more

    Hiking in Crete: through the Sanmaria gorge

    Similar articles

    Hiking in Crete: through the Sanmaria gorge

    The Sanmaria Gorge is the longest gorge in Europe, it winds from north to south 17 kilometers from 1200m down to the sea. We hiked with a guide in one day.

    Since we go hiking a lot in the Alps, we thought it would not be too difficult a hike. But it is the enormous heat that makes you get over the day. So you should cream yourself well, wearing a headgear and airy clothes. High hiking boots are appropriate as you climb over thousands of stones. The entire area covers 4850 hectares and was declared a National Park in 1962. Sanmaria Gorge is located in the heart of this park.

    We started early from the north into the landscape of the "LefkaOri", The White Mountains. You drive to the Omalos plateauwhere there is a new information center at the entrance of the gorge. Here you can find out about the enormous biodiversity of the Sanmaria National Park. The so-called Cretan "Agrimi Wild Goat" is only available in this national park, otherwise it was hunted. At the resting places in the gorge one has the luck to see one from time to time. At the entrance of the gorge you pay 2 € entrance and get a ticket. This is collected at the end of the ravine to make sure that no hiker is lost! The trail through the gorge has a length of 13km. Roof you walk another 3,2km to the fishing village of Agia Roumeli, where you get on the ferry to the east.

    At the entrance to the gorge you can look directly at the Gigilos, the 1980m high, sacred mountain. You stand directly in front of this impressive wild and rugged mountain wall. We were impressed by this mountain massif in Crete, because you can see the mountains down by the sea, but it hardly imagines so spectacular and high. Now we descend 900m on about 7km pure downhill over stone steps into the interior of the mountains. Already at the beginning you can see many wild herbs and small flowers along the way, which defy the heat and the dry soil. Here, the path through pine trees and ancient cypress trees is still mostly pleasantly shaded. We cross several river beds and see tantalizing turquoise blue pools. In the heat you would like to swim in the river, but you should avoid that. Because the sunscreen on the skin gets so into the water and harms the animals. It is fortunate that the entire gorge has many sources of drinking water. Also for this reason one should not dive his sweaty feet in the streams. The springs are located after about every three quarters of an hour at the rest areas and you can refuel your bottles with cold water. A little tip: wet your cap under the cold water, which prevents overheating and prevents a sunstroke.

    After 7.5km we reach the lonely Village Sanmaria, The park rangers now have their station here. If a hiker is in trouble and can not even walk out of the gorge, the rangers come with a donkey and bring you to the next town. In the past, families still lived in the old stone houses of Sanmaria. It was not until 1965 that they were relocated, as they turned their homeland into a national park. Actually a very sad idea, just so we can walk through this gorge today ... ..

    On the other hand, the rangers today ensure that the special flora and fauna preserved here and thus preserved. For other goat species, for example, access is prohibited because they would eradicate particular plants. After the village of Sanmaria, we will go to the most impressive part of the gorge, namely through the cliff walls rising up to 60 meters. Here you feel really small. The walls glow orange to coppery red in the sunlight. The rocks are crossed by several rocks in a marbled wavy pattern.

    Here we walk completely through the river bed, which is dry, because it continues underground at this point. Now we reach the so-called "Iron Gate", the narrowest point of the entire gorge. Here, the space measures only 3 meters and the rock walls taper upwards.

    Then comes the River "Tarraios " again partly upwards and we walk over old wooden bridges, which actually correspond to simple, slightly wider wooden ladders. You keep climbing over many riverbeds, so you have to concentrate almost permanently on the way. Sticks can also be very helpful here. The path meanders directly along the rock face and we finally reach the end of the gorge through oleander bushes. Here expected and an idyllic, simple tavern, which actually consists only of a beautiful terrace. Here you sit relaxed in the shade and must absolutely enjoy a cold, freshly squeezed orange juice. It is offered here in Crete in many places, as the oranges are just infinitely sweet and juicy. We could not imagine a refreshing drink at the end of this hike.

    Now you have the last part to the fishing village in front of you. Anyone who can not here, has the opportunity for € 1.50 to take the bus down to the village. We walk, because the sea is soon in sight and you walk down an uncomplicated, roughly tarred way. Along the way, the goats lie in the shade of the trees and look after us curiously. We see old ruined stone houses and caves in the lateral rock walls. As soon as you see the sea behind the village, you just want to jump in. Here on the south coast of Crete it is mostly still very untouched, because here the mountains steeply fall directly into the sea. Fortunately there is not much room for hotels and development.

