more

    Trentino: hiking and climbing in northern Italy

    Similar articles

    Trentino: hiking and climbing in northern Italy

    (Advertising) For the second time this year I have been in Italy in the beautiful Trentino on road. A repeat offender so to speak.

    What draws me there is not only the weather (which is not always better than on the north side of the Alps). I'm attracted by the combination of wild landscape, rugged mountains, beautiful limestone cliffs, and sweet life, espresso and pizza, dolce vita and culture. And of course, the warmth of Trentino, which bursts out of bustle behind the façades once you've exchanged a few words.

    The first time this year I was in July for a few days in Riva del Garda, We fled from the weather and settled on a nice campsite. From there, our "Base Camp Brione", we have broken into the surrounding climbing areas. I think it happened then: we got infected! 

    Now I am fresh back from the second trip to Trentino. Again our basecamp was in Riva del Garda, again we had our climbing gear with us - plus our hiking boots. I stopped at Molveno Lake for an outdoor testival.

    After that a few days left for Riva, Arco and the climbing areas around. The second time is always different, you dive deeper into country and people, in the culture and the customs. Somewhat safer you now move around the cultural faux pas, dares approaching another approach, already knows a little in the corners and angles that may have been hidden from the newcomers.

    In the morning, the fogs that swirl around the quaint Rifugios that pull through the mountains, climbing on the day mountaineering peaks or in sunlit walls sports climbing, a cool swim in the many small lakes, in the evening the hustle and bustle in the piazzas with gelati, Pizza and wine, the obligatory coffee in the climbing café Conti di Arco. Hach! I will come back.

    Literature:

    Comments

    LEAVE A REPLY

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment is processed .

    1,005fansLike
    1,216FollowersFollow
    199FollowersFollow
    376FollowersFollow
    2,633FollowersFollow
    26SubscribersSubscribe

    Releases

    Wild camping and bivouacing

    Just pitch your tent and enjoy nature? In Germany and Europe this is not allowed everywhere. We give important hints and tips.

    Muesli bar make yourself

    For your upcoming Trailläufe and hikes I would like to reveal one of my favorite recipes, with which you can conjure up super delicious cereal bars on the go.

    The energy bomb Pemmikan simply made by yourself

    Pemmican is a very rich and long-lasting mixture of dried meat, fat and various spices. As energy-rich Reiseproviant it is from the ancient Indians ...

    Gear

    Microplastic and outdoor sports

    It is already a contradiction in terms: we nature lovers and outdoor athletes contribute to a not inconsiderable part in pushing nature ...

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    en_USEN
    de_DEDE en_USEN

More

    Trentino: Wandern und Klettern in Norditalien

    Ähnliche Artikel

    Trentino: Wandern und Klettern in Norditalien

    (Werbung) Schon das zweite Mal in diesem Jahr war ich in Italien im schönen Trentino unterwegs. Ein Wiederholungstäter sozusagen.

    Was mich dort hin zieht ist nicht nur das Wetter (das auch nicht immer besser ist als auf der Nordseite der Alpen). Mich zieht die Kombination aus wilder Landschaft, rauen Bergen, schönen Kalkfelsen, und das süße Leben, Espresso und Pizza, Dolce Vita und Kultur an. Und natürlich die Trentiner Herzlichkeit, die hinter den Fassaden aus Geschäftigkeit hervorbricht, sobald man ein paar Worte gewechselt hat.

    Das erste Mal in diesem Jahr war ich im Juli für ein paar Tage in Riva del Garda. Wir sind vor dem Wetter geflüchtet und haben uns auf einem netten Campingplatz niedergelassen. Von dort, unserem “Basecamp Brione”, sind wir aufgebrochen in die umliegenden Klettergebiete. Ich denke, damals ist es passiert: wir haben uns infiziert! 

    Nun bin ich frisch zurück vom zweiten Trip in’s Trentino. Wieder war unser Basecamp in Riva del Garda, wieder haben wir unsere Klettersachen dabei gehabt – und zusätzlich noch unsere Wanderstiefel. Ich legte einen Zwischenstopp am Molveno See ein, um ein Outdoor-Testival zu besuchen.

    Danach blieben noch ein paar Tage für Riva, Arco und die Klettergebiete rund herum. Das zweite Mal ist immer anders, man taucht tiefer ein in Land und Leute, in die Kultur und die Gepflogenheiten. Etwas sicherer bewegt man sich nun um die kulturellen Fettnäpfchen herum, traut sich an eine andere Herangehensweise heran, kennt sich schon ein wenig aus in den Ecken und Winkeln, die den Frischlingen vielleicht verborgen blieben.

    Am Morgen die Nebel, die um die urigen Rifugios wabern, die sich durchs Gebirge ziehen, am Tage Berggipfel wandernd erklimmen oder in sonnenbeschienenen Wänden Sportklettern, ein kühles Bad in den vielen kleinen Seen, am Abend dann das bunte Treiben auf den Piazzas mit Gelati, Pizza und Wein, der obligatorische Kaffee im Klettercafé Conti di Arco. Hach! Ich werde wieder kommen.

    Literatur:

    Werbeanzeigen

    Kommentare

    HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    1,023FansGefällt mir
    1,205NachfolgerFolgen
    181NachfolgerFolgen
    376NachfolgerFolgen
    2,654NachfolgerFolgen
    26AbonnentenAbonnieren

    Meistgelesen

    Wild Campen, Zelten und Biwakieren

    Einfach sein Zelt aufschlagen und die Natur genießen? In Deutschland und Europa ist das nicht überall erlaubt. Wir geben wichtige Hinweise und Tipps.

    Kommentar: die Sache mit der Bergwacht und der Unvernunft

    Eines vorweg: die Bergwacht gibt es aus einem einzigen Grund - damit sie Hilfe in den Bergen leisten kann! Damit sie gerufen...

    10 Essentials für jeden Rucksack

    Wenn Du gerade mit dem Wandern anfängst, hast Du sicherlich schon viele Tipps gehört, was Du alles mitschleppen sollst. Jeder tickt da natürlich anders, aber im Prinzip lässt sich das alles auf 10 Essentials herunter brechen.

    Ausrüstung

    Eine Handvoll Schlafsack: der Yeti Fever Zero im Test

    Yeti, die Daunenschmiede aus Görlitz, schickt mit dem neuen Fever Zero Schlafsack ein Leichtgewicht unter den Sommerschlafsäcken ins Rennen. Wir haben uns den Daunenschlafsack...

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    de_DEDE
    en_USEN de_DEDE