more

    Via Weiblkante on to the Ettaler Manndl

    Similar articles

    Via Weiblkante on to the Ettaler Manndl

    For over a year we had not been together in the mountains. This should change with a visit to the Ettaler Mandl. Of course not via the boring via ferrata, but rather on a climbing route.

    Looking up into the route Weiblkante

    The approach we shortened per Laber cable car, I was up here a few weeks ago, so the rest of the way was known to me. A beautiful hike, by the way, which is worthwhile even without climbing the Ettaler Manndl! As soon as the rattling of the chains becomes audible and the steep walls appear to the left, we climb left, along the wall up to the start of the climbing route "Weiblkante". At the top of the ridge there is barely enough space to gear up the necessary scraps and drink another sip.

    The entrance to the route is marked by a tin sign. We keep left, straight out into the airy emptiness. It's pretty long down here, so much air under your ass, and that's the moral claim to the first climbing meters. All this is not difficult, at most a comfortably climbing IV. We do not have much routine, but we are happy that the rock is already leaning back after a few meters, the stand is not that uncomfortable. The leadership change is less routine again, and more climbing than climbing it goes up, in the third degree.

    On the side summit, on which leads the female edge

    After about 30 meters the climbing is done. Although we stay roped in over the ridge, which also causes rope pulling and tangling, which was unnecessary - but still reassuring. Although it is sometimes overly exposed on the ridge, it is never difficult, and could be indicated as II or T5 in some parts.

    1st SL: 15m IV (keep left)
    2nd SL: 15m III (straight up)
    3rd SL: 30m II / T5 (along the ridge towards the summit)

    When we arrived at the secondary summit, we are quite proud to have done the thing without a topo, without routine and training, and are already enjoying our “summit victory” over here. From over there, from the Manndl, we are photographed “professionals” - hence the photos 🙂

    After a short visit to the actual summit of the Ettaler Manndl it goes down via the disgustingly stripped-down via ferrata. To be honest: with the excitement and the greasiness of the rock, we are glad to have brought the via ferrata set up here.

    I would have wished the boy, whose father drove him to descent a via ferrata set, too. An outrageous situation that led me to intervene and offer the father to secure the boy by rope, which we had with us anyways. The father, very tense, took this as an attack on his integrity and refused. The boy crawled on his stomach, pale and trembling, backwards.

    Except for hoping that's fine, you have nothing left, right?

    Literature: 

    Comments

    LEAVE A REPLY

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment is processed .

    1,004fansLike
    1,212FollowersFollow
    198FollowersFollow
    376FollowersFollow
    2,620FollowersFollow
    26SubscribersSubscribe

    Releases

    Wild camping and bivouacing

    Just pitch your tent and enjoy nature? In Germany and Europe this is not allowed everywhere. We give important hints and tips.

    Muesli bar make yourself

    For your upcoming Trailläufe and hikes I would like to reveal one of my favorite recipes, with which you can conjure up super delicious cereal bars on the go.

    The energy bomb Pemmikan simply made by yourself

    Pemmican is a very rich and long-lasting mixture of dried meat, fat and various spices. As energy-rich Reiseproviant it is from the ancient Indians ...

    Gear

    Preparations for Val Grande

    Sebastian set the route through the Val Grande. He has been there three times, so he knows the local conditions. First ...

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    en_USEN
    de_DEDE en_USEN

More

    Über die Weiblkante auf’s Ettaler Manndl

    Ähnliche Artikel

    Über die Weiblkante auf’s Ettaler Manndl

    Seit einem Jahr waren wir nicht mehr zusammen in den Bergen unterwegs. Mit einem Besuch auf dem Ettaler Mandl sollte sich das ändern. Natürlich nicht über den langweiligen Klettersteig, sondern zünftig über eine Kletterroute.

    Blick nach oben in die Route Weiblkante
    Blick nach oben in die Route Weiblkante

    Den Zustieg verkürzen wir, wenig zünftig, per Laber-Bergbahn. Da ich vor wenigen Wochen schon einmal hier oben war, war der Rest des Weges bekannt. Eine schöne Wanderung übrigens, die sich auch ohne Besteigung des Ettaler Manndls lohnt! Sobald das Klappern der Ketten hörbar wird und links die steilen Wände auftauchen, steigen wir links, entlang der Wand hinauf zum Einstieg der Kletterroute “Weiblkante”. Am Kamm oben hat es ausreichend Platz, um sich das nötige Geraffel umzuhängen und noch einen Schluck zu trinken.

