more

    Hike on the coastal path from Deià to Sóller

    Similar articles

    Hike on the coastal path from Deià to Sóller

    The tour starts in Dieà, a beautiful village on the northwest coast of Majorca. We arrive with two cars, leave one in Sóller and drive together by car to Deià.

    Who is not too late, should be in Deià make a short detour to the church (Iglesia Cementerio). From here you have a great view of the village and towards the Mediterranean Sea. The small cemetery probably has one of the best views here. Below the church, the signs start to Sóller: GR 221.

    On the Carrer d'es Clot leave the village and walk on a trail with some stone steps down to the valley towards the sea. One follows the course of the river Torrent Major downhill and later you walk in the shade along old olive trees. You come back on an asphalt road that passes by imposing rock towers and at the end in the wonderful Bay of Cala de Deià empties. There are already courageous bathers who are not deterred by the icy water. To continue, we have to go back a bit. 

    On the left, we continue on a narrow path up to the cliffs of the bay. From time to time, a wooden railing protects you from the steep cliffs. Follow this coastal path to a wall, here you make a left turn to a larger platform. The path is always up and down, sometimes he is exposed to the sea a bit and you have to sometimes climb over a fallen tree. But everything is possible. 

    Between the trees you should always follow the red waypoints or the yellow arrows. Because here many trails have formed, which unfortunately often lead us to dead ends. You pass a nice picnic area and follow the wall path after a wall passage. The path splits and we go right up to the Chapel Lluc Alcari, Until you reach the village, you should follow the signs very attentive. 

    Unfortunately, we have discovered the right way only after a small detour. Climb up the stairs on the left and see two pillars. On an asphalt road you get to the Casa sa Partió, Before we are there we keep to the right. Attention, in a left turn here is a small stone male on the right, which knows the branch in the forest. Now you can not miss the right way anymore. Follow the trail up through denser forest. Later you walk through light olive groves and the signage works again seamlessly. Towards the end it is only downhill towards Sóller. 

    The path leads on coarse paving stones, framed by beautiful stone walls through many fields, sheep meadows and olive groves. You also pass an old country estate where a nice cafe invites you to take a break. Now at Easter, daffodils bloom here against a Mediterranean background of olive trees, palm trees and the sea. Then you pass a largely dilapidated chapel. Continue straight ahead and follow the Wegweißernach Sóller. Above the paved Camí de rust we reach the paved road Camí des Montreals

    We follow the asphalt road at the beginning of He shall until the big road Ma-11. Turn right at the petrol station and walk along the road in the direction of the town center. Through small winding streets, it then goes to the cathedral in the heart of Sóller. After a wonderfully refreshing ice cream, we drive back to the starting point in Deià and pick up the second car. Those arriving by public transport can take a bus from the Sóllerden train station or a taxi back to Deià.

    Literature:

    Comments

    LEAVE A REPLY

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment is processed .

    1,004fansLike
    1,212FollowersFollow
    198FollowersFollow
    376FollowersFollow
    2,620FollowersFollow
    26SubscribersSubscribe

    Releases

    Wild camping and bivouacing

    Just pitch your tent and enjoy nature? In Germany and Europe this is not allowed everywhere. We give important hints and tips.

    Muesli bar make yourself

    For your upcoming Trailläufe and hikes I would like to reveal one of my favorite recipes, with which you can conjure up super delicious cereal bars on the go.

    The energy bomb Pemmikan simply made by yourself

    Pemmican is a very rich and long-lasting mixture of dried meat, fat and various spices. As energy-rich Reiseproviant it is from the ancient Indians ...

    Gear

    In the test - glasses Adidas Terrex Fast

    (Advertising) For several weeks now I have the Adidas Terrex Fast glasses in the test. The Terrex can be easily changed into different ...

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    en_USEN
    de_DEDE en_USEN

More

    Wanderung auf dem Küstenweg von Deià nach Sóller

    Ähnliche Artikel

    Wanderung auf dem Küstenweg von Deià nach Sóller

    Die Tour starten wir in Dieà, einem wunderschönen Örtchen an der Nordwestküste Mallorcas. Wir reisen mit zwei Autos an, lassen eines in Sóllerstehen und fahren gemeinsam mit einem Auto nach Deià.

    Wer nicht allzu spät dran ist, sollte in Deià einen kleinen Abstecher zur Kirche (Iglesia Cementerio) hinauf machen. Von hier hat man einen tollen Blick auf das Dorf und in Richtung Mittelmeer. Der kleine Friedhof hat hier wohl eine der schönsten Ausblicke überhaupt. Unterhalb der Kirche beginnen die Wanderschilder nach Sóller: GR 221.

