulären “Festsaal” der Alpen, von links nach rechts stehen einem die Bergriesen im Weg: Piz Cambrena, Palü, Bellavista, Bernina und Morteratsch. Bis kurz vorher sah auch der Berg der Diavolezza ziemlich hoch aus, nach Norden hat man praktisch bis zum Horizont Sicht, doch der Blick hier herüber belehrt einen eines besseren. Bis zu diesen Gipfeln geht es noch 1000 Meter bergauf!

    Von Pontresina bis hierher haben wir ungefähr 7 Stunden gebraucht, inklusive Pausen und schwerem Gepäck.

    Auf der Terrasse des Berghauses legen wir die Sachen zum Trocknen in die Sonne und besprechen mit anderen Bergsteigern noch den Aufbruch morgen früh. Auf Nachfrage teilt man uns mit, dass auf “Gemeindegebiet” das Übernachten draussen wohl nicht erlaubt sei, weswegen wir die Sachen packen und fünf Minuten hinüberlaufen zu dem Mast mit den Webcams dran. Hier ist man noch ein Stück höher, hat Aussicht auf beide Seiten und kann ungestört den Kocher auspacken. Zum Abendessen gibt es guten Kartoffeltopf Marke “Beton” und Aussicht auf das Ziel von morgen. Gegen 19 Uhr verschwindet dann auch schon die Sonne hinter dem Piz Morteratsch und wir in den Schlafsäcken.

    Um 6 Uhr klingelt der Wecker, und wir schauen, dass wir alles einpacken und loskommen. Zum Glück haben wir mit den Innenschuhen geschlafen, das erspart einem den Kälteschock in der Früh :). Um halb sieben rutschen dann schon die anderen von der Hütte an uns vorbei und ein paar kommen die Piste hochgelaufen. Von der Piste geht es jetzt eine gefrorene Rutschpartie stellenweise recht steil auf den Gletscher hinab. Die Spur quert die Felsen so knapp wie es geht, um möglichst nicht viel Höhe zu verlieren. Unten angekommen, verstauen wir sämtliche nicht benötigte Ausrüstung im Schnee, fellen an, und folgen der wunderbar gezogenen Spur. Im Gegensatz zu den anderen seilen wir uns an, wozu haben wir sonst das Seil dabei? Und so hat man das Gewicht geteilt. Der Gletscher ist super eingeschneit, in einem Gletscherbruch muss man ohne Harscheisen ein wenig aufpassen. Auf gleicher Höhe des Piz Cambrena (3600m) erreicht uns die Sonne, wir cremen uns ein und nehmen die letzten Meter auf den Sattel (P. 3726). Hier gibt es Gelegenheit für eine längere Pause, die Skier werden abgefellt und nochmal das überschüssige Gepäck abgelegt.

    Mit Steigeisen und Pickel geht es nun über die sehr ausgetretene Spur der letzten Tage angenehm den Grat zum Ostgipfel hoch, der Tief- und Weitblick lässt einen immer wieder stehenbleiben. Ein paar der anderen laufen am kurzen Seil, wegen der Mitreissgefahrt laufen wir aber ohne. Wegen der Höhe langsam und konzentriert lässt sich das sehr geniessen. Vom Vorgipfel geht es dann ungefähr 30 Hm bergab, bevor sich der Grat aufsteilt und man an die Bergführer denkt, welche hier die Spur reinziehen. Zur Rechten geht es nun 900 Hm steil bergab, über den Hängegletscher zwischen Mittel- und Ostpfeiler. Auf dem Hauptgipfel (3901m) angekommen (ca. 25 Minuten vom Skidepot), sind wir unendlich glücklich und schauen bei bestem Wetter auf das unter Wolken liegende Italien sowie die wolkenlose Schweiz. Bis auf die Gipfel direkt nebenan bietet sich ein Weitblick bis auf den Säntis(!), das Rätikon und die Ortlergruppe. Links des Piz Roseg sieht man ganz in der Ferne sogar Weissmies, Weisshorn, die Mischabelgruppe und den Alphubel blitzen, der Wahnsinn!