    Der Einstieg in die Route ist durch ein Blechschild markiert. Wir halten uns links, direkt hinaus in die luftige Leere. Ziemlich weit geht es hier hinunter, viel Luft unterm Hintern also, und das ist auch der moralische Anspruch auf den ersten Klettermetern. Schwierig ist das alles nicht, eine gemütlich zu kletternde IV höchstens. Wenig routiniert eiern wir hoch und sind dann doch froh, dass sich der Fels nach wenigen Metern schon wieder zurücklehnt, der Standplatz ist gar nicht mal so ungemütlich. Wieder wenig routiniert der Führungswechsel, und mehr steigend als kletternd geht es weiter nach oben, im IIIten Grad.

    Auf dem Nebengipfel, auf den die Weiblkante führt
    Auf dem Nebengipfel, auf den die Weiblkante führt

    Nach ungefähr 30 Metern ist dann auch Schluss mit Klettern. Wir sichern zwar auch über den Grat hinweg weiter, was auch gehörigen Seilzug verursacht, daher war das unnötig – aber doch beruhigend. Über den Grat ist es zwar teilweise gehörig ausgesetzt, aber nie schwer, einzelne Stellen könnten mit II oder T5 angegeben werden.

    1. SL: 15m IV (links halten)
    2. SL: 15m III (gerade hinauf)
    3. SL: 30m II / T5 (dem Grat entlang Richtung Gipfel)

    Auf dem Nebengipfel angekommen sind wir doch ziemlich Stolz, das Ding ohne Topo, ohne Routine und Training gemacht zu haben, und genießen unseren “Gipfelsieg” schon hier drüben. Von drüben, vom Manndl aus, werden wir “Profis” photographiert – daher die Photos 🙂

    Nach einem kurzem Besuch am eigentlichen Gipfel des Ettaler Manndls geht es dann über den ekelhaft abgespeckten Klettersteig hinunter. Ganz ehrlich: bei dem Trubel und der Schmierigkeit des Felses sind wir froh, das Klettersteigset mit hier hinauf geschleppt zu haben.

    Das hätte ich auch dem Jungen gewünscht, dessen Vater ihn zum Abstieg antrieb. Eine unmögliche Situation, die mich dazu veranlasste, einzugreifen und dem Vater anzubieten, den Jungen per Seil, welches wir ja dabei hatten, zu sichern. Der Vater, sehr angespannt, nahm dies wohl als Angriff auf seine Integrität auf und lehnte ab. Der Junge kroch auf dem Bauch, bleich und zitternd, rückwärts hinab.

    Außer zu hoffen, dass das gut geht, bleibt Dir ja nichts übrig, oder?

    Literatur: 

    Werbeanzeigen

    Kommentare

    HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    1,025FansGefällt mir
    1,205NachfolgerFolgen
    181NachfolgerFolgen
    376NachfolgerFolgen
    2,653NachfolgerFolgen
    26AbonnentenAbonnieren

    Meistgelesen

    Wild Campen, Zelten und Biwakieren

    Einfach sein Zelt aufschlagen und die Natur genießen? In Deutschland und Europa ist das nicht überall erlaubt. Wir geben wichtige Hinweise und Tipps.

    Kommentar: die Sache mit der Bergwacht und der Unvernunft

    Eines vorweg: die Bergwacht gibt es aus einem einzigen Grund - damit sie Hilfe in den Bergen leisten kann! Damit sie gerufen...

    10 Essentials für jeden Rucksack

    Wenn Du gerade mit dem Wandern anfängst, hast Du sicherlich schon viele Tipps gehört, was Du alles mitschleppen sollst. Jeder tickt da natürlich anders, aber im Prinzip lässt sich das alles auf 10 Essentials herunter brechen.

    Ausrüstung

    Sehr guter Allrounder: Salewa Alp Flow GTX

    Schon länger dachte ich über die Anschaffung neuer Wanderschuhe nach. Bequem und leicht sollten sie sein, gleichzeitig robust und einen guten Halt in...

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    de_DEDE
    en_USEN de_DEDE