• Gear
  • en_US
  • de_DE
more

    TNF Rock 22 tent

    Similar articles

    TNF Rock 22 tent

    My old tent (Tatonka 4,2 kg built in 1996) has been retired and replaced by a new and light one: The Rock 22 by The North Face.

    General and first impression

    The first build-up and sleep tests with gusty Bodenseewind and rain in late autumn already gave a good impression of handling and processing. In Morocco then it was put through its paces, almost every day for four weeks, heat and cold with temperature differences of at least 20 ° C, Hamada stones and Sahara sand survived unscathed and was a faithful companion, mobile refuge and cozy -orange home.

    Construction and details

    In this tent, the inner tent, which consists almost entirely of mosquito net and therefore rather not suitable for use in snow, is being built first. Unfortunately, there is no more suitable tent pad available, otherwise you could first fix the linkage to the pad, then throw the fly over it and then hang the inner tent.

    Brilliant: the tent is completely free, only for the two inputs is ever a herring (stone, tree ...) needed! In stronger winds, it can be additionally secured at the four corners on the ground and at four guy points on the poles. On the side walls down there are two guy straps, but unfortunately they are too short. I have extended this with a little string, so that I can also stretch the outside of the inner tent in heavy rain.

    It can be well inhabited for two, the space is sufficient. Practical details such as the built-in shelf net on the ceiling as well as two compartments next to the two entrances help to keep at least some order. The apses are not too big, but you can cook with gas in it.

    The decisive factor was the weight / price ratio: 2.4 kg tent for about 250 €, makes 100 € per kilo.

    Advertisements

    Comments

    LEAVE A REPLY

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment is processed .

    1,027fansLike
    1,205FollowersFollow
    180FollowersFollow
    376FollowersFollow
    2,646FollowersFollow
    25SubscribersSubscribe

    Releases

Mein altes Zelt (Tatonka 4,2 kg Baujahr 1996) wurde in den wohlverdienten Ruhestand geschickt und durch ein neues und leichtes ersetzt: das Rock 22 von The North Face.

Allgemeines und erster Eindruck

Die ersten Aufbau- und Schlaftests bei böigem Bodenseewind und Regen im Spätherbst ergaben schon einen guten Eindruck vom Handling und der Verarbeitung. In Marokko dann wurde es auf Herz und Nieren geprüft, vier Wochen lang beinahe tägliches Auf- und Abbauen, Hitze und Kälte mit Temperaturdifferenzen von mind. 20°C, Hamada-Steine und Sahara-Sand überstand es unbeschadet und war treuer Begleiter, mobiler Zufluchtsort und gemütlich-orange Heimstatt.

Aufbau und Details

Bei diesem Zelt wird das Innenzelt, welches beinahe durchgehend aus Moskito-Netz besteht und deshalb eher nicht für den Einsatz im Schnee geeignet ist, zu erst aufgebaut. Leider ist keine passende Zeltunterlage mehr erhältlich, sonst könnte man zu erst die Gestänge an der Unterlage fixieren, dann das Überzelt darüber werfen und anschließend das Innenzelt einhängen.

Genial: das Zelt steht komplett frei, nur für die beiden Eingänge ist je ein Hering (Stein, Baum…) nötig! Bei stärkerem Wind kann es an den vier Ecken am Boden sowie an vier Abspannpunkten an den Gestängen zusätzlich gesichert werden. An den Seitenwänden unten befinden noch zwei Abspannlaschen, die aber leider zu kurz geraten sind. Die habe ich mit etwas Schnur verlängert, so daß ich bei starkem Regen zusätzlich das Außen- vom Innenzelt wegspannen kann.

Es kann gut zu Zweit bewohnt werden, der Platz ist ausreichend. Praktische Details wie das eingebaute Ablagenetz an der Decke sowie je zwei Fächer neben den beiden Eingängen helfen, wenigstens etwas Ordnung zu halten. Die Apsiden sind nicht allzu groß, mit Gas kann man aber darin auch noch kochen.

Kaufentscheidend war vor allem das Gewichts/Preis-Verhältnis: 2,4kg Zelt komplett für ca. 250€, macht 100€ pro Kilo.

Werbeanzeigen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.