    Auf dem Carrer d’es Clot verlässt man das Dorf und läuft auf einem Wanderweg mit einigen Steinstufen ins Tal in Richtung Meer hinunter. Man folgt dem Flusslauf des Torrent Major bergab und später läuft man im Schatten entlang alter Olivenbäume. Man kommt wieder auf eine Asphaltstraße die an imposanten Felstürmen vorbeiläuft und am Ende in die wundervolle Bucht Cala de Deià mündet. Es gibt schon mutige Badegäste, die sich vom eiskalten Wasser nicht abschrecken lassen. Um weiter zu laufen, müssen wir wieder ein Stück retour. 

    Links geht es dann weiter bis wir auf einen schmalen Pfad entlang hinauf auf die Klippen der Bucht gelangen. Hier schützt auch ab und zu ein Holzgeländer an den steil abfallenden Klippen. Man folgt diesem Küstenweg bis zu einer Mauer, hier macht man eine Linkskurve bis auf eine größere Plattform. Der Weg geht immer wieder hoch und runter, teilweise ist er am Meer etwas ausgesetzt und man muss auch mal über einen umgestürzten Baum steigen. Ist aber alles gut machbar. 

    Zwischen den Bäumen sollte man dann immer nach den roten Wegpunkten oder den gelben Pfeilen folgen. Denn hier haben sich viele Trampelpfade gebildet, die uns leider oft in Sackgassen führen. Man kommt an einem schönen Picknickplatz vorbei und folgen nach einem Mauerdurchlass dem Mauerverlauf. Der Weg teilt sich und wir gehen rechts hinauf bis zur Kapelle Lluc Alcari. Bis man das Dorf erreicht, sollte man sehr aufmerksam den Wegzeichen folgen. 

    Wir haben den richtigen Weg leider erst nach einem kleinen Umweg entdeckt. Man steigt die Treppen links hinauf und sieht zwei Torsäulen. Auf einer Asphaltstrasse gelangt man nun zur Casa sa Partió. Bevor wir dort sind halten wir uns rechts. Achtung, in einer Linkskurve steht hier rechts ein kleines Steinmännchen, welches einem den Abzweig in den Wald weißt. Nun kann man den richtigen Weg eigentlich nicht mehr verfehlen. Man folgt dem Wanderweg hinauf, durch dichteren Wald. Später läuft man durch lichte Olivenhaine und die Beschilderung funktioniert wieder übergangslos. Gegen Ende geht es dann nur noch bergab in Richtung Sóller. 

    Der Weg führt auf groben Pflastersteinen, eingerahmt von schönen Steinmauern durch viele Felder, Schafswiesen und Olivenhaine. Man kommt auch an einem alten Landgut vorbei, in dem ein nettes Cafe zur Pause einläd. Jetzt an Ostern blühen hier Narzissenvor einem mediterranen Hintergrund aus Olivenbäumen, Palmen und Meer. Danach kommt man an einer größtenteils verfallen Kapelle vorbei. Man läuft weiter geradeaus und folgen dem Wegweißernach Sóller. Über den gepflasterten Camí de Rost gelangen wir auf den asphaltierten Camí des Montreals

    Wir folgen der Asphaltstrasse zu Beginn von Sóller bis zur großen Straße Ma-11. An der Tankstelle biegt man rechts ab und läuft die Straße in Richtung Ortszentrum. Durch kleine verwinkelte Gassen geht es dann bis zur Kathedrale im Herzen von Sóller. Nach einem herrlich erfrischenden Eis fahren wir wieder zum Ausgangspunkt in Deiàund holen das zweite Auto. Wer mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreist, kann vom Bahnhof Sóllerden Bus oder ein Taxi zurück nach Deiànehmen.

    Literatur:

    Kommentare

    HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    1,005FansGefällt mir
    1,216NachfolgerFolgen
    199NachfolgerFolgen
    376NachfolgerFolgen
    2,635NachfolgerFolgen
    26AbonnentenAbonnieren

    Meistgelesen

    Wild Campen, Zelten und Biwakieren

    Einfach sein Zelt aufschlagen und die Natur genießen? In Deutschland und Europa ist das nicht überall erlaubt. Wir geben wichtige Hinweise und Tipps.

    Müsliriegel selber machen

    Für Eure kommenden Trailläufe und Wanderungen möchte ich noch eines meiner Lieblingsrezepte verraten, mit dem ihr superleckere Müsliriegel für unterwegs zaubern könnt.

    Die Energiebombe Pemmikan einfach selbst hergestellt

    Pemmikan ist eine sehr gehaltvolle und lange haltbare Mischung aus Dörrfleisch, Fett und verschiedenen Gewürzen. Als energiereicher Reiseproviant wird es von den alten Indianern...

    Ausrüstung

    Petzl und Black Diamond Eisschrauben im Vergleich

    Eine kurze Übersicht und Vergleich von Petzl und Black Diamond Eisschrauben in der Praxis. Funktion im Eis

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    de_DEDE
    en_USEN de_DEDE