• Gear
  • en_US
  • de_DE
more

    Twilight bivy bag by Black Diamond in the test

    Similar articles

    Twilight bivy bag by Black Diamond in the test

    How do you test a bivy bag? Of course, spending one night on a short trip in the mountains!

    I was curious and quickly packed the Twillight Bivy by Black Diamond into the backpack and headed for the mountains. Ok, not really mountains, but the Hegau- Volcanoes are around the corner and at least they offer some sporting incentive and another beautiful Micro Adventure.

    You can wait a long time for real bad weather, so the test has to take place in rather atypical conditions: pleasantly warm temperatures and drought in March. The setup: the Twillight Bivy, the Exped Downmat sleeping mat and my big Cumulus Teneque down sleeping bag. In addition a Stove for a warm dinner and coffee in the morning. Ready go.

    Construction and equipment of the Twillight Bivy

    By design, it is a full-fledged 4-season bivy bag for a planned bivouac and activities where a tent would be just too heavy or too much of a good thing. On solo tours and Microadventures anyway, I will take the Twillight Bivy more often in the future because of the low weight.

    The very light bivouac sack of approx. 300 grams is made of single-walled NanoShield and promises to be highly water-repellent and breathable. You slip into it from above, there is no side zipper. A mattress fits into it, if it is not too wide, because the bivy bag tapers down in mum form.

    The large hood can be completely closed by a mosquito net. I find that a very pleasant possibility, if you do not like snails or spiders at night in the face so much! Or you can close the fabric hood completely and let only a small air hole to breathe, then you should be largely protected from heavy showers.

    Details

    A nice detail are the two loops, with which you can keep the hood away from the face and fix it with a cord to securing points, branches, etc. When testing the much simpler (and cheaper) Salewa storm , I just noticed the rather unpleasant: lying supine the bivouac sack covers the face, which leads to at least anxiety. This is much better solved in the Black Diamond Twilight. On the one hand, there is the air-permeable mesh at the head end, on the other hand you can get through the guy some "air".

    Breathability

    Air permeability an important issue, especially for planned bivouacs. This is not so important in an emergency bivouac, it's all about protection from the weather and not comfort. In simple, non-breathable bivi bags you soon have the problem of condensation. Humans lose at least half a liter of sweat per night. This half liter then collects almost completely in the bivouac sack, which is very unpleasant nights and a pretty wet Sleeping bag in the morning.

    For tours with only one night, this is not a major problem, because you can dry the sleeping bag at home. However, this is sometimes not possible with multi-day trips, and the sleeping bag's thermal output is decreasing daily. Therefore, it is important to ventilate and dry the sleeping bag whenever the opportunity presents itself.

    Conclusion

    During the test sleep at about 5 ° C, although condensed water formed, but in comparison, of course, significantly less than the non-breathable bivouac sack. The ventilation can be easily controlled via the large head opening. If one then still pays to breathe outside and not into the bivouac sack, the condensation formation is limited.

    The down sleeping bag was slightly damp in these conditions in the morning and a bit heavier. Down absorbs condensation and does not dry as fast as synthetic fiber sleeping bags. If you want to spend more than one night with the Twilight bivouac sack, you should really rely on synthetic fiber.

    For short solo tours and planned bivouacs the bivy bag is well suited and will replace my tent in the future - assuming it will stay halfway dry and I have enough time (and the right weather) to dry the sleeping bag.

    In pouring rain, I do not want to have just a bivy bag to protect against the elements, but luckily I have also been spared that.

    Advertisements

    Comments

    LEAVE A REPLY

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment is processed .

    1,028fansLike
    1,205FollowersFollow
    180FollowersFollow
    376FollowersFollow
    2,647FollowersFollow
    25SubscribersSubscribe

    Releases

More

    Twilight Biwaksack von Black Diamond im Test

    Ähnliche Artikel

    Twilight Biwaksack von Black Diamond im Test

    Wie testet man einen Biwaksack? Natürlich in dem man darin eine Nacht bei einem Kurztrip in den Bergen verbringt!

    Neugierig und kurzentschlossen packte ich den Twillight Bivy von Black Diamond in den Rucksack und machte mich auf die Socken. Ok, Berge waren es jetzt nicht wirklich, aber die Hegau-Vulkane liegen hier um die Ecke und bieten wenigstens etwas sportlichen Anreiz und ein weiteres schönes Microadventure.

    Auf richtiges Sauwetter kann man derzeit ja lange warten, also muss der Test in eher untypischen Bedingungen stattfinden: angenehm warme Temperaturen und Trockenheit im März. Das Setup: der Twillight Bivy, die Exped Downmat Isomatte und mein dicker Cumulus Teneque Daunen-Schlafsack. Dazu noch ein Kocher für’s warme Abendessen und den Kaffee am Morgen. Fertig, Los.

    Aufbau und Ausstattung des Twillight Bivy

    Von der Machart her ist es ein vollwertiger 4-Seasons Biwaksack für das geplante Biwak und Unternehmungen, bei denen ein Zelt einfach zu schwer oder zu viel des Guten wäre. Auf Solotouren und Microadventures jedenfalls werde ich aufgrund des geringen Gewichts zukünftig öfter den Twillight Bivy mitnehmen.