    Nachdem wir auf dem großen Gipfelplateau noch auf die andere Seite gelaufen sind, von Mitbergsteigern noch ein Foto haben schiessen lassen, geht es nochmal konzentriert den Grat zum Vorgipfel zurück. Hier geniessen wir nochmal das absolut windstille und sonnige Wetter, bevor es wieder steil hinab zum Sattel geht. Jetzt freuen wir uns auf die Abfahrt, die Ausrüstung ist schnell verstaut und über die Kante geht es hinab auf den Gletscher. Wir folgen mehr oder weniger der Aufstiegsspur, auf der rechten Seite (Ost) findet sich immer noch ein wenig Pulver. Ansonsten ist der Schnee wie zu erwarten unterschiedlich, oben vom Wind geformt, und unten immer sulziger. Allgemein recht leicht zu fahren, nur merkt man in den Beinen den Aufstieg. Nach 30 Minuten sind wir wieder am Ausgangspunkt, wo unsere Sachen lagern. Im Gegensatz zum Gipfel ist es hier unten ganz schön warm, wir setzen die Fahrt in Unterhemd fort (aber mit langen Ärmeln!).

    Von hier steht man nach kurzem Schieben auf der Gletscherpiste, die von der Diavolezza hinunterkommt und nach Morteratsch führt. Ab hier heisst es geniessen, wir carven den flachen Persgletscher hinunter. An den steileren Stellen bolzen wir die Hubbelacker runter, mit dem Gewicht auf dem Rücken nochmal richtig anstrengend für die Beine. Was für eine Abfahrt, der Hammer! Die ganze Zeit die gewaltige Bergszenerie um einen herum, mit dem Piz Palü im Rücken. Hinter der Gletscherzunge des Morteratschgletschers beginnt die Loipe, auf der man hin und wieder schiebend bis zum Bahnhof Morteratsch gleitet. Vom Gipfel bis hierher haben wir 2,5 Stunden gebraucht, es ist jetzt 14:30 Uhr.

    Nach kurzer Pause und Toilettenbenutzung machen wir uns auf der 6 km langen Loipe nach Pontresina auf, wir haben ja noch jede Menge Zeit. Auf halbem Weg pausieren wir auf einer Bank, mit Blick auf Piz Palü, und kochen noch den Rest Suppe, die uns gut gewürzt fast die Schuhe auszieht. Von hier nach Pontresina geht es dann durch lichte Tannenwäldchen, bis die Loipe in Serpentinen und unter der Strassenbrücke hindurch das Langlaufzentrum direkt neben dem Bahnhof erreicht. Den Rest der Schuhe zieht uns dann noch das Ankunftsbierchen aus :).

    Wunderschöne Zweitagesskitour, mit viel Gepäck (volle Skitouren- und Gletscherausrüstung, Kocher + Essen, Biwaksachen). Aufstieg Richtung Piz Palü schneeabhängig, in unserem Fall alle Spalten eingeschneit, wir brauchten auch keine Harscheisen. Der Gipfelgrat ist (bei eingelaufener Spur) ausgesetzt, aber nicht anspruchsvoll. Spuren möchte ich da nicht. Die Höhe beachten und viel Trinken ist sehr wichtig. Zum Abfahren muss man gut Skifahren können (um es zu geniessen), die Hubbel auf der Gletscherpiste sind nach so einer Tour bestimmt nicht jedermanns Sache. Mit Fellen kann man ganz entspannt die Skatingloipe benutzen. Statt Biwak kann auch auf der Diavolezzahütte geschlafen werden (Halbpension so 75 CHF oder so).

    Kommentare

    HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    1,204NachfolgerFolgen
    172NachfolgerFolgen
    376NachfolgerFolgen
    2,630NachfolgerFolgen
    25AbonnentenAbonnieren

    Meistgelesen