    The Mediterranean is so wonderful turquoise to dark blue and we cool our tired legs in the refreshing cold water. For swimming it has in Agia Roumeli almost too much surf and sharp rocks. Tired and satisfied, we travel by ferry to the east, where you get back to the bus from the mountains.

    tip: also the moufflons of alsnuff.de were there hiking and have a worth reading Blog post about it written!

    Literature:

    Comments

    LEAVE A REPLY

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment is processed .

    988fansLike
    1,203FollowersFollow
    201FollowersFollow
    376FollowersFollow
    2,521FollowersFollow
    26SubscribersSubscribe

    Releases

    Gear

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    en_USEN

Die Sanmaria Schlucht ist die längste Schlucht Europas, sie schlängelt sich von Nord nach Süd 17 Kilometer von 1200m bis zum Meer hinab. Wir sind sie mit einem Guide an einem Tag hindurch gewandert.

Da wir in den Alpen viel Wandern gehen, dachten wir, es wird keine allzu schwere Wanderung. Doch es ist die enorme Hitze die einem über den Tag weg zu schaffen macht. Man sollte sich also gut eincremen, unbedingt eine Kopfbedeckung und luftige Kleidung tragen. Hohe Wanderschuhe sind angebracht, da man über tausende von Steinen steigt. Das gesamte Gebiet umfasst 4850 Hektar und wurde 1962 zum Nationalpark ernannt. Die Sanmaria Schlucht liegt im Herzen dieses Parks.

Wir starteten früh von Norden kommend in die Landschaft der „LefkaOri“, der Weißen Berge. Man fährt bis zur Omalos Hochebene, wo sich am Eingang der Schlucht ein neues Informationszentrum befindet. Hier kann man sich über die enorme Artenvielfalt des Sanmaria Nationalparks informieren. Die sogenannte kretische „Agrimi-Wildziege“ gibt es nur noch in diesem Nationalpark, da sie sonst gejagt wurde. An den Rastplätzen in der Schlucht hat man ab und zu das Glück eine zu sehen. Am Eingang der Schlucht bezahlt man 2€ Eintritt und bekommt eine Eintrittskarte. Diese wird am Ende der Schlucht wieder eingesammelt, um sicher zu gehen, dass auch kein Wanderer verloren gegangen ist! Der Wanderweg durch die Schlucht hat eine Länge von 13km. Dach läuft man noch weitere 3,2km bis in das Fischerdorf Agia Roumeli, wo man im Anschluss in die Fähre Richtung Osten einsteigt.

Am Eingang in die Schlucht blickt man direkt auf den Gigilos, den 1980m hohen, heiligen Berg. Man steht direkt vor dieser beeindruckenden wild zerklüfteten und in sich faltigen Bergwand. Wir waren beeindruck von diesem Bergmassiv auf Kreta, da man unten am Meer zwar die Berge sehen kann, sie sich aber kaum so spektakulär und hoch vorstellt. Nun steigen wir 900m auf ca. 7km rein bergab über Steinstufen bis ins Innere des Gebirges. Bereits zu Beginn sieht man viele wilde Kräuter und kleine Blumen am Wegesrand, die der Hitze und dem trockenen Boden trotzen. Hier ist der Weg durch Pinien und uralten Zypressen noch größtenteils angenehm beschattet. Wir kreuzen mehrere Flussbette und sehen verlockende türkiesblaue Gumpen. Bei der Hitze möchte man zu gern im Fluss baden, doch das sollte man vermeiden. Denn die Sonnenmilch auf der Haut gerät so ins Wasser und schadet den Tieren. Man hat das Glück, dass die gesamte Schlucht über viele Trinkwasserquellen verfügt. Auch aus diesem Grund sollte man seine verschwitzten Füsse nicht in die Bäche tauchen. Die Quellen befinden sich nach ca. jeder Dreiviertelstunde an den Rastplätzen und man kann seine Flaschen mit kaltem Wasser auftanken. Ein kleiner Tipp: macht eure Mütze unter dem kalten Wasser nass, das schützt vor Überhitzung und beugt einem Sonnenstich vor.

