more

    Ticino mountain hike on the Gazzirola

    Similar articles

    Ticino mountain hike on the Gazzirola

    Very long day tour (48km) from Rivera (440m) via Monte Bar, Gazzirola (2116m) and Denti della Vecchia to Lugano (278m).

    We arrive by train at 00:56 Rivera on. The sky is starry and the air is very mild. Immediately we shoulder the very light rucksacks (as opposed to the ski tours) and make our way towards Bironico, the next town. We pass under the railway and reach a very nice (at least in light) village called Camignolo (447m), There, the trail branches off the valley and winds its way into the forest. Even if the signposted path does not follow the marked path on the map, we prefer to follow the signs and reach Busio (P. 843), Signposted is now Gola di Lago, the large hilly plateau on which we want to set up our camp. It goes 150 Hm uphill, but we are not sure about the route for a short time, because the foresters seem to have pretty beat the last days, and many trees block the way. Once the Alpe Sta Maria di Lago (P. 1000) reached, it goes slightly downhill to the intersection called Gola di Lago, The sky is still clear, but the wind has increased and we are looking for something sheltered to sleep on. The trail towards Zalto, Bolla and Cpa Monte Bar winds more or less just along a shallow slope. Here and there are houses, with picturesque views of the now beautifully illuminated plains of Lugano. We doubt even if there is a place to sleep for us, because you do not want to just run away from someone in the front yard. So it's time to continue until we find a flat path in front of a renovated shed just after the bend to the east (near Pian Passamonte). Here we have a welcoming view to the south and can lay down on a soft grass pad. The mattresses and sleeping bags are quickly brought out and at 3:30 we sleep like the marmots.

    The alarm rings at 6 o'clock, two and a half hours of sleep have to be enough today. Halfway fresh, we pack the things together and get on the way. The sky is deep blue, no cloud shows, and a light wind blows around us. But when we join the Alpe P. 1194 Reach, this refreshes, and on the cross at P. 1418 He beats us pretty hard around the ears. With such a hair dryer you need definitely good warm clothes! Today Nordföhn is announced, ie the usual scenario of moist air in the south and dry, warm air in the north of the Alps is exactly the opposite. Our luck, we have that Ticino select. About the ridge, go straight on the Caval Drossa (P. 1632), a first vantage point. The view sweeps over Monte Tamaro and its ridge on the other side of the valley, and in the background rises already the Monte Rosa massif and the Valais four thousand. We turn away from it and walk on the tree - free ridge on the Monte Bar (P. 1816), The few snowfields are frozen ice-hard by the wind. At the summit it is 8:40 am, the wind hardly beats you, but the panorama is overwhelming. From here you can see the whole route of the day.

    It continues in easy up and down to Passo di Pozzaiolo (P. 1692)from where the last sweaty piece of road on the Gazzirola goes up. We do not meet anybody, and at 10:30 am we are on the summit, an elongated plateau (P. 2116), The snowshoes we did not need it, the snow is still rock hard. Up here you have a great view of the Alps. The Apennines can be seen, the impressive Monte Rosa east face rises up into the sky, and in the north dominates the Finsteraarhorn with its pointed summit. There are no clouds in all directions. In the east you can see the Bergell, with Piz Badile and Monte Disgrazia. To the south the steep forest landscape of Ticino between Lake Como, Lake Lugano and Lake Maggiore, A dream day today.

    From here, the path is almost always along the Swiss-Italian border, and landmarks accompany you over the ridge. At the "Südgipfel", (P. 2091)We meet two more hikers coming from San Lucio. On the way down over the long and flat ridge we come to Rifugio Gazzirola pass by, and meet some hikers who can now (the wind has abated here) in short pants and T-shirt ascend. At San Lucio, a beautiful Ticino stone church P. 1542, arrived, you are fully in the hustle and bustle. That's no wonder on such a beautiful day. But you can leave that behind quickly, if you follow the trail as we continue towards Batta di San Bernardoanother pass.

