more

    From hut to hut and the big Krottenkopf

    Similar articles

    From hut to hut and the big Krottenkopf

    The tour starts in Elbigenalp, in the Lechtal, Austria. This small place can easily be reached by bus! The tour is not a round trip, but ends in Oberstdorf, so it would be awkward to park his car here.

    From Elbigenalp (1065m) we walk over Kasermandl (trail nr.436) 3.5 hours to Hermann-von-Barth-Hütte (2131m). This cabin is located on the southern side of the Hornbach chain and is the highest refuge in the Allgäu Alps. It belongs to the DAV, section Düsseldorf. From there you can not only start great hikes, it is also a paradise for climbers. There are climbing routes at the March and Hermannskarspitze, at the Hermannskarturm and at the Wolfebnerspitze, which, in addition to the Tannheimer mountains, represents the most fertile climbing area in the Allgäu Alps. There is the possibility to transport the heavy rucksacks with the material ropeway. We liked the hut very much, it is very quaint, the Spaetzle are still scraped by hand and in the evening the landlord plays on his accordion and sings with body and soul a few traditional songs. Cozy you can hardly spend a hut evening!

    The next morning we start at 8 o'clock to the Kemptner hut. We go over the Hermannskar, to the Krottenkopfscharte, climb the large Krottenkopf and reach our next destination, the Kemptner hut, after 6,5h (pure walking time):

    From Hermann-von-Barth-Hütte we follow the Düsseldorfer Weg and then the path nr.432. Below the Großer Krottenkopf (also called Öfnerspitze), you pass the Hermannskarsee, which invites you to refresh yourself before climbing to the Krottenkopfscharte. If you arrive at the top of the ridge, you have the opportunity to climb the summit, or go straight to the Kemptner Hütte. You can leave the backpack there and only take the valuables and possibly a stick with you to the summit.

    The ascent (ascent 300hm, 1h) begins in a steep gravel slope and turns into rocky rocks, which is very handy in a dry state. The climb then takes place in easy climbing (not over I) and requires absolute sure-footedness, head for heights and strength, so that one can master the descent without problems again. There are no wire ropes for securing on the entire climb. Due to the upstream position and the fact that you stand on the highest summit of the Allgäu Alps, you have a wonderful panoramic view.

    After a break, we descend again and continue to Kemptner hut. This is now in contrast to the quiet Hermann-von-Barth hut very crowded and noisy. I would not call it a cabin any more, it's a big house that has been extended by a new extension to accommodate the large crowd. Despite everything, the Kemptner hut is very nice and you can lie around in the meadows to avoid the crowds and the hustle and bustle. If you no longer have a long journey home from Oberstdorf, you can also stop at the Kemptner hut and descend directly after the valley.

    The next morning, the third and last day in the morning you could climb the Muttlerkopf (2366m) in about 1.5 hours (ascent and descent) and then descend to the valley. As we unfortunately had bad weather, we went straight down to Spielmannsau (1071m) and drove from there by bus to Oberstdorf train station.

    Comments

    LEAVE A REPLY

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment is processed .

    985fansLike
    1,203FollowersFollow
    202FollowersFollow
    376FollowersFollow
    2,473FollowersFollow
    26SubscribersSubscribe

    Releases

    Gear

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    en_USEN

More

    Von Hütte zu Hütte und auf den Großen Krottenkopf

    Ähnliche Artikel

    Von Hütte zu Hütte und auf den Großen Krottenkopf

    Die Tour beginnt in Elbigenalp, im Lechtal, Österreich. Diesen kleinen Ort erreicht man problemlos mit dem Bus! Die Tour ist keine Rundtour, sondern endet in Oberstdorf, so dass es ungeschickt wäre, sein Auto hier abzustellen.

    Von Elbigenalp (1065m) laufen wir über Kasermandl (Weg Nr.436) 3,5 Stunden bis zur Hermann-von-Barth-Hütte (2131m). Diese Hütte liegt an der Südseite der Hornbachkette und ist die höchstgelegene Schutzhütte in den Allgäuer Alpen. Sie gehört dem DAV, Sektion Düsseldorf. Von dort kann man nicht nur tolle Wanderungen starten, es ist auch ein Paradies für Kletterer. Es gibt Kletterrouten an der March- und Hermannskarspitze, am Hermannskarturm und an der Wolfebnerspitze, die neben den Tannheimer Bergen das ergiebigste Klettergebiet der Allgäuer Alpen darstellt. Es gibt die Möglichkeit die schweren Rucksäcke mit der Materialseilbahn hochtransportieren zu lassen. Uns hat die Hütte sehr gut gefallen, sie ist sehr urig, die Spätzle werden noch von Hand geschabt und abends spielt der Hüttenwirt auf seinem Akkordeon und singt mit Leib und Seele ein paar traditionelle Lieder. Gemütlicher kann man einen Hüttenabend kaum verbringen!