    Der mit ca. 300 Gramm sehr leichte Biwaksack ist aus einwandigem NanoShield gefertigt und verspricht stark wasserabweisend und atmungsaktiv zu sein. Man schlüpft von oben in ihn hinein, einen seitlichen Reißverschluss gibt es nicht. Eine Isomatte passt mit hinein, sofern sie nicht zu breit ist, denn der Biwaksack verjüngt sich in Mumienform nach unten hin.

    Die große Kapuze kann entweder per Fliegennetz komplett geschlossen werden. Das finde ich eine doch sehr angenehme Möglichkeit, wenn man Schnecken oder Spinnen nachts im Gesicht nicht so sehr mag! Oder man verschließt die Kapuze komplett und lässt sich nur ein kleines Luftloch zum Atmen, so sollte man dann auch größtenteils vor heftigen Schauern geschützt sein.

    Details

    Ein schönes Detail sind die beiden Schlaufen, mit denen man die Kapuze vom Gesicht weg halten und mit einer Reepschnur an Sicherungspunkten, Ästen usw. fixieren kann. Beim Test des deutlich einfacheren (und günstigeren) Salewa Storm jedenfalls ist mir genau das eher unangenehm aufgefallen: in Rückenlage bedeckt der Biwaksack das Gesicht, was bei mir zumindest zu Beklemmungen führt. Das ist beim Black Diamond Twilight hier deutlich besser gelöst. Einerseits gibt es das luftdurchlässige Mesh am Kopfende, andererseits kann man sich durch die Abspannmöglichkeit „Luft“ verschaffen.

    Atmungsaktivität

    Luftdurchlässigkeit ein wichtiges Thema, speziell für geplante Biwaks. Bei einem Notbiwak ist das nicht so wichtig, hier geht es nur um den Schutz vor der Witterung und nicht um Komfort. Bei einfachen, nicht atmungsaktiven Biwaksäcken hat man bald das Problem der Kondenswasserbildung. Der Mensch verliert mindestens einen halben Liter Schweiß pro Nacht. Dieser halbe Liter sammelt sich dann fast komplett im Biwaksack, was schon zu sehr unangenehmen Nächten und einem ziemlich nassen Schlafsack am Morgen führen kann.

    Bei Touren mit nur einer Übernachtung stellt das kein größeres Problem dar, denn man kann den Schlafsack ja zu Hause trocken. Bei Mehrtagestouren jedoch ist das manchmal nicht möglich, und die Wärmeleistung des Schlafsacks wird täglich geringer. Daher ist es wichtig, den Schlafsack bei jeder sich bietenden Gelegenheit in der Sonne zu lüften und zu trocknen.

    Fazit

    Beim Testschlaf bei etwa 5°C bildete sich zwar auch Kondenswasser, aber im Vergleich natürlich deutlich weniger als beim nicht-atmungsaktiven Biwaksack. Die Belüftung kann man über die große Kopföffnung ganz gut steuern. Wenn man dann noch darauf achtet, nach draußen zu atmen und nicht in den Biwaksack hinein, hält sich die Kondenswasserbildung in Grenzen.

    Der Daunen-Schlafsack war bei diesen Bedingungen am Morgen leicht feucht und auch etwas schwerer. Daunen saugen das Kondenswasser auf und trocknen dann auch nicht so schnell wie Kunstfaserschlafsäcke. Wer länger als eine Nacht mit dem Twilight-Biwaksack unterwegs sein will, sollte daher echt auf Kunstfaser setzen.

    Für kurze Solo-Touren und geplante Biwaks ist der Biwaksack gut geeignet und wird in Zukunft mein Zelt ersetzen – vorausgesetzt, es wird halbwegs trocken bleiben und ich habe genug Zeit (und das passende Wetter), den Schlafsack zu trocknen.

    In strömendem Regen möchte ich nicht nur einen Biwaksack zum Schutz vor den Elementen haben, das ist mir bisher zum Glück aber auch erspart geblieben.

    Werbeanzeigen

    Kommentare

    HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    1,016FansGefällt mir
    1,193NachfolgerFolgen
    184NachfolgerFolgen
    376NachfolgerFolgen
    2,653NachfolgerFolgen
    26AbonnentenAbonnieren

    Meistgelesen

    Wild Campen, Zelten und Biwakieren

    Einfach sein Zelt aufschlagen und die Natur genießen? In Deutschland und Europa ist das nicht überall erlaubt. Wir geben wichtige Hinweise und Tipps.

    Kommentar: die Sache mit der Bergwacht und der Unvernunft

    Eines vorweg: die Bergwacht gibt es aus einem einzigen Grund - damit sie Hilfe in den Bergen leisten kann! Damit sie gerufen...

    10 Essentials für jeden Rucksack

    Wenn Du gerade mit dem Wandern anfängst, hast Du sicherlich schon viele Tipps gehört, was Du alles mitschleppen sollst. Jeder tickt da natürlich anders, aber im Prinzip lässt sich das alles auf 10 Essentials herunter brechen.

    Ausrüstung

    7 Tipps, die ihr beim Waschen von Funktionsbekleidung beachten solltet

    Gerade bei Outdoor- und Sportaktivitäten wird die Bekleidung nicht gerade geschont: Dreck, Fett, Schweiß und vielleicht auch Blut haften an eurer Kleidung.

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    de_DEDE
    en_USEN de_DEDE