    Once there, first break is made. The wind is not blowing here anymore, and the sun is beating down on us with full force. It means well lotion! There are two possibilities from here: Either over the Cima di Fojorina, that would mean ascending again. Or north of it, along the slope, without altitude. Since we have practically exhausted our altitude meter up to here, we choose the second way. There is still good snow here, but the track is still quite hard and the snowshoes are not used. It smells of forest, and yet there is still the snow cover everywhere, at 1500 m. To the Catelina (P. 1602) around we reach the Cap. Pairolobut not without taking a break on a meadow before. It is now 13:45, and we still have a long way to go (luckily, but also behind us, hehe).

    From the cap. Pairolo, which is also busy, the path leads uphill and then follows the steep north flank of the Sassi Palazzi, Shortly thereafter, we branch off following a mark that quickly leads up to the second highest of the "Denti", the Sasso Palazzo (P. 1484), From here you have again a super nice view of almost the entire route of the day, as well as the cheesy green forests south towards Lugano and Lake Lugano. At this rock you can climb well, apparently, two climbers are just starting to rappel.

    After a short stay we go down again, follow the wooded ridge and find the trail again, which now always slightly downhill direction Alpe Bolla leads. There we are then at 16:00 o'clock, and now follow at least 800 Hm Runterweg, first to Cureggia and from there to the city to Lugano. In Cureggia Take another break on the terrace in front of the church, with a wonderful view of Il Salvatore, the "Sugar Loaf" of Lugano. Refuel bottles again, and it goes down the last altitude. Actually, we still wanted to keep our feet in the lake, but this is no longer true. We look a little at the promenade, walk through the old town and come after a short climb on the Train station of Lugano on.

    Very long hike (about 45km) with lots of up and down (about 2500 Hm) on a promising ridge in Ticino. Only on hiking trails, not a bit demanding, only conditionally demanding. Certainly a very nice snowshoe tour, but definitely make shorter or plan two days.

    Comments

    LEAVE A REPLY

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment is processed .

    985fansLike
    1,203FollowersFollow
    202FollowersFollow
    376FollowersFollow
    2,473FollowersFollow
    26SubscribersSubscribe

    Releases

    Gear

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    en_USEN

More

    Tessiner Bergwanderung auf den Gazzirola

    Ähnliche Artikel

    Tessiner Bergwanderung auf den Gazzirola

    Sehr lange Tagestour (ca. 48km) von Rivera (440m) über Monte Bar, Gazzirola (2116m) und Denti della Vecchia bis nach Lugano (278m).

    Wir kommen um 00:56 Uhr mit dem Zug in Rivera an. Der Himmel ist sternenklar und die Luft sehr mild. Sofort schultern wir die sehr leichten Rucksäcke (im Gegensatz zu den Skitouren) und machen uns beschwingt auf Richtung Bironico, dem nächsten Ort. Wir unterqueren die Bahnstrecke und erreichen ein sehr schönes (zumindest im Lichtschein) Dörfchen namens Camignolo (447m). Dort zweigt der Wanderweg aus dem Tal ab und windet sich in den Wald. Auch wenn der beschilderte Weg sich nicht an den in der Karte eingezeichneten Wanderweg hält, folgen wir lieber den Schildern und erreichen Busio (P. 843). Ausgeschildert ist nun Gola di Lago, die grosse hügelige Hochebene, auf der wir unser Lager aufschlagen wollen. Es geht 150 Hm bergauf, wobei wir kurzzeit nicht sicher über die Wegführung sind, weil die Förster anscheinend ganz schön eingeschlagen haben die letzten Tage, und viele Bäume den Weg versperren. Einmal die Alpe Sta Maria di Lago (P. 1000) erreicht, geht es leicht bergab zur Wegkreuzung namens Gola di Lago. Der Himmel ist immer noch klar, der Wind hat allerdings zugenommen, und wir wollen uns etwas geschütztes zum Schlafen suchen. Der Wanderweg Richtung Zalto, Bolla und Cpa Monte Bar windet sich mehr oder weniger eben einen seichten Hang entlang. Hier und da stehen Häuser, mit malerischem Blick auf die jetzt wunderschön erleuchteten Ebenen von Lugano. Wir zweifeln schon, ob es hier überhaupt einen Schlafplatz für uns gibt, weil man ja auch nicht einfach im Vorgarten von jemandem pennen will. Also heißt es weitergehen, bis wir kurz nach der Wegbiegung nach Osten (bei Pian Passamonte), vor einem renovierten Schuppen ein ebenes Stück Weg finden. Hier haben wir einen einladenden Blick nach Süden und können uns auf ein weiches Graspolster legen. Die Isomatten und Schlafsäcke sind schnell herausgeholt und um 3:30 Uhr schlafen wir wie die Murmeltiere.

