Direkt zum Inhalt

Sieben Tipps um im Winter warm zu bleiben

Obwohl der Winter im Flachland jetzt seinem unverdienten Ende zu geht, bleibt es in den Bergen doch hoffentlich noch eine ganze Weile kalt. Meine sieben Tipps, um auch im tiefsten Winter und bei großer Kälte warm zu bleiben.

Das Winterbiwak - ein (Üb)erlebnis

Geplante Winterbiwaks in den Bergen gehören sicher zu den intensivsten Outdoor-Erlebnissen. Hier haben wir schon ein paar Tipps für die Planung einer Wintertour zusammengetragen.

Mountain Equipment Expeditionsschlafsack Snowline SL

Aus Erfahrung wird man klug: eiskalte Wüstennächte in Marokko haben mir gezeigt, dass Schlafsäcke lieber etwas Puffer in Bezug auf Wärmeleistung und erwartete Temperaturen haben müssen. Mehrere Nächte hintereinander mit schlechtem, unruhigem oder wenig Schlaf, weil es zu kalt ist, können eine Tour schnell zur Tortur werden lassen.

5 Tipps zum Kochen im Winter

Ein langer Wintertag in den Bergen sollte mit einem gehaltvollen und vor allem warmen Essen enden. Das Kochen draußen im Winter hat jedoch so einige Tücken, die man mit den hier vorgestellten fünf Tipps aber ganz gut in den Griff kriegt.

Winter abonnieren