more

    Burrs in the Engadin: Piz Julier

    Similar articles

    Burrs in the Engadin: Piz Julier

    Beautiful day trip from St. Moritz (1775m) over the Fuorcla Albana (2870m) and the blue and white marked southeast ridge on the Piz Julier (3380m). Descent to Silvaplana and return in the valley to St. Moritz.

    Finally back to the Engadin! We arrive at St. Moritz at a quarter to midnight (P. 1775) shoulder our backpacks and take the few meters up into the city. Here the ruble rolls, you can see that in the shops. A few furs here, fancy cars there, and luxury brands at luxury brands. Nevertheless, the place has a little charm, albeit priceless for us. We walk along the road towards Suvretta. Pass the Suvretta House on the road until Futschöls (P. 1995), From here, the trail runs almost flat into the quiet Suvretta valley. The clouds in the sky now and then flash through the stars, and we hope for a dry night. Nevertheless, we are looking for our warehouse at the Alp Suvretta (P. 2211)where we can at least stay dry in case of rain.

    The alarm clock rings at 7 o'clock, which is already unusually late compared to the other tours. But today, not a long distance is waiting for us. Asleep, it goes briefly along the stream up the valley, then at the junction to the left, towards Fuorcla Albana. This transition is marked in blue and white, but there is still no sign of it down here. In many serpentines, we quickly make height without being overstrained, every second glance goes up, where the ridge and the mighty wall rise into the clouds. Well, at the summit, you're over it ...

    In high valley called Padriöl it looks like the junkyard. Here it was rumbling, as if the Piz Albana is only half as high as it used to be. Arrived at the Fuorcla Albana (P. 2870), Let's leave our bivouacs and everything else superfluous in the cozy barracks, which in times of need have their right to exist up here.

    From here it is only in tight serpentines up, until the way narrow and the markings and chains show the way. Now and then the hands must be used, otherwise a very pleasant Kraxelgelände. As soon as the path on the ridge edge, the wind from the northeast wall rushes down from below around the legs. The majority of the way but runs wind protected in the flank. In good weather you have a great view, but we are so from 3000m in the clouds we see only 20m far. From P. 3192 The ridge runs in east-west direction, here are still 5-10 cm fresh snow in the flank. This makes it quite slippery, you have to concentrate more and it gets a bit more exciting.

    At 11:30 we are at the top of the Piz Julier (3380m), for the ridge path from the Fuorcla Albana we needed so 2 hours. In good weather and without snow that will certainly be faster, but we have time.

    It is almost windless, we imagine the panorama and we stuff chocolate pure. A buddy even brought a nut cake! That makes up for the missing view! But soon we get back to the downhill, which takes just as long as the ascent due to the slippery fresh snow. But it's fun, and below the cloud cover we also see a few sunspots in the landscape here and there. Just before the Fuorcla Two people come to meet us, with sparse equipment, which then turn around again in the fresh snow. Arriving at the hut we relax, we have time like hay today. It is nice and warm, here at 2870m altitude.

    For the descent we choose the side down to the Julierpassstrasse. This is about rough terrain, you feel like you are on the moraines of big glaciers like in the Bernese Alps. The high valley is called Munteratsch, around P. 2656 It stretches between the rocky slopes of Piz Julier and Piz Albana. Before we descend to the pass road, there is first a sleep break on a few grass stains, which were now in the sun. Even the sunglasses are pulled out! After about half an hour, we slide down the steep scree to the road, are made by a few cows and walk then first good 2 km next to the rushing traffic along. Shortly before the Silvaplana gorge, the trail branches off and leads through the picturesque Engadin pine forest to traffic Silvaplana (P. 1815) down.

    Now it's getting a little tight, my buddy and I still want to run to St. Moritz, while the other two still want to jump into the lake and come by bus. For the advertised 2 hours we have 1.5 hours until the departure of the train. So we run to and walk through very fast Champfer and suvrettauntil we land again on the road to St. Moritz and after just over an hour on Station (P. 1775) arrive. Since we saved about 3 francs for the bus, there is now a beer for everyone that just pulls us off the plug. We only wake up on the train in Chur 🙂

    Comments

    LEAVE A REPLY

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment is processed .

    985fansLike
    1,130FollowersFollow
    186FollowersFollow
    376FollowersFollow
    2,384FollowersFollow
    26SubscribersSubscribe

    Releases

    Gear

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    en_USEN

• Abenteuer
  • en_US
  • de_DE
More

    Verhangenes Gratgekraxel im Engadin: Piz Julier

    Ähnliche Artikel

    Verhangenes Gratgekraxel im Engadin: Piz Julier

    Schöne Tagestour von St. Moritz (1775m) über die Fuorcla Albana (2870m) und den blau-weiß markierten Südostgrat auf den Piz Julier (3380m). Abstieg nach Silvaplana und Rückweg im Tal nach St. Moritz.

    Endlich wieder ins Engadin! Wir kommen um Viertel vor Mitternacht in St. Moritz (P. 1775) an, schultern unsere Rucksäcke und nehmen die paar Meter hoch in die Stadt. Hier rollt der Rubel, das sieht man den Läden an. Ein paar Pelze hier, schicke Autos da, und Luxusmarkengeschäfte an Luxusmarkengeschäften. Trotzdem hat der Ort ein wenig Charm, wenn auch für uns unbezahlbaren. Wir laufen an der Strasse entlang Richtung Suvretta. Am Suvretta House vorbei geht es auf der Strasse bis Futschöls (P. 1995), ab hier verläuft der Wanderweg nahezu eben in das stille Suvrettatal hinein. Die Wolken am Himmel lassen jetzt hin und wieder die Sterne durchblitzen, und wir hoffen auf eine trockene Nacht. Nichtdestotrotz suchen wir unser Lager an der Alp Suvretta (P. 2211), wo wir im Falle von Regen wenigstens trocken bleiben können.