Nach 7,5km erreichen wir das einsame Dorf Sanmaria. Hier haben jetzt die Parkranger ihre Station. Gerät ein Wanderer in Not und kann nicht mehr selbst aus der Schlucht hinaus laufen, kommen die Ranger mit einem Esel und bringen einen in den nächsten Ort. Früher lebten in den alten Steinhäusern von Sanmaria noch Familien. Erst im Jahre 1965 wurden sie umgesiedelt, da man aus ihrer Heimat einen Nationalpark machte. Eigentlich eine sehr traurige Vorstellung, nur damit wir heute durch diese Schlucht hindurch wandern können…..

Andererseits sorgen die Ranger heute, dass die besondere Tier- und Pflanzenwelt hier geschützt und somit erhalten bleibt. Für andere Ziegenarten ist der Zugang beispielsweise verboten, da sie besondere Pflanzen ausrotten würden. Nach dem Dorf Sanmaria geht es dann in den beeindruckendsten Teil der Schlucht, nämlich durch die bis zu 60 Meter hochragenden Felswände. Hier fühlt man sich richtig klein. Die Wände leuchten orange bis kupferrot im Sonnenlicht. Die Felsen sind von mehreren Gesteinen in einem marmoriert welligen Muster durchzogen.

Hier laufen wir nun komplett durch das Flussbett, das jedoch trocken ist, weil er an dieser Stelle unterirdisch weiterläuft. Nun erreichen wir auch die sogenannte „Eiserne Pforte“, der schmalsten Stelle der gesamten Schlucht. Hier misst der Zwischenraum nur noch 3 Meter und die Felswände verjüngen sich nach oben.

Danach kommt der Fluss Tarraios“ wieder teilweise nach oben und wir laufen über alte Holzbrücken, die eigentlich einfachen, etwas breiteren Holzleitern entsprechen. Man steigt immer wieder über viele Flussbettsteine, so dass man sich fast permanent auf den Weg konzentrieren muss. Stöcke können hier auch sehr hilfreich sein. Der Weg schlängelt sich direkt an der Felswand entlang und wir gelangen durch Oleanderbüsche schließlich bis ans Ende der Schlucht. Hier erwartet und eine idyllisch gelegene, einfache Taverne, die eigentlich nur aus einer wunderschönen Terrasse besteht. Hier sitzt man nun entspannt im Schatten und muss unbedingt einen kalten, frisch gepressten Orangensaft genießen. Der wird hier auf Kreta vielerorts angeboten, da die Orangen einfach unendlich süss und saftig sind. Wir konnten uns am Ende dieser Wanderung kein erfrischenderes Getränk vorstellen.

Nun hat man noch den letzten Teil bis zum Fischerdorf vor sich. Wer hier nicht mehr kann, hat die Möglichkeit für 1,50€ den Bus bis ins Dorf hinab zu nehmen. Wir laufen, denn das Meer ist bald in Sicht und man läuft auf einem unkomplizierten, grob geteerten Weg hinab. Entlang des Weges liegen die Ziegen im Schatten der Bäume und schauen uns neugierig hinterher. Wir sehen alte zerfallene Steinhäuser und Höhlen in den seitlichen Felswänden. Sobald das Meer hinter dem Dorf zu sehen ist, will man eigentlich nur noch hineinspringen. Hier an der Südküste Kretas ist es größtenteils noch sehr unberührt, da hier das Gebirge steil bis direkt ins Meer abfällt. So bleibt zum Glück nicht viel Platz für Hotels und die Erschließung.

Das Mittelmeer ist hier so wunderbar türkis bis dunkelblau und wir kühlen unsere müden Beine im erfrischend kalten Wasser ab. Zum Baden hat es in Agia Roumeli fast zu viel Brandung und scharfkantige Felsen. Müde und zufrieden fahren wir mit der Fähre weiter östlich, wo man mit dem Bus wieder aus dem Gebirge zurückgelangt.

Tipp: auch die Mufflons von alsnuff.de waren dort wandern und haben einen lesenswerten Blogpost dazu geschrieben!

Literatur:

Werbeanzeigen
Marisa
Marisa hat in Innsbruck studiert - eine Traumstadt mitten in den Bergen! Jetzt lebt sie in Basel und erkundet die Schweizer Alpen. Sie liebt das Gefühl, wenn sie nach einer langen Tour mit einem zufriedenen Grinsen wieder nach Hause kommt und schon den nächsten Trip kaum erwarten kann. Die Mischung von Bewegung und Natur im alpinen Gelände macht ihr einfach Spass und hier will sie das mit euch teilen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.