    Am nächsten Morgen starten wir um 8 Uhr zur Kemptner Hütte. Wir gehen über das Hermannskar, zur Krottenkopfscharte, besteigen den Großen Krottenkopf und erreichen unser nächstes Ziel, die Kemptner Hütte, nach 6,5h (reine Gehzeit):

    Von der Hermann-von-Barth-Hütte aus folgen wir dem Düsseldorfer Weg und dann dem Weg Nr.432. Unterhalb des Großen Krottenkopfs (auch Öfnerspitze genannt), kommt man am Hermannskarsee vorbei, der einläd, sich vor dem Anstieg zur Krottenkopfscharte noch einmal zu erfrischen. Kommt man in der Scharte oben an, hat man die Möglichkeit den Gipfel zu besteigen, oder gleich zur Kemptner Hütte weiterzugehen. Man kann den Rucksack dort liegen lassen und nur die Wertsachen und eventuell einen Stock mit zum Gipfel nehmen.

    Die Gipfelbesteigung (Aufstieg 300hm, 1h) beginnt in einem steilen Schotterhang und geht in felsiges Gestein über, was aber in trockenem Zustand sehr griffig ist. Der Aufstieg erfolgt dann in leichter Kletterei (nicht über I) und erfordert absolute Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und Kraft, so dass man auch den Abstieg wieder problemlos meistern kann. Auf dem gesamten Steig gibt es keine Drahtseile zur Sicherung. Durch die vorgelagerte Stellung und die Tatsache, dass man auf dem höchsten Gipfel der Allgäuer Alpen steht, hat man einen wunderbaren Rundumblick.

    Nach einer Pause steigen wir wieder hinab und laufen weiter zur Kemptner Hütte. Diese ist nun im Gegensatz zur ruhigen Hermann-von-Barth-Hütte sehr überfüllt und laut. Ich würde es auch nicht mehr als Hütte bezeichnen, es handelt sich um ein großes Haus das durch einen neuen Anbau erweitert wurde, um der großen Besuchermenge gerecht zu werden. Trotz allem liegt die Kemptner Hütte sehr schön und man kann sich rundherum in die Wiesen legen, um den Wandermassen und dem Trubel zu entgehen. Wenn man von Oberstdorf keine weite Heimreise mehr hat, kann man auf der Kemptner Hütte auch nur einkehren und direkt im Anschluss ins Tal absteigen.

    Am nächsten Morgen, dem dritten und letzten Tag könnte man morgens den Muttlerkopf (2366m) in ca. 1,5h (Auf-und Abstieg) besteigen und danach ins Tal absteigen. Da wir leider schlechtes Wetter hatten, stiegen wir gleich nach Spielmannsau (1071m) hinunter und fuhren von dort mit dem Bus zum Oberstdorfer Bahnhof.

    Werbeanzeigen

    Kommentare

    HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    1,017FansGefällt mir
    1,193NachfolgerFolgen
    187NachfolgerFolgen
    376NachfolgerFolgen
    2,644NachfolgerFolgen
    26AbonnentenAbonnieren

    Meistgelesen

    Wild Campen, Zelten und Biwakieren

    Einfach sein Zelt aufschlagen und die Natur genießen? In Deutschland und Europa ist das nicht überall erlaubt. Wir geben wichtige Hinweise und Tipps.

    Kommentar: die Sache mit der Bergwacht und der Unvernunft

    Eines vorweg: die Bergwacht gibt es aus einem einzigen Grund - damit sie Hilfe in den Bergen leisten kann! Damit sie gerufen...

    Müsliriegel selber machen

    Für Eure kommenden Trailläufe und Wanderungen möchte ich noch eines meiner Lieblingsrezepte verraten, mit dem ihr superleckere Müsliriegel für unterwegs zaubern könnt.

    Ausrüstung

    Einkaufsguide für Winterausrüstung

    Die Anforderungen an Winterausrüstung sind eigentlich klar: sie muss helfen, mit der kalten Witterung umzugehen. Einerseits muss sie vor Auskühlung schützen, andererseits...

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    de_DEDE
    en_USEN de_DEDE