    Der Wecker klingelt um 7 Uhr, das ist schon ungewöhnlich spät im Vergleich zu den sonstigen Touren. Aber heute wartet nicht so eine lange Strecke auf uns. Verschlafen geht es kurz am Bach entlang das Tal hoch, dann an der Abzweigung nach links, Richtung Fuorcla Albana. Dieser Übergang ist blau-weiß markiert, davon ist hier unten aber noch nichts zu spüren. In vielen Serpentinen machen wir schnell Höhe, ohne uns zu überanstrengen, jeder zweite Blick geht nach oben, wo der Grat und die mächtige Wand in die Wolken ragen. Naja, am Gipfel ist man bestimmt drüber…

    Im Padriöl genannten Hochtal sieht es aus wie auf dem Schrottplatz. Hier hats mal ziemlich gerumpelt, als ob der Piz Albana nur noch halb so hoch ist wie früher. Angekommen an der Fuorcla Albana (P. 2870), lassen wir unsere Biwaksachen und alles überflüssige in der gemütlichen Baracke, welche in der Not wohl durchaus ihre Daseinsberechtigung hat hier oben.

    Von hier aus geht es erst in engen Serpentinen nach oben, bis der Weg schmaler wird und die Markierungen und Ketten den Weg weisen. Hin und wieder müssen die Hände benutzt werden, ansonsten ein sehr angenehmes Kraxelgelände. Sobald der Weg auf der Gratkante verläuft, rauscht einem der Wind aus der Nordostwand von unten um die Beine. Der Großteil des Weges verläuft aber windgeschützt in der Flanke. Bei gutem Wetter hat man bestimmt eine grandiose Aussicht, wir sind aber so ab 3000m in den Wolken uns sehen nur 20m weit. Ab P. 3192 verläuft der Grat in Ost-West-Richtung, hier liegen noch 5-10 cm Neuschnee in der Flanke. Dadurch wird es recht rutschig, man muss sich mehr konzentrieren und es wird etwas spannender.

    Gegen 11:30 Uhr stehen wir auf dem Gipfel des Piz Julier (3380m), für den Gratweg ab der Fuorcla Albana haben wir so 2 Stunden gebraucht. Bei gutem Wetter und ohne Schnee geht das sicherlich auch schneller, aber wir haben ja Zeit.

    Es ist fast windstill, wir stellen uns das Panorama vor und wir stopfen uns Schokolade rein. Ein Kumpel hat sogar einen Nusskuchen mitgebracht! Das entschädigt doch mal für die fehlende Aussicht! Bald machen wir uns aber wieder an den Runterweg, der wegen dem rutschigen Neuschnee genau so lange dauert wie der Aufstieg. Aber es macht Spaß, und unterhalb der Wolkendecke angekommen sehen wir auch hier und da ein paar Sonnenflecken in der Landschaft. Kurz vor der Fuorcla kommen uns noch zwei Leute entgegen, mit spärlicher Ausrüstung, die dann auch beim Neuschnee wieder umdrehen. Am Hüttchen angekommen entspannen wir uns, wir haben ja Zeit wie Heu heute. Es ist schön warm, hier auf 2870m Höhe.

    Für den Abstieg wählen wir die Seite zur Julierpassstrasse hinunter. Hier geht es über grobes Blockgelände, man fühlt sich wie auf Moränen von großen Gletschern wie in den Berner Alpen. Das Hochtal heist Munteratsch, um P. 2656 herum erstreckt es sich zwischen den Felsflanken von Piz Julier und Piz Albana. Bevor wir zur Passstrasse hinabsteigen, gibt es erstmal noch eine Schlafpause auf ein paar Grasflecken, welche nun in der Sonne lagen. Sogar die Sonnenbrille wird herausgekramt! Nach gut einer halben Stunde rutschen wir das steile Geröll zur Strasse hinab, werden von ein paar Kühen bemuht und laufen dann erstmal gut 2 km neben dem rauschenden Verkehr entlang. Kurz vor der Silvaplanaschlucht zweigt der Wanderweg ab und führt durch malerischen Engadiner Tannenwald verkehrsberuhigt nach Silvaplana (P. 1815) hinab.

    Jetzt wird es doch etwas eng, mein Kumpel und ich wollen doch noch nach St. Moritz laufen, während die andern zwei noch in den See springen wollen und mit dem Bus nachkommen. Für die ausgeschriebenen 2 h haben wir 1,5 h Zeit bis zur Abfahrt des Zuges. Wir laufen also zu und wandern sehr flott durch Champfer und Suvretta, bis wir wieder auf der Strasse nach St. Moritz landen und nach nur knapp über einer Stunde am Bahnhof (P. 1775) ankommen. Da wir damit ca. 3 Franken für den Bus gespart haben, ist jetzt noch ein Bierchen für jeden drin, das uns einfach so was von den Stecker zieht. Erst in Chur wachen wir im Zug wieder auf 🙂

    Werbeanzeigen

    Kommentare

    HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    1,027FansGefällt mir
    1,205NachfolgerFolgen
    180NachfolgerFolgen
    376NachfolgerFolgen
    2,646NachfolgerFolgen
    25AbonnentenAbonnieren

    Meistgelesen