    Der Wecker klingelt um 6 Uhr, zweieinhalb Stunden Schlaf müssen halt reichen heute. Halbwegs frisch packen wir die Sachen zusammen und machen uns auf den Weiterweg. Der Himmel ist tiefblau, kein Wölkchen zeigt sich, und ein leichter Wind umweht uns. Als wir allerdings die Alpe bei P. 1194 erreichen, frischt dieser auf, und am Kreuz bei P. 1418 schlägt er uns ziemlich stark um die Ohren. Bei so einem Föhn braucht man auf jeden Fall gute warme Klamotten! Heute ist Nordföhn angesagt, das heisst das übliche Szenario von feuchter Luft im Süden und trockener, warmer Luft im Norden der Alpen ist genau umgekehrt. Unser Glück, wir haben uns ja das Tessin ausgesucht. Über den Bergrücken geht es geradeaus auf den Caval Drossa (P. 1632), ein erster Aussichtspunkt. Der Blick schweift über Monte Tamaro und sein Höhenrücken auf der anderen Talseite, und im Hintergrund erhebt sich schon das Monte-Rosa-Massiv und die Walliser Viertausender. Wir wenden uns davon ab und laufen auf dem baumfreien Kamm auf den Monte Bar (P. 1816). Die paar Schneefelder sind durch den Wind noch eishart gefroren. Auf dem Gipfel ist es 8:40 Uhr, der Wind lässt einen kaum stehen, aber das Panorama ist überwältigend. Von hier lässt sich die ganze Route des Tages einsehen.

    Weiter geht es in leichtem auf und ab zum Passo di Pozzaiolo (P. 1692), von wo das letzte schweißtreibende Stück Weg auf den Gazzirola hinaufführt. Wir begegnen noch niemandem, und um 10:30 Uhr stehen wir auf dem Gipfel, ein langgestrecktes Plateau (P. 2116). Die Schneeschuhe haben wir nicht gebraucht, der Schnee ist immer noch knüppelhart. Hier oben hat man eine super Aussicht auf den Alpenbogen. Die Apenninen sind zu sehen, die eindrucksvolle Monte-Rosa-Ostwand erhebt sich bis in den Himmel, und im Norden dominiert das Finsteraarhorn mit seinem spitzen Gipfel. In alle Himmelsrichtungen sind noch keine Wolken zu sehen. Im Osten sieht man ins Bergell, mit Piz Badile und Monte Disgrazia. Nach Süden die steile Waldlandschaft des Tessin zwischen Comer See, Luganer See und Lago Maggiore. Ein Traumtag heute.

    Von hier geht der Weg praktisch immer der Schweizer-Italienischen Grenze entlang, und Grenzsteine begleiten einen über den Kamm. Am “Südgipfel”, (P. 2091), treffen wir auf zwei weitere Wanderer, welche von San Lucio herüberkommen. Auf dem Runterweg über den langen und flachen Kamm kommen wir am Rifugio Gazzirola vorbei, und treffen einige Wanderer, die jetzt (der Wind hat hier nachgelassen) in kurzer Hose und T-Shirt aufsteigen können. Bei San Lucio, einer schönen Tessiner Steinkirche bei P. 1542, angekommen, befindet man sich voll im Wandertrubel. An so einem schönen Tag ist das ja auch kein Wunder. Den lässt man allerdings schnell hinter sich, wenn man wie wir dem Wanderweg weiter folgt Richtung Btta di San Bernardo, ein weiterer Pass.

    Dort angekommen, wird erstmal Pause gemacht. Der Wind weht hier jetzt gar nicht mehr, und die Sonne knallt mit voller Wucht auf uns herab. Da heisst es gut eincremen! Es gibt von hier zwei Möglichkeiten: Entweder über die Cima di Fojorina, das hiesse nochmal aufsteigen. Oder aber nördlich davon vorbei, dem Hang entlang, ohne Höhenmeter. Da wir ja unser Höhenmeterpensum praktisch schon ausgeschöpft haben bis hier, wählen wir den zweiten Weg. Hier liegt noch gut Schnee, die Spur ist aber immer noch recht hart und die Schneeschuhe kommen nicht zum Einsatz. Es riecht nach Wald, und doch liegt überall noch die Schneedecke, auf 1500 m. Um die Catelina (P. 1602) herum erreichen wir die Cap. Pairolo, aber nicht ohne vorher auf einer Wiese eine kleine Pause einzulegen. Es ist jetzt 13:45 Uhr, und wir haben noch einen langen Weg vor uns (zum Glück aber auch hinter uns, hehe).

    Von der Cap. Pairolo, auf der auch Hochbetrieb herrscht, führt der Weg kurz bergan und folgt dann der steilen Nordflanke der Sassi Palazzi. Kurz danach zweigen wir einer Markierung folgend ab, die rasch hinaufführt auf den zweithöchsten der “Denti”, dem Sasso Palazzo (P. 1484). Von hier hat man nochmal einen superschönen Ausblick auf fast die gesamte Route des Tages, sowie über die kitschiggrünen Wälder südwärts Richtung Lugano und Luganer See. An diesen Felsen hier kann man anscheinend auch gut klettern, zwei Kletterer machen sich grade ans abseilen.

    Nach kurzem Aufenthalt gehen wir wieder runter, folgen dem bewaldeten Kamm und finden den Wanderweg wieder, der nun immer leicht bergab Richtung Alpe Bolla führt. Dort sind wir dann um 16:00 Uhr, und nun folgen immerhin noch 800 Hm Runterweg, zuerst nach Cureggia und von dort in die Stadt nach Lugano. In Cureggia machen wir nochmal Pause auf der Terrasse vor der Kirche, mit wunderschönem Ausblick auf Il Salvatore, den “Zuckerhut” von Lugano. Noch einmal Flaschen auftanken, und es geht los die letzten Höhenmeter hinunter. Eigentlich wollten wir noch die Füsse einmal in den See halten, aber dazu kommts nicht mehr. Wir schauen ein wenig die Promenade an, laufen durch die Altstadt und kommen nach kurzem Treppensteigen am Bahnhof von Lugano an.

    Sehr lange Wanderung (ca. 45km) mit viel Auf und Ab (ca. 2500 Hm) über einen aussichtsreichen Bergkamm im Tessin. Nur auf Wanderwegen, kein bisschen anspruchsvoll, nur konditionell fordernd. Sicher auch eine sehr schöne Schneeschuhtour, dann aber auf jeden Fall kürzer machen oder zwei Tage einplanen.

    Kommentare

    HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    1,203NachfolgerFolgen
    198NachfolgerFolgen
    376NachfolgerFolgen
    2,580NachfolgerFolgen
    26AbonnentenAbonnieren

    Meistgelesen

    Wild Campen, Zelten und Biwakieren

    Einfach sein Zelt aufschlagen und die Natur genießen? In Deutschland und Europa ist das nicht überall erlaubt. Wir geben wichtige Hinweise und Tipps.

    Müsliriegel selber machen

    Für Eure kommenden Trailläufe und Wanderungen möchte ich noch eines meiner Lieblingsrezepte verraten, mit dem ihr superleckere Müsliriegel für unterwegs zaubern könnt.

    Die Energiebombe Pemmikan einfach selbst hergestellt

    Pemmikan ist eine sehr gehaltvolle und lange haltbare Mischung aus Dörrfleisch, Fett und verschiedenen Gewürzen. Als energiereicher Reiseproviant wird es von den alten Indianern...

    Ausrüstung

    Testbericht: Salomon S-Lab Sense 5 Ultra

    Feuerrote, leichte und schnelle Rennsocke mit Profil, so könnte man den Salomon S-Lab Sense 5 Ultra umschreiben.

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    de_DEDE