• Gear
  • en_US
  • de_DE
more

    Review: Salomon S-Lab Sense 5 Ultra

    Similar articles

    Review: Salomon S-Lab Sense 5 Ultra

    A fire-red, light and fast racing sock with a profile, that's how you could rewrite the Salomon S-Lab Sense 5 Ultra.

    I had the flagship of Salomon in the endurance test. Many hundreds of kilometers of walking, hiking, climbing, later comes the test report. One thing in advance: the shoe is good!

    Construction and properties

    Cleanly processed, as you know it from Salomon and as you would expect from an almost 200 € expensive racing shorts, they are. The first impression "wow, looks pretty like red plastic shoes" is partly confirmed, but after some time, the "worn look" comes on its own, and then it fits.

    The Sense 5 Ultra comes with 4mm blast and little cushioning, which promises (and keeps) full control and running like lowered. The sole's minimal profiling lasts on almost all surfaces, but it only becomes spongy on damp, smooth rock. But I did not even test a shoe that would not slip. It is often read that the parts suffer from relatively high signs of wear and tear, that the sole or the profile wears off quite quickly. Either I was lucky in my execution, or 350 kilometers were just too few. Anyway, you can see that they are used, but above average wear, I can not confirm now

    The carbon plate as a midsole in the forefoot area makes perfect sense, because the sole is quite thin, and the carbon prevents in any case a piercing of stones or other sharp parts. Incidentally, the shoe is designed for middle and forefoot runners, which is evident in the damping and the carbon plate - and the comfort.

    Comfort and running properties

    The Sense 5 Ultra is really like a sock. People with broad feet could get in trouble here, the cut is rather narrow. Due to the low level, the low attenuation and the tight fit you have direct contact to the trail.

    A touch of nothing, but you definitely trusted!

    Comments

    LEAVE A REPLY

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment is processed .

    988fansLike
    1,203FollowersFollow
    172FollowersFollow
    376FollowersFollow
    2,630FollowersFollow
    25SubscribersSubscribe

    Releases

More

    Testbericht: Salomon S-Lab Sense 5 Ultra

    Ähnliche Artikel

    Testbericht: Salomon S-Lab Sense 5 Ultra

    Feuerrote, leichte und schnelle Rennsocke mit Profil, so könnte man den Salomon S-Lab Sense 5 Ultra umschreiben.

    Ich hatte das Flaggschiff von Salomon im Dauertest. Viele hundert Kilometer laufen, wandern, klettersteigen später kommt nun der Testbericht. Eins vorweg: der Schuh taugt!

    Aufbau und Eigenschaften

    Sauber verarbeitet, wie man es von Salomon kennt und wie man es von einem beinahe 200€ teuren Rennschluppen auch erwarten kann, sind sie. Der erste Eindruck “wow, sieht ganz schön nach roten Plastikschühchen aus” bestätigt sich teilweise, aber nach einiger Zeit kommt der “worn look” von alleine, und dann passt das auch.

    Der Sense 5 Ultra kommt mit 4mm Sprengung und nur wenig Dämpfung daher, das verspricht (und hält) volle Kontrolle und ein Laufen wie tiefergelegt. Die minimale Profilierung der Sohle hält auf beinahe allen Untergründen, nur auf feuchtem glatten Fels wird es schwammig. Aber da habe ich auch noch keinen Schuh getestet, der da nicht etwas rutschen würde. Man liest öfter, dass die Teile unter vergleichsweise hohen Abnutzungserscheinungen leiden, dass die Sohle beziehungsweise das Profil recht schnell abnutzt. Entweder ich habe bei meiner Ausführung Glück gehabt, oder 350 Kilometer waren einfach noch zu wenig. Jedefalls sieht man zwar, dass sie benutzt sind, doch überdurchschnittliche Abnutzung kann ich jetzt nicht bestätigen

    Die Carbonplatte als Zwischensohle im Vorfußbereich macht durchaus Sinn, denn die Sohle ist recht dünn, und das Carbon verhindert auf jeden Fall ein Durchstechen von Steinen oder anderen spitzen Teilen. Übrigens ist der Schuh für Mittel- und Vorfußläufer entwickelt, das wird deutlich an der Dämpfung und der Karbonplatte – und am Tragekomfort.

    Tragekomfort und Laufeigenschaften

    Der Sense 5 Ultra sitzt echt wie eine Socke. Menschen mit breiten Füßen könnten hier Probleme kriegen, der Schnitt ist eher eng. Durch den niedrigen Stand, die geringe Dämpfung und die enge Passform hat man direkten Kontakt zum Trail.

    Ein Hauch von Nichts, dem man aber durchaus vertraut!

    Werbeanzeigen

    Kommentare

    HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    1,017FansGefällt mir
    1,193NachfolgerFolgen
    184NachfolgerFolgen
    376NachfolgerFolgen
    2,656NachfolgerFolgen
    26AbonnentenAbonnieren

    Meistgelesen

    Wild Campen, Zelten und Biwakieren

    Einfach sein Zelt aufschlagen und die Natur genießen? In Deutschland und Europa ist das nicht überall erlaubt. Wir geben wichtige Hinweise und Tipps.

    Kommentar: die Sache mit der Bergwacht und der Unvernunft

    Eines vorweg: die Bergwacht gibt es aus einem einzigen Grund - damit sie Hilfe in den Bergen leisten kann! Damit sie gerufen...

    10 Essentials für jeden Rucksack

    Wenn Du gerade mit dem Wandern anfängst, hast Du sicherlich schon viele Tipps gehört, was Du alles mitschleppen sollst. Jeder tickt da natürlich anders, aber im Prinzip lässt sich das alles auf 10 Essentials herunter brechen.

    Ausrüstung

    Erfahrung mit dem Teasi pro GPS-Gerät

    Schon mal über ein (neues) GPS-Gerät nachgedacht? Das Teasi pro Navigationsgerät von der Firma Teasi wurde bei uns auf Herz und Nieren getestet, bewertet...

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    de_DEDE
    en_USEN